Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 38 Minuten schrieb helmut:

in welche richtung? sie sind fleißig, lernbegierig, familiär.

Familiär ist das Stichwort.

 

Mir außerordentlich sympathisch, aber in Corona-Zeiten Teil des Problems.

 

Erklärt  - vielleicht - auch, warum die Zahlen in Süd- und Westdeutschland deutlich höher sind als im Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb mn1217:

487 Tote in 24 Stunden.

 

Ja,in einer Pandemie sterben Menschen.

Aber es müssten viel weniger sein und das ginge auch.

 

Den Aufschrei möchte ich erleben wenn 400 im Strassenverkehr zu Tode kämen oder bei anderen Gelegenheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Frank:

Den Aufschrei möchte ich erleben wenn 400 im Strassenverkehr zu Tode kämen oder bei anderen Gelegenheiten.

939.520 Menschen starben 2019. Macht 2574 jeden Tag. 14.77% aller Todesfälle in D gehen lt. Statistika aufs Rauchen zurück. 380 Tote jeden einzelnen Tag, das ganze Jahr über. Seit Jahrzehnten. Aber die Tabaksteuer kassiert der Staat gerne :) 

 

Ich hör gar nix...

 

bearbeitet von rince
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Naja:

 

Außer der Gastronomieschließung hat sich im hiesigen Mini-Lockdown ja nicht allzuviel geändert.

Aha? Dann mach dich erst einmal schlau über die Regelungen, die im November beschlossen worden sind. Vorher scheint es nicht sinnvoll, sich mit deinen Einlassungen auseinander zu setzen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb rince:

Aha? Dann mach dich erst einmal schlau über die Regelungen, die im November beschlossen worden sind. Vorher scheint es nicht sinnvoll, sich mit deinen Einlassungen auseinander zu setzen...

 

 

Untersagt ist mehr oder weniger alles, was viele (nicht in häuslicher Gemeinschaft lebende) Menschen ohne Massken in geschlossenen Räumen zusammenbringt.

Also virenhaltige Aerosole ihren Weg auf die Schleimhäute finden können.

 

Welchen Unterschied macht es, ob sie das im Schwimmbad oder im Restaurant tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb helmut:

in welche richtung? sie sind fleißig, lernbegierig, familiär.

 

Von welchen "sie" sprichst du?

Ich erlebe das etwas anders 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Naja:

Familiär ist das Stichwort.

 

Mir außerordentlich sympathisch, aber in Corona-Zeiten Teil des Problems.

 

Erklärt  - vielleicht - auch, warum die Zahlen in Süd- und Westdeutschland deutlich höher sind als im Norden.

 

So so... nun also plötzlich doch ansatzweise darüber nachdenken.... 

Vielleicht finde ich heute noch Zeit, etwas ausführlicher dazu zu schreiben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

 

So so... nun also plötzlich doch ansatzweise darüber nachdenken.... 

Vielleicht finde ich heute noch Zeit, etwas ausführlicher dazu zu schreiben 

 

Warum dieser Tonfall? Habe ich irgendwann von einem Denkverbot gesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Naja:

 

Warum dieser Tonfall? Habe ich irgendwann von einem Denkverbot gesprochen?

 

Weil ich auf gewisse Dinge ziemlich allergisch reagiere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Naja:

 

Untersagt ist mehr oder weniger alles, was viele (nicht in häuslicher Gemeinschaft lebende) Menschen ohne Massken in geschlossenen Räumen zusammenbringt.

Also virenhaltige Aerosole ihren Weg auf die Schleimhäute finden können.

 

Welchen Unterschied macht es, ob sie das im Schwimmbad oder im Restaurant tun?

Friseur darf, Pediküre darf nicht. Nur mal so als Beispiel...

 

Im überfüllten ÖPNV darf ich selbstverständlich auch 45 Minuten fahren. Also warum ist die tägliche Fahrt in einem überfüllten, schlecht gelüfteten Bus O.K., ein Essen in einem Restaurant mit Abstand und Cornona-Konzept nicht?

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Naja:

 

Du reagierst allergisch auf Hinweise, dass der Migrantenanteil wohl nicht hauptursächlich für die Coronainzidenz ist?

 

Wo sind dort solche Hinweise zu lesen? 

Ganz davon abgesehen, was sollte ein solcher Hinweis, wo ich nicht behauptet hatte, dass der Migrantenanteil hauptursächlich für die Corona Inzidenz sei? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Wo sind dort solche Hinweise zu lesen? 

Ganz davon abgesehen, was sollte ein solcher Hinweis, wo ich nicht behauptet hatte, dass der Migrantenanteil hauptursächlich für die Corona Inzidenz sei? 

 

 

Irgendwie scheinen wir gerade aneinander vorbei zu schreiben.

Die Diskussion ging so:

 

 - In Skandinaven funktioniert Corona-Bekämpfung besser, weil die Menschen Vertrauen in ihre Regierungen haben. -

 

- Nein, das liegt daran, dass dort nicht so viele Migranten leben. -

 

Und nach etwas Hickhack über die An- oder Abwesenheit von Migranten auf Querdenker-Demos   schriebst dann du:

 

 

Zitat

"Mich macht derzeit stutzig, dass unsere bisherigen Teilnehmer, die außerhalb eines schulischen Kontextes in Quarantäne musste oder sebst positiv getestet wurden, exklusiv Migrationshintergrund hatten..... "

 

Und dann habe ich halt Zahlen eingestellt,  die diesen exklusiven Migrationshintergrund für den Rest des Landes eher nicht belegen.

 

 

bearbeitet von Naja
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:
vor 3 Stunden schrieb Naja:

Untersagt ist mehr oder weniger alles, was viele (nicht in häuslicher Gemeinschaft lebende) Menschen ohne Massken in geschlossenen Räumen zusammenbringt.

Also virenhaltige Aerosole ihren Weg auf die Schleimhäute finden können.

 

Welchen Unterschied macht es, ob sie das im Schwimmbad oder im Restaurant tun?

Friseur darf, Pediküre darf nicht. Nur mal so als Beispiel...

 

Im überfüllten ÖPNV darf ich selbstverständlich auch 45 Minuten fahren. Also warum ist die tägliche Fahrt in einem überfüllten, schlecht gelüfteten Bus O.K., ein Essen in einem Restaurant mit Abstand und Cornona-Konzept nicht?

Die Frage was ist infrastrukturell eher verzichtbar - ÖPNV oder Gastronomie?

Natürlich sind die Massnahmen zur Kontaktminimierung, wie zum Beispiel das Schliessen von Gastronomie und Fitnessstudios, nicht perfekt und so lange der ÖPNV nicht mit eingeschränkt bleibt inkonsequent. Das bestreitet ja auch keiner. Aber letzten Endes muss priorisiert und abgewogen werden.

Wenn Schwester Xantippe nicht zu ihrem Dienst auf die Intensivstation kommt, oder andere Arbeitnehmer*innen nicht zu ihrer Arbeit, weil man, um konsequent zu sein, auch die Busse in den Depots lässt ist ja auch niemanden damit gedient.

 

Eine Forscherin hat das auf einer PK mal mit nem Käselaib verglichen. Bei dem Käse-Theorem stellt man sich jede Massnahme als Käsescheibe vor - Runter fahren des öffentlichen Lebens eine Scheibe, AHA+ - Regel eine Scheibe, Contact-Tracing eine Scheibe, die App eine Scheibe etc. Jede dieser gedachten Käsescheiben hat ihre Löcher, weil jede einzelne Massnahme Schwächen hat. Nach dem diese Löcher aber nie deckungsgleich positioniert sind gleicht die eine Massnahme die Schwächen einer anderen Massnahme aus. Am Ende steht im Idealfall ein menschenmögliches Höchstmass an Infektionsschutz

bearbeitet von Frank
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank:

Bei dem Käse-Theorem stellt man sich jede Massnahme Käse vor - Runter fahren des öffentlichen Lebens eine Scheibe, AHA+ - Regel eine Scheibe, Contact-Tracing eine Scheibe, die App eine Scheibe etc. Jede dieser gedachten Käsescheiben hat ihre Löcher, weil jede einzelne Massnahme Schwächen hat. Nach dem diese Löcher aber nie deckungsgleich positioniert sind gleicht die eine Massnahme die Schwächen einer anderen Massnahme aus.

Danke. Ich habe schon seit Jahren den Eindruck, dass in diesem Forum fast nur noch über die Löcher im Käse debattiert wird.

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ThomasB.:
vor 10 Minuten schrieb Frank:

Bei dem Käse-Theorem stellt man sich jede Massnahme Käse vor - Runter fahren des öffentlichen Lebens eine Scheibe, AHA+ - Regel eine Scheibe, Contact-Tracing eine Scheibe, die App eine Scheibe etc. Jede dieser gedachten Käsescheiben hat ihre Löcher, weil jede einzelne Massnahme Schwächen hat. Nach dem diese Löcher aber nie deckungsgleich positioniert sind gleicht die eine Massnahme die Schwächen einer anderen Massnahme aus.

Danke. Ich habe schon seit Jahren den Eindruck, dass in diesem Forum fast nur noch über die Löcher im Käse debattiert wird.

Ich sehe du hast nichts verstanden. Aber gut, das ist nun nicht mein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

939.520 Menschen starben 2019. Macht 2574 jeden Tag. 14.77% aller Todesfälle in D gehen lt. Statistika aufs Rauchen zurück. 380 Tote jeden einzelnen Tag, das ganze Jahr über. Seit Jahrzehnten. Aber die Tabaksteuer kassiert der Staat gerne :) 

 

Ich hör gar nix...

 

 

Tabak-Werbeverbot? Gruselige Warnhinweise auf Zigarettenschachteln? Rauchverbot in Restaurants, Zügen,....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Naja:

 

Irgendwie scheinen wir gerade aneinander vorbei zu schreiben.

Die Diskussion ging so:

 

 - In Skandinaven funktioniert Corona-Bekämpfung besser, weil die Menschen Vertrauen in ihre Regierungen haben. -

 

- Nein, das liegt daran, dass dort nicht so viele Migranten leben. -

 

Und nach etwas Hickhack über die An- oder Abwesenheit von Migranten auf Querdenker-Demos   schriebst dann du:

 

 

 

Und dann habe ich halt Zahlen eingestellt,  die diesen exklusiven Migrationshintergrund für den Rest des Landes eher nicht belegen.

 

 

 

Wahrnehmung ist mehr und mehr ein Schlüsselbegriff... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Frank:

Nach dem diese Löcher aber nie deckungsgleich positioniert sind gleicht die eine Massnahme die Schwächen einer anderen Massnahme aus. 

 

Welche Maßnahme gleicht denn die Insolvenz von Firmen aus?

 

Oder den unzureichenden Schutz von armen Risikopatienten?

 

Oder die Pleite von Soloselbständigen, bspw. im Kulturbereich?

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Die Angelika:

 

....

Dass diese, sofern sie Familie haben, ihre Familien ändern anders pflegen als das der Großteil der Deutschen tut, hat nichts mit rassistischen oder nationalistischen Gedanken, sondern mehr mit Kenntnisnahme der Realität zu tun. 

das nehme ich nicht nur zur kenntnis sondern begrüße es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:

 

Welche Maßnahme gleicht denn die Insolvenz von Firmen aus?

Zum Beispiel die finanziellen Hilfen, die es ja durchaus gibt (Ob sie gerecht verteilt werden, ist ein anderer Punkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...