Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 17 Minuten schrieb Flo77:

Bei eigentlich allen Video-Chat-Programmen kann man den Hintergrund ändern.

 

Was ich besonders witzig finde....also so in Teams-Sitzungen zu sehen, welche Hintergründe Kolleg*innen so wählen....ich muss mir bisweilen fast die Zunge abbeißen, um keine Bemerkung zu machen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rorro:

So ist das eben. Wenn es darum geht, daß Menschen Hilfe brauchen (Taxifahrt), dann ist Eigeninitiative gefordert. Wenn es dagegen um Eigenverantwortung zum Schutz für sich selbst und anderen geht, dann sind staatliche Verbote das beste. So denken eben manche.

 

Und wieder andere faselten vor ein paar Monaten noch davon, dass die Pandemie ja auch endlich mal freie Plätze in den Pflegeheimen schaffen würde und dass Corona sowieso nur ein besserer Schnupfen sei, der maximal die töten würde, die sowieso bald tot wären. Und jetzt fordern sie gerade für "die, die sowieso bald tot" sind, Taxigutscheine.

 

Übrigens:

Ich frage mich manchmal, wie deutlich ich noch schreiben muss, dass ich nichts gegen Taxigutscheine für Bedürftige habe und dies auch nirgendwo geschrieben habe.

Wie deutlich muss ich es noch schreiben?

Also noch mal - gut lesbar:

ICH HABE NICHTS GEGEN TAXIGUTSCHEINE FÜR EMPFÄNGER DER GRUNDSICHERUNG. ICH HABE AUCH NICHTS GEGEN IMPFUNGEN BEIM HAUSARZT.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

 

Und wieder andere faselten vor ein paar Monaten noch davon, dass die Pandemie ja auch endlich mal freie Plätze in den Pflegeheimen schaffen würde und dass Corona sowieso nur ein besserer Schnupfen sei, der maximal die töten würde, die sowieso bald tot wären. Und jetzt fordern sie gerade für "die, die sowieso bald tot" sind, Taxigutscheine.

 

Übrigens:

Ich frage mich manchmal, wie deutlich ich noch schreiben muss, dass ich nichts gegen Taxigutscheine für Bedürftige habe und dies auch nirgendwo geschrieben habe.

Wie deutlich muss ich es noch schreiben?

Also noch mal - gut lesbar:

ICH HABE NICHTS GEGEN TAXIGUTSCHEINE FÜR EMPFÄNGER DER GRUNDSICHERUNG. ICH HABE AUCH NICHTS GEGEN IMPFUNGEN BEIM HAUSARZT.

 

Du verlangst Einzelfallprüfung für Hilfen aber Gießkanne für Verbote. Das wird kritisiert. Daß so zumindest der Eindruck entsteht, Dir sind Verbote wichtiger als Impfungen für alle, sollte Dich nicht überraschen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rorro:

 

Du verlangst Einzelfallprüfung für Hilfen aber Gießkanne für Verbote. Das wird kritisiert. Daß so zumindest der Eindruck entsteht, Dir sind Verbote wichtiger als Impfungen für alle, sollte Dich nicht überraschen.

Das habe ich auch nie so gemeint.

Natürlich brauchen wir Impfungen für alle.

Keine Frage.

 

Und so wenige Verbote wie möglich und so viele wie nötig. Ganz einfach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb laura:

 

The grass is always greener on the other side ...

Ja, das Lebensmotto von Versagern. Ich habe nichts dagegen, und in manchen Situationen mag das für Privatpersonen sogar hilfreich sein, um die psychische Hygiene aufrechtzuerhalten.

 

Problematisch wird's allerdings, wenn die Regierung sich das Versagermotto zu eigen macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben - wie erwähnt - seit Anfang August 2020 keine bessere Sterberate als Schweden (https://ourworldindata.org/covid-deaths?country=SWE~DEU) - die Regierungen hierzulande müssen sich die Frage gefallen lassen, warum sie - auch als das schon seit Monaten bekannt war - immer noch das Leben der Menschen so existentiell beschnitten haben.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Aristippos:

Ja, das Lebensmotto von Versagern. Ich habe nichts dagegen, und in manchen Situationen mag das für Privatpersonen sogar hilfreich sein, um die psychische Hygiene aufrechtzuerhalten.

Problematisch wird's allerdings, wenn die Regierung sich das Versagermotto zu eigen macht. 

Na ja, so wirklich als Versager*in fühle ich mich offen gestanden nicht...

 

Und ich empfehle wirklich mal einen ungetrübten Blick in andere Länder. Es ist nämlich keineswegs so, dass die Coronakrise anderswo grundsätzlich besser gehandhabt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Na ja, so wirklich als Versager*in fühle ich mich offen gestanden nicht...

Du kannst Dich auch nicht als Versager fühlen, wenn überhaupt bist Du eine Versagerin. Du wirst bis zu einer evtl. Geschlechtsumwandlung niemals ein Versager sein.

 

Allenfalls wirst Du dich in einem großen Kreis von Versagern wiederfinden in dem sich Versager und Versagerinnen gesammelt haben.

 

Der Genderstern in Deinem Posting ergibt grammatikalisch und sprachlich überhaupt keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb laura:

Es ist nämlich keineswegs so, dass die Coronakrise anderswo grundsätzlich besser gehandhabt wird.

 

Wenn Schweden (Maßnahmen) und Israel, UK oder Chile (Impfen) keine Länder sind, dann hast Du Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:

Wenn Schweden (Maßnahmen) und Israel, UK oder Chile (Impfen) keine Länder sind, dann hast Du Recht.

 

Der Denkfehler, den man gerne macht, ist dass man aus einem Merkmal (Impfen klappt besser) auf das Gesamtkrisenmanagement schließt.

Chile ist wohl derzeit Impfmeister, hat aber trotzdem hohe Infektionszahlen.

 

Frankreich kann die Schulen geöffnet lassen, hat aber eine heftige Ausgangssperre.

Schweden hat zwar die Restaurants geöffnet, schenkt aber ab 20 Uhr keinen Alkohol aus...  Dort ist auch nur in den Grundschulen Präsenzunterricht.

 

Andere Länder schauen neidisch nach Deutschland, weil hier ein Bereich vielleicht besser läuft als bei ihnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb rorro:

Wir haben - wie erwähnt - seit Anfang August 2020 keine bessere Sterberate als Schweden (https://ourworldindata.org/covid-deaths?country=SWE~DEU) - die Regierungen hierzulande müssen sich die Frage gefallen lassen, warum sie - auch als das schon seit Monaten bekannt war - immer noch das Leben der Menschen so existentiell beschnitten haben.

 

Aber rorro, du weißt doch, in Schweden waren die Risikogruppen im August schon ausgestorben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb laura:

Andere Länder schauen neidisch nach Deutschland, weil hier ein Bereich vielleicht besser läuft als bei ihnen.

 

Das ist nur noch in Merkels Fantasie so.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir lernen: mit viel weniger Verboten kann man dasselbe erreichen (Schweden), mit viel weniger Bürokratie kann man schneller impfen (Israel), mit viel weniger politischer Ideologie bekommt man mehr Impfstoff (Chile, die schon längst die russ. und chin. Stoffe nutzen) - aber Fehler haben wir keine gemacht.

 

:lol:

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Marcellinus:

Das ist nur noch in Merkels Fantasie so.

 

Hast du Kontakte ins Ausland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:

Wir haben - wie erwähnt - seit Anfang August 2020 keine bessere Sterberate als Schweden (https://ourworldindata.org/covid-deaths?country=SWE~DEU) - die Regierungen hierzulande müssen sich die Frage gefallen lassen, warum sie - auch als das schon seit Monaten bekannt war - immer noch das Leben der Menschen so existentiell beschnitten haben.

Du hast gar nicht mitbekommen, dass Schweden zwischenzeitlich auf unseren Weg umgeschwenkt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Thofrock:

Du hast gar nicht mitbekommen, dass Schweden zwischenzeitlich auf unseren Weg umgeschwenkt ist?

 

Zitat

Während andere europäische Länder über Lockerungen nachdenken, verschärft Schweden wegen des Infektionsgeschehens im Land seine Corona-Auflagen. Dies betrifft zunächst vor allem die Gastronomie, die in Schweden die gesamte Zeit seit Beginn der Pandemie geöffnet geblieben ist – wenn auch mit Auflagen – und den Handel.

 

Quelle

 

Daraus

Zitat

„Schulen sollten das Letzte sein, was wir schließen, und das Erste, was wir öffnen.“

 

Irgendwie kommt mir dieser Satz bekannt vor.

 

Die Inzidenz liegt übrigens bei 250. Und die Grenze zu Norwegen ist dicht.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb laura:

Und ich empfehle wirklich mal einen ungetrübten Blick in andere Länder. Es ist nämlich keineswegs so, dass die Coronakrise anderswo grundsätzlich besser gehandhabt wird.

 

Und weil es nicht so ist, dass die Coronakrise anderswo grundsätzlich besser gehandhabt wird, darf man nicht mehr Fehler und Mängel benennen? 

Ein ungetrübter Blick in die Hausaufgaben anderer Schüler zeigt sicher auch, dass Hausaufgaben von anderen Schülern nicht grundsätzlich besser gehandhabt werden. Folglich sollt man vielleicht nicht mehr auf alle  Mängel in Hausaufgaben hinweisen, sondern nur noch auf die, die die Freunde dieser Schüler auch stören... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Und weil es nicht so ist, dass die Coronakrise anderswo grundsätzlich besser gehandhabt wird, darf man nicht mehr Fehler und Mängel benennen? 

Ein ungetrübter Blick in die Hausaufgaben anderer Schüler zeigt sicher auch, dass Hausaufgaben von anderen Schülern nicht grundsätzlich besser gehandhabt werden. Folglich sollt man vielleicht nicht mehr auf alle  Mängel in Hausaufgaben hinweisen, sondern nur noch auf die, die die Freunde dieser Schüler auch stören... 

Das hat niemand gesagt.

Man muss sich nur bewusst machen, dass der isolierte Blick auf einen Aspekt der Krise noch gar nichts darüber aussagt, ob es anderswo grundsätzlich besser oder schlechter ist.

 

Derzeit läuft das Impfen in der EU schleppend - das steht außer Frage.

Dass aber gerade die EU z.B. die niederschwellige und schnelle Übernahme von Intensivpatienten im Nachbarland ermöglicht hat, wird dann übersehen.

Das, was uns einerseits genützt hat, schadet uns auf der anderen Seite.

 

Es gibt hier in der Pandemie kein perfektes Handeln.

Und wenn man die Nachrichten ein bisschen verfolgt, fällt auf, dass die Länder, die heute als "Vorbild im Coronamanagement" gehypt werden, morgen steigende Inzidenzzahlen haben und im Totallockdown sind.

Daher: Vorsicht mit dem neidischen Blick auf andere Länder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb rorro:

Wir lernen: mit viel weniger Verboten kann man dasselbe erreichen (Schweden), mit viel weniger Bürokratie kann man schneller impfen (Israel), mit viel weniger politischer Ideologie bekommt man mehr Impfstoff (Chile, die schon längst die russ. und chin. Stoffe nutzen) - aber Fehler haben wir keine gemacht.

 

:lol:

Sogar Brinkhaus hat doch zumindest zugegeben, dass mittlerweile das Management der Pandemie nicht mehr so wirklich gut läuft.

https://www.welt.de/vermischtes/article227942737/Markus-Lanz-Werde-von-allen-Seiten-verpruegelt-beklagt-sich-Brinkhaus.html

 

Zitat

Brinkhaus muss bedröppelt grinsen. Das sei ja ein interessanter Abend, meint er. „Ich werde hier von allen Seiten verprügelt.“ Er mache das ja sportlich mit. Aber gegen den Eindruck, dass es ein Totalversagen gegeben habe, wolle er sich dann doch wehren. „Wir haben immer noch weniger Tote pro 100.000 Einwohner als die allermeisten Länder in Europa“, zieht er erneut einen Vergleich zu Staaten, in denen es schlechter als in Deutschland aussieht.

Dann gesteht er aber ein: „Wir sind ab Oktober schlechter geworden – und auch stark schlecht geworden.“

Warum man etwas verteidigt, was nicht mal diejenigen, die verteidigt werden, selbst verteidigen, muss man nicht verstehen.

Sich mit Schlechteren zu vergleichen beruhigt rein das Gewissen.

Das ist alles.

Ich finde es ein Unding, das auf politischer Ebene so zu  handhaben.

 

 

bearbeitet von bw83
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

Du hast gar nicht mitbekommen, dass Schweden zwischenzeitlich auf unseren Weg umgeschwenkt ist?

 

Gibt es da eine strikte Maskenpflicht? Sind alle Geschäfte zu?

 

Nein, die Panik steigt auch da, das stimmt, aber zahlenbasiert ist da nichts von. Und nur weil Söder was sagt, stimmt es nicht.

 

Die Nachdenkseiten sind ja nicht bekannt für fake-Propaganda und bieten hier was Interessantes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb laura:

Die Inzidenz liegt übrigens bei 250. Und die Grenze zu Norwegen ist dicht.

 

Du redest von Infizierten (waren meine Kinder auch), ich spreche von Toten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rorro:
vor 17 Minuten schrieb laura:

Die Inzidenz liegt übrigens bei 250. Und die Grenze zu Norwegen ist dicht.

 

Du redest von Infizierten (waren meine Kinder auch), ich spreche von Toten

 

Dieses Aneinander-vorbeireden praktizieren wir nun seit über einem Jahr. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rorro:

 

Gibt es da eine strikte Maskenpflicht? Sind alle Geschäfte zu?

 

Nein, die Panik steigt auch da, das stimmt, aber zahlenbasiert ist da nichts von. Und nur weil Söder was sagt, stimmt es nicht.

 

Die Nachdenkseiten sind ja nicht bekannt für fake-Propaganda und bieten hier was Interessantes.

 

Auch interessant:

Correctiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb laura:

 

Hast du Kontakte ins Ausland?

 

Also ich ja. Und Du wirst lachen - es gibt außerhalb Europas auch Länder. Und die wundern sich sehr. Sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rorro:

Also ich ja. Und Du wirst lachen - es gibt außerhalb Europas auch Länder. Und die wundern sich sehr. Sehr.

Andere Länder außerhalb Europas?

Das kann nicht sein... Deutschland ist doch  das Zentrum der Welt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...