Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Während wir im Januar noch eine Übersterblichkeit von 30% hatte, lag die Sterblichkeit im Februar um 3% unter dem langjährigen Mittel. Die übliche Grippewelle fehlt da einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 8 Minuten schrieb Moriz:

Es nützt wirklich allen, wenn die Hochbetagten geimpft sind, weil wir dann der Aufhebung diversester Einschränkungen viel näher sind.

 

Ich denke, daß das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. 

 

Ich hoffe ja doch, daß mit den zunehmend geimpften Hochbetagten auch die Todesfälle massiv sinken. Womit die Grundrechtseinschränkungen ihre Grundlage verlören.

 

Ich fürchte allerdings, daß sich jetzt die Wirkung der Impfungen und des kommenden Sommers auf die Inzidenzen überlagern und dann bei steigenden Inzidenzen im Herbst wieder Panik gemacht wird, obwohl dann wirklich keine Gefahr mehr besteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Ich hoffe ja doch, daß mit den zunehmend geimpften Hochbetagten auch die Todesfälle massiv sinken. Womit die Grundrechtseinschränkungen ihre Grundlage verlören.

 

Ihre Grundlage, ja, nur verschwinden werden die Grundrechtseinschränkungen erst, wenn die verschwunden sind, die sie ins Werk gesetzt haben. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 Grundrechtseinschränkungen

 

Ich finde es hochinteressant, wenn mit den "Grundrechtseinschränkungen" argumentiert wird.

Das ist für mich eine Argumentation von mir selbst her: "Meine Grundrechte" sind eingeschränkt. Ich habe doch ein Recht darauf, dass... und dieses Recht muss man mir möglichst schnell wiedergeben.

 

Mir persönlich ist die Argumentation vom Gemeinwohl her lieber. Die Einschränkungen dienen dazu, dass möglichst wenig Menschen durch die Pandemie massiven Schaden erleiden, konkret daran sterben. Wenn dieser Faktor durch zunehmende Impfungen wegfällt oder die Einschränkungen und der mögliche Schaden für andere Gruppen größer ist (Gastronomie etc.), kann man die Einschränkungen aufhaben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb laura:

Das ist für mich eine Argumentation von mir selbst her: "Meine Grundrechte" sind eingeschränkt. Ich habe doch ein Recht darauf, dass... und dieses Recht muss man mir möglichst schnell wiedergeben.

Ja. So steht's im Grundgesetz.

Was der anderen Sichtweise ja nicht widerspricht.

 

vor 5 Minuten schrieb laura:

und der mögliche Schaden für andere Gruppen größer ist

Das ist ja leider nie diskutiert worden (oder allenfalls hinter verschlossenen Türen oder in unwichtigen katholischen Internetforen). Das große Manko unserer Corona-Politik.

bearbeitet von Moriz
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Ja. So steht's im Grundgesetz.

Was der anderen Sichtweise ja nicht widerspricht.

 

Nur: Was ist höher zu bewerten?

Mein Grundrecht oder das Gemeinwohl?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb laura:

 

Nur: Was ist höher zu bewerten?

Mein Grundrecht oder das Gemeinwohl?

 

 

Weder - noch.

 

Der Staat hat das Recht, Grundrechte zu beschneiden, wenn es für das Allgemeinwohl unumgänglich ist. Hier abzuwägen ist ureigenste Aufgabe der Parlamente.

 

Derzeit fallen diese Parlamente allenfalls durch Nichtdiskussion auf. Und ob diverse Grundrechtseinschränkungen wirklich dem Gemeinwohl dienen muß leider oft genug in Zweifel gezogen werden. Diverse Gerichte sehen das jedenfalls häufig anders.

 

Die Regierungen haben sich im Lockdown verheddert. Eine absolute Notmaßnahme, die höchstens vier Wochen, allerhöchstens vielleicht für sechs Wochen angebracht wäre wurde jetzt wiederholt monatelang eingesetzt, bis daß sie sich abgenutzt hat, anstatt nach sinnvollen Alternativen zu suchen. Die Infektionszahlen steigen trotz monatelangem Lockdown (oder auch deswegen), die Bereitschaft des Volkes, das weiter mitzumachen ist dagegen massiv gesunken. 

So geht es nicht weiter, aber Alternativen sind auch nicht entwickelt worden :angry2:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

 

Und auch das kann man anders sehen. 

Es nützt wirklich allen, wenn die Hochbetagten geimpft sind, weil wir dann der Aufhebung diversester Einschränkungen viel näher sind. Von daher kann sich meinetwegen auch der Villenbesitzer auf Krankenkasse (also auch auf meine Kosten) zur Impfung fahren lassen. (Wobei es beim Villenbesitzer vermutlich eher deine Privatversicherung zahlt.)

Bei Dialyse- oder Krebspatienten wird bei den Taxischeinen ja auch nicht auf die finanziellen Möglichkeiten des Patienten geschaut.

Für die Todesfallstatistik ist es jedenfalls besser, wenn auch begüterte impfwillige Hochbetagten auf Gemeinkosten zur Impfung kommen, als wenn arme Schlucker auf die Impfung verzichten, weil sie sich die Fahrt ins Impfzentrum nicht leisten können. Das dürfte am Ende für alle billiger kommen.

 

Hör endlich auf, mit Argumenten auf andere User einzudreschen. Das ist einfach zu schmerzhaft!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Moriz:

Derzeit fallen diese Parlamente allenfalls durch Nichtdiskussion auf.

 

Ich weiß ja nicht, was du für Medien verfolgst...

Landtag NRW

Landtag BW

Bundestag - ein Beispiel von vielen ...

 

Sorry, aber deine Aussage ist schlicht sachlich falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

 

Ich finde es hochinteressant, wenn mit den "Grundrechtseinschränkungen" argumentiert wird.

Das ist für mich eine Argumentation von mir selbst her: "Meine Grundrechte" sind eingeschränkt. Ich habe doch ein Recht darauf, dass... und dieses Recht muss man mir möglichst schnell wiedergeben.

 

Mir persönlich ist die Argumentation vom Gemeinwohl her lieber. 

Das mag sein, im Grundgesetz steht aber die erstere Variante.

 

Vielleicht liegt das auch daran, dass man kurz vor Abfassung des Grundgesetzes ziemlich schlechte Erfahrungen mit einer mehr kollektivistischen Herangehensweise hatte, deren Ziel es doch nur war, den bevorstehenden Untergang und die Zersetzung des deutschen Volkes zu verhindern. Da argumentierte man auch immer mit dem Gemeinwohl, für das einige halt Opfer zu bringen hätten...

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Aristippos said:

Na ja, ich habe jetzt beiläufig erfahren, dass Meghan Markle auch als schwarz gilt. Das wusste ich bisher noch nicht. Auf Fotos ist das ja eher nicht ersichtlich.

Das ist in den USA wohl strenger als in Deutschland in schlimmen Zeiten. Eine schwarze oder indianische Urgroßmutter macht einen in den USA zum Schwarzen oder Indianer. Da war man D deutlich „großzügiger“

(was ich irgendwie ziemlich befremdlich finde)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kalifornien wird Impfstraße wörtlich genommen. Da fährt man mit dem Auto vor, so wie man das bei einem Drive-In-Restaurant macht, hält den entblößten Oberarm zum Fenster raus, Spritze rein, freundlich bedanken, Gas geben und schon kommt hinten der nächste dran. Siehe als Beispiel die Impfung von Arnold Schwarzenegger: Impfstraße auf kalifornisch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aristippos:

Das mag sein, im Grundgesetz steht aber die erstere Variante.

 

Vielleicht liegt das auch daran, dass man kurz vor Abfassung des Grundgesetzes ziemlich schlechte Erfahrungen mit einer mehr kollektivistischen Herangehensweise hatte, deren Ziel es doch nur war, den bevorstehenden Untergang und die Zersetzung des deutschen Volkes zu verhindern. Da argumentierte man auch immer mit dem Gemeinwohl, für das einige halt Opfer zu bringen hätten...

Das dürfte der Hintergrund sein.

 

Ich habe allerdings mehr und mehr den Verdacht, dass es dieser historische Hintergrund in eine Gesellschaft geführt hat, in der das Ich die zentrale Kategorie ist ...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

 

Glaubst du das wirklich immer noch? Wenn, dann haben diese Einschränkungen das selbstgesteckte Ziel krachend verfehlt, und dabei wirtschaftliche, soziale und psychische Schäden angerichtet, deren Umfang wir gerade erst zu ahnen beginnen. Menschen sind gestorben und haben massive Schäden erlitten, Regierung und Verwaltung sind an jeder Aufgabe gescheitert, die über bloße Verbote hinausging, und eine Kanzlerin diktiert jedem in Block und Mikro, eigentlich hätten sie keine Fehler gemacht. Mehr Realitätsverlust geht nicht mehr, wenn man nicht Bösartigkeit unterstellen will.

 

Ganz ehrlich: Dann mach es besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kommt es mir so vor, als würden einige Kritik an der Regierung bzw. Kritik an den Entscheidern oder Verantwortlichen auf sich selbst beziehen.

 

Ich werde es nie verstehen, wie man für jeden auch noch so groben und offensichtlichen Mist eine entschuldigende und begründende Erklärung findet, die über das offensichtliche Erklärungsmuster hinausgeht. 

 

Richtig unverständlich ist das dann für mich, wenn man sieht, was andernorts funktioniert bzw. wie es andernorts funktionieren kann , aber "bei uns" kann das keine Option sein...

 

Total absurd wird es dann, wenn es heißt, dass man ja nicht immer zu den Besten gehören müsse...

 

bearbeitet von bw83
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bw83:

Richtig unverständlich ist das dann für mich, wenn man sieht, was andernorts funktioniert bzw. wie es andernorts funktionieren kann , aber "bei uns" kann das keine Option sein...

 

The grass is always greener on the other side ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb laura:

Ganz ehrlich: Dann mach es besser!

 

Mein Leben hätte diese Richtung nehmen können, und am Anfang sah es sogar ein bißchen danach aus. Es ist anders gekommen, und nun ist es dafür zu spät. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz:

In Kalifornien wird Impfstraße wörtlich genommen. Da fährt man mit dem Auto vor, so wie man das bei einem Drive-In-Restaurant macht, hält den entblößten Oberarm zum Fenster raus, Spritze rein, freundlich bedanken, Gas geben und schon kommt hinten der nächste dran. Siehe als Beispiel die Impfung von Arnold Schwarzenegger: Impfstraße auf kalifornisch

 

 

 

Das haben die von Israel übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in SH konnten sich aktuell auch Prio 2 Impfkandidaten um die heiß begehrten Impflingsanwartschaften bewerben, 120.000 Termine wurden vergeben.

Was wohl ziemlich klar zeigt, dass „die wollen nicht“ nur Scheineffekt des bisherigen staatlichen Prozederes war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was Neues aus dem Themenbereich "Homeschooling", Perspektive Lehrkräfte.

 

Bis jetzt habe ich noch keine Videokonferenzen mit meinen Schüler*innen gemacht, so als Fachlehrerin an der Grundschule. Ich habe Inhalte mit eigener Homepage und padlet an die Schüler*innen herangetragen und das funktioniert ganz gut.

 

Mein Mann dagegen macht mit seinen Klassen aus der Mittelschule Videokonferenzen und wird ab dieser Woche mit den vierten Klassen anfangen. Das will ich auch.

 

Heute habe ich bei ihm eine sogenannte kollegiale Hospitation machen dürfen.

 

War ganz gemütlich. Er hat so einen Riesenschirm hinter sich aufgebaut, weil man sonst einen freien Blick auf sein Bett haben würde (wir haben getrennte Schlafzimmer). Ich saß also sehr gemütlich auf seinem Bett und habe hospitiert, wie er so eine Religionsstunde als Video-Schalte macht.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bw83:

Manchmal kommt es mir so vor, als würden einige Kritik an der Regierung bzw. Kritik an den Entscheidern oder Verantwortlichen auf sich selbst beziehen.

 

Ich werde es nie verstehen, wie man für jeden auch noch so groben und offensichtlichen Mist eine entschuldigende und begründende Erklärung findet, die über das offensichtliche Erklärungsmuster hinausgeht. 

 

Richtig unverständlich ist das dann für mich, wenn man sieht, was andernorts funktioniert bzw. wie es andernorts funktionieren kann , aber "bei uns" kann das keine Option sein...

 

Total absurd wird es dann, wenn es heißt, dass man ja nicht immer zu den Besten gehören müsse...

 

So ist das eben. Wenn es darum geht, daß Menschen Hilfe brauchen (Taxifahrt), dann ist Eigeninitiative gefordert. Wenn es dagegen um Eigenverantwortung zum Schutz für sich selbst und anderen geht, dann sind staatliche Verbote das beste. So denken eben manche. Und die Schweden, die schon lange ähnliche Todeszahlen wie wir haben (seit Sommer 2020!) und seit Jahresbeginn auch bessere, machen alles falsch.

 

Wie will man da in anderen Lebenslagen Rationalität erwarten? Da wäre ich ja für Logik 2.0 ...

bearbeitet von rorro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nannyogg57:

 Er hat so einen Riesenschirm hinter sich aufgebaut, weil man sonst einen freien Blick auf sein Bett haben würde.

Bei eigentlich allen Video-Chat-Programmen kann man den Hintergrund ändern.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aber die Problemlösung meines Mannes funktioniert, ohne dass der halbe Kopf weg, wenn er sich bewegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...