Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 15 Minuten schrieb Thofrock:

Gibt es in diesem gesamten Forum eigentlich einen einzigen User, der von der Virusbekämpfung wirklich gefährdet wurde?

Ich habe hier noch von keinem gelesen. Ich lese immer nur maßlose Übertreibungen.

 

Hier wurde auch bisher meines Wissens nur einer ernsthaft vom Virus gefährdet, und der sieht die Dinge eher so wie ich. Wer übertreibt also?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Thofrock:

Gibt es in diesem gesamten Forum eigentlich einen einzigen User, der von der Virusbekämpfung wirklich gefährdet wurde?

Ich habe hier noch von keinem gelesen. Ich lese immer nur maßlose Übertreibungen.

 

 

wenn  du von "wirklich gefährdet" schreibst, braucht man doch gar nicht mehr zu antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Es gibt ihn so nicht, wie du ihn behauptest. Hat vor kurzen schon Schäuble draufhingewiesen. Weißt du mehr als er?

schäuble hat eine meinung, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind schon wieder etliche Meldungen aufgelaufen. Bei wohlwollender Regelauslegung sind einige dabei die als Gegenstanndslos zu betrachten sind, andere sind berechtigt.

 

Bis zur Klärung mach ich hier zu. Da mein Chef erwartet das ich meiner Erwerbsarbeit nach gehe wird hier nicht vor 22:00Uhr wieder offen sein.

 

30.11.2020; 08:37Uhr

Gerade mit ausmisten fertig geworden und es war etliches an Mist dabei. Ad hominems, Anmachen mit wenig Argument aber viel persönliches zum Glück auch ein paar Folgebeiträge die eigentlich wenig zu beanstanden waren.

Ich möchte euch dringend ersuchen euren Diskursstil zu überprüfen. Jeder für sich. Niemand muss sich provozieren lassen. Das es möglich ist auch souverän zu kontern oder Anwürfe einfach zu ignorieren erlebe ich in diesem Thread auch immer wieder. Deshalb akzeptiere ich da keine Ausreden ("wenn du zehn mal angepanzt wurdest platzt dir irgendwann die Hutschnur" - Nein, wenn ich nicht will das mir die Hutschnur platzt, dann platzt sie nicht. Zur Not geh ich fünf Minuten vor die Tür, bevor ich weiter lese). Hart in der Sache aber fair im Ton - Das kann jeder, wenn er will. Wer es nicht kann, der will es nicht. Darf sich dann aber auch nicht beschweren wenn moderiert wird.

30.11.2020; 15:05Uhr

Jetzt ist hier wieder offen

 

Frank

(Moderation)

bearbeitet von Frank
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Frank locked this Thema
  • Frank unlocked this Thema
vor 1 Minute schrieb Flo77:

was machen die restlichen zweidrittel? da die haare weiter wachsen, wer gründet neue salons? in den räumen der alten salons?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Aggression:

 

https://www.welt.de/politik/deutschland/article221367828/Steuererklaerung-2020-Homeoffice-Pauschale-soll-kommen.html

 

Ich mein, wenn die Damen und Herren nicht wollen, dann sollen sie es doch einfach lassen. Früher oder später haben wir dann ein Gerichtsurteil zu dem Thema.

 

600 € sind 120 absetzbare Tage á 5 €. Das Jahr hat 220 Arbeitstage. Selbst wenn man Jan-Mar noch als "normale" Monate abrechnet komme ich noch auf 36 Tage, die unberücksichtigt bleiben. Und jemand, der in diesen drei Monaten Urlaub hatte sogar auf 46.

 

Das nenn' ich doch mal entgegenkommend.

 

Und ein Drittel Kinderbonus wollen die ja auch noch zurück. Ich hab schon zu meiner Frau gesagt: selbst wenn ich die Kohle 100% wieder Retour an die Familienkasse gezahlt hätte, müssten wir die Steuern vermutlich trotzdem zahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2020 um 15:08 schrieb helmut:

schäuble hat eine meinung, mehr nicht.

 

Bei allem Respekt:

Ich halte Herrn Schäuble für kompetenter aus dich, insbesondere weil du einfach nur wolkig von Schutz des Lebens sprichst, ohne einzubeziehen, dass es "das Leben' so nicht gibt und bedauerlicherweise der Schutz des einen Lebens zur Gefährdung eines anderen Lebens führen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Zum Thema Aggression:

 

https://www.welt.de/politik/deutschland/article221367828/Steuererklaerung-2020-Homeoffice-Pauschale-soll-kommen.html

 

Ich mein, wenn die Damen und Herren nicht wollen, dann sollen sie es doch einfach lassen. Früher oder später haben wir dann ein Gerichtsurteil zu dem Thema.

 

600 € sind 120 absetzbare Tage á 5 €. Das Jahr hat 220 Arbeitstage. Selbst wenn man Jan-Mar noch als "normale" Monate abrechnet komme ich noch auf 36 Tage, die unberücksichtigt bleiben. Und jemand, der in diesen drei Monaten Urlaub hatte sogar auf 46.

 

Das nenn' ich doch mal entgegenkommend.

 

Und ein Drittel Kinderbonus wollen die ja auch noch zurück. Ich hab schon zu meiner Frau gesagt: selbst wenn ich die Kohle 100% wieder Retour an die Familienkasse gezahlt hätte, müssten wir die Steuern vermutlich trotzdem zahlen...

Die Homeoffice-Pauschale habe ich auch nicht verstanden, aber ich verstehe ja häufiger was nicht.

Wofür genau gibt es die jetzt?

In den Nachrichten wurden Mehrausgaben für Kaffee/Seife/Wasser/Heizung ins Feld geführt. Geht es noch? Bei Homeoffice hat derjenige doch auch weniger Ausgaben, wie Fahrkosten. Der Einspieler von Herrn Heil (den habe ich ja schon ewig nicht mehr gesehen) besagte, daß er sich für höhere Löhne bei Krankenschwestern und Frisöre (waren die Beispiele im Beitrag) einsetzen will. Alles klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lacher bei der Zeitungslektüre heute morgen: demnächst sollen die Touristeninformationen wieder öffnen.

Welche Touristen sollen die zu was beraten?

Oder habe ich das auch schon wieder nicht verstanden? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

resigniert:

Affenzirkus wegen diverser Coronamaßnahmen

Kollege wird morgen operiert (Routine-OP, keine große Sache), dafür musste er (logischerweise) einen Coronatest machen. Wieso kam der heute zur Arbeit, wenn er morgen ins Krankenhaus zur OP geht? Auf meine Nachfrage, ob er denn heute nicht hätte in Quarantäne zuhause bleiben müssen für die morgige OP winkt er lachend ab. Soll ich jetzt lachen oder weinen?

 

Ach ja: eigentlich ist eine totale Ausgangssperre (auch nicht zum Arbeiten dürfen) heute geradezu meine Traumvorstellung....

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb UHU:

Mein Lacher bei der Zeitungslektüre heute morgen: demnächst sollen die Touristeninformationen wieder öffnen.

Welche Touristen sollen die zu was beraten?

Oder habe ich das auch schon wieder nicht verstanden? :unsure:

 

Die sollen wohl informiert werden, wie sie Maßnahmen gesetzeskonform umgehen können.

Wie buche ich meine Urlaubsreise als GEschäftsreise o.ä.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

resigniert:

Affenzirkus wegen diverser Coronamaßnahmen

Kollege wird morgen operiert (Routine-OP, keine große Sache), dafür musste er (logischerweise) einen Coronatest machen. Wieso kam der heute zur Arbeit, wenn er morgen ins Krankenhaus zur OP geht? Auf meine Nachfrage, ob er denn heute nicht hätte in Quarantäne zuhause bleiben müssen für die morgige OP winkt er lachend ab. Soll ich jetzt lachen oder weinen?

 

Ach ja: eigentlich ist eine totale Ausgangssperre (auch nicht zum Arbeiten dürfen) heute geradezu meine Traumvorstellung....

*kopfschüttel*

 

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Die sollen wohl informiert werden, wie sie Maßnahmen gesetzeskonform umgehen können.

Wie buche ich meine Urlaubsreise als GEschäftsreise o.ä.....

Interessanter Aspekt - wäre ich nicht draufgekommen. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb UHU:

Die Homeoffice-Pauschale habe ich auch nicht verstanden, aber ich verstehe ja häufiger was nicht.

Wofür genau gibt es die jetzt?

In den Nachrichten wurden Mehrausgaben für Kaffee/Seife/Wasser/Heizung ins Feld geführt. Geht es noch? Bei Homeoffice hat derjenige doch auch weniger Ausgaben, wie Fahrkosten. Der Einspieler von Herrn Heil (den habe ich ja schon ewig nicht mehr gesehen) besagte, daß er sich für höhere Löhne bei Krankenschwestern und Frisöre (waren die Beispiele im Beitrag) einsetzen will. Alles klar!

Zur Erzielung meines Unterhalts stelle ich in meiner Privatwohnung Platz (4 m²), Strom (danke für den Tipp ich brauche einen Stromzähler), Internetzugang, im Prinzip auch Sozialräume, Heizung etc. zur Verfügung. Diese Kosten würden mir in dieser Form nicht entstehen, wenn ich zum Arbeiten ins Büro führe. Ich müsste weniger heizen weil den Tag über keiner zu Hause ist, etc.

 

Dazu kommt, daß das Homeoffice für mich keine freiwillige Entscheidung war/ist, sondern ist mir von meinem Arbeitgeber aufgrund der Vorgaben der Regierung vorgeschrieben worden.

 

Ob ich nun die km-Pauschale in Anspruch nehmen muss oder die Homeoffice-Pauschale - die Werbungskosten habe ich nunmal.

 

Von mir aus könnten wir auch den Steuerfreibetrag auf 12 T€ pro Person (von 0 - 150) angeben und die negative Einkommensteuer für Erwerbstätige einführen. Aber das wäre zu einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Bei allem Respekt:

Ich halte Herrn Schäuble für kompetenter aus dich, insbesondere weil du einfach nur wolkig von Schutz des Lebens sprichst, ohne einzubeziehen, dass es "das Leben' so nicht gibt und bedauerlicherweise der Schutz des einen Lebens zur Gefährdung eines anderen Lebens führen kann. 

was du von herrn schäuble hältst, ist deine sache. was soll ich damit anfangen? die konkrete gefährdung des coronakranken mit 70% sauerstoff  ist einsichtig. welche konkrete gefährdung eines anderen willst dem entgegensetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb helmut:

die konkrete gefährdung des coronakranken mit 70% sauerstoff  ist einsichtig. welche konkrete gefährdung eines anderen willst dem entgegensetzen?

 

 

vielleicht die konkrete Gefährdung einer Depressiven mit rezessiven Suizidgedanken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Zur Erzielung meines Unterhalts stelle ich in meiner Privatwohnung Platz (4 m²), Strom (danke für den Tipp ich brauche einen Stromzähler), Internetzugang, im Prinzip auch Sozialräume, Heizung etc. zur Verfügung. Diese Kosten würden mir in dieser Form nicht entstehen, wenn ich zum Arbeiten ins Büro führe. Ich müsste weniger heizen weil den Tag über keiner zu Hause ist, etc.

 

Dazu kommt, daß das Homeoffice für mich keine freiwillige Entscheidung war/ist, sondern ist mir von meinem Arbeitgeber aufgrund der Vorgaben der Regierung vorgeschrieben worden.

 

Ob ich nun die km-Pauschale in Anspruch nehmen muss oder die Homeoffice-Pauschale - die Werbungskosten habe ich nunmal.

 

Von mir aus könnten wir auch den Steuerfreibetrag auf 12 T€ pro Person (von 0 - 150) angeben und die negative Einkommensteuer für Erwerbstätige einführen. Aber das wäre zu einfach.

Die Miete für die Privatwohnung muß auch von 08:00 bis 17:00 Uhr gezahlt werden, Flatrate fürs Internet ist auch unabhängig von der tatsächlich gezogenen Datenmenge (mein DSL-Vertrag beinhaltet auch meine Arbeitszeit im Betrieb), Heizung läuft zwar nicht voll aber doch durch.

 

Ob mein Geschäftsführer Kurzarbeit anweist oder nicht, liegt auch nicht in meinem Ermessensspielraum, so daß ich die finanziellen Einbußen hinnehmen muß - ohne Ausgleich von irgendwoher. Da halte ich die Einbußen für Strom/Heizung/usw. für Homeofficeleute, die ja volles Gehalt bekommen für übersichtlich.

 

Was verstehst Du unter einer "negativen Einkommenssteuer"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

Die Miete für die Privatwohnung muß auch von 08:00 bis 17:00 Uhr gezahlt werden, Flatrate fürs Internet ist auch unabhängig von der tatsächlich gezogenen Datenmenge (mein DSL-Vertrag beinhaltet auch meine Arbeitszeit im Betrieb), Heizung läuft zwar nicht voll aber doch durch.

 

Ob mein Geschäftsführer Kurzarbeit anweist oder nicht, liegt auch nicht in meinem Ermessensspielraum, so daß ich die finanziellen Einbußen hinnehmen muß - ohne Ausgleich von irgendwoher. Da halte ich die Einbußen für Strom/Heizung/usw. für Homeofficeleute, die ja volles Gehalt bekommen für übersichtlich.

 

Was verstehst Du unter einer "negativen Einkommenssteuer"?

Alles, was der Erwerbstätigkeit direkt zugerechnet werden kann, ist vom Steuerrecht zu berücksichtigen. E basta. Wenn ich etwas zahle oder finanziere, was nicht direkt meiner  Erwerbstätigkeit zuzurechnen ist, ist das mein Privatvergnügen. Wenn ich die gleichen Ressourcen anteilig für meine Erwerbstätigkeit nutze(n muss), sind es nunmal Werbungskosten.

Das gilt für Kfz die privat und geschäftlich genutzt werden ebenso wie für Gewerbetreibende. Ich habe jahrelang von meiner Frau Gebühren für die Internet- und Telefonnutzung durch ihr Gewerbe bezogen und den Aufwand in ihrer GuV steuerlich geltend gemacht - die Alternative wäre ein Diensthandy gewesen - was teurer gewesen wäre...

 

Eine der Kerngefahren des Homeoffice ist übtigens die Auflösung der Grenzen zwischen Privatem und Geschäftlichem. Die Idee, daß der AN seine privaten Ressourcen unentgeltlich in den Dienst seiner Erwerbstätigkeit stellt finde ich - pardon - reichlich seltsam.

 

Und sorry, aber mir fehlt anscheinend ein Gen. Jedenfalls erschließt sich mir nicht, warum ich und hunderttausende andere Home-Officeler entstandene Werbungskosten nicht mehr geltend machen dürfen sollen, weil andere Arbeitnehmer in Kurzarbeit mussten.

 

Und bevor mir jetzt wieder einer mit mangelnder Solidarität kommt: ich gehe fest davon aus, daß wir nächstes Jahr einen Corona-Soli bekommen.

 

Zur negativen Einkommensteuer: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Negative_Einkommensteuer

Wobei ich das Konzept Klasse finde, allerdings befürchte, daß es unter RRG in einem Fiasko enden würde.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Virusbekämpfung gefährdet mindestens so viele Leben wie das Virus,

 

Laut Worldometer sind dato rd. 1,5 Millionen Menschen am Virus bzw. an den Folgen der Infektion verstorben. Alleine diese Tatsache konterkariert solche völlig überzogenen Behauptungen. Und die Pandemie ist noch lange nicht vorbei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Laut Worldometer sind dato rd. 1,5 Millionen Menschen am Virus bzw. an den Folgen der Infektion verstorben. Alleine diese Tatsache konterkariert solche völlig überzogenen Behauptungen. Und die Pandemie ist noch lange nicht vorbei. 

Die anderen Toten zählt keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb UHU:

Bei Homeoffice hat derjenige doch auch weniger Ausgaben, wie Fahrkosten.

Eben. Die Pendlerpauschale beträgt 30 Cent pro Kilometer, fürs Homeoffice gibt's 5 Euro am Tag. D. h., wer weniger als 16,7 km pendelt (einfacher Weg), für den lohnt sich das Homeoffice.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Flo77:

Eine der Kerngefahren des Homeoffice ist übtigens die Auflösung der Grenzen zwischen Privatem und Geschäftlichem. Die Idee, daß der AN seine privaten Ressourcen unentgeltlich in den Dienst seiner Erwerbstätigkeit stellt finde ich - pardon - reichlich seltsam.

Herzlich willkommen in der Welt der Lehrkräfte! Arbeit mit Privat-PC, Privat-Laptop für Präsentation etc., privates Smartphone für die App mit dem Vertretungsplan.

 

Daran ist übrigens vielerorts das Homeschooling gescheitert: Faule und unwillige Kollgen haben genau die Lücke der fehlenden Dienstcomputer genutzt, um während des ersten Lockdowns auf Tauchstation zu gehen à la: "Ich kann ja gar keine Fernlernaufgaben stellen und keine Videokonferenzen machen, weil ich keinen Dienstlaptop habe."

 

Ach ja ... und die von der Kanzlerin für dieses Jahr versprochenen Dienstlaptops kommen nicht. Hätte mich auch gewundert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aristippos:

Eben. Die Pendlerpauschale beträgt 30 Cent pro Kilometer, fürs Homeoffice gibt's 5 Euro am Tag. D. h., wer weniger als 16,7 km pendelt (einfacher Weg), für den lohnt sich das Homeoffice.

Ich fahre sonst 65 km eine Strecke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Aristippos said:

Eben. Die Pendlerpauschale beträgt 30 Cent pro Kilometer, fürs Homeoffice gibt's 5 Euro am Tag. D. h., wer weniger als 16,7 km pendelt (einfacher Weg), für den lohnt sich das Homeoffice.

Da muss man aber die Kosten, die einem entstehen, noch gegenrechnen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Ich fahre sonst 65 km eine Strecke...

Ich 17,1 km ... also sind es 12 Cent pro Tag, die ich mehr absetzen kann, wenn Unterricht stattfindet! Juhu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...