Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb rince:

Nö, kein Sarkasmus, sondern diese von Gläubigen gern geleugneten Zusammenhänge sind schlicht Realität.

 

Daher ist die Warnung vor einer gottlosen heidnischen Welt in meinen Augen eine unverschämte Frechheit, Hetze und Hassrede.

 

Als Atheist fühle ich min nun zutiefst in meinen Gefühlen verletzt :ninja: 

 

Ich weiß, dass das Realität ist. Sarkasmus war es, diese Realität zu ignorieren mit theoretisierenden Sprüchen. 

Ich sehe diese Warnung auch mindestens als spalterisch an. Zudem ist sie geschichtsvergessen. Da schüttelt man den Kopf überHolocaustleugner und-verharmloser und gleichzeitig blendet man die dunkle Seite der eigenen Weltanschauung/Religion aus. 

Etwas mehr Demut stünde uns Christen angesichts der Realität durchaus an. Denn von Idealvorstellungen über das, was Christentum 'eigentlich' sei, haben die von den real existierenden Christen drangsalierten Menschen reichlich wenig. 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb helmut:
vor 1 Stunde schrieb rince:

Aber es ist o.k., wenn die Regierung für andere entscheidet, dass sie Job und Gehalt verlieren zu haben, um andere zu schützen... interessante Logik.

das GG verlangt es für alle. der onkel darf für sich anders entscheiden. auch du darfst es. so geht logik.

 

Ach? Das GG verlangt für alle den Verlust von Job und Gehalt? Wieso habe ich dann meinen Job und Gehalt noch. 

Und man darf eben gerade nicht für sich entscheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ach? Das GG verlangt für alle den Verlust von Job und Gehalt? Wieso habe ich dann meinen Job und Gehalt noch. 

Und man darf eben gerade nicht für sich entscheiden. 

das GG isrt primär und ausdrücklich dem leben und der gesundheit verpflichtet. das ist nicht mit job und gehalt aufzurechnen.

 

der verlust von job und gehalt geht in diesem sozialstaat eben nicht ans leben. jeder onkel darf das für sich , aber nur für sich anders entscheiden. wie diese persönliche entscheidung praktisch realisiert wird, weiß ich nicht. vielleicht durch rücksichtsloses verhalten gegenüber sich. aber das impliziert aber auch rücksichtslosigkeit gegenübeer anderen. du schriebst davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann wurde aus dem Abwehrschild der Bürger gegen einen übergriffigen Staat als der das GG urspünglich mal konzipiert wurde eigentlich ein billiger Abklatsch des einen Rings?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Wann wurde aus dem Abwehrschild der Bürger gegen einen übergriffigen Staat als der das GG urspünglich mal konzipiert wurde eigentlich ein billiger Abklatsch des einen Rings?

das GG schützt am stärksten den bürger dessen leben und gesundheit bedroht ist. es schützt vor sozialdarwinismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Daher ist die Warnung vor einer gottlosen heidnischen Welt in meinen Augen eine unverschämte Frechheit, Hetze und Hassrede.

Mit deiner Aggressivität machst du jede Diskussion von vornherein kaputt. Wenn du stattdessen argumentierst, dass es ja auch religiöse Gruppierungen sind, die eine solche Seuche wahlweise als gerechte Strafe oder Prüfung Gottes verstehen, die man eben nun mal laufen lassen muss, dann wäre der Konter deutlich griffiger.

 

Andererseits würde das natürlich dokumentieren, dass du mit den Evangelikalen eine Menge gemeinsam hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb helmut:

dann sag ganz einfach, dass das leben  aller, Kevin, Schantalle, KLein-Otto oder Klein-Annas der Oma Hilde, mit der ganzen kraft der gesellschaft geschützt werden muß. anschließend wird die ganze gesellschaft die materiellen/ökonomischen verhältnisse so gestalten, dass ein neuanfang möglich wird. notwendige strukturveränderungen sind ebenfalls von der gesellschaft zu ordnen.

 

Weißt du, das sind so Nullsummensätze. Was soll bitte heißen "mit ganzer Kraft"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Wann wurde aus dem Abwehrschild der Bürger gegen einen übergriffigen Staat als der das GG urspünglich mal konzipiert wurde eigentlich ein billiger Abklatsch des einen Rings?

 

vielleicht seit der Wiedervereinigung, wo verabsäumt wurde, den Wiedervereinigten hinreichend Wissen über das Wesen des Grundgesetzes zu vermitteln....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb helmut:

das GG schützt am stärksten den bürger dessen leben und gesundheit bedroht ist. es schützt vor sozialdarwinismus.

 

Das sehe ich aber gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Weißt du, das sind so Nullsummensätze. Was soll bitte heißen "mit ganzer Kraft"?

mit den materiellen/ökonomischen möglichkeiten eines der reichsten länder. mit der vorbehaltlosen zustimmung zum GG mit seinem auftrag zum gesundheits- und lebensschutz.

 

aber du kannst auch deine sicht auf die "ganze kraft" beschreiben. ergänze mich, konkretisiere mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

 

vielleicht seit der Wiedervereinigung, wo verabsäumt wurde, den Wiedervereinigten hinreichend Wissen über das Wesen des Grundgesetzes zu vermitteln....

 

ich habe es zitiert. du konntest den gegenbeweis antreten. du tatest es nicht. warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Das sehe ich aber gar nicht

wie siehst du den schutz des GG im zusammenhang mit leben und gesundheit . wird er relativiert? ich fand nichts. du kannst helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kommentar von Stefan Kuzmany zu den Corona-Maßnahmen:
 
Darin schreibt er
Zitat

Tatsächlich geht es bei der Frage, was erlaubt ist und was verboten, was notwendig und was verzichtbar in der Pandemie, offenbar nicht nur um die Infektionsgefahr.

 

Ein Eindruck, den vermutlich, aus welchen Gründen auch immer, nicht wenige Bürger mit ihm teilen.

Er kommt zu dem Schluss, dass die Entscheidungen zeigen, was Politiker für essentiell deutsch halten und was eben nicht. Es sei selbstverständlich, dass "der Staat politische Prioritäten" setze, die gesetzten Prioritäten zeigten aber auch, was nach Ansicht des Staates verschwinden ("verdampfen") könne.

Das 'Finale' seines Kommentars ist äußerst scharfzüngig gesetzt und tut sicher weh:

 

Zitat

Geht es nach ihnen[Anmerkung meinerseits: gemeint sind die Politiker][...] wollen der und die Deutsche Weihnachten im Kreis ihrer Großfamilie verbringen, komme, was wolle – und sei es eine neue Infektionswelle. Die Deutschen wollen Fußball schauen, die Bundesliga sowieso, aber auch bedeutungslose Begegnungen der Nationalelf müssen stattfinden, da testen wir gern alle Spieler, auch ohne Symptome, auch wenn die Labors im ganzen Land schon ächzen. Böllern zum Jahreswechsel muss erlaubt bleiben, denn Böller sind zwar sinnlos, laut, umweltfeindlich und zerfetzen auch mal den einen oder anderen Finger, aber das lautstarke Verpulvern vieler Millionen Euro um Mitternacht lassen sich die Deutschen nicht nehmen, ist quasi Kulturgut. Der gute Deutsche böllert dabei kontaktfrei im eigenen Vorgarten, sich zusammenrottenden migrantischen Jugendlichen in großstädtischen Ballungsräumen kann und wird man das unter Einsatz großer Polizeikräfte allerdings verbieten müssen.

Überhaupt, diese Ausländer: Deren Clans sind den Deutschen nicht nur dann suspekt, wenn sie Goldmünzen klauen oder Grüne Gewölbe ausräumen, es reicht schon, wenn sie eine Hochzeit feiern. Nein, feiern, also ausgelassen sein, das muss nicht sein, und wer es doch tut, ist ein asoziales Partymonster ohne Rücksicht auf die Großeltern. Außer, man feiert drei Tage kuschelig Weihnachten mit den Großeltern, das geht. Es wird aber das härteste Weihnachten der Nachkriegsgeschichte, weiß schon jetzt der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, und Jana aus Kassel kämpft tapfer wie einst Sophie Scholl, jedenfalls bis ihr jemand widerspricht.

 

 

Das empört, und das soll es vermutlich auch. Darüber soll man diskutieren, denn:

Zitat

Die Corona-Pandemie zwingt diese Gesellschaft zum Blick in den Spiegel, und zurück schaut ein mittlerweile ziemlich verwirrt dreinblickendes, zerrupftes deutsches Wesen, dem langsam dämmert: Das ist sein wahres Gesicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb helmut:

wie siehst du den schutz des GG im zusammenhang mit leben und gesundheit

 

Es gibt ihn so nicht, wie du ihn behauptest. Hat vor kurzen schon Schäuble draufhingewiesen. Weißt du mehr als er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:
Ein Kommentar von Stefan Kuzmany zu den Corona-Maßnahmen:
 
Darin schreibt er

 

Ein Eindruck, den vermutlich, aus welchen Gründen auch immer, nicht wenige Bürger mit ihm teilen.

Er kommt zu dem Schluss, dass die Entscheidungen zeigen, was Politiker für essentiell deutsch halten und was eben nicht. Es sei selbstverständlich, dass "der Staat politische Prioritäten" setze, die gesetzten Prioritäten zeigten aber auch, was nach Ansicht des Staates verschwinden ("verdampfen") könne.

Das 'Finale' seines Kommentars ist äußerst scharfzüngig gesetzt und tut sicher weh:

 

 

 

Das empört, und das soll es vermutlich auch. Darüber soll man diskutieren, denn:

 

 

ich schaue in den spiegel und sehe das GG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Lebensschutz geht es übrigens nicht, sonst würde man nicht Maßnahmen anordnen, die Leben gefährden, in dem wichtige Operationen und Behandlungen ausbleiben, oder man hätte längst die Alten- und Pflegeheime besser ausgestattet. Es geht nicht um Lebensschutz, sondern um das Verfolgen einer Ideologie, einer übrigens, die sich nicht eingesteht, eine zu sein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

Um Lebensschutz geht es übrigens nicht, sonst würde man nicht Maßnahmen anordnen, die Leben gefährden, in dem wichtige Operationen und Behandlungen ausbleiben, oder man hätte längst die Alten- und Pflegeheime besser ausgestattet. Es geht nicht um Lebensschutz, sondern um das Verfolgen einer Ideologie, einer übrigens, die sich nicht eingesteht, eine zu sein. 

primär gefährdet der virus. mit der virusbekämpfung werden alle gefährdungen bekämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb helmut:

mit den materiellen/ökonomischen möglichkeiten eines der reichsten länder. mit der vorbehaltlosen zustimmung zum GG mit seinem auftrag zum gesundheits- und lebensschutz.

 

aber du kannst auch deine sicht auf die "ganze kraft" beschreiben. ergänze mich, konkretisiere mich.

Wie Deine Kanzlerin schon sagte: Eines der reichsten Länder der Erde hat aber kein Geld mehr.

 

Dank der Maßnahmen der Kamarilla der wundervollsten Kanzlerin die dieses Land je hatte übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb helmut:

mit der virusbekämpfung werden alle gefährdungen bekämpft.

 

Das ist sachlich falsch. Die Virusbekämpfung gefährdet mindestens so viele Leben wie das Virus, übrigens ohne auf lange sich Menschen vor dem Virus zu schützen. Im Gegenteil, wie man bis heute in Alters- und Pflegeheimen sehen kann. Um Leben geht es also nicht, nur um das Verfolgen einer Ideologie, einer Ideologie, die sich weigert, sich und anderen ihr Scheitern einzugestehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme mein Impfzentrum übrigens fast vor die Tür gesetzt. In der Kreisstadt unseres Landkreises hat man sich ausgerechnet für unsere Stadthalle entschieden, die jetzt für ein Jahr zur Corona Bekämpfung verfügbar gemacht wird. 

 

Da nun eine Reihe von Veranstaltungen, die in die zweite Jahreshälfte 2021 verschoben wurden, dort nicht durchgeführt werden können, müssen nun andere Örtlichkeiten gefunden werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das ist sachlich falsch. Die Virusbekämpfung gefährdet mindestens so viele Leben wie das Virus, übrigens ohne auf lange sich Menschen vor dem Virus zu schützen. 

Gibt es in diesem gesamten Forum eigentlich einen einzigen User, der von der Virusbekämpfung wirklich gefährdet wurde?

Ich habe hier noch von keinem gelesen. Ich lese immer nur maßlose Übertreibungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...