Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb laura:

 

Auch interessant:

Correctiv

 

Die Frage ist für wen. Diese Behauptung hat "jemand" auf facebook gepostet. Mensch, wenn jetzt jede Behauptung auf FB zu einem Beitrag von Correctiv führt .... sind hier eher regierungsfreundliche Lakaien.

 

Sozusagen die andere Seite von Dr. Wodarg. Der hatte anfangs Recht und sich seit Monaten in seine kruden Theorien verbissen, daß es grauslich ist.

 

Warum ist es so schwer zu sagen: wir haben es verbockt? Wir haben gelernt, wir können keine Pandemie? Ist es so schwer, vom Hohen Roß des Bessermachens herunterzukommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Das hat niemand gesagt.

Man muss sich nur bewusst machen, dass der isolierte Blick auf einen Aspekt der Krise noch gar nichts darüber aussagt, ob es anderswo grundsätzlich besser oder schlechter ist.

 

Derzeit läuft das Impfen in der EU schleppend - das steht außer Frage.

Dass aber gerade die EU z.B. die niederschwellige und schnelle Übernahme von Intensivpatienten im Nachbarland ermöglicht hat, wird dann übersehen.

Das, was uns einerseits genützt hat, schadet uns auf der anderen Seite.

 

Es gibt hier in der Pandemie kein perfektes Handeln.

Und wenn man die Nachrichten ein bisschen verfolgt, fällt auf, dass die Länder, die heute als "Vorbild im Coronamanagement" gehypt werden, morgen steigende Inzidenzzahlen haben und im Totallockdown sind.

Daher: Vorsicht mit dem neidischen Blick auf andere Länder.

 

Ich nehme hier unterschiedliche Kritikschwerpunkte wahr, aber keinen neidischen Blick auf andere Länder. 

Ich nehme wahr (und ja, meine Wahrnehmung ist subjektiv), dass es User gibt, die ihre klare Kritik im Prinzip auf das beschränken, was sie selbst betrifft. Andere Kritikpunkte werden als nervende Gemecker abgebügelt und/oder auch massiv relativistich behandelt. Die Argumentation gleicht hier mMn insgesamt eher einer Achterbahn, denn das sie klar und strukturiert wäre. Die Ausgangsthesen werden nach Belieben gewechselt, einmal ist unbedingt und uneingeschränkt Eigenverantwortung auf Gedeih und Verderb angesagt, das andere Mal wird Gemeinwohl als das Allerwichtigste angeführt und der, der das anders sieht, des Egoismus bezichtigt. 

Die Impfpolitik lässt gesamtdeutsch gesehen einiges zu wünschen übrig, da hilft auch der Verweis nicht, dass meine Mama aber bereits beide Impfungen hat und im Badenwürttembergischen aber alles (außer natürlich und bezeichnenderweise) der Schulpolitik und der Tatsache, dass man vor Weihnachten keine kostenlosen Tests  bekam ( es sei denn man hätte gute Beziehungen zu einem, der dort anscheinend in besonderer Häufung skrupellos handelnden Ärzte gehabt) wunderbar funktioniert, was an selbst braucht. 

Niemand erwartetperfekte Corona Politik. Aber ich wenigstens erwarte, in einem Diskussionsforum, nicht wegen einer anderen Ansicht wiederholt angeschrieen bzw. wegen anderer Erfahrungen als Lügner bezeichnet zu werden, weil ja schließlich nicht sein kann, was nicht sein darf. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rorro:

Die Nachdenkseiten sind ja nicht bekannt für fake-Propaganda und bieten hier was Interessantes.

Eines ist mal klar. Wenn wir hier komplett das schwedische Programm fahren würden, wäre das Gemecker mindestens genauso groß. In dem Text sind ja reichlich Beispiele, wo Besserwisser immer wieder Hebel zum Ansetzen finden. 

 

Übrigens könntest du auch nach einem Jahr Corona mal langsam verstanden haben, dass jeder Staat seine maßgeschneiderten Maßnahmen benötigt, die auf seine individuellen Bedingungen ausgerichtet sind. Schweden ist umgeschwenkt, aber natürlich unter Berücksichtigung seiner eigenen Bedürfnisse. Die haben weder eine Grenze zu Tschechien, noch Millionenstädte oder ein Ruhrgebiet.

 

Im Sportsektor war es übrigens auch nicht so, darf man in Schweden grundsätzlichen mehr durfte als bei uns. Da muss man schon etwas differenzierter schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Niemand erwartet perfekte Corona Politik. Aber ich wenigstens erwarte, in einem Diskussionsforum, nicht wegen einer anderen Ansicht wiederholt angeschrieen bzw. wegen anderer Erfahrungen als Lügner bezeichnet zu werden, weil ja schließlich nicht sein kann, was nicht sein darf. 

 

Das einzige, was ich hier bewusst mache, ist folgendes: Es gibt hier einige User, die nahezu nur negative Erfahrungen (in der Regel nicht einmal die eigenen) mit den Coronamaßnahmen posten. Das ist aber nur ein Teil der Wirklichkeit. Und genau deswegen poste ich ganz bewusst auch die anderen Erfahrungen: Dass das Impfen z.B. auch an vielen Orten klappt. Dass z.B. deine Mutter - wie viele Senioren, die nicht im Heim leben - doppelt geimpft ist. Dass es in den Schulen gute Lernplattformen gibt.

 

Es gibt zwei Seiten der Medaille. Du hast von deiner Friseuse geschrieben, die aufgeben muss. Das ist zweifelsohne tragisch.

Ich habe vorgestern folgende Erfahrung gemacht: In BW dürfen die Buchhandlungen öffnen. Ich traf einen Buchhändler und habe ihn gefragt, wie es ginge. Antwort: "Super. Wir durften die ganze Zeit ausliefern. Wir haben keine Verluste gemacht." Es gibt auch diese Realität. Es gibt auch die Einzelhändler, die gut durch die Krise kommen.

 

Ich persönlich glaube, dass wir psychisch viel besser durch die Pandemie kommen werden, wenn wir uns nicht die ganze Zeit gegenseitig erzählen, was alles sch... läuft, welche Politiker*innen versagen etc., sondern wenn wir auch das berichten, was richtig gut läuft, wo sich Menschen wahnsinnig engagieren, damit wir gut durchkommen, wo Maßnahmen greifen.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Thofrock:

Übrigens könntest du auch nach einem Jahr Corona mal langsam verstanden haben, dass jeder Staat seine maßgeschneiderten Maßnahmen benötigt, die auf seine individuellen Bedingungen ausgerichtet sind. Schweden ist umgeschwenkt, aber natürlich unter Berücksichtigung seiner eigenen Bedürfnisse. Die haben weder eine Grenze zu Tschechien, noch Millionenstädte oder ein Ruhrgebiet.

Im Sportsektor war es übrigens auch nicht so, darf man in Schweden grundsätzlichen mehr durfte als bei uns. Da muss man schon etwas differenzierter schauen.

 

Danke!!

Ich würde ergänzen: ... und dass jeder Staat sein eigenes Maßnahmenpaket für die eigene Bevölkerung schnüren muss. Unter Berücksichtigung dessen, was im eigenen Land nötig ist und Akzeptanz findet. Und das kann stark variieren.

 

Beispiel: D hat Schulschließungen, aber keine bundesweite Ausgangssperre. Frankreich hat geöffnete Schulen, aber eine landesweite Ausgangssperre in den Abendstunden.

Wenn man nun neidisch nach Frankreich schaut, muss man nicht sagen "F lässt die Schulen auf, das wollen wir auch!" sondern "Wären auch wir bereit, eine generelle Ausgangssperre in Kauf zu nehmen, um die Schulen geöffnet zu lassen?".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb laura:

 

Auch interessant:

Correctiv

Ja, wahnsinnig interessant. Nur leider ein halbes Jahr alt. Seitdem gab es eine zweite Welle, in der sich unsere Zahlen geringfügig geändert haben. Wir haben Schweden mittlerweile überholt, trotz unserer supertollen Regierung, die eigentlich keine Fehler macht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb laura:

Ich persönlich glaube, dass wir psychisch viel besser durch die Pandemie kommen werden, wenn wir uns nicht die ganze Zeit gegenseitig erzählen, was alles sch... läuft, welche Politiker versagen etc., sondern wenn wir auch das berichten, was richtig gut läuft, wo sich Menschen wahnsinnig engagieren, damit wir gut durchkommen, wo Maßnahmen greifen.

 

Politiker wollen gewählt werden, weil sie meinen, daß ihr Tun gut für das Land (Bundesland, Kommune) wäre. Wenn diese dann steif und fest behaupten, daß sie im Großen und Ganzen alles richtig gemacht hätten, während es genug Gegenbeispiele gibt, dann verdient das nur Kritik bis Verachtung.

 

Nein, ich gebe ihnen keinen Mitleidsbonus. Den bekommt von ihnen auch kein Insolventer und kein Depressiver (ich durfte wegen Corona schon Jugendliche akut in die Psychiatrie einweisen).

 

Wenige, ich gehöre dazu, haben hier von Beginn an eine andere Strategie favorisiert und gefordert. Die Welt hat mehrheitlich anders entschieden und u.a. das Sterben der Alten in Kauf genommen (weil sie ja nicht zu schützen waren). Soll ich mich jetzt freuen, weil das Haus mit Oma abgebrannt ist aber das Fotoalbum gerettet werden konnte?

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Thofrock:

Eines ist mal klar. Wenn wir hier komplett das schwedische Programm fahren würden, wäre das Gemecker mindestens genauso groß. In dem Text sind ja reichlich Beispiele, wo Besserwisser immer wieder Hebel zum Ansetzen finden. 

 

Übrigens könntest du auch nach einem Jahr Corona mal langsam verstanden haben, dass jeder Staat seine maßgeschneiderten Maßnahmen benötigt, die auf seine individuellen Bedingungen ausgerichtet sind. Schweden ist umgeschwenkt, aber natürlich unter Berücksichtigung seiner eigenen Bedürfnisse. Die haben weder eine Grenze zu Tschechien, noch Millionenstädte oder ein Ruhrgebiet.

 

Im Sportsektor war es übrigens auch nicht so, darf man in Schweden grundsätzlichen mehr durfte als bei uns. Da muss man schon etwas differenzierter schauen.

 

Thofrock! Jemand hat Deinen Account gehackt und zeigt Verständnis für den schwedischen Weg! Vorsicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 4 Mio. Dosen liegen ungeimpft rum (hoffentlich gut gekühlt). Okay, vielleicht auch nur 3 Mio. Peanuts.

 

https://www.welt.de/vermischtes/live221095606/Corona-live-Mehr-als-vier-Millionen-Impfdosen-in-Deutschland-ungenutzt.html#live-ticker-entry-76631

 

Wir machen keine Fehler.

 

Die Regierung, die Regierung hat immer Recht!

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rorro:

Über 4 Mio. Dosen liegen ungeimpft rum (hoffentlich gut gekühlt).

 

https://www.welt.de/vermischtes/live221095606/Corona-live-Mehr-als-vier-Millionen-Impfdosen-in-Deutschland-ungenutzt.html#live-ticker-entry-76631

 

Wir machen keine Fehler.

 

Die Regierung, die Regierung hat immer Recht!

 

Halbwissen ist immer eine gute Basis für eine Argumentation.

BW hat z.B. zunächst Impfdosen zurückgehalten, damit man die zweiten Impfungen auch durchführen kann. Das macht Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:
vor 5 Minuten schrieb rorro:

Über 4 Mio. Dosen liegen ungeimpft rum (hoffentlich gut gekühlt).

 

https://www.welt.de/vermischtes/live221095606/Corona-live-Mehr-als-vier-Millionen-Impfdosen-in-Deutschland-ungenutzt.html#live-ticker-entry-76631

 

Wir machen keine Fehler.

 

Die Regierung, die Regierung hat immer Recht!

 

Halbwissen ist immer eine gute Basis für eine Argumentation.

BW hat z.B. zunächst Impfdosen zurückgehalten, damit man die zweiten Impfungen auch durchführen kann. Das macht Sinn.

 

Die Lage verändert sich ja täglich...

 

Vorgestern waren 10.458.945 Impfdosen geliefert und davon 7.923.878 verimpft also gut 75%.

Seit gestern sind 12.495.345 Impfdosen geliefert - also mal eben eine Steigerung um 2 Mio.

 

Seit kurzem liegt der 7-Tage-Schnitt der tägl. Impfungen bei konstant über 200.000, d.h. es werden über 1,4 Mio. Dosen/Woche verabreicht.

 

Also reichen die herumliegenden 4 Mio. Dosen Impfstoff für knapp 3 Wochen. Kommt mir jetzt nicht so viel vor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pipa:

 

Die Lage verändert sich ja täglich...

 

Vorgestern waren 10.458.945 Impfdosen geliefert und davon 7.923.878 verimpft also gut 75%.

Seit gestern sind 12.495.345 Impfdosen geliefert - also mal eben eine Steigerung um 2 Mio.

 

Seit kurzem liegt der 7-Tage-Schnitt der tägl. Impfungen bei konstant über 200.000, d.h. es werden über 1,4 Mio. Dosen/Woche verabreicht.

 

Also reichen die herumliegenden 4 Mio. Dosen Impfstoff für knapp 3 Wochen. Kommt mir jetzt nicht so viel vor....

 

Danke für die Zahlen!

Das heißt, der Impfstoffstau kommt auch daher, dass einfach jetzt gerade ein Schwung an Impfdosen geliefert wurde, den man so schnell nicht weggeimpft bekommt?

 

Ich habe neulich gehört, dass die Impfzentren bis zu 300 000 Impfungen am Tag schaffen können. Damit wäre es ein Überschuss von rund 14 Tagen.

 

Was man auch noch bedenken muss, sind die nötigen Reserven für zeitnah terminierte Zweitimpfungen - insbesondere mit Biontech. Keine Ahnung, ob man die zweite Impfung da beliebig rauszögern könnte, weil man den Impfstoff anderweitig verimpft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb laura:

Danke für die Zahlen!

Das heißt, der Impfstoffstau kommt auch daher, dass einfach jetzt gerade ein Schwung an Impfdosen geliefert wurde, den man so schnell nicht weggeimpft bekommt? 

 

Scheint so... hier übrigens meine Quellen:

 

https://impfdashboard.de/

 

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/corona-impfung-deutschland-anzahl-impfquote-aktuelle-zahlen-karte?appLinkHandling=true

 

Im UK werden ja fast nur Erstimpfungen gemacht und die zweite Dosis wird maximal herausgezögert. Anfangs wurde das hier sehr kritisch gesehen, scheint aber doch recht sinnvoll - gerade bei Astrazeneca soll das die Wirkung sogar ziemlich verbessern. Dosen für die zweite Impfung zurückzulegen ist wohl eher kontraproduktiv.

bearbeitet von pipa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:

 

Die Frage ist für wen. Diese Behauptung hat "jemand" auf facebook gepostet. Mensch, wenn jetzt jede Behauptung auf FB zu einem Beitrag von Correctiv führt .... sind hier eher regierungsfreundliche Lakaien.

 

Sozusagen die andere Seite von Dr. Wodarg. Der hatte anfangs Recht und sich seit Monaten in seine kruden Theorien verbissen, daß es grauslich ist.

 

Warum ist es so schwer zu sagen: wir haben es verbockt? Wir haben gelernt, wir können keine Pandemie? Ist es so schwer, vom Hohen Roß des Bessermachens herunterzukommen?

Die deutsche Politik gibt traditionell eher "ungern" Fehler zu.

In einem Jahr vor/mit Wahlen erst recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb pipa:

Im UK werden ja fast nur Erstimpfungen gemacht und die zweite Dosis wird maximal herausgezögert. Anfangs wurde das hier sehr kritisch gesehen, scheint aber doch recht sinnvoll - gerade bei Astrazeneca soll das die Wirkung sogar ziemlich verbessern. Dosen für die zweite Impfung zurückzulegen scheint hingegen eher kontraproduktiv.

 

Für Astrazeneca habe ich das auch gehört. Aber was ist mit Biontech?

Vor allem ist Astrazeneca wohl angeblich nach der ersten Impfung schon recht wirksam, vor allem was das Verhindern eines schweren Verlaufs betrifft.

 

Die wichtigste Impfgruppe sind aber doch die Ü80 und damit die "Biontech-Kunden". Was passiert bei einem Ausbruch in einem Pflegeheim, wenn alle nur die erste Impfung erhalten haben und man die zweite mangels Impfstoff herausgezögert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb rorro:

Die Regierung, die Regierung hat immer Recht!

 

Ebenso wie für manche Katholik*innen der Papst oder der Katechismus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Hausärzte hier noch eine paar interessante Hintergründe.

 

https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-impfungen-hausaerzte-1.5225387

 

Im LK Altötting wollen die Hausärzte noch nicht impfen, weil sie keine Lust auf Streit mit den Patienten haben:

 

https://www.pnp.de/lokales/landkreis-altoetting/altoetting/Nein-zum-Impfen-in-der-Praxis-Aerzte-befuerchten-Zerruettungen-3930431.html

 

Ich bin mir recht sicher, dass "mein" Hausarzt noch nicht einmal weiß, dass er "mein" Hausarzt ist. Ich habe auch noch nicht gesehen, dass er etwas in meine Patientenakte hineinschreiben würde. Insofern müsste er in seinem Abrechnungssystem nach Alter, Vorerkrankungen etc. suchen, um nach Prioritäten zu sortieren - wenn das denn überhaupt möglich ist.

 

"Kennen" tut er sicherlich einige Stammkunden, die eine Impfung auch nötig haben. Alles kein Problem, wenn tatsächlich die große Impfstoffschwemme kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pipa:

"Kennen" tut er sicherlich einige Stammkunden, die eine Impfung auch nötig haben. Alles kein Problem, wenn tatsächlich die große Impfstoffschwemme kommt.

 

Für diese Stammkunden ist die Impfung beim Hausarzt sicher sinnvoll. Für 95% der Bevölkerung ist es wahrscheinlich aber im Impfzentrum schneller, problemloser etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb laura:

 

Halbwissen ist immer eine gute Basis für eine Argumentation.

BW hat z.B. zunächst Impfdosen zurückgehalten, damit man die zweiten Impfungen auch durchführen kann. Das macht Sinn.

 

:lol:

 

Wenn man keine Ahnung hat von der Impfwirkung, dann macht das Sinn. Der Biontech-Impfstoff schützt nach der ersten impfung zu 70%, dann nach der zweiten zu mindestens 85% (und das ist nichts wirklich Neues).

 

Klar, wenige Prozent mehr bei wenigen sind besser als ziemlich viel Schutz für viele.

 

Unverantwortliche Dilettanten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rorro:

Wenn man keine Ahnung hat von der Impfwirkung, dann macht das Sinn. Der Biontech-Impfstoff schützt nach der ersten impfung zu 70%, dann nach der zweiten zu mindestens 85% (und das ist nichts wirklich Neues).

Klar, wenige Prozent mehr bei wenigen sind besser als ziemlich viel Schutz für viele.

Unverantwortliche Dilettanten!!

Wenn alle Politiker*innen Dilettanten sind: Warum bist du nicht Gesundheitsminister?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:

Wenn alle Politiker*innen Dilettanten sind: Warum bist du nicht Gesundheitsminister?

Gesündheitsministsiein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb rorro:

 

:lol:

 

Wenn man keine Ahnung hat von der Impfwirkung, dann macht das Sinn. Der Biontech-Impfstoff schützt nach der ersten impfung zu 70%, dann nach der zweiten zu mindestens 85% (und das ist nichts wirklich Neues).

 

Klar, wenige Prozent mehr bei wenigen sind besser als ziemlich viel Schutz für viele.

 

Unverantwortliche Dilettanten!!

 

Entstehung von Mutationen?

bearbeitet von Naja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Naja:

 

Entstehung von Mutationen?

Hi, 

 

Mutationen entstehen als statistischer Fehler durch die schiere Anzahl von Infektionen. Daher hilft eine möglichst schnelle und breite Impfung auch gegen das Entstehen von Mutationen. Das Virus ist bereits viel öfter mutiert, als wir wissen. Nur wenn sich eine Mutation als erfolgreicher als das ursprüngliche Virus erweist, kriegen wir davon etwas mit.

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Naja:

Entstehung von Mutationen?

 

Hör doch auf mit diesem Schreckgespenst! Mutationen gibt es, solange es Leben gibt. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Hör doch auf mit diesem Schreckgespenst! Mutationen gibt es, solange es Leben gibt. 

Oder so. 
 

:), Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...