Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Nein, tut er nicht.

Dein Kommentar hingegen zeigt auf, dass du nur demjenigen ein Recht auf Kritik einräumen willst, der eine Alternative vorweisen kann.

Wenn das jedoch Schule machte, dann wäre das Verschleuderung von gedanklichen Ressourcen und zudem ein Freibrief für die, die meinen, sie allein besäßen genügend Weisheit um Wege aus Krisen zu finden.

Wenn die Kritik sich darauf beschränkt, alles nur madig zu machen, dann kann man es dem Kritiker sowieso nicht recht machen. Und ein Kritiker, dem man es nicht recht machen kann, agiert destruktiv und zerstörerisch. Und solche Kritiker braucht kein Mensch. Denn die würden ja gar nicht merken, wenn andere Wege aus der Krise finden. Die wollen das übrigens auch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Aristippos:

Oder, um es mit dem Beispiel des Ertrinkenden zu formulieren: Die Befürworter der Maßnahmen springen nicht etwa selbst ins Wasser, sondern stoßen den Gastwirt und den Musiker rein, dass die den Ersaufenden da rausholen. Und wenn die dabei drauf gehen, dann war das halt "Solidarität". Mann kann ja zur Aufmunterung vom Ufer aus noch ein bisschen Heinrich Böll rezitieren.

Vergiss nicht zu klatschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Aristippos:

Oder, um es mit dem Beispiel des Ertrinkenden zu formulieren: Die Befürworter der Maßnahmen springen nicht etwa selbst ins Wasser, sondern stoßen den Gastwirt und den Musiker rein, dass die den Ersaufenden da rausholen. Und wenn die dabei drauf gehen, dann war das halt "Solidarität". Mann kann ja zur Aufmunterung vom Ufer aus noch ein bisschen Heinrich Böll rezitieren.

Ich glaube ja eher, dass du es bist, der Gastwirte und Musiker ins Wasser stößt. Du hast nämlich von deren Geschäft überhaupt keine Ahnung, sonst wüsstest du, dass man dort gerade jetzt prima unterstützen kann. Deren Feinde sitzen nämlich ganz woanders. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Thofrock:

Wenn die Kritik sich darauf beschränkt, alles nur madig zu machen, dann kann man es dem Kritiker sowieso nicht recht machen.

Schantalle, heul leise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Die Angelika:

 

und trotzdem seine Äußerung bezüglich Heiden, Gottlosen und Christen für dummes Geschwätz halten

Das ist mir viel zu pauschal. So einfach funktioniert Böll ja nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Aristippos:

Ich habe Angestellte. Darunter alleinerziehende Mütter. Die sind am Ende. Der neueste Nackenschlag ist das Vorziehen der Weihnachtsferien, mit ganzen 4 Wochen Vorwarnung. Juhuu, wo sollen die Urlaubstage dafür herkommen?

 

Vier Wochen Vorlauf dürfte reichen, um für den Montagvormittag und den Dienstag bis gegen 11.30 Uhr einen Babysitter zu finden.  Oder dem Kind, das älter ist als 9, beizubringen, ein paar Stunden allein zu sein.

Ferner müssen Grundschulen eine Notbetreuung anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Wegen der Besuchsbeschränkungen ist ein schnelles Abbauen vorprogrammiert?

Das kann bei Demenz passieren. Insbesondere, wenn wichtige Bezugspersonen auf einmal wegfallen.

(Und erklär mal einem Dementen, was Corona ist. Alle fünf Minuten wieder neu...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb laura:

Vier Wochen Vorlauf dürfte reichen, um für den Montagvormittag und den Dienstag bis gegen 11.30 Uhr einen Babysitter zu finden.

Ich kann dir auch schon sagen, wer das sein wird: Die Großeltern. Die können ja praktischerweise schon am Wochenende vorher für Weihnachten anreisen. 👍

 

Das war übrigens schon im Frühjahr so. So lang wie im März und April haben die Kids ihre Großeltern noch nie am Stück gesehen.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rorro:

 

Dann bist Du dafür, daß diese Einschränkungen allen Nichtgläubigen nicht auferlegt werden und auch Gläubige sie freiwillig - wie Jesus das forderte - auf sich nehmen?

 

Oder doch unchristlicher Zwang für alle?

 

Lies doch mal, was ich schreibe. Ich spreche von jenen, die von sich beanspruchen Christen zu sein. Und nur nachgereiht auch von einer Gesellschaft, in der die seit vielen Jahren regierende Parteien das C im Namen führen. Wenn das nicht einfach nur ein Schwindel ist, dann muss das Konsequenzen haben. Und insofern ja: so lange die Wähler die C-Parteien an die Regierung wählen, müssen sie auch mit dem leben, was sie gewählt haben. Schließlich steht es ihnen frei, das bei den  nächsten Wahl nicht mehr zu tun bzw. eine Partei zu wählen, die mit C schon gar nichts am Hut hat.. Obwohl: auch die SPD tickt in Hinblick auf die Pandemie nicht viel anders. Na, bleibt den Covid-Verweigerern und Pandemie-Verneinern ja immer noch die AfD. 

 

Wo ich Dir aber recht gebe, ist, dass von der Regierung bis zu den örtlichen Behörden hinunter bei der Eindämmung der Pandemie ein Bock nach dem anderen geschossen wurde. Es sind nicht nur die Pandemie-Verweigerer und ... ich weiß da jetzt echt kein anderes Wort ... Volltrottel im Stile der Hildburgshausener "Oh wie ist das schön"-Sänger und Protestierer, es sind auch die Behörden, die sich nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Dank der Pharmaindustrie  und den entwickelten Impfstoffen sind wir aber bald nicht mehr auf die Kompetenz der Behörden, wie groß oder klein die auch ausfallen mag, angewiesen. Und auch über solche Deppen wie jene, die meinen ausgerechnet im Hotspot der Pandemie, Hildburghausen, ohne die AHA-Regeln zu beachten herumlaufen zu müssen um gegen ebene jene Maßnahmen zu protestieren, die sie öffentlich ohnehin nicht befolgen und von denen sie wollen, dass sie niemand mehr befolgt, mag das wem auch immer Gesundheit und Leben kosten, muss man sich bald nicht mehr ärgern. Ich bin überzeugt, dass darunter dann viele sind, die eine Impfung verweigern. Und freue mich dann jetzt schon über ihre Aufregung, wenn Fluggesellschaften, Urlaubsressorts, Kreuzfahrtschiffe etc. sie zurückweisen. Dummheit hat eben auch ihren Preis.

bearbeitet von Mistah Kurtz
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Lies doch mal, was ich schreibe. Ich spreche von jenen, die von sich beanspruchen Christen zu sein. Und letztlich auch von einer Gesellschaft, in der die seit vielen Jahren regierende Parteien das C im Namen führen. Wenn das nicht einfach nur ein Schwindel ist, dann muss das Konsequenzen haben. Und insofern ja: so lange die Wähler eine C-Partei wählen, müssen sie auch das akzeptieren, was sie selber gewählt haben.

Lockdown nur für Unionswähler wäre eine Maßnahme, auf die wir uns einigen könnten!

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Sorry, es gibt eine Welt, in der Gottbezogenheit so konsequent praktiziert wird, dass ich bisweilen daran zweifele, ob Gott existiert.

 

Das ist Dein Problem. Löse es oder lasse es bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

WEgen der Besuchsbeschränkungen ist ein schnelles Abbauen vorprogrammiert?

Und wie wirken sich die Coronabeschränkungen auf andere Generationen aus?

Die Frage ist nicht die Generation, sondern der vorher bestehende geistige Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Was ist bitteschön eine typische restliche Zeit eines 80jährigen?

Ist derjenige christlich, der einem 16-jährigen seine typische restliche Zeit nicht gönnt?

die typische restliche zeit eines 80-jährigend ist wohl noch 8 jahre. die nichtgönner haben sich hier deutlich geoutet. die selektion nach alter vor dem eingang zur intensivstation wurde doch von vielen nicht abgelehnt

 

wer gönnt hier einem 16-jährigen seine zeit nicht am eingang zum KH.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aristippos:

Lockdown nur für Unionswähler wäre eine Maßnahme, auf die wir uns einigen könnten!

Die Breitenwirkung von Markus Söder geht über die Grenzen seiner Wähler*innen hinaus. Hier sollte man das Feld etwas weiter abstecken: Jeder, der seine Pressekonferenzen anschaut?

 

(Es war ein seltsamer Moment, irgendwann im April, als die aktuell stattfindende Lehrerkonferenz meiner Stammschule damit endete, dass wir uns live die Pressekonferenz des MP anschauten. Wohl ganz Bayern hockte damals gebannt vor den Bildschirmen ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb helmut:

die typische restliche zeit eines 80-jährigend ist wohl noch 8 jahre.

 

 

soso, da habe ich aber anderes gelesen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mistah Kurtz:
vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Sorry, es gibt eine Welt, in der Gottbezogenheit so konsequent praktiziert wird, dass ich bisweilen daran zweifele, ob Gott existiert.

 

Das ist Dein Problem. Löse es oder lasse es bleiben.

 

Das mag mein Problem sein, es war zugleich aber auch ein Hinweis darauf, dass der gute Böll in Sachen Christentum und Glauben nicht so ganz richtig liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MartinO:
vor 12 Stunden schrieb Die Angelika:

 

WEgen der Besuchsbeschränkungen ist ein schnelles Abbauen vorprogrammiert?

Und wie wirken sich die Coronabeschränkungen auf andere Generationen aus?

Die Frage ist nicht die Generation, sondern der vorher bestehende geistige Zustand.

 

Doch, es ist durchaus auch eine Frage der Generation.

ICh denke da z.B. an frühkindliche Entwicklung und wie schnell da kaum eingeübte Fertig- und Fähigkeiten wieder abgebaut werden, wenn sie infolge von Coronabeschränkungen nicht weiter eingebübt werden können.

Außerdem wollte ich mit meiner Frage auch darauf hinaus, dass die Coronabeschränkungen für alle Generationen eben auch negative Folgen haben, die eventuell der Preis für das Ziel "Vermeidung der Überlastung des Gesundheitssystems" und "Schutz des Lebens" bezahlt werden müssen. Da könnte dann eventuell auch dazu gehören, dass eben auch Ältere geistig schneller abbauen, weil es BEsuchsbeschränkungen gibt. Es kann ja wohl kaum im Sinne der viel beschworenen Solidarität sein, dass die einen alle negativen Folgen zu tragen haben und die anderen keinerlei negative Folgen in Kauf nehmen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Die Angelika:

 

soso, da habe ich aber anderes gelesen

 

 

8,1 Jahre bei Männern, 9,6 Jahre bei Fragen laut Statista.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

 

wie bitte?

Doch, natürlich. Wenn man schon 80 ist, dann hat man statistisch noch einige Jahre vor sich. Die allgemeine Lebenserwartung ist deshalb geringer, weil in die auch alle einfließen, die nie 80 werden. Auch 100jährige haben noch eine Lebenserwartung von ein paar Jahren. Das betrifft aber halt nur das halbe Prozent, das 100 wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

 

wie bitte?

 

80-jährige haben eine verbleibende Lebenserwartung von 8,1 bzw. 9,6 Jahren.

Ist eine relativ einfach zu erhaltende Information.

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1783/umfrage/durchschnittliche-weitere-lebenserwartung-nach-altersgruppen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27.11.2020; 09:17Uhr

Ich mache hier zum Abkühlen und zum Aufräumen mal zu.

Das aufräumen kann aber dauern, da ich das übers Handy nicht machen werde. Aktuell bin ich im Zug von meiner Freundin nach Hause, dann hab ich noch Spätdienst... Mal schauen wann ich das schaffe.

28.11.2020; 01:26Uhr

Etliche OT´s entfernt

28.11.2020; 08:11Uhr

Hier ist wieder offen.

 

Frank

(Moderation)

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Frank locked this Thema
  • Frank unlocked this Thema
Am ‎26‎.‎11‎.‎2020 um 16:48 schrieb laura:

Du machst seit Monaten mantramäßig denselben Denkfehler, nämlich "Corona betrifft mich nicht, es sterben eben nur die Alten."

Das ist kein Denkfehler, das ist die bittere Realität! Für junge Leute sind die direkten Gefahren durch Covid-19 vernachlässigbar. Daran ändern auch schlimme Einzelschicksale nichts. Wie gesagt: Für Schantalle ist beim samstäglichen Besuch der Landdisco der Heimweg das gefährlichste, nicht Corona.

Covid-19 betrifft tatsächlich alle, weil wir alle mehr oder weniger von den Schutzmaßnahmen betroffen sind. Und hier hinterfrage ich die getroffenen Abwägungen. Und ich möchte diese Abwägungen diskutieren können ohne deswegen als Ignorant oder Covidiot bezeichnet zu werden!

 

Ansonsten: Versuch's doch einfach mal mit richtigen Argumenten. Bislang konntest du mich jedenfalls nicht überzeugen. Das mit den "Gegenbeispielen" funktioniert nur bei absoluten Behauptungen in der Mathematik.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Moriz:

.... Für Schantalle ist beim samstäglichen Besuch der Landdisco der Heimweg das gefährlichste, nicht Corona.....

für schantalles oma wenn schantalle bei ihr übernachtet. oder die menschen zu denen sie geht, die es dann weiterverbreiten.

 

das virus braucht nur irgendwann, irgendwo einen kontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...