Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb bw83:

Mein Friseur sagte das genaue Gegenteil. 

 

Der hatte trotz voller Bude im Mai massive Verluste. 

 

Ich brauche da ja nur von mir ausgehen. 

Ich gehe normal jeden Monat zum Friseur. Im März und April war ich nicht. Im Mai war ich wieder. 

 

In einem normalen Jahr hätte der Friseur 3x an mir verdient. So aber nur 1x. Ich bin dann ja nicht auf einmal 3x im Mai gegangen. 

 

Auch so weiß ich, dass er den Rest des Jahres von der Öffnung im Mai bis zur erneuten nicht annähernd so viel Umsatz gemacht hat wie zuvor.

 

Die ganzen Hygienekonzepte haben das verhindert. 

 

Man hätte es natürlich so machen können wie diverse Barbershops und einfach auf alle Konzepte pfeifen... 

 

Ich bin auch nicht öfter zum Friseur gegangen. Beim ersten Lockdown hatte ich das Glück, dass ich kurz zuvor einen Termin hatte. Beim zweiten nun war es nicht so, ich hätte kurz nach Beginn des zweiten Lockdowns einen Termin gehabt, der eben entfiel. Deshalb habe ich mir nun mit meiner rausgewachsenen Kurzhaarfrisur mit Kopftüchern in diversen Bindevarianten beholfen. Nun habe ich einen neuen Termin, aber der eine ist halt schlichtweg weggefallen. Es ist sogar so, dass ich mir jetzt angesichts dieser ganzen Misere überlege, ob ich meine Haare nicht etwas wachsen lasse, um dieser bescheuerten Situation mit einer völlig Kurzhaarfrisur im Übergang zu längeren Haaren zu entgehen. Das hat dann natürlich zur Folge, dass ich sicher nicht mehr alle 5-6 Wochen zum Friseur "muss", sondern zukünftig eher weniger häufig.

 

Hinzu kommt, dass dieUmsetzung der Hygienekonzepte ja auch noch Geld kostete (für Einwegfrisierumhänge z.B. ), das nicht unbedingt 1:1 auf die Kunden umgelegt werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neueste Meldung, diesmal von Bild.de:

 

Zwischen 20 und 30 Prozent der Menschen, die die offizielle Statistik als 'mit Corona im Krankenhaus' führt, sind nicht ursprünglich wegen Corona in stationärer Behandlung, sondern wurden zufällig positiv getestet.

 

Auf den Intensivstationen werden zehn Prozent der als Corona-Fälle gemeldeten Patienten wegen einer anderen Ursache behandelt. Das bestätigt der Deutsche Verband der Intensivmediziner (Divi) auf Anfrage der Zeitung.

 

P.S.: nun auch bei Focus.de

bearbeitet von Marcellinus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Marcellinus:

 

So isses! Banken geben dir nur dann Kredit, wenn sie sicher sind, daß sie ihr Geld auf jeden Fall mit Zins und Zinseszins zurückbekommen. Da das besonders bei kleinen Firmen nun nicht mehr gegeben ist, gibt‘s auch keine Kredite, und damit viele Pleiten, die wir vermutlich erst merken, wenn die Regierung „erlaubt“, die Läden wieder zu öffnen, und sie trotzdem geschlossen bleiben. 

 

Och ne, es gibt schon Banken, die geben dir durchaus auch Kredite, wenn das Ganze nicht so sonderlich sicher ist, allerdings sind die Kredite dann halt für den Kreditnehmer etwas teurer.

Allerdings denke ich auch, dass man derzeit viele Pleiten gar nicht mitbekommt. Es macht ja jemandem, der pleite geht, auch nicht so die große Freude, sodass er ein Schild ins Schaufenster hängt "Wir eröffnen nicht mehr, da wir unser Geschäft aufgegeben haben"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Wobei ich aber keinesfalls in Zweifel ziehe, dass Corona eine große Pleitewelle nach sich zieht bzw. ziehen wird und zwar vor allem im Bereich der Ein-Personen- und Kleinstunternehmen. 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb laura:

Genau hier müssten die Coronamaßnahmen dann aber einsetzen.

70% Hilfen vom Staat und für den Rest Kredite bzw. Übernahme der Garantie für die Kredite.

 

Stattdessen zahlt man irgendwelche Coronaboni an alle möglichen Berufe aus. In der Pflege ja. Alles andere: nein.

 

Seit der Aktion mit den sog. Novemberhilfen zweifele ich ziemlich am wirtschaftlichen Sachverstand derjenigen, die diesbezüglich entscheiden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thofrock:
vor 12 Stunden schrieb Die Angelika:

Angerührt hat mich, dass sie auf dem Anrufbeantworter zwei Friseursalons in Füssen als Empfehlung angab. Ich möchte das hier nicht breitgetreten sehen. 

Du könntest einfach oberhalb des Beitrags die Zeilen schreiben:

Diesen Beitrag bitte nicht lesen. Ich möchte nicht, dass der Inhalt bekannt wird. 

 

Du könntest einfach mal einen Beitrag lesen  und verstehen, ehe du antwortest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Die Angelika:

Allerdings denke ich auch, dass man derzeit viele Pleiten gar nicht mitbekommt. Es macht ja jemandem, der pleite geht, auch nicht so die große Freude, sodass er ein Schild ins Schaufenster hängt "Wir eröffnen nicht mehr, da wir unser Geschäft aufgegeben haben“

 

Oh, um ein solches Schild zu sehen, brauchst du nur in die Fußgängerzone unserer Nachbar-Großstadt, bis vor einem Jahr ein Cafe, bei dem man kaum einen Platz bekam, auf dem zentralen Platz der Innenstadt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rince:

So bekommen die, deren Existenz den Bach runter geht, von Typen wie @helmut und  @Thofrock nur Häme und Spott und Klugscheissereien hinterher geschmissen. Aber so kennt man die beiden.

 

Nun ja, meine ehemalige Friseuse liest hier glücklichweise nicht mit.

Stattdessen wird sie (wie helmut wohl denkt) ihr weiteres Leben als Faulpelz fristen oder aber (wie Thofrock denkt) einfach nur eine blödsinnige Erfindung von mir sein, die ich am Wochenende (coronakonform) besuchen will, um sie etwas aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 7 Stunden schrieb Thofrock:
vor 12 Stunden schrieb Die Angelika:

Angerührt hat mich, dass sie auf dem Anrufbeantworter zwei Friseursalons in Füssen als Empfehlung angab. Ich möchte das hier nicht breitgetreten sehen. 

Du könntest einfach oberhalb des Beitrags die Zeilen schreiben:

Diesen Beitrag bitte nicht lesen. Ich möchte nicht, dass der Inhalt bekannt wird. 

 

Du könntest einfach mal einen Beitrag lesen  und verstehen, ehe du antwortest.

Du weißt schon, mit wem du sprichst?

 

Da kann man sich lieber mit realistischen Zielen beschäftigen: Weltfrieden, Beseitigung von Hunger, sofortiger Stopp des Klimawandels...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ThomasB.:
vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Die 'englische' Variante des Virus ist in der letzten Woche in über 20% der untersuchten Proben gefunden worden, zwei Wochen vorher waren das erst 6%.

Das ist doch super! Ich gehe davon aus, dass die alte Variante, die schon so viele Tote gefordert hat, mindestens entsprechend abgenommen hat. Wenn das so weitergeht, ist die bald ausgerottet.

 

*autsch* DU bist in der Interpretation von INfos fast so gut wie Thofrock.

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Naja:

 

Das muss dann aber ein weltweites Problem sein.

 

Es gibt nämlich weltweit noch kein Medikament gegen Covid.

Weil die Politik überall Mist gebaut hat und baut. 

Die Asiaten und Ozeanier kann man da einigermaßen ausnehmen, die brauchen da aber auch kein gesteigertes Interesse dran zu haben. 

bearbeitet von bw83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Die Angelika:

 

 

Kann ich mir für Bayern bestens vorstellen, dass man eine parallele Beschulung vor Ort und gleichzeitig online technisch nicht hinbekommt. Wie auch, wenn man über Jahre hinweg den Ausbau von leistungsstarken Internetverbindungen für ländliche Regionen sträflichst vernachlässigt hat?

Federführend dabei:

Die "Laptop und Lederhosen"-CSU. 

 

Die CSU hatte übrigens auch Jahrzehnte das Kultusministerium inne. Da könnte der zurzeit viel kritisierte Piazolo von den Freien Wählern machen was er wollte. So schnell kann er die Missstände gar nicht ausbügeln. 

 

Schuld ist die CSU. Den schwarzen Peter hat er. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bw83:

Weil die Politik überall Mist gebaut hat und baut. 

Die Asiaten und Ozeanier kann man da einigermaßen ausnehmen, die brauchen da aber auch kein gesteigertes Interesse dran zu haben. 

 

Weißt du, wie lange es dauert, AM zu entwickeln und zu testen?

 

Und in welchen Mengen die hergestellt werden müssten, wenn man alle schwer Erkrankten in einer ungebremst wütenden Pandemie damit behandeln müsste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

 

PS.: Und ich weiß immer noch nicht, was das mit der Ausgangssperre soll. Oder ist die Mutante nachtaktiv?

 

Klar doch! Wusstest du das nicht? Eine Mutante ist ein in chinesischen Labors gezüchtetes nachtaktives Wesen aus Kuh (daher das Mu, verschleiernd ohne das "h" geschrieben) und einem weiblichen Menschen, der Tante sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Naja:

 

Weißt du, wie lange es dauert, AM zu entwickeln und zu testen?

 

Und in welchen Mengen die hergestellt werden müssten, wenn man alle schwer Erkrankten in einer ungebremst wütenden Pandemie damit behandeln müsste?

Es dauert auf jeden Fall noch länger, wenn man die finanziellen Rahmenbedingungen so gut wie gar nicht schafft. 

 

Warum sprichst du von "allen" schwer Erkrankten? Geht's auch zu Beginn Nummer kleiner? Oder zieht dann dein Narrativ nicht mehr? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bw83:

Es dauert auf jeden Fall noch länger, wenn man die finanziellen Rahmenbedingungen so gut wie gar nicht schafft. 

 

Warum sprichst du von "allen" schwer Erkrankten? Geht's auch zu Beginn Nummer kleiner? Oder zieht dann dein Narrativ nicht mehr? 

 

Wer von denen soll denn keine Medikamente bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bw83:

Die CSU hatte übrigens auch Jahrzehnte das Kultusministerium inne. Da könnte der zurzeit viel kritisierte Piazolo von den Freien Wählern machen was er wollte. So schnell kann er die Missstände gar nicht ausbügeln. 

 

Schuld ist die CSU. Den schwarzen Peter hat er. 

Schuld daran, dass Mebis nicht ordentlich getestet wurde und im Dezember kein vernünftiges Konzept für Distanzunterricht vorlag, ist Herr Piazolo.

 

Schuld an der miserablen Infrastruktur, was Internet betrifft, ist die CSU - allerdings weniger die Kultusminister, auch wenn die spätestens seit Hohlmeier alle keine großen Leuchten waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MartinO:

Schuld daran, dass Mebis nicht ordentlich getestet wurde und im Dezember kein vernünftiges Konzept für Distanzunterricht vorlag, ist Herr Piazolo.

 

Schuld an der miserablen Infrastruktur, was Internet betrifft, ist die CSU - allerdings weniger die Kultusminister, auch wenn die spätestens seit Hohlmeier alle keine großen Leuchten waren.

Mebis war nie als das Tool gedacht, zu dem es va. Söder medienwirksam machen wollte. 

Da hat auch keiner irgendwas testen brauchen, weil in dieser Hinsicht etwas, das nicht passt, nicht einfach binnen weniger Monate passend gemacht werden kann. 

Da hätte man eine komplett neue Plattform aufsetzen müssen. 

Söder hat aber erst Piazolo Druck gemacht und ihm in der Öffentlichkeit die Deadline gesetzt, um ihn komplett lächerlich zu machen. 

Irgendwann hat er selbst gemerkt, dass das gar nicht hinhaut und er hat sich kein einziges Mal wieder in diesem Umfang geäußert. 

 

Zum Absatz 2:

Ich habe nicht gesagt, dass am teils grotten Internet das Kultusministerium schuld war, sondern die CSU i. A. 

bearbeitet von bw83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Naja:

 

Weißt du, wie lange es dauert, AM zu entwickeln und zu testen?

 

Und in welchen Mengen die hergestellt werden müssten, wenn man alle schwer Erkrankten in einer ungebremst wütenden Pandemie damit behandeln müsste?

Und darum lieber nichts entwickeln? Interessante Einstellung.

 

Klingt wie: Man kann doch nicht die Altenheime dicht machen und die Senioren einsperren. Machen wir lieber alles andere dicht und sperren alle ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rince:

Du weißt schon, mit wem du sprichst?

 

Da kann man sich lieber mit realistischen Zielen beschäftigen: Weltfrieden, Beseitigung von Hunger, sofortiger Stopp des Klimawandels...

 

Das ist nun wirklich eine Unverschämtheit sondergleichen, absolut zynisch und bösartig, zu behaupten, dass Thofrock nichts mit der Realität zu tun habe! *empörtguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bw83:

Federführend dabei:

Die "Laptop und Lederhosen"-CSU. 

 

Die CSU hatte übrigens auch Jahrzehnte das Kultusministerium inne. Da könnte der zurzeit viel kritisierte Piazolo von den Freien Wählern machen was er wollte. So schnell kann er die Missstände gar nicht ausbügeln. 

 

Schuld ist die CSU. Den schwarzen Peter hat er. 

 

Ist doch eingeschickter Schachzug der CSU, dass das Kultusministerium nun ein FW-ler hat. *fiesgrins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MartinO:

Schuld daran, dass Mebis nicht ordentlich getestet wurde und im Dezember kein vernünftiges Konzept für Distanzunterricht vorlag, ist Herr Piazolo.

 

Schuld an der miserablen Infrastruktur, was Internet betrifft, ist die CSU - allerdings weniger die Kultusminister, auch wenn die spätestens seit Hohlmeier alle keine großen Leuchten waren.

 

Ich habe noch keinen KM erlebt, der eine Leuchte war. Die jetzige in BW schafft aber alle Rekorde.

 

Die Kultusminister haben sich im Herbst völlig auf Präsenzunterricht versteift und die Augen vor der Pandemie fest verschlossen.

 

 Bei uns geht es Montag wieder los. Volle Gruppen in den Abschlussklassen.

Mir ist es inzwischen egal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bw83:

Mebis war nie als das Tool gedacht, zu dem es va. Söder medienwirksam machen wollte. 

Da hat auch keiner irgendwas testen brauchen, weil in dieser Hinsicht etwas, das nicht passt, nicht einfach binnen weniger Monate passend gemacht werden kann. 

Da hätte man eine komplett neue Plattform aufsetzen müssen. 

 

Mag sein.
Piazolo ist jedenfalls alles andere als unschuldig an den Problemen. ("Distanzlernen statt Distanzunterricht in der Mittelstufe" meinte der Herr Ministerdarsteller. Glaubt der ernsthaft, dass das mit durchschnittlichen Pubertieren funktioniert?
Zum Glück waren die Lehrkräfte im Durchschnitt engagierter als ihr oberster Chef.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Und darum lieber nichts entwickeln? Interessante Einstellung.

 

Klingt wie: Man kann doch nicht die Altenheime dicht machen und die Senioren einsperren. Machen wir lieber alles andere dicht und sperren alle ein!

 

Natürlich entwickeln, aber nicht so tun, als wäre die Pandemie längst Geschichte, hätte Deutschland nur mehr Geld in die Arzneimittelforschung gesteckt.

 

Apropos AM-Entwicklung: Viel wichtiger als Behandlungsmöglichkeiten für Covid zu finden (die wahrscheinlich eh zu spät kämen, da sind Impfstoffe mittlerweile die erfolgversprechendere Option), wäre es, neue Antibiotika zu entwickeln.

 

Für die hoffentlich noch in weiter Ferne liegende nächste Pandemie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt der neueste Propagandatrick! Da hat unsere Corona-Regierung nichts dazu beigetragen, Impfstoffe gegen Corona zu entwickeln, die Forschung auf diesem Gebiet sogar be- und die Bestellung von ausreichend Impfstoff erfolgreich verhindert, so daß bisher, im Vergleich zu anderen Ländern, in Deutschland bisher kaum geimpft werden konnte. Und was macht das ZDF? Sendet einen Beitrag über Impfgegner! Und natürlich sind das Corona-Leugner und vor allem Merkel-Gegner. Und natürlich sind die geisteskrank. Entsprechende Psychologen finden sich immer. Und dann Lauterbach! Kommt der eigentlich noch zum Schlafen, vor lauter Fernsehterminen? Ich finde es interessant, was mit unseren Rundfunksbeiträgen so gemacht wird. Ich war bisher ein Anhänger eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks, aber Regierung-Propaganda-Sender hat ich darunter nicht verstanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...