Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Aber gut, wenn ihr mich weiter mit noch dümmeren Vorschlägen zumüllt dann glaube ich irgendwann vielleicht doch noch an die Weisheit unserer Regierung.

 

Der Vorschlag bezog sich auf dein wiederholtes Genöhle bezüglich der Ausgangssperre.

Wir schlagen dir nur Länder ohne Ausgangssperre vor, damit du hier nicht mehr so arg leiden musst.

 

Brasilien soll auch schön sein ... besonders das Amazonasgebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb laura:

Brasilien soll auch schön sein ... besonders das Amazonasgebiet.

Dir  ist schon bewusst, daß Brasilien wirtschaftlich, kulturell und im Gesundheitswesen etwas anders aufgestellt ist als Deutschland?

 

Als ob eine Ausgangssperre etwas hülfe, wenn weite Teile der Bevölkerung in beengten Wohnverhältnissen, zweifelhaften hygienischen Zuständen, mit sehr begrenzten Möglichkeiten finanziell und was den Zugang zu medizinischer Behandlung angeht lebt.

 

Aber Hauptsache man ist als Vorreiter der Verbieterreligion auf der Seite der Macht.

Die Begeisterung erinnert an die Selbstzufriedenheit die wir sonst z.B. von Gläubigen kennen, die sich darauf ausruhen, daß der Papst das sagt, was sie anderen um die Ohren hauen und damit automatisch recht haben müssen, weil es ja der Papst sagt.

bearbeitet von Flo77
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Aber Hauptsache man ist als Vorreiter der Verbieterreligion auf der Seite der Macht.

Die Begeisterung erinnert an die Selbstzufriedenheit die wir sonst z.B. von Gläubigen kennen, die sich darauf ausruhen, daß der Papst das sagt, was sie anderen um die Ohren hauen und damit automatisch recht haben müssen, weil es ja der Papst sagt.

Könntest du deine Aussagen bitte anhand von nachvollziehbaren Belegen erläutern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:

Könntest du deine Aussagen bitte anhand von nachvollziehbaren Belegen erläutern?

Bitte? Willst Du jetzt Belege dafür sehen, daß man in Indien und Brasilien anders lebt als hier oder muss ich Dir als Lehrerin jetzt erklären, warum ich Deine Postings teils als anmaßend, unsachlich und selbstzufrieden empfinde?

 

Geh einfach mal Deine letzten Aussagen durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Flo77:

Bitte? Willst Du jetzt Belege dafür sehen, daß man in Indien und Brasilien anders lebt als hier oder muss ich Dir als Lehrerin jetzt erklären, warum ich Deine Postings teils als anmaßend, unsachlich und selbstzufrieden empfinde?

 

Geh einfach mal Deine letzten Aussagen durch.

@Moriz kritisiert - etwa jeden Tag 2-3x die Ausgangssperre. @Thofrock und ich haben - in der Tat in ironischer Art und Weise - darauf hingewiesen, dass es Länder gibt, die sehr stark von Corona betroffen sind und in denen es keine Ausgangssperre gibt und ihn - in ebenso ironischer Art und Weise - aufgefordert, doch in eines dieser Länder zu ziehen, in dem alles so viel besser zu sein scheint und niemand seine Freiheit gefährdet.

 

@Flo77: Ironie ist übrigens ein Stilmittel, das man im Deutschunterricht der Mittelstufe kennenlernt.

 

Für diejenigen, die es nicht verstehen: Die Aussage lautet: Ja, es gibt in Deutschland Coronamaßnahmen, die vielleicht nicht für jeden auf den ersten Blick einsichtig sind.

Aber verglichen mit anderen Ländern weltweit, gelingt es in Deutschland noch relativ gut (d.h. ohne Überlastung des Gesundheitssystems) die Pandemie in Schach zu halten.

Und ich lebe definitiv lieber in Deutschland, wo ich - nur wenn man Landkreis eine Inzidenz über 100 hat - temporär beschränkt - eine Ausgangssperre in Kauf nehmen muss als in Ländern, in denen das Gesundheitssystem zusammenbricht.

 

 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

leer - bitte löschen

 

 

 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb laura:

 

@Flo77: Ironie ist übrigens ein Stilmittel, das man im Deutschunterricht der Mittelstufe kennenlernt.

 

Für diejenigen, die es nicht verstehen: Die Aussage lautet: Ja, es gibt in Deutschland Coronamaßnahmen, die vielleicht nicht für jeden auf den ersten Blick einsichtig sind.

Aber verglichen mit anderen Ländern weltweit, gelingt es in Deutschland noch relativ gut (d.h. ohne Überlastung des Gesundheitssystems) die Pandemie in Schach zu halten.

Und ich lebe definitiv lieber in Deutschland, wo ich - nur wenn man Landkreis eine Inzidenz über 100 hat - temporär beschränkt - eine Ausgangssperre in Kauf nehmen muss als in Ländern, in denen das Gesundheitssystem zusammenbricht.

 

 

Und Du hältst diese Art der Ironie für ein Mittel, daß sich in dieser Debatte noch sinnvoll einsetzen lässt? Ok, ich ergänze dann noch mal das ein oder andere Adjektiv zu meinem Reaktionsportfolio auf deine Postings.

Ich an Deiner Stelle fände es eher bedenklich, daß man Dir zutraut, solche Aussagen ernst zu meinen (daß ich den Verweis auf die Ironie als Stilmittel für nachgeschoben und relativierend halte ist dabei noch geschenkt).

 

Ist ja schön, daß Du lieber in Deutschland mit einer ungerechtfertigten Ausgangssperre als in Indien mit mangelhaften hygienischen Verhältnissen lebst - ändert allerdings nichts daran, daß die Ausgangssperre in ihrer aktuellen Form als Tool epidemiologisch keinen Sinn ergibt und juristisch mehr als zweifelhaft ist.

 

Und nein, wir haben immer noch keinen Vorrang der Epidemiologie vor der Verfassung. Auch wenn sich interessierte Kreise das gerne so zurechtbiegen wollen.

bearbeitet von Flo77
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

..., daß die Ausgangssperre in ihrer aktuellen Form als Tool epidemiologisch keinen Sinn ergibt und juristisch mehr als zweifelhaft ist.

Und genau das sehe ich anders.

Ich glaube, dass sie in ihrer aktuellen Form deswegen keinen Sinn macht, weil sie zu lasch ist. Sie würde Sinn machen, wenn sie ab 19 Uhr greifen würde.

Juristisch sehe ich sie als nicht problematischer als die andere Einschränkungen, die wir seit Monaten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb laura:

 

Der Vorschlag bezog sich auf dein wiederholtes Genöhle bezüglich der Ausgangssperre.

Wir schlagen dir nur Länder ohne Ausgangssperre vor, damit du hier nicht mehr so arg leiden musst.

 

Brasilien soll auch schön sein ... besonders das Amazonasgebiet.

Die Schweiz ist auch schön. Und hier gibt auch Brasilianerinnen ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:

Die Schweiz ist auch schön. Und hier gibt auch Brasilianerinnen ;) 

Aber wahrscheinlich ist es eher schwierig, sich von einem deutschen Durchschnittsgehalt das Leben in der Schweiz und dazu noch eine Brasilianerin zu leisten ... Zu teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bin ich froh, dass ich mir meine Freundin "leisten" kann. So teuer wie die deutsche Ex-Frau kann sie mich gar nicht kommen... :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb laura:

Und genau das sehe ich anders.

Ich glaube, dass sie in ihrer aktuellen Form deswegen keinen Sinn macht, weil sie zu lasch ist. Sie würde Sinn machen, wenn sie ab 19 Uhr greifen würde.

Juristisch sehe ich sie als nicht problematischer als die andere Einschränkungen, die wir seit Monaten haben.

Was mir Unbehagen bereitet ist die von mir bei Dir wahrgenommene Akzeptanz dieser und schwerwiegenderer Einschränkungen ohne jede Reflexion über die epidemiologischen Folgen hinaus.

 

Diese Leidensbereitschaft finde ich ziemlich bedenklich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

Was bin ich froh, dass ich mir meine Freundin "leisten" kann. So teuer wie die deutsche Ex-Frau kann sie mich gar nicht kommen... :P 

Du verdienst ja auch Schweizer Franken und nicht Euros.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb laura:

Könntest du deine Aussagen bitte anhand von nachvollziehbaren Belegen erläutern?

 

Seit wann spielt das bei Corona-Maßnahmen eine Rolle?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Flo77:
vor 26 Minuten schrieb laura:

Und genau das sehe ich anders.

Ich glaube, dass sie in ihrer aktuellen Form deswegen keinen Sinn macht, weil sie zu lasch ist. Sie würde Sinn machen, wenn sie ab 19 Uhr greifen würde.

Juristisch sehe ich sie als nicht problematischer als die andere Einschränkungen, die wir seit Monaten haben.

Was mir Unbehagen bereitet ist die von mir bei Dir wahrgenommene Akzeptanz dieser und schwerwiegenderer Einschränkungen ohne jede Reflexion über die epidemiologischen Folgen hinaus.

 

Diese Leidensbereitschaft finde ich ziemlich bedenklich.

 

Ich vermute, es ist überhaupt keine "Leidensbereitschaft", sondern ich vermute, sie geht selbst eh nicht nach 19:00 Uhr aus dem Haus. Die Einschränkungen beziehen sich, wie in den meisten Fällen, auf andere. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ich vermute, es ist überhaupt keine "Leidensbereitschaft", sondern ich vermute, sie geht selbst eh nicht nach 19:00 Uhr aus dem Haus. Die Einschränkungen beziehen sich, wie in den meisten Fällen, auf andere. 

Da derzeit sowieso so gut wie alles ausfällt oder verboten ist, was ich sonst nach 19 Uhr tun würde, bin ich in der Tat abends zuhause.

Mich schränkt die Regelung derzeit nicht ein und deswegen kann ich mich auch nicht darüber aufregen.

Was mich mehr stresst, sind die Kontaktbeschränkungen und das geschlossene Fitnessstudio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Was mich mehr stresst, sind die Kontaktbeschränkungen und das geschlossene Fitnessstudio.

 

Kauf dir ein paar Trainingsgeräte für zuhause (die boomen gerade), dann brauchste kein Fitnesstudio mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

Kauf dir ein paar Trainingsgeräte für zuhause (die boomen gerade), dann brauchste kein Fitnesstudio mehr. 

Habe ich schon, Studio ist aber besser. Macht mehr Spaß, mehr Leute, nette Atmosphäre.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

Studio ist aber besser. Macht mehr Spaß, mehr Leute, nette Atmosphäre.

 

Atmosphäre? Du meinst den Schweißgeruch? Nein, danke! Ich finde, wir sollten mal einen Thread aufmachen mit dem Titel: Es war nicht alles schlecht ... mit Corona. Ich denke an all die ungeliebten Familienfeiern, die Betriebs- und Weihnachtsfeste, an all die persönlichen Verpflichtungen, die man nun absagen konnte, die schweißnassen Pfoten, die man nicht mehr schütteln mußte, das Gedränge an den Supermarktkassen - alles weg! Wenn man ehrlich ist, ist Einkaufen im Netz auch viel bequemer als im Laden, zudem noch größere Auswahl und bessere Preise. Daher haben es viele auch vorher schon getan, nur, daß man sich nun nicht mehr dafür entschuldigen muß. Und wenn man dann doch mal einen trifft, dann sieht man nur das halbe Gesicht, und das fantasiert man sich in der Regel hübscher als es eigentlich ist. Kurzum, habt einen fantastischen Tag! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist  Wahres dran,auch wenn du es wohl eher ironisch meinst.

 

Und es ist auch nicht so,dass es bis 2019 keine gesellschaftlichen Probleme gegeben hätte.

Manche fallen jetzt nur mehr auf.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Oder ist "Geh' doch nach drüben!" wieder auferstanden?

Ja, nur diesmal in die andere Richtung, weil inzwischen angepasstes Spießbürgertum ja „links“ ist und rebellisches Aufmucken „rechts“.

Aber an das „dann geh doch rüber“ aus meiner Jugend habe ich mich in letzter Zeit schon öfter erinnert

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich letzte Woche überraschend schnell meine erste Impfung bekommen habe und verschiedentlich zu lesen war, dass Deutschland jetzt rapide an Impftempo zulege, habe ich mich diese Woche gewundert, warum es in den Impfzentren absolut keine Termine mehr zu geben scheint (ich wollte für meine In-laws welche machen). Heute steht dann in der Zeitung, dass die Impfstoffe ausgehen und dass schon vereinbarte Ersttermine abgesagt werden müssen.

 

kopfschüttelnd

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Und das hilft dann, daß prekäre Migranten bei uns seltener wegen Covid-19 hospitalisiert werden müssen?

Junge, das glaubtst du ja wohl selber nicht!

 

Aber gut, wenn ihr mich weiter mit noch dümmeren Vorschlägen zumüllt dann glaube ich irgendwann vielleicht doch noch an die Weisheit unserer Regierung.

 

Ist dein Problem jetzt eigentlich eure regionale Ausgangssperre, oder die Migranten, die für diese möglicherweise verantwortlich sind? Bis jetzt dachte ich, die Ausgangssperre selbst sei das Problem. Und das, weil sie für einige User die Corona Diktatur dokumentiert, das Ende der Demokratie bedeutet, und überhaupt den Weltuntergang kennzeichnet. 

 

 Durch die Verknüpfung mit dem Thema Migranten ist mir jetzt nicht mehr ganz klar, ob nun plötzlich nicht mehr die regionalen Ausgangssperren das Problem sind, sondern deren Verursacher. 

 

Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann geht mein Hinweis auf Indien natürlich am Thema vorbei. Mein Eindruck war aber, dass die Kernaufregung sich an die Regierung gerichtet hat, und die Komponente Migranten sich als nützliche Zugabe in den Themenkomplex verirrt hat. Ihr könnt euch ja mal einigen. Und dabei trotzdem mal einen Blick nach Indien werfen. Letzteres wäre vor allem für Marcellinius ganz lehrreich, der uns ja immer wieder erklärt, dass das Virus sich sowieso nicht um Maßnahmen kümmert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner001Bisschen was zurücklegen ist halt doch nicht blöd.

Jetzt kommen ja einige Zweitimpfungen mit mRNA Impfstoff und eine Impfdosis  kann halt nur einmal verimpft werden.

Die Impfzentren in meiner Nähe arbeiten aber fleißig. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Ist dein Problem jetzt eigentlich eure regionale Ausgangssperre, oder die Migranten, die für diese möglicherweise verantwortlich sind? Bis jetzt dachte ich, die Ausgangssperre selbst sei das Problem. Und das, weil sie für einige User die Corona Diktatur dokumentiert, das Ende der Demokratie bedeutet, und überhaupt den Weltuntergang kennzeichnet. 

 

 Durch die Verknüpfung mit dem Thema Migranten ist mir jetzt nicht mehr ganz klar, ob nun plötzlich nicht mehr die regionalen Ausgangssperren das Problem sind, sondern deren Verursacher. 

 

Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann geht mein Hinweis auf Indien natürlich am Thema vorbei. Mein Eindruck war aber, dass die Kernaufregung sich an die Regierung gerichtet hat, und die Komponente Migranten sich als nützliche Zugabe in den Themenkomplex verirrt hat. Ihr könnt euch ja mal einigen. Und dabei trotzdem mal einen Blick nach Indien werfen. Letzteres wäre vor allem für Marcellinius ganz lehrreich, der uns ja immer wieder erklärt, dass das Virus sich sowieso nicht um Maßnahmen kümmert.

 

Das Problem ist die Unfähigkeit unserer Politikerkaste.

 

Zum einen die Leichtigkeit, mit der das Grundgesetz ignoriert wird. (Sinnlose Ausgangssperren). Und das ist ein Problem weit über Corona hinaus.

 

Zum anderen ein offensichtlicher Mangel an wirklichem Bemühen, die Pandemie einzudämmen. Wenn wir auch in Bezug auf Corona ein Problem mit sozial benachteiligten Gruppen haben, dann darf man das doch nicht nur deswegen ignorieren, weil es dort viele Migranten gibt und es nicht PC wäre, darauf einzugehen.

Ob man da sinnvoll drauf eingehen kann weiß ich nicht. Weder (zu) enge Wohnverhältnisse noch prekäre Arbeitsbedingungen lassen sich so einfach ändern. Genau so wenig wie ein kulturell abweichendes Verhalten zu Rechtsnormen. Aber zumindest lassen sich Infomationen in (sprachlich und kulturell) geeigneter Form zur Verfügung stellen.

Das wäre jedenfalls weitaus sinnvoller als ein mögliches Problem zu ignorieren!

 

 

bearbeitet von Moriz
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...