Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 15 Minuten schrieb rince:

Deutschland kann es in Punkto Bürokratie halt locker mit den Vogonen* aufnehmen...

Wo du Recht hast, hast du Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel für das Schulchaos aus BW.

Mittwoch sagt die Kanzlerin, die Weihnachtsferien sollten am 16.12. beginnen. Die Länderchefs einigen sich auf den 18.12.. BW-Ministerpräsident gibt es in der Presse bekannt. Die Schulen passen ihre Pläne an, vor allem die Klausurpläne. Die Lehrer planen ihren Unterricht um (zumindest die, die planen). 

Allerdings weigern sich die Kommunen für die beiden Tagen eine Notbetreuung zu stellen (frag mich nicht, warum sie zuständig gewesen wären).

 

Heute Brief von Kumi an alle Lehrkräfte. Mo 21. und Di 22. Fernlernunterricht für die Klassen 8-12, normaler Präsenzunterricht für die Klassen 1-7. Allerdings ohne Präsenzpflicht.

Konkret heißt das, dass niemand wissen wird, wie viele Schülerinnen und Schüler da an den beiden Tagen wirklich sitzen werden. 20%? 90%? Keine Ahnung. Wahrscheinlich weiß man das erst am 21.12. morgens um 8.05 Uhr, wenn der letzte Schulbus da ist.

Was macht die Lehrkraft also? Bereitet Spiele und Filme vor, denn richtigen Unterricht könnte sie (selbst wenn sie es wollte) ja nicht machen, weil zu viele fehlen.

 

Dann wäre es ehrlicher gewesen, die beiden Tage frei zu geben und die Lehrkräfte eben für eine Notbetreuung heranzuziehen. Das wäre wesentlich transparenter gewesen ...

 

So läuft Schule in Coronazeit! Und dann wundert man sich, dass Lehrkräfte einfach nur noch blockieren.

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rorro:

 

Vor allem bist Du ahnungslos. Du weißt wahrscheinlich nicht, nein, natürlich nicht, was eine Kaplan--Meier-Kurve ist (woher auch, wütend sein ist einfacher), hast das von mir verlinkte Video damals (im Frühjahr!) natürlich NICHT gesehen, welches gezeigt hat, welchen großen mortalitätsmindernden Effekt Hochdosisvitamin C dort gezeigt hat bei Multiorganversagen - nein, Wut ist besser. Absolut ahnungslose Wut. Wut ohne Wissen, Wut ohne Fakten.

 

In anderen politischen Bereichen nennt man so eine faktenbefreite Wut Fanatismus.

 

Schweigen wäre besser.

 

Und die Kaplan-Meier-Kurve hat mit dem mortalitätsmindernden Effekt von Hochdosis-Vitamin-C genau was zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Naja:

Und die Kaplan-Meier-Kurve hat mit dem mortalitätsmindernden Effekt von Hochdosis-Vitamin-C genau was zu tun?

Sie verschiebt sich in wünschenswerter Weise.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rorro:

Wie zynisch ist das denn jetzt wieder? Da fehlt Geld. Menschen sterben, weil ihr Überleben nicht ausreichend finanziert wird. Ein uraltes Problem. Über das sich vor einem Jahr kaum jemand aufgeregt hat, weil ja die Überbevölkerung in den betreffenden Staaten dafür verantwortlich ist. Konnte man hier alle 5 Minuten lesen.

 

Jetzt wo Corona die zu knappen Mitteln noch weiter einschränkt, da entdeckt man auf einmal die Dritte Welt, um sie gegen den Corona Schutz bei uns auszuspielen.

 

Wenn Corona dann vorbei ist, dann sind die Seuchen und der Hunger in der Dritten Welt wieder deren Problem.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Thofrock:

Wie zynisch ist das denn jetzt wieder? Da fehlt Geld. Menschen sterben, weil ihr Überleben nicht ausreichend finanziert wird. Ein uraltes Problem.

Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Da sterben Menschen, weil sie sich ihre kostenlosen Moskitonetze nicht mehr abholen können, da sie im Lockdown sind. Menschen sterben, weil sie nicht mehr zum Arzt gehen dürfen, denn sie sind im Dorf im Lockdown und der Arzt nun mal in der Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Stellvertretend auch für einige andere Beiträge:

Teams ist das Problem! Niemand kann gezwungen werden, die Daten seiner Kinder frei Haus an fremde Geheimdienste zu liefern...

 

Wenn ein vernünftiges System auf dem Schulserver laufen würde, dann wären diese Unterschriften nicht nötig.

(Vernünftiges System? Schulserver? Und wovon träume ich nachts?)

Welche Daten?

Eine ernstgemeinte Frage eines Oberlaien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb UHU:

Welche Daten?

Eine ernstgemeinte Frage eines Oberlaien.

Du brauchst ein Microsoftkonto. Und damit müssen sich die Schüler bzw, deren Eltern dort registrieren.

Geheim!!!! Mein Name!

Allerdings gibt es auch Schulen, die einen schulischen Account ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Thofrock:

Wie zynisch ist das denn jetzt wieder? Da fehlt Geld. Menschen sterben, weil ihr Überleben nicht ausreichend finanziert wird. Ein uraltes Problem. Über das sich vor einem Jahr kaum jemand aufgeregt hat, weil ja die Überbevölkerung in den betreffenden Staaten dafür verantwortlich ist. Konnte man hier alle 5 Minuten lesen.

 

Also ich war nie der Meinung, daß die Erde überbevölkert ist.

 

Das dort geschilderte Problem ist primär nicht eines des Geldes, sondern des überall verhängten Lockdowns.

 

vor 45 Minuten schrieb Thofrock:

Jetzt wo Corona die zu knappen Mitteln noch weiter einschränkt, da entdeckt man auf einmal die Dritte Welt, um sie gegen den Corona Schutz bei uns auszuspielen.

 

Ich spiele nichts aus, ich habe nur Mistah Kurtz' Behauptung etwas entgegengestellt. Fakt ist, daß wir uns im reichen Westen noch nie für Malaria- und Tbc-Tote wirklich interessiert haben (ich hatte mal eine Malaria, bloß die tertiana, habe drüber promoviert und einige Patienten in Guatemala behandelt, ich weiß in etwa, wovon ich rede).

 

vor 45 Minuten schrieb Thofrock:

Wenn Corona dann vorbei ist, dann sind die Seuchen und der Hunger in der Dritten Welt wieder deren Problem.

 

Das sind sie jetzt auch, nur muß darunter nicht unsere Anteilnahme leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Aristippos:

Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Da sterben Menschen, weil sie sich ihre kostenlosen Moskitonetze nicht mehr abholen können, da sie im Lockdown sind. Menschen sterben, weil sie nicht mehr zum Arzt gehen dürfen, denn sie sind im Dorf im Lockdown und der Arzt nun mal in der Stadt.

Ich habe den Artikel gelesen, und mir warspeziell das Problem Moskitonetze schon länger bekannt.

Und zum einen ist das natürlich ein logistisches Problem, denn die Versorgung mit Medikamenten und sonstigen medizinischen Hilfsmitteln wäre natürlich trotz Corona möglich.

Und zum anderen möchtest du jetzt wirklich von hier aus beurteilen, ob in asiatischen oder afrikanischen Provinzen ein Lockdown nötig ist oder nicht? Also ich könnte das nicht. Und ich glaube auch nicht, dass Frau Merkel dafür verantwortlich ist.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Virus einzudämmen ist möglich dass zeigen ja z.B. Taiwan oder Neuseeland usw.

Wir WOLLEN das nicht, wir wollen hohe Todeszahlen und richtig harten Lockdown im Januar( anders sind die Weihnachtslockerugen nicht erklärbar).

Wir könnten viel besser sein,wir wissen auch wie es geht, aber es ist nicht gewollt.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Das Virus einzudämmen ist möglich dass zeigen ja z.B. Taiwan oder Neuseeland usw.

Wir WOLLEN das nicht, wir wollen hohe Todeszahlen und richtig harten Lockdown im Januar( anders sind die Weihnachtslockerugen nicht erklärbar).

Wir könnten viel besser sein,wir wissen auch wie es geht, aber es ist nicht gewollt.

 

Ich gehöre echt nicht zu denen, die Politikern grundsätzlich Inkompetenz unterstellen.

Aber in mir wächst auch der Groll - und das Gefühl, dass ein Dauer-Lockdown-light gerade billigend in Kauf genommen wird, weil man sich einen harten Lockdown nicht traut. Lobby der Wirtschaft und Angst vor der Wahlschlappe ...

 

Neuestes Beispiel aus meinem Umfeld: BW macht die Ferienverlängerung nicht mit. Ist doch egal, wenn die Kids sich zwei Tage vor Heiligabend noch in vollen Klassen tummeln ... Alles gar kein Problem.

Und dann ist am 5. Januar das Geheule groß, weil die Zahlen hochgehen und Weihnachten plötzlich doch zum Superspreader wurde. Ach wie seltsam.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb mn1217:

Das Virus einzudämmen ist möglich dass zeigen ja z.B. Taiwan oder Neuseeland usw.

Ich habe große Zweifel daran, dass es konfliktfrei möglich ist, Österreich, die Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien, die Niederlande und Dänemark zu fluten, um aus Deutschland eine Insel zu machen.

vor 25 Minuten schrieb mn1217:

wir wollen hohe Todeszahlen

Wir nicht. Du vielleicht. Du willst über offensichtlich über Leichen gehen. Ich nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Du brauchst ein Microsoftkonto. Und damit müssen sich die Schüler bzw, deren Eltern dort registrieren.

Geheim!!!! Mein Name!

Allerdings gibt es auch Schulen, die einen schulischen Account ermöglichen.

 

Nein. Die Schüler können allesamt ohne Registrierung in Teams eingeladen werden.

Der Lehrer muss registriert sein. Das geht über einen Schulaccount. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

 

Nein. Die Schüler können allesamt ohne Registrierung in Teams eingeladen werden.

Der Lehrer muss registriert sein. Das geht über einen Schulaccount. 

Ok! Noch besser! Also wirklich gar kein Problem.

 

Wir haben ein anderes Tool an meiner Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Ok! Noch besser! Also wirklich gar kein Problem.

 

Wir haben ein anderes Tool an meiner Schule.

 

Microsoft Teams. War nicht Teams das Thema? 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Microsoft Teams. War nicht Teams das Thema? 

Genau. Ich wollte sagen, dass ich mit Teams nicht so vertraut bin, weil wir ein anderes Tool haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Nein. Die Schüler können allesamt ohne Registrierung in Teams eingeladen werden.

Der Lehrer muss registriert sein. Das geht über einen Schulaccount. 

Klingt doch gut - da sehe ich (als Oberlaie) gar kein Problem in punkto Datenschutz, Software und Co.

Natürlich muß die passende Hardware her, aber das wurde bereits umfassend diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Ist doch egal, wenn die Kids sich zwei Tage vor Heiligabend noch in vollen Klassen tummeln ... Alles gar kein Problem.

Für viele ist die Alternative zu "die Kinder tummeln sich in vollen Klassen" das "die Kinder tummeln sich bei Oma und Opa"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Aristippos:

Für viele ist die Alternative zu "die Kinder tummeln sich in vollen Klassen" das "die Kinder tummeln sich bei Oma und Opa"

Wenn man eh mit Oma und Opa feiern will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Aristippos:
vor 1 Stunde schrieb laura:

Ist doch egal, wenn die Kids sich zwei Tage vor Heiligabend noch in vollen Klassen tummeln ... Alles gar kein Problem.

Für viele ist die Alternative zu "die Kinder tummeln sich in vollen Klassen" das "die Kinder tummeln sich bei Oma und Opa"

... wenn Oma und Opa überhaupt in der Nähe sind ... und ... selbst nicht arbeiten müssen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Flo77:

Wenn man eh mit Oma und Opa feiern will...

Also, Laschet verkauft die zwei vorgezogenen Ferientage als Möglichkeit für eine Kurzquarantäne, damit man an Weihnachten ungefährdet mit Opa und Oma feiern kann. Wenn man das Zusammensein dann vorzieht, dann ist die ganze Idee fürn A****.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Das Virus einzudämmen ist möglich dass zeigen ja z.B. Taiwan oder Neuseeland usw.

Wir WOLLEN das nicht, wir wollen hohe Todeszahlen und richtig harten Lockdown im Januar( anders sind die Weihnachtslockerugen nicht erklärbar).

Wir könnten viel besser sein,wir wissen auch wie es geht, aber es ist nicht gewollt.

Machst du jetzt den MartinO?

 

Wir wollen können einfach die extremen Kosten für einen totalen Lockdown nicht (mehr) (er-)tragen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...