Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

2 hours ago, Flo77 said:

Wobei ich dieses Phänomen als das eigentliche Drama empfinde.

 

Die Intensivschwester bei Maischberger gestern warf  ja auch wieder auf, daß es keine vernünftige Behandlung für Corona gäbe. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, meint sie damit nur das Fehlen von Wundermedikmenten oder tun sie Intensivstationen tatsächlich "Nichts", weil OffLabel-Use oder zu unrentabel (ich nehme n die Vitaminbombe bringt den Krankenhäusern zu wenig an Einnahmen und Prestige)?

 

Ich würde sagen, sie meint das Fehlen eines wirksamen antiviralen Medikaments. Glucocortikoide sind idR keine spezifische Medikation, sondern werden allgemein gegen akute ödematöse Anschwellungen oder Entzündungen eingesetzt, die Ursache einer Virusinfektion bekämpfen sie nicht. Sie lindern also Symptome, aber das reicht bei etlichen Patienten nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, nannyogg57 said:
16 hours ago, phyllis said:

Und wenn du Trump für die Toten in den USA verantwortlich machst (obwohl - wie hier - die Massnahmen Angelegenheit der einzelnen Bundesstaaten sind) erlaube ich mir auf die Todeszahlen anderer Länder hinzuweisen. Das ist absolut beim Thema das du angefangen hast und deshalb kein whataboutism.  Und Warp-Speed war einfach super gemacht, was man von dieser EU-Behörde wohl nicht gut behaupten kann.

Ich habe das Thema nicht angefangen.

Du schriebst dank Trump sei die USA das Land mit 100,000 Coronatoten.

Also erzähl keinen Schmonz.

Nichmal die allerbösesten Merkel-Kritiker machen die Frau verantwortlich für die Coronatoten in Deutschland.

Nur du kannst es nicht lassen.

 

Und während man mmn die EU-Bürokratie und ihre Leiter durchaus für die Corona-Toten dieses Jahres verantwortlich machen kann, bringen die USA dank Warp-Speed die Pandemie ziemlich schnell hinter sich. Und so haben einige europäische Länder die USA überholt was die Anzahl Toten in Bevölkerungsanteilen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, mn1217 said:

 

Irgenderwas sagr mir,dass das Urlaubs-und damit Reiseverhalten einen großen Anteil an den steigenden Zahlen im Spätsommer letzten Jahres hatte.

 

Was den Einfluss von Vitamin D anbetrifft,habe ich so eine Ahnung,womit sich Bachelor-,Master und Doktorarbeiten in Medizin und Ernährungswissenschaften zumindest teilweise beschäftigen. 

Momentan tendiere ich zu "Interessant"; würde es aber nicht überbewerten.

In der Behandlung von Covid  können Vit C und D definitiv eine Rolle spielen,aber auch nicht als einzige Behandlung.

Danke für diesen faktenreichen Beitrag, Frau Naturwissenschaftlerin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb rince:

Der Vergleich mit der Schweiz zeigt, dass die Massnahmen nutzlos sind. Aber das willst du ja nicht hören., weil es nicht in dein Weltbild passt vermute ich...

 Streeck hat gestern bei Maischberger gesagt, dass das, was gerade in Indien passiert, auch in Europa möglich wäre, würde man auf Maßnahmen verzichten.

 

Tatsächlich Professor Streeck hat das gesagt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Aristippos:

Interessant ist nur, dass die USA gar keine dritte Welle hatten. Das ist eben der qualitative Unterschied zwischen einer Trump- und einer Merkel-Regierung. Quantitativ bemisst er sich in einer fünfstelligen Anzahl Toten. Mit dem pikanten Zusatz, dass die USA diesen Erfolg mit einem deutschen Impfstoff erreicht haben.

 

Well played, Mr. Orange!

Die hatten schon 8 Wellen, die dritte war irgendwann im letzten Spätsommer. 32 Millionen bestätigte Fälle und fast 600.000 Tote, und du siehst einen qualitativen Unterschied zugunsten der Trump Regierung. 

 

Du hast wirklich einen merkwürdigen Humor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, Thofrock said:

 Streeck hat gestern bei Maischberger gesagt, dass das, was gerade in Indien passiert, auch in Europa möglich wäre, würde man auf Maßnahmen verzichten.

 

Tatsächlich Professor Streeck hat das gesagt. 

 

Ehrlich gesagt, würde ich da niemals etwas anderes erwarten. Jede Ärztin und jeder Wissenschaftler, die einen Schuss Pulver wert sind, werden in elementaren und evidenten Grundlagen ihres Faches ähnlicher Meinung sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Ehrlich gesagt, würde ich da niemals etwas anderes erwarten. Jede Ärztin und jeder Wissenschaftler, die einen Schuss Pulver wert sind, werden in elementaren und evidenten Grundlagen ihres Faches ähnlicher Meinung sein.

 

Vorausgesetzt, es handelt sich um eine Wissenschaft (und wir wollen nicht vergessen, daß dieser Begriff nicht geschützt ist), und diese Wissenschaft weiß, was ihre "elementaren und evidenten Grundlagen" sind. "Evident" hört sich übrigens sehr nach Axiom an und das ist bekanntlich Glaubenssache. 

 

Ich bin der letzte, der den Wert theoretisch-empirischer Wissenschaften gering schätzt, aber in einer Zeit, in der die vorherrschende Erkenntnistheorie der Naive Realismus zu sein scheint, ist es Zeit für etwas Ideologiekritik. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Marcellinus said:

 

Vorausgesetzt, es handelt sich um eine Wissenschaft (und wir wollen nicht vergessen, daß dieser Begriff nicht geschützt ist), und diese Wissenschaft weiß, was ihre "elementaren und evidenten Grundlagen" sind. "Evident" hört sich übrigens sehr nach Axiom an und das ist bekanntlich Glaubenssache. 

 

Ich bin der letzte, der den Wert theoretisch-empirischer Wissenschaften gering schätzt, aber in einer Zeit, in der die vorherrschende Erkenntnistheorie der Naive Realismus zu sein scheint, ist es Zeit für etwas Ideologiekritik. 

 

Zugegeben, Medizin ist nur z.T. sicher evidenzbasiert und empirisch überprüfbar. Da es aber inzwischen genug Verläufe der Covid-Pandemie gibt, wo sich mangelnde Eindämmung in katastrophalen Inzidenzen niederschlägt, reicht mir erfahrungsgemäß und epidemologisch einschlägig untermauert auf. 

Ein Fall, wo ohne Maßnahmen die Zahlen nicht hochgegangen wären, ist mir bisher jedenfalls nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Das habe ich früher auch immer gesagt, wenn ich mit einer 5 nach Hause gekommen bin.

Wir alle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb phyllis:

Danke für diesen faktenreichen Beitrag, Frau Naturwissenschaftlerin!

Immer gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb phyllis:

...

 

, bringen die USA dank Warp-Speed die Pandemie ziemlich schnell hinter sich. ..

 

Naja,momentan scheint es wohl ein bisschen an Impfwilligen zu mangeln.

Aber ja, läuft gut da. Ist doch schön für sie.

Herr Biden hat auch gut weitergemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Wir alle...

 

Und mit " wir" meine ich die, die mal eine Fünf hatten.

Muss ich ja dazuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mn1217:

Wir alle...

Ich nicht. Ich habe immer darauf verwiesen, dass es auch Sechsen gab.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Ein Fall, wo ohne Maßnahmen die Zahlen nicht hochgegangen wären, ist mir bisher jedenfalls nicht bekannt.

Da wird dir keiner widersprechen.

 

Die Frage ist, welche Maßnahmen wie viel bringen. Wie sinnvoll sie sind und wie ausgewogen.

 

Auch durch eine nächtliche Ausgangssperre werden noch ein paar wenige Infektionen verhindert werden. Die Frage ist, ob dies zur Begründung der doch erheblichen Grundrechtseinschränkung gerechtfertigt ist. Und wenn man, wie in Frankreich, die Asugangssperre zu früh ansetzt, dann sind die Läden kurz vorher überfüllt, was im Sinne der Infektionsvermeidung kontraproduktiv sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Thofrock said:

 Streeck hat gestern bei Maischberger gesagt, dass das, was gerade in Indien passiert, auch in Europa möglich wäre, würde man auf Maßnahmen verzichten.

Tatsächlich Professor Streeck hat das gesagt. 

Es ist völliger Blödsinn, Deutschland mit Indien zu vergleichen. Wohnverhältnisse, Hygiene, Gesundheitswesen - alles total verschieden. Und niemand will auf jegliche Massnahmen verzichten, aber man kann und soll und muss zwei Dinge tun

1) die Wirksamkeit abschätzen so gut es geht, und daraus folgend die Verhältnismässigkeit

2) Zwang gegen Eigenverantwortung. Es geht auch mit letzterer, siehe Schweden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem: mit Argumenten richtet man in dieser Sache nichts aus (und in einigen andere Sachen auch nicht). 

  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb phyllis:

Es ist völliger Blödsinn, Deutschland mit Indien zu vergleichen. Wohnverhältnisse, Hygiene, Gesundheitswesen - alles total verschieden. Und niemand will auf jegliche Massnahmen verzichten, aber man kann und soll und muss zwei Dinge tun

1) die Wirksamkeit abschätzen so gut es geht, und daraus folgend die Verhältnismässigkeit

2) Zwang gegen Eigenverantwortung. Es geht auch mit letzterer, siehe Schweden.

Wenn gar nichts mehr geht, kommt wieder Schweden. Ein Vergleich mit Indien ist natürlich völliger Blödsinn, aber Vergleiche mit Schweden sind super. Dabei haben die, wenn man ihre Bevölkerungsdichte von 25 mal in Relation zu den Infektionen setzt, geradezu ein Trauerspiel aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Thofrock said:

Wenn gar nichts mehr geht, kommt wieder Schweden. Ein Vergleich mit Indien ist natürlich völliger Blödsinn, aber Vergleiche mit Schweden sind super. Dabei haben die, wenn man ihre Bevölkerungsdichte von 25 mal in Relation zu den Infektionen setzt, geradezu ein Trauerspiel aufgeführt.

Deutschland mit Indien zu vergleichen ist also nicht schlimmer als ein Vergleich mit Schweden. Infektionen pro km2 Landesfläche messen.... Bombenidee. :facepalm: Dann geht in Liechtenstein oder Singapur die Apokalypse pur ab... Indien verglichen damit ist ein reines Zuckerschlecken. Und wir hier sind Weltmeister in der Prävention! Oder die Russen? Hockeytime!

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb phyllis:

Deutschland mit Indien zu vergleichen ist also nicht schlimmer als ein Vergleich mit Schweden. 

Kommt drauf an was man vergleicht. Zumal uns Indien ja im letzten Jahr auch schon als Beispiel für eine angeblich erreichte der Herdenimmunität bei sehr wenig Erkrankungen vorgeführt wurde. Da war Indien bei den Maßnahmengegnern sehr beliebt. Erinnerst du dich etwa nicht?

 

Jetzt, wo die rasanten Ausbrüche in Indien die Gefährlichkeit des Virus dokumentieren, da ist ein Vergleich mit Indien plötzlich Blödsinn. Obwohl die Rahmenbedingungen sich doch nicht verändert haben dürften.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, Thofrock said:

Kommt drauf an was man vergleicht.

Genau. Du gehst offensichtlich von Infektionen pro km2 Landesfläche aus.

 

57 minutes ago, Thofrock said:

Zumal uns Indien ja im letzten Jahr auch schon als Beispiel für eine angeblich erreichte der Herdenimmunität bei sehr wenig Erkrankungen vorgeführt wurde. Da war Indien bei den Maßnahmengegnern sehr beliebt. Erinnerst du dich etwa nicht?

Nein. Zumindest ich hab so einen Schwachsinn ganz sicher nie behauptet, andernfalls erwarte ich ein Zitat. Vermutlich wurde differenziert, nämlich dass in gewissen Quartieren oder Slums eine Herdenimmunität eingetreten sei. Das natürlich ist plausibel. Die Kunst zu differenzieren ist nicht jedem gegeben. Seufz.

 

57 minutes ago, Thofrock said:

Jetzt, wo die rasanten Ausbrüche in Indien die Gefährlichkeit des Virus dokumentieren, da ist ein Vergleich mit Indien plötzlich Blödsinn. Obwohl die Rahmenbedingungen sich doch nicht verändert haben dürften.

Der Virus ist in Indien nicht gefährlicher als anderswo. Es liegt am Gesundheitssystem. Du solltest mal die ICU-Betten pro km2 berechnen, vllt kommst du dann weiter.

 

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mir wird vorgehalten, ein Vergleich zwischen D und CH sei nicht möglich.

 

ihr seid schon lustig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rince:

aber mir wird vorgehalten, ein Vergleich zwischen D und CH sei nicht möglich.

 

ihr seid schon lustig...

Ich habe nicht gesagt,  es sei nicht möglich, sondern lediglich, dass man zahllose Parameter berücksichtigen muss, weil die Sache komplex ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, viel komplexer als ein Vergleich zwichen D und Indien...

 

als jemand, der in beiden Ländern (D und CH, nicht Indien) zuhause ist, traue ich mir den Vergleich durchaus zu.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Soulman:

Ich nicht. Ich habe immer darauf verwiesen, dass es auch Sechsen gab.

Ja,das hat nur nie so gut funktioniert.  Meine Eltern gehören bis heute zu der Sorte "Eine Zwei? Und wieviele Einsen gab es?"(Es sei denn,es betrifft ihre Enkelinnen...). Beim Verweis auf schlechtere Noten als die eigenen hiess es eher: " Es interessiert mich nicht was xy hat"

Ich habe keine Kinder,aber wäre vermutlich genauso drauf.

OT

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Thofrock:

Wenn gar nichts mehr geht, kommt wieder Schweden. Ein Vergleich mit Indien ist natürlich völliger Blödsinn, aber Vergleiche mit Schweden sind super. Dabei haben die, wenn man ihre Bevölkerungsdichte von 25 mal in Relation zu den Infektionen setzt, geradezu ein Trauerspiel aufgeführt.

 

Nur sind die Infektionszahlen egal, wenn in Schweden seit Jahresbeginn weniger(!!) Menschen pro Einwohner an Covid-19 sterben als bei uns.

 

Ich gebe es zu: mich interessieren Tote mehr als PCR-Befunde. Mea culpa.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...