Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Wie befürchtet, hatte ich Recht: Jetzt soll es in den Hausarztpraxen erst Mitte April genauer ab 19.04. losgehen.

Warum lernt keiner aus den Kommunikationsfehlern der letzten Monate?

Denn genauso ist es mit dem Impfangebot für Jedermann und mit den Schnelltests doch auch gelaufen. Ein Datum wird rausgehauen und dann teils mehrfach nach hinten verschoben. Ich bin dieses Leute-hin-halten so richtig ......... indiskutabel.

 

Bevor jetzt einer aufschreit: Sind doch nur 2,5 Wochen. Ja - aber 2,5 Wochen sind trotzdem eine Menge für Ü80, denen schon eine Impfung seit Anfang des Jahres schmackhaft gemacht wird. Und wer weiß, ob es bei den 2,5 Wochen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Naja:

Vielleicht kann das weiterhelfen?

 

https://lua.rlp.de/de/presse/detail/news/News/detail/corona-hinweise-zur-berechnung-der-7-tage-inzidenz/

 

Beantwortet zwar nicht exakt deine Frage, aber ich vermute, die Inzidenzberechnung beim RKI funktioniert ähnlich.

 

Danke! Vermutlich ist es dieser Passus, der das erklärt:

 

Zitat

Die 7-Tage-Inzidenz wird aus der Zahl der Meldungen mit Meldedatum innerhalb der letzten 7 Tage ab dem Berichtstag berechnet. Nicht alle Meldungen, die in den zurückliegenden 7 Tagen als Differenz neu an das Landesuntersuchungsamt übermittelt wurden, fließen in diese Berechnung ein. Dies liegt daran, dass ein nicht unbedeutender Anteil von eingehenden (d.h. an das LUA übermittelten) Meldungen mit einem Meldedatum versehen ist, das nicht innerhalb dieses 7-Tageszeitraums liegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Impftermin ist der 13.3.2021, 18.30.

 

Ein Jahr und elfeinhalb Stunden nach Bekanntgabe der Schulschließungen in Bayern.

 

Aber Corona ist erst vorbei, wenn ich wieder ohne Maske jeden knuddeln darf, den ich knuddeln mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw. ich hatte vor einem Jahr das Handy an während des Unterrichts. Ich werde das bleiche Gesicht des Rektors nie wieder vergessen, meine Desorientierung, den Moment, wo eine wohlgeordnete Welt zusammenbrach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nannyogg57:

Btw. ich hatte vor einem Jahr das Handy an während des Unterrichts. Ich werde das bleiche Gesicht des Rektors nie wieder vergessen, meine Desorientierung, den Moment, wo eine wohlgeordnete Welt zusammenbrach.

 

Und das empfindest schon du so, wo doch wohl noch einiges erhalten blieb.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb UHU:

Wie oft will Frau Merkel uns noch was von drei, vier schweren Monaten erzählen?

Leider gibt es nach wie vor - unter anderem Dank unserer glorreichen Regierung - keinen Grund zur Hoffnung, dass sich in diesem Jahr noch irgendetwas zum Besseren wendet: Die Inzidenzzahlen schnellen in die Höhe, wir sind mitten in der dritten Welle und zwischen Ostern und Pfingsten wird es hier so aussehen wie jetzt schon in Tschechien.

Bis wir durchgeimpft sind, werden sich Mutationen durchgesetzt haben, gegen die kein Impfstoff mehr wirksam ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb UHU:

Warum lernt keiner aus den Kommunikationsfehlern der letzten Monate?

Denn genauso ist es mit dem Impfangebot für Jedermann und mit den Schnelltests doch auch gelaufen. Ein Datum wird rausgehauen und dann teils mehrfach nach hinten verschoben. Ich bin dieses Leute-hin-halten so richtig ......... indiskutabel.

 

 

Es lernt nicht nur niemand aus den Kommunikationsfehlern, sondern es lernt niemand aus den Fehlern überhaupt.

Solange hier von den Politikern Versprechungen gemacht, die an die von Eltern auf die Frage "Wann sind wir endlich da?" erinnern, kann das nichts werden.

Und so lange Öffnungsschritte politisch motiviert sind und nicht vernünftig durchdacht sind, kann das nichts werden.

 

Ach ja...

Bei uns kam gestern die Info, dass die Klasse 5 und 6 am Montag in voller Klassenstärke kommen sollen (soweit so gut) und dass die Eltern bitte dafür Sorge zu tragen hätte, dass die Kinder am Montagmorgen einen Schnelltest gemacht hätten. Der Schulträger könne das nicht leisten.

Wie das auf einem Dorf im ländlichen BW am Sonntag gehen soll, wurde ihnen aber nicht verraten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb MartinO:

Die Inzidenzzahlen schnellen in die Höhe, wir sind mitten in der dritten Welle und zwischen Ostern und Pfingsten wird es hier so aussehen wie jetzt schon in Tschechien.

 

Leider habe das dumpfe Gefühl, dass du recht haben könntest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb UHU:

Bevor jetzt einer aufschreit: Sind doch nur 2,5 Wochen. Ja - aber 2,5 Wochen sind trotzdem eine Menge für Ü80, denen schon eine Impfung seit Anfang des Jahres schmackhaft gemacht wird. Und wer weiß, ob es bei den 2,5 Wochen bleibt.

 

Das Problem sind wahrscheinlich weniger die 2,5 Wochen als die Tatsache, dass wieder einmal ein Termin nicht eingehalten wird. Wenn man den Leuten gleich gesagt hätte, dass die Impfungen der "Normalbevölkerung ü80" (also nicht im Heim wohnend) erst am Mitte April möglich wären, hätte man das hingenommen. Aber so nervt es nur noch...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nannyogg57:

Aber Corona ist erst vorbei, wenn ich wieder ohne Maske jeden knuddeln darf, den ich knuddeln mag.

 

Moment - Du willst doch wohl nicht den Fortschritt der allgemeinen gesellschaftlichen Durchsetzung der norddeutschen Distanziertheit rückgängig machen? 

Einige nützliche Dinge könnten wir doch besser beibehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb laura:

 

Das Problem sind wahrscheinlich weniger die 2,5 Wochen als die Tatsache, dass wieder einmal ein Termin nicht eingehalten wird. Wenn man den Leuten gleich gesagt hätte, dass die Impfungen der "Normalbevölkerung ü80" (also nicht im Heim wohnend) erst am Mitte April möglich wären, hätte man das hingenommen. Aber so nervt es nur noch...

Impfstoffe werden nicht bestellt und vergammeln, wenn sie bestellt sind. Sinnlose Versprechungen werden gemacht, Strategien überhaupt nicht durchdacht.

Die Politik versagt auf der ganzen Linie.

 

Ich hätte kein Problem, bis Ende 2023 keinerlei soziale Kontakte außerhalb des Familien- und (wenn dann noch existent) beruflichen Umfelds zu halten, wenn ich damit Bedürftigen helfen könnte. Ich sehe es nicht ein, dass ich dafür verantwortlich sein soll, wenn Politiker nichts auf die Reihe kriegen.

Und ich fürchte, man kann das Herrn Müller, der vorschriftsgemäß seit März letzten Jahres seine kranke Mutter nur noch telefonisch kontaktiert hat, seine Kinder immer wieder vertröstet hat, sie würden die Oma schon wieder sehen, dessen Mutter sich am 2.1. zum Impfen hat vormerken lassen, am 10.3. noch keinen Impftermin hatte und heute gestorben ist, kaum erklären, wenn er erfährt, dass im Wohnort seiner Mutter 1000 ungenützte Impfdosen herumliegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb UHU:

Wie befürchtet, hatte ich Recht: Jetzt soll es in den Hausarztpraxen erst Mitte April genauer ab 19.04. losgehen.

Wenn es wenigstens noch eine nachvollziehbare Begründung gäbe! Notwendige Vereinfachung der Dokumentation, zu wenige Hausärzte die bereit wären mitzumachen oder so. Nein: Die teuren Impfzentren sollen besser ausgelastet werden! Da geht es also mal wieder nicht um die Sache (zügiges Durchimpfen der Bevölkerung), sondern um Nebensächlichkeiten.  Schlimmer noch: Um Geld, daß man dafür an anderen stellen vielfach ausgeben muß. :headbanger:

 

vor 11 Stunden schrieb UHU:

Bevor jetzt einer aufschreit: Sind doch nur 2,5 Wochen. Ja - aber 2,5 Wochen sind trotzdem eine Menge für Ü80, denen schon eine Impfung seit Anfang des Jahres schmackhaft gemacht wird. Und wer weiß, ob es bei den 2,5 Wochen bleibt.

Wir haben jetzt den 11. März. Wenn die Ärzte in 2,5 Wochen anfangen könnten wäre das schon Ende März. Im Gegenteil, das soll jetzt noch über einen Monat dauern!

Aber man würde sich natürlich seine schönen Impfterminkalender in den Impfzentren kaputt machen, wenn die ü80er, die es leid sind zu warten, jetzt schon kurzfristig von ihren Hausärzten geimpft würden.

bearbeitet von Moriz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Wenn es wenigstens noch eine nachvollziehbare Begründung gäbe! Notwendige Vereinfachung der Dokumentation, zu wenige Hausärzte die bereit wären mitzumachen oder so. Nein: Die teuren Impfzentren sollen besser ausgelastet werden! Da geht es also mal wieder nicht um die Sache (zügiges Durchimpfen der Bevölkerung), sondern um Nebensächlichkeiten.  Schlimmer noch: Um Geld, daß man dafür an anderen stellen vielfach ausgeben muß. :headbanger:

Ja, aber es kann doch nicht sein, dass vor der Bundestagswahl jemand mit einer Statistik ankommt, dass nur 10% der Impfungen in den Impfzentren verabreicht wurden. Wie sieht das denn dann aus? Leben zu retten ist wichtig, aber den Ruf der Regierung zu retten ist noch tausendmal wichtiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Moriz:

Aber man würde sich natürlich seine schönen Impfterminkalender in den Impfzentren kaputt machen, wenn die ü80er, die es leid sind zu warten, jetzt schon kurzfristig von ihren Hausärzten geimpft würden.

 

Hier war das ZDF-Moma heute Morgen sehr informativ.

Es hängt nicht an dem bösen Willen der Politiker, sondern an den verfügbaren Impfstoffen für die Ü80. Derzeit wäre die jeweilige Menge, die man pro Hausarzt zur Verfügung stellen könnte, so gering, dass es sich nun wirklich nicht lohnen würde.

Die Impfungen bei den Hausärzten bringen erst dann was, wenn man sie flächendeckend anbieten kann. Derzeit würde es nur die Praxen mit Telefonanrufen und Konflikten überlasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

Die Inzidenzzahlen schnellen in die Höhe, wir sind mitten in der dritten Welle und zwischen Ostern und Pfingsten wird es hier so aussehen wie jetzt schon in Tschechien.

Solange die Todeszahlen sinken kann uns das ziemlich egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Solange die Todeszahlen sinken kann uns das ziemlich egal sein.

 

Na ja. Ob dir ein netter kleiner Aufenthalt auf der Intensivstation egal wäre?

 

Sehr hart gesagt: Jede Woche, die jetzt zu früh gelockert wird, verlängert die Maßnahmen nach hinten.

Und ruiniert damit die Wirtschaft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Solange die Todeszahlen sinken kann uns das ziemlich egal sein.

Und wie lange glaubst du, dass das so ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Und so lange Öffnungsschritte politisch motiviert sind und nicht vernünftig durchdacht sind, kann das nichts werden.

Politik muß nun mal auch politisch denken.

Eine weitere Verschiebung jeglicher Perspektive hätte der Akzeptanz sämtlicher Maßnahmen noch mehr geschadet. (Der erste Fehler war, voll auf diese idiotischen 'Inzidenzen' zu setzen und der Folgefehler dann, beim Erreichen der 50 kurzfristig auf 35 zu gehen.) Vermutlich sind vorsichtige Öffnungen mit steigenden Inzidenzen immer noch besser als zunehmende Ignoranz mit explodierenden Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Und wie lange glaubst du, dass das so ist?

 

Hier dürfte das Problem sein.

Derzeit muss man das sensible Gleichgewicht zwischen mehreren Faktoren berücksichtigen:

- dem berechtigten Wunsch nach Öffnungen dort, wo es nötig ist (z.B. Schulen)

- den berechtigten wirtschaftlichen Interessen (z.B.Überleben von Gastronomie etc)

- den Infektionszahlen

- den schweren Verläufen bzw. der Auslastung der Intensivstationen

- den Todeszahlen bzw. dem realen Todesrisiko

- den erfolgten Impfungen

Dieses  Gleichgewicht muss eigentlich alle 2-3 Wochen neu ausgelotet werden. Wenn ich nur 1-2 dieser Faktoren berücksichtige, gibt e mittel- oder langfristig Chaos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Das Problem sind wahrscheinlich wenger die 2,5 Wochen als die Tatsache, dass wieder einmal ein Termin nicht eingehalten wird. Wenn man den Leuten gleich gesagt hätte, dass die Impfungen der "Normalbevölkerung ü80" (also nicht im Heim wohnend) erst am Mitte April möglich wären, hätte man das hingenommen. Aber so nervt es nur noch...

 

Sorry, aber die ü80 sollten bis Mitte April schon alle geimpft sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Politik muß nun mal auch politisch denken.

Eine weitere Verschiebung jeglicher Perspektive hätte der Akzeptanz sämtlicher Maßnahmen noch mehr geschadet. (Der erste Fehler war, voll auf diese idiotischen 'Inzidenzen' zu setzen und der Folgefehler dann, beim Erreichen der 50 kurzfristig auf 35 zu gehen.) Vermutlich sind vorsichtige Öffnungen mit steigenden Inzidenzen immer noch besser als zunehmende Ignoranz mit explodierenden Zahlen.

 

Nein.

Wir sehen gerade das Problem der nicht eingehaltenen Versprechungen.

Was die Leute mürbe macht, ist wenn man ihnen etwas verspricht, was nicht eingehalten werden kann.

 

Wenn man den Ü80 gleich zu Beginn gesagt hätte, dass das Impfen schleppend anläuft, aber ab Anfang Mai definitiv beim Hausarzt möglich sein würde, würde sich jetzt niemand aufregen.

Das gleiche gilt für alle anderen Bereiche.

 

Aber was man derzeit macht: Lockern unter weitestgehender Ignoranz der Inzidenzzahlen ist strunzdumm. Das kostet nur Leben und ruiniert die Wirtschaft, denn der nächste Totallockdown ist schon absehbar.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

 

Sorry, aber die ü80 sollten bis Mitte April schon alle geimpft sein.

 

Exakt.

So viel zum Thema "nicht einhaltbare Versprechungen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

 

Hier dürfte das Problem sein.

Derzeit muss man das sensible Gleichgewicht zwischen mehreren Faktoren berücksichtigen:

- dem berechtigten Wunsch nach Öffnungen dort, wo es nötig ist (z.B. Schulen)

- den berechtigten wirtschaftlichen Interessen (z.B.Überleben von Gastronomie etc)

- den Infektionszahlen

- den schweren Verläufen bzw. der Auslastung der Intensivstationen

- den Todeszahlen bzw. dem realen Todesrisiko

- den erfolgten Impfungen

Dieses  Gleichgewicht muss eigentlich alle 2-3 Wochen neu ausgelotet werden. Wenn ich nur 1-2 dieser Faktoren berücksichtige, gibt e mittel- oder langfristig Chaos.

 

Und genau das ist derzeit der Fall.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Aber was man derzeit macht: Lockern unter weitestgehender Ignoranz der Inzidenzzahlen ist strunzdumm. Das kostet nur Leben und ruiniert die Wirtschaft, denn der nächste Totallockdown ist schon absehbar.

So sehr ich ihn  befürworten würde: Einen Totallockdown hat es in Deutschland nie gegeben und ich denke (leider) nicht, dass sich jemand trauen wird, ihn zu verhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Und genau das ist derzeit der Fall.

Das Chaos?

 

Ich  sage nur: Kinder bitte am Montag mit gültigem Schnelltest in die Schule schicken, der im Einzugsbereich der Schule aber gar nicht möglich ist. Dafür gibt es aber Großausbrüche mit der britischen Mutation.  Aber Unterricht in voller Klassenstärke. :headbanger:

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...