Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

There is only one war,

and it's not between

the whites and the blacks,

Labour and the Conservatives,

Macintosh and Windows,

or atheists and catholics

it's between those of us

who aren't complete idiots

and those of us who are.

 

Bei Warren Buffett wird der only one war zwischen Arm und Reich ausgetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

Bei Warren Buffett wird der only one war zwischen Arm und Reich ausgetragen.

 

Ja, und du weißt auch, was er gesagt hat? "Dies ist ein Klassenkampf, und meine Klasse hat ihn gewonnen." Die Linke kümmert sich stattdessen um Genderprobleme, oder versucht, auf seine Jacht zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thofrock:

Man nimmt dir Betroffenheit als Stilmittel ohnehin nicht ab

Dsgegen nimmt man Dir Zynismus als Stilmttel ohne Weiteres ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Du bist ja äußerst charmant. Willst du mir damit nahelegen, dass ich dem Forum den Rücken zuwenden sollte, nur weil User gibt, die alles daran zu setzen scheinen, um mich hier rauszuekeln?

bist du ignorant? wen meinst du mit "weil User gibt, die alles daran zu setzen scheinen, um mich hier rauszuekeln"?s o wichtig nehme ich mich nicht. wer mich ignoriert, hat ein problem mit sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

War Corona doch ein Laborunfall?

 

https://www.n-tv.de/22371854

 

Ich denke eher, das ist der hilflose Versuch, das Narrativ von der Besonderheit diese Virus aufrechtzuerhalten. Und gleichzeitig einen Schuldigen zu suchen. Ist bei Verschwörungstheorien so üblich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ich denke eher, das ist der hilflose Versuch, das Narrativ von der Besonderheit diese Virus aufrechtzuerhalten. Und gleichzeitig einen Schuldigen zu suchen. Ist bei Verschwörungstheorien so üblich. 

Die Theorie ist nicht ohne Weiteres von der Hand zu weisen. Auffällig ist bei Covid, dass es von Anfang an sehr effektiv von Mensch zu Mensch übertragen werden konnte. Das ist für zoonotische Viren eher atypisch. Um sich mit SARS oder MERS bei einem Menschen anzustecken, muss man sich schon sehr viel Mühe geben und längeren, engen Kontakt haben. Bei Covid ging das gleich beim ersten Ausbruch ratzfatz. Es kann Zufall sein. Aber dass jemand das Spike-Protein ein bisschen "optimiert" hat, ist auch eine gute Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ThomasB.:
vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

Manche würden sich nur mehr mit denen auseinandersetzen, die ihnen eh grundsätzlich zustimmen.

Das hat was. Dann würden meine Beiträge von den Mods nicht so oft gelöscht.

 Falsch! Deine Beiträge werden wegen verbaler Entgleisungen gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ich denke eher, das ist der hilflose Versuch, das Narrativ von der Besonderheit diese Virus aufrechtzuerhalten. Und gleichzeitig einen Schuldigen zu suchen. Ist bei Verschwörungstheorien so üblich. 

Nach einem Jahr und 2,5 Millionen Toten sind wir jetzt wieder bei der Verschwörungstheorie angekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Aristippos said:

Die Theorie ist nicht ohne Weiteres von der Hand zu weisen. Auffällig ist bei Covid, dass es von Anfang an sehr effektiv von Mensch zu Mensch übertragen werden konnte. Das ist für zoonotische Viren eher atypisch. Um sich mit SARS oder MERS bei einem Menschen anzustecken, muss man sich schon sehr viel Mühe geben und längeren, engen Kontakt haben. Bei Covid ging das gleich beim ersten Ausbruch ratzfatz. Es kann Zufall sein. Aber dass jemand das Spike-Protein ein bisschen "optimiert" hat, ist auch eine gute Erklärung.

Das dachte ich mir auch schon. Der Virus war gleich von Anfang an super auf den Menschen angepasst. Wenn es geplant war, dann war es echt teuflisch gut. Den konkurrierenden Wirtschaftsmächten Milliardenschäden zuzufügen um die eigene Exportwirtschaft in eine Monopolstellung zu hieven. Dazu darf man die arbeitende Bevölkerung aber nicht abmurksen, die werden als Konsumenten gebraucht. Dafür die Alten, die sind wirtschaftlich gesehen nur Ballast, aber ihr Massensterben verbreitet genug Schrecken und zwingt die Regierungen zum handeln.

 

Nur eben - beweisen wird sich das wohl nie lassen. Ausser einer von den Uebeltätern flieht in den Westen und packt aus.

 

Nachtrag - was die Theorie abschwächt ist die Frage nach dem Zwischenwirt. mw wurden die Viren in Pangolinen gefunden, die sehr wohl auf diesen Wildtiermärkten gehandelt werden, und auch ihren Lebensraum mit Fledermäusen teilen.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb phyllis:

Der Virus war gleich von Anfang an super auf den Menschen angepasst.

 

Ich gehe davon aus, daß immer wieder tierische Viren auf den Menschen übergehen. In den allermeisten Fällen passiert nichts, das Virus passt einfach nicht und verhält sich wie ein Feinstaubteilchen. Gelegentlich dürfte auch mal eine Infektion gelingen, aber die Weitergabe schwierig sein. Dann wird vielleicht mal jemand krank, vielleicht auch noch ein Kollege, aber das war's dann auch. Das registriert keiner.

Aber so ganz gelegentlich, ein mal in hundert Jahren, passt so ein Virus dann doch mal ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb phyllis:

Das dachte ich mir auch schon. Der Virus war gleich von Anfang an super auf den Menschen angepasst. Wenn es geplant war, dann war es echt teuflisch gut. Den konkurrierenden Wirtschaftsmächten Milliardenschäden zuzufügen um die eigene Exportwirtschaft in eine Monopolstellung zu hieven. Dazu darf man die arbeitende Bevölkerung aber nicht abmurksen, die werden als Konsumenten gebraucht. Dafür die Alten, die sind wirtschaftlich gesehen nur Ballast, aber ihr Massensterben verbreitet genug Schrecken und zwingt die Regierungen zum handeln.

Dann war aber wirtschaltlich extrem dumm, nicht in angemessenem Abstand einen Impfstoff zu haben - ein zugelassner Impstoff im September hätte Milliarden gebracht (alleine Trump hätte ohne mit der Wimper zu zucken 60$ je Dosis ausgegeben).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir gut vorstellen, daß irgendein Mitarbeiter ein Versuchsstier aus dem Labor mitgenommen und auf dem Markt (in der gleichen Stadt!) vertickt hat - so würden beide Theorien stimmen.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Münster: 17.4

Mönchengladbach: 26.4

Coesfeld: 31.7

Aachen: 32.3

 

10 von 53 Städten und Landkreisen unter 50.

 

Solingen: 108.0

Hagen: 109.2

 

Übrige zwischen 50 und 100.

 

wdr.de

 

Intensivbetten NRW: 5.783

belegt: 4.979

davon Coronistas:621 (beatmet: 370)

 

intensivregister.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Chrysologus:

Dann war aber wirtschaltlich extrem dumm, nicht in angemessenem Abstand einen Impfstoff zu haben - ein zugelassner Impstoff im September hätte Milliarden gebracht (alleine Trump hätte ohne mit der Wimper zu zucken 60$ je Dosis ausgegeben).

Die Freisetzung war sicher nicht Absicht, das wäre besser geplant gewesen. Aber dass man am Virologieinstitut in Wuhan seit dem SARS-Ausbruch ein bisschen an Fledermaus-Viren rummacht und -testet, und dass da mal etwas schief gelaufen ist, kann man nicht einfach so von der Hand weisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aristippos:

Die Freisetzung war sicher nicht Absicht, das wäre besser geplant gewesen. Aber dass man am Virologieinstitut in Wuhan seit dem SARS-Ausbruch ein bisschen an Fledermaus-Viren rummacht und -testet, und dass da mal etwas schief gelaufen ist, kann man nicht einfach so von der Hand weisen.

eine intelligente würdigung der studie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Anfang Februar sequenziert die Stadt Düsseldorf auf eigene Kosten alle positiven Befunde. Die brit. Mutante liegt derzeit bei >40% der Fälle vor. Die Inzidenz ist dennoch stabil <50, ist kürzlich aufgrund eines Ausbruches in einem Seniorenheim und einer Kita (wohl beide Male durch Personal reingebracht) von minimal >35 auf jetzt 45 angestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rorro:

Seit Anfang Februar sequenziert die Stadt Düsseldorf auf eigene Kosten alle positiven Befunde. Die brit. Mutante liegt derzeit bei >40% der Fälle vor. Die Inzidenz ist dennoch stabil <50, ist kürzlich aufgrund eines Ausbruches in einem Seniorenheim und einer Kita (wohl beide Male durch Personal reingebracht) von minimal >35 auf jetzt 45 angestiegen.

Demzufolge müssten also 60 Neuinfektionen mehr als zuvor bekannt geworden sein, richtig? Düsseldorf hat ja etwas mehr als 600.000 Einwohner. Dann bräuchte es für einen Anstieg um 10 in der Inzidenz einen Anstieg von 60 bei den Infektionen. 

 

Das passiert bei einem Ausbruch in einem Heim oder einer Kita schnell. Und das zeigt aber auch das Problem. 

 

Wenn sich in Düsseldorf in einem Heim 60 Leute infizieren und bei uns im Lkr. in einem Heim 60 Leute infizieren, dann sind es jeweils 60 Leute. 

 

Da es beide Male ein Heim betrifft, ist es ja, ohne makabere Gedanken, relativ gut eingrenzbar und muss nicht per se etwas mit der Fläche zu tun haben. 

 

Während aber in Düsseldorf die Inzidenz dann nur um 10 steigt, steigt sie bei uns um über 60.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bw83:

Demzufolge müssten also 60 Neuinfektionen mehr als zuvor bekannt geworden sein, richtig?

 

Über zwei Tage, ja. So ist es gewesen.

 

Natürlich ist diese (Land-)Kreis-Inzidenz Schwachsinn. Aber damit reiht sie sich in die Riege vieler blödsinniger Maßnahmen und Parameter ein. Entscheidend ist allein die Todesrate - und dort wäre am wichtigsten die Rate bei denen, die am vulnerabelsten sind. Das sage ich seit >1 Jahr. Wir bräuchten bspw. eine Altersheim-Inzidenz, wenn wir schon mit Inzidenzen arbeiten wollen. 

 

Doch da mein Reden eh nichts bringt - so what?

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Chrysologus said:

Dann war aber wirtschaltlich extrem dumm, nicht in angemessenem Abstand einen Impfstoff zu haben - ein zugelassner Impstoff im September hätte Milliarden gebracht (alleine Trump hätte ohne mit der Wimper zu zucken 60$ je Dosis ausgegeben).

Sie haben einen, aber er ist nirgendwo zugelassen, ausser in Brasilien und in ein paar afrikanischen Ländern mw. Aber es stimmt schon, wenn überhaupt dann ist ein Unfall plausibler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Aristippos:

Die Theorie ist nicht ohne Weiteres von der Hand zu weisen. Auffällig ist bei Covid, dass es von Anfang an sehr effektiv von Mensch zu Mensch übertragen werden konnte. Das ist für zoonotische Viren eher atypisch. Um sich mit SARS oder MERS bei einem Menschen anzustecken, muss man sich schon sehr viel Mühe geben und längeren, engen Kontakt haben. Bei Covid ging das gleich beim ersten Ausbruch ratzfatz. Es kann Zufall sein. Aber dass jemand das Spike-Protein ein bisschen "optimiert" hat, ist auch eine gute Erklärung.

 

 Ich sage nur: Spanische Grippe. Anfang 1918 traten auf Farmen des Haskell County, Kansas, plötzlich Fälle einer Krankheit auf, die der normalen Grippe ähnelte, aber wesentlich tödlicher war. Man geht davon aus, dass hier der Übersprung des Virus zum Menschen von Hühnern oder Schweinen erfolgte. Das H1N1-Virus kam sicher nicht aus einem Labor (technisch damals gar nicht möglich), ihre Übertragung von Mensch zu Mensch war aber von Anfang an sehr effektiv. Die Labor-These halte ich alleine schon in Hinblick auf dieses historische Vorbild für wenig glaubwürdig. Dass eine Mutation von Anfang an optimal an den Menschen angepasst ist, ist angesichts der Zufälligkeit bei den Mutationen halt einfach Pech. Es war 1918 Pech, und ist es auch dieses mal wieder. 

 

In den Naturwissenschaften ist, ganz nach Occam's Razor, nahezu immer die einfachste Erklärung die richtige. Und die einfachste Erklärung ist der Zufall einer Mutation eines zoonotischen Virus. Bei ständig ablaufenden Mutationen - eigentlich Kopierfehler - in den Wirten war es einfach nur eine Frage der Zeit bis sich schließlich auf diese Weise eine für uns besonders unangenehme Mutation ereignet. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Müssten die nicht inzwischen durchgeimpft sein?

 

In Bayern waren es mit Stand Montag dieser Woche 98% aller Altersheime. Zieht man jene ab, die die Impfung ablehnen, hatten zu diesem Zeitpunkt rd. drei Viertel der Bewohner (~98.000 Bewohner) zumindest die erste Impfung erhalten, etwas mehr als die Hälfte (~ 65.000 Bewohner) beide Impfungen.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...