Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb rince:

Wobei Aerosol-Forscher aktuell nochmal betonen, dass ein Ansteckungsrisiko draußen nicht wirklich existent ist, ...

 Nicht wirklich, ach so.  Diese Formulierung hat nun ganz sicher kein Forscher verwendet.  Die hast du frei erfunden,  und sie soll kaschieren, dass es natürlich doch ein Ansteckungsrisiko gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt natürlich auch ein Risiko, dass einem ein Meteorit auf den Kopf fällt.

Ist allerdings sehr gering und rechtfertigt keine allgemeine Stahlhelmpflicht im Freien

 

Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Thofrock:

 Nicht wirklich, ach so.  Diese Formulierung hat nun ganz sicher kein Forscher verwendet.  Die hast du frei erfunden,  und sie soll kaschieren, dass es natürlich doch ein Ansteckungsrisiko gibt.

Können wir uns darauf einigen, dass das Ansteckungsrisiko im Freien deutlich geringer ist als in Räumen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Werner001:

Es gibt natürlich auch ein Risiko, dass einem ein Meteorit auf den Kopf fällt.

Ist allerdings sehr gering und rechtfertigt keine allgemeine Stahlhelmpflicht im Freien

 

Werner


Wenn Dich im Freien einer anniest, hilft Dir auch der Stahlhelm nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rorro:

 

Äh - nein. So ein Ding kostet €8000, voll steuerlich absetzbar. Da passen 2500 Impfdosen rein. Das lohnt sich - wenn man es denn nutzen darf.

Wo stellst du das hin? 

Was kostet der Strom?

Wer verimpft den Impfstoff?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Trotzdem bekommt man keinen Termin. Ich werde ja nun in 2 Wochen 60, aber wenn ich bei den im Artikel genannten IZ mit den vielen übrigen AZ-Dosen einen Termin möchte (ich habe noch keinen Code) heißt es nur „keine Termine“ frei. Ich komme also nicht mal dahin, wo meine Impfberechtigung geprüft wird.

So viel kann da wohl doch nicht übrig sein.


Wenn Du die im Artikel genannten IZ mit AZ-Überschüssen nach einem Termin abklapperst, brauchst Du für JEDES IZ jeweils einen Vermittlungscode. Dafür ist die Tageszeit jetzt nicht sonderlich günstig. Vormittags so zwischen 7 und 9 Uhr soll's günstiger sein.
Eines, das ich in Deiner Nähe vermute, prüft aber gerade Impfberechtigungen. Den Vermittlungscode kriegst Du jetzt sowieso noch nicht, vor Montag werden die die Altersweiche wohl nicht umstellen. Da geht es nur über Sonderaktionen, und die laufen dann auch über eine Sonderanmeldeplattform.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Julius said:


Wenn Du die im Artikel genannten IZ mit AZ-Überschüssen nach einem Termin abklapperst, brauchst Du für JEDES IZ jeweils einen Vermittlungscode. Dafür ist die Tageszeit jetzt nicht sonderlich günstig. Vormittags so zwischen 7 und 9 Uhr soll's günstiger sein.
Eines, das ich in Deiner Nähe vermute, prüft aber gerade Impfberechtigungen.

Vorhin versucht, keine Termine

Jetzt nochmal versucht, zur Prüfung gelangt. „Sind sie über 80, oder in der Pflege etc. pp?“ Nein - keine Impfberechtigung

Nochmal versucht, keine Termine

 

Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5, 6mal versucht, dann wieder zur Prüfung gekommen

 

Komisches System

 

Scheint mir wie eine alte Telefonanlage zu funktionieren. Sobald einer anruft, bekommen alle anderen Anrufer ein Besetztzeichen, auch wenn der Anruf gar nicht angenommen wird.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total interessant, wie verschieden es in den Bundesländern gehandhabt wird.

Hier gab es im Bundesland inzwischen insgesamt 12 (?) Termine teils in provisorischen Einrichtungen, bei denen die Ü60-Leute ohne Voranmeldung und ohne Termin einfach hinfahren konnten.

Die beiden Impfzentren in meinem Landkreis bieten seit gestern, durchgehend AZ für Ü60 ohne Termin an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann werde ich halt mal noch bis Montag warten. Und bis ich dann den Termin habe, bin ich auch 60 geworden.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MartinO:

Können wir uns darauf einigen, dass das Ansteckungsrisiko im Freien deutlich geringer ist als in Räumen?

 

Nein, auf keinen Fall. Es ist sicher viel besser, wenn ein sechsköpfige Familie in ihrer Sozialbauwohnung bleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Thofrock:

 Nicht wirklich, ach so.  Diese Formulierung hat nun ganz sicher kein Forscher verwendet.  Die hast du frei erfunden,  und sie soll kaschieren, dass es natürlich doch ein Ansteckungsrisiko gibt.

 

Es ist deutlich geringer, aber es ist nicht gleich Null. Kommt immer darauf an, wie lange und wie nahe ich mich neben jemanden aufhalte. Hustet mir jemand direkt ins Gesicht, ist es ziemlich egal, ob das drinnen oder draußen passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe übrigens am Wochenende meine 2. Impfung (Moderna) erhalten. Am Tag der Impfung nichts gespürt, am Tag darauf fühlte ich mich etwas kränklich mit leicht erhöhter Temperatur. Am zweiten Tag nach der Impfung wieder alles gut. So weit alles genau nach den üblichen Erfahrungen, dass nämlich bei den mRNA-Impfstoffen die Nebenwirkungen bei der zweiten Impfung stärker ausfallen. In ca. 2 Wochen habe ich dann das mir mögliche Maximum an Impfschutz nach den beiden Impfungen erreicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Es ist deutlich geringer, aber es ist nicht gleich Null. Kommt immer darauf an, wie lange und wie nahe ich mich neben jemanden aufhalte. Hustet mir jemand direkt ins Gesicht, ist es ziemlich egal, ob das drinnen oder draußen passiert.

 

Und das ist beim Bergwandern nicht sehr wahrscheinlich.... 

Ostersonntag zurBleckenau gelaufen., bis zum Schloss relativ viel Leute unterwegs, ab Schloss idyllisch ruhig, nur ab und an jemandem begegnet 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Werner001:

Jetzt nochmal versucht, zur Prüfung gelangt. „Sind sie über 80, oder in der Pflege etc. pp?“ Nein - keine Impfberechtigung

Nochmal versucht, keine Termine


Sach ich doch ... wenn Du 60 bei "Alter" eingegeben hast, bist Du heute noch nicht, sondern erst ab kommendem Montag impfberechtigt. Heute gehört man noch mit 70 zu den Impfberechtigten.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Julius said:


Sach ich doch ... wenn Du 60 bei "Alter" eingegeben hast, bist Du heute noch nicht, sondern erst ab kommendem Montag impfberechtigt. Heute gehört man noch mit 70 zu den Impfberechtigten.

Schon klar, aber warum ich bei 15 Versuchen 13mal gar nicht bis zur Altersfrage komme, weil „in ihrer Region keinen Termine frei“ sind, aber so ungefähr jedes 7 oder 8 mal ist dann doch einer frei und ich kann einen Code bekommen, wenn ich alt genug bin, das erklärt das nicht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige interessante Zahlen aus Österreich in Hinblick auf die Letalität einer Corona-Infektion. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums starben im Verlauf der Pandemie mehr als 1/3 - rund 35% - aller Patienten, die intensivmedizinisch behandelt werden mussten, als Folge der Erkrankung. Bemerkenswert ist, dass die Mortalität in der zweiten Epidemiewelle (Herbst/Winter 2020) in allen Altersgruppen über jener der ersten Welle im Frühjahr 2020 lag. Das wird vor allem auf die wachsende Dominanz der ansteckenderen und gefährlichen Variante B.1.1.7, die zuerst in Großbritannien nachgewiesen wurde, zurückgeführt. - Quelle: ORF - 35 Prozent der Intensivpatienten starben

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Schon klar, aber warum ich bei 15 Versuchen 13mal gar nicht bis zur Altersfrage komme, weil „in ihrer Region keinen Termine frei“ sind, aber so ungefähr jedes 7 oder 8 mal ist dann doch einer frei und ich kann einen Code bekommen, wenn ich alt genug bin, das erklärt das nicht.

 

Werner


Ach sooo, das meinst Du ... das heisst, dass die freie Termine noch nicht freigeschaltet haben. Machen sie z.B. in Tuttlingen auf einen Hauruck gleich für drei Wochen. Wenn die Termine dann vergeben sind, kommt man nur noch rein, wenn gebuchte Termine über die Plattform abgesagt werden. Bevor sich da eine Lücke auftut, kannst Du auch keinen Vermittlungscode kriegen. In meinem Kreisimpfzentrum haben sie das neue Terminkontingent heute vor einer Woche freigeschaltet ... in VS machen sie's nochmal anders ...
Probier's damit - der bastelt zwar ständig dran rum, aber bei mir hat's funktioniert: mir hat er angezeigt, wann ich bei meinem IZ einen Vermittlungscode bekommen konnte.
 

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Einige interessante Zahlen aus Österreich in Hinblick auf die Letalität einer Corona-Infektion. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums starben im Verlauf der Pandemie mehr als 1/3 - rund 35% - aller Patienten, die intensivmedizinisch behandelt werden mussten, als Folge der Erkrankung. Bemerkenswert ist, dass die Mortalität in der zweiten Epidemiewelle (Herbst/Winter 2020) in allen Altersgruppen über jener der ersten Welle im Frühjahr 2020 lag. Das wird vor allem auf die wachsende Dominanz der ansteckenderen und gefährlichen Variante B.1.1.7, die zuerst in Großbritannien nachgewiesen wurde, zurückgeführt. - Quelle: ORF - 35 Prozent der Intensivpatienten starben

 

Gerade heute gelesen:

Neue Daten aus England: B.1.1.7 wahrscheinlich doch nicht tödlicher

 

daraus zitiert:

Zitat

Die Forscher konnten also statistisch keinen Unterschied bei Gefährlichkeit beziehungsweise Tödlichkeit zwischen der neuen und der alten Virenvariante feststellen, auch nicht, nachdem sie die möglichen Erklärungen durch Altersunterschiede, Geschlecht oder soziale Herkunft herausgerechnet hatten. Auffällig sei lediglich gewesen, dass bei B.1.1.7 das Alter der im Krankenhaus behandelten Patienten tendenziell etwas jünger war. 109 B.1.1.7 Erkrankte (55 Prozent) waren jünger als 60 Jahre. Die Analyse der Virenmenge in den Proben über den Ct-Wert bei den PCR-Tests zeigte auch eindeutig, dass B.1.1.7 Patienten eine höhere Virenlast und Ausscheidung hatten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Julius said:

Probier's damit - der bastelt zwar ständig dran rum, aber bei mir hat's funktioniert: mir hat er angezeigt, wann ich bei meinem IZ einen Vermittlungscode bekommen konnte.

Oh cool besten Dank!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Werner001:

Oh cool besten Dank!

 


Ich hab's grad probiert - die Liederhalle stand kurz auf grün, und dann ist auch die Schnellprüfung aufgeploppt. Hat sich aber gleich erledigt gehabt. Ist sowieso gerade viel los - sieht man an den Warteräumen.
Sig auch gerade grün, Schnellprüfung ging an.

Mit Vermittlungscode bekommst Du dann zwar auch noch ein paarmal zu lesen, dass sie gerade nichts zu vermitteln hätten - aber das war dann bei weitem nicht so zäh wie überhaupt an die Vermittlungscodes zu kommen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Gerade heute gelesen:

Neue Daten aus England: B.1.1.7 wahrscheinlich doch nicht tödlicher

 

daraus zitiert:

 

 

 

Mag sein. Ändert aber nichts an den oben von mir zitierten Fakten, nämlich dass die Mortalität der zweiten Welle in Österreich einige Prozentpunkte über jener der ersten Welle lag. 

Und, was mir auch auffällt bei der von Dir angeführten Studie, ist die äußerst schmale Datenbasis von nur 341 Patienten eines einzigen Krankenhauses und von diesen nur 198 mit der englischen Variante infiziert. Zumal dieser einen Studie mehrere gegenüber stehen, die zu anderen Schlüssen kommen (siehe Artikel im Ärzteblatt: Britische Variante B.1.1.7: Studien deuten auf erhöhte Mortalität hin. Fazit: da besteht offensichtlich noch weiterer Forschungsbedarf, um das endgültig verneinen oder bejahen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Mag sein. Ändert aber nichts an den oben von mir zitierten Fakten, nämlich dass die Mortalität der zweiten Welle in Österreich einige Prozentpunkte über jener der ersten Welle lag. 

Und, was mir auch auffällt bei der von Dir angeführten Studie, ist die äußerst schmale Datenbasis von nur 341 Patienten eines einzigen Krankenhauses und von diesen nur 198 mit der englischen Variante infiziert. Zumal dieser einen Studie mehrere gegenüber stehen, die zu anderen Schlüssen kommen (siehe Artikel im Ärzteblatt: Britische Variante B.1.1.7: Studien deuten auf erhöhte Mortalität hin. Fazit: da besteht offensichtlich noch weiterer Forschungsbedarf, um das endgültig verneinen oder bejahen zu können. 

 

Ja, die Datenbasis finde ich auch noch etwas schmal.

Ich habe das verlinkt, weil du ganz selbstverständlich von einer gefährlicheren Variante geschrieben hattest. Das wird ja bisher auch so in den Medien vermittelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:
vor 4 Stunden schrieb rorro:

 

Äh - nein. So ein Ding kostet €8000, voll steuerlich absetzbar. Da passen 2500 Impfdosen rein. Das lohnt sich - wenn man es denn nutzen darf.

Wo stellst du das hin? 

Wer auch nur annähernd so viele Mitarbeiter hat, daß sich so ein Tiefstkühlschrank für Impfzeugs lohnt, der dürfte auch den nötigen Platz dafür finden. Am besten irgendwo im provisorisch eingerichteten Impfzentrum. (Stell das Ding in die Kantine, die ist ja derzeit zu!)

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Was kostet der Strom?

'ne Menge. Aber dennoch nur ein Bruchteil von dem was ausgefallene Mitarbeiter kosten. Oder gar eine halbe Abteilung in Quarantäne.

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Wer verimpft den Impfstoff?

Der Betriebsarzt. Wer so viele Mitarbeiter hat, daß sich so ein Tiefstkühlschrank lohnt, der hat auch einen Betriebsarzt. Stundenweise reicht der ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:
vor 4 Stunden schrieb rince:

Wobei Aerosol-Forscher aktuell nochmal betonen, dass ein Ansteckungsrisiko draußen nicht wirklich existent ist, ...

 Nicht wirklich, ach so.  Diese Formulierung hat nun ganz sicher kein Forscher verwendet.  Die hast du frei erfunden,  und sie soll kaschieren, dass es natürlich doch ein Ansteckungsrisiko gibt.

Das habe ich auch schon gehört. Die genaue Formulierung war, glaub' ich, "verschwindend gering". Im Radio-Interview reden auch Aerosolforscher anders als sie in Veröffentlichungen schreiben.

Man kann sich auch im Freien anstecken, ja, aber die Wahrscheinlichkeit ist so gering, daß das für die Pandemie irrelevant ist. (Gut, wenn man sich entsprechend verhält. Wer sich zum knutschen und mehr ins Gebüsch verzieht, der kann sich so einiger einfangen...)

Gemeinsames Spazierengehen in der frischen Luft (dabei schaut man üblicherweise meist in die gleiche Richtung und atmet sich nicht gegenseitig an) soll jedenfalls bedeutend sicherer als Kaffeetrinken in geschlossenen Räumen sein (begrenztes Luftvolumen, in dem sich die Aerosole anreichern; kein Wind der sie verdünnt, meist spricht man dabei ja doch mehr oder weniger face to face...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...