Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 39 Minuten schrieb Moriz:

Aber zumindest lassen sich Infomationen in (sprachlich und kulturell) geeigneter Form zur Verfügung stellen.

 

Gibt es ...

 

In BW hat übrigens sogar das Infovideo im Impfzentrum türkische Untertitel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb laura:

In BW hat übrigens sogar das Infovideo im Impfzentrum türkische Untertitel.

Wir sollten dringend unsere Amtssprache ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Nachdem ich letzte Woche überraschend schnell meine erste Impfung bekommen habe und verschiedentlich zu lesen war, dass Deutschland jetzt rapide an Impftempo zulege, habe ich mich diese Woche gewundert, warum es in den Impfzentren absolut keine Termine mehr zu geben scheint (ich wollte für meine In-laws welche machen). Heute steht dann in der Zeitung, dass die Impfstoffe ausgehen und dass schon vereinbarte Ersttermine abgesagt werden müssen.

 

kopfschüttelnd

Werner


Das scheint in Baden-Württemberg gerade flächendeckend so zu sein. Gestern gab es schon wegen Ulm Krach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Thofrock said:

Ich hatte ja auch den Verdacht, dass die USA ganz vorn dabei war, seit Trump zum Trinken von Desinfektionsmitteln aufgerufen hat. Das war der Gamechanger.

Hätte man Trump wiedergewählt,  würde er jetzt wahrscheinlich sogar die Corona Toten wieder zum Leben erwecken. 

Wer das mit den Desinfektionsmitteln ernst genommen hat ist selber schuld, und die Evolution wird das ihre getan haben. Im weiteren - auch wenn es sich in deiner Blase kaum herumsprechen dürfte: Im Gegensatz zu den EU-Bürokratie-Orgien hat Trump im Frühling letzten Jahres Warp-Speed initialisiert. Die Ernte fahren die USA jetzt ein.

 

 

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phyllis:

Wer das mit den Desinfektionsmitteln ernst genommen hat ist selber schuld, und die Evolution wird das ihre getan haben. Im weiteren - auch wenn es sich in deiner Blase kaum herumsprechen dürfte: Im Gegensatz zu den EU-Bürokratie-Orgien hat Trump im Frühling letzten Jahres Warp-Speed initialisiert. Die Ernte fahren die USA jetzt ein.

 

 

Ganz so schlecht wie einiges gern hätten, läuft es aber bei uns auch nicht. Die dritte Welle verliert deutlich an Wucht, und wenn auch mit unnötiger Verzögerung, laufen wir in eine durchaus optimistische Grundstimmung hinein. Und die scheint absolut berechtigt.

 

Die nächsten Monate erleben wir jetzt nämlich die andere Seite. Lebensfreude, basierend auf Freiheiten, die längst vergessen schienen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz Lockerungen sinken die Fallzahlen: Stehen wir am Ende der dritten Welle und damit am Wendepunkt der Corona-Krise? (msn.com)

 

Daraus:

 

Zitat

Es scheint fast so, als ob es dem Coronavirus egal wäre, ob eine Ausgangssperre ab 22 Uhr gilt, wie in weiten Teilen Deutschlands, oder ob man sich wie in der Schweiz auf der Restaurantterrasse mit Freunden zum Kaffee treffen kann. In beiden Ländern sind die Fallzahlen seit Mitte April stabil und sinken seit Anfang dieser Woche.

 

Es bleibt spannend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Thofrock:

Ganz so schlecht wie einiges gern hätten, läuft es aber bei uns auch nicht. Die dritte Welle verliert deutlich an Wucht, und wenn auch mit unnötiger Verzögerung, laufen wir in eine durchaus optimistische Grundstimmung hinein. Und die scheint absolut berechtigt.

 

Die nächsten Monate erleben wir jetzt nämlich die andere Seite. Lebensfreude, basierend auf Freiheiten, die längst vergessen schienen. 

 

 

Ich hoffe es.

(Und regional hoffe ich, dass der Landkreis Forchheim bald unter die 100 wandert. Das würde meine Lebensfreude deutlich steigern *SCNR*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MartinO:
vor 37 Minuten schrieb Thofrock:

Ganz so schlecht wie einiges gern hätten, läuft es aber bei uns auch nicht. Die dritte Welle verliert deutlich an Wucht, und wenn auch mit unnötiger Verzögerung, laufen wir in eine durchaus optimistische Grundstimmung hinein. Und die scheint absolut berechtigt.

 

Die nächsten Monate erleben wir jetzt nämlich die andere Seite. Lebensfreude, basierend auf Freiheiten, die längst vergessen schienen. 

 

 

Ich hoffe es.

(Und regional hoffe ich, dass der Landkreis Forchheim bald unter die 100 wandert. Das würde meine Lebensfreude deutlich steigern *SCNR*)

Und das Beispiel Schweiz zeigt, dass man dazu wohl gar keine Ausgangssperren gebraucht hätte... :ninja: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Und das Beispiel Schweiz zeigt, dass man dazu wohl gar keine Ausgangssperren gebraucht hätte... :ninja: 

Zumindest nicht so wie in Deutschland.
Aber das musst du mir nicht erzählen.

Es bleibt nur zu hoffen, dass keine neuen Varianten auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lebensfreude ist gerade auf minus 42 gefallen: Ich habe mit meiner Kollegin gerade telefoniert, die mich großzügigerweise an ihrem Virusbestand hat teilhaben lassen (also höchstwahrscheinlich). Ihr geht es richtig beschissen. Aus einer stets gutgelaunten und tatenfroher und kerngesunden Frau ist nicht mal ein Häufchen Elend übrig geblieben. Ich bin fassungslos. (Wer mag kann sie gerne ins Abendgebet miteinschließen.)

  • Like 1
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rince:

Und das Beispiel Schweiz zeigt, dass man dazu wohl gar keine Ausgangssperren gebraucht hätte... :ninja: 

 

Und Karthago muss auch dringend zerstört werden.

 

Repariert mal eure Schallplatten oder tauscht sie aus.

 

"Hätte wenn" ist übrigens in keinerlei Hinsicht weiterführend

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, mn1217 said:

"Hätte wenn" ist übrigens in keinerlei Hinsicht weiterführend

Logo nicht, solange man nix aus begangenen Fehlern lernen will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MartinO:

Zumindest nicht so wie in Deutschland.
Aber das musst du mir nicht erzählen.

Es bleibt nur zu hoffen, dass keine neuen Varianten auftauchen.

 

Oh,wenn eines sicher ist,dann dass weitere Varianten auftreten werden.

Die sind aber nicht unbedingt gefaehrlicher\ tödlicher.

Und insbesondere die mRNA Impfstoffe sind schnell anpassbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb phyllis:

Logo nicht, solange man nix aus begangenen Fehlern lernen will.

Aus Fehlern lernen wäre wichtig.

Aber das tun wir Foranten nicht,indem wir uns gegenseitig anzicken oder " siehste" sagen- vor allem,wenn da vielleicht gar kein " siehste" ist.

Und einmal feststellen\ behaupten  reicht aus.

 

Ich war und bin nicht überzeugt von der Ausgangssperre,darum geht es nicht.

Aber das rince die auch nicht mag,habe ich schon festgestellt, vorsichtig formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

 

Und Karthago muss auch dringend zerstört werden.

 

Repariert mal eure Schallplatten oder tauscht sie aus.

 

"Hätte wenn" ist übrigens in keinerlei Hinsicht weiterführend

 

 

Dann beklatsche weiter den nutzlosen, blinden Aktionismus der Regierung Merkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

 

 

Dann beklatsche weiter den nutzlosen, blinden Aktionismus der Regierung Merkel.

 

 

Beklatscht habe ich nie etwas.

Die Massnahmen sind allerdings in meinen Augen kein nutzloser,blinder Aktionismus.

Zu differenziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

 

 

Beklatscht habe ich nie etwas.

Die Massnahmen sind allerdings in meinen Augen kein nutzloser,blinder Aktionismus.

Zu differenziert?

Der Vergleich mit der Schweiz zeigt, dass die Massnahmen nutzlos sind. Aber das willst du ja nicht hören., weil es nicht in dein Weltbild passt vermute ich...

 

Wenn bei vergleichbaren Grundvoraussetzungen in Land A Massnahmen verschärft werden, in Land B aber gelockert, und in beiden Ländern verläuft die Entwicklung vergleichbar... dann ist das der Beweis, dass die Verschärfung der Massnahmen keinen Einfluss hatten.

bearbeitet von rince
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rince,das kannst du gerne denken. Es reicht aber,es weniger oft zu schreiben. 😉

 

Was ist denn mein angebliches Weltbild?

 

Ich war und bin der Meinung,dass Vieles zu spät kam.

Wirklich gewirkt hätte ein früherer und strenger " Lockdown" im Oktober letzten Jahres und spätere Lockerungen dieses Jahr ( Mitte März war zu früh). Dann wären zweite und dritte Welle viel harmloser verlaufen.

Wurde auch vorher gesagt.

Das bringt aber nix mehr, ich habe keine Zeitmaschine.

 

Ich muss nix beklatschen, ich muss nicht alles doof finden.

Ich denke nichtmal, dass nur "die Politik" oder "die Regierung"  Fehler gemacht hat.

Das waren schon auch viele,viele Mitbürger.

 

Jetzt sollte es nicht um Aufrechnen gehen oder darum,wer jetzt im tollsten Staat wohnt,sondern darum,nicht zu früh zu stark zu lockern( sonst haben wir Spass mit Welle vier) und dann zu gucken,wie es weitergehen kann.

Und da halte ich gegenseitiges Anmeckern und andere User in eine Ecke stellen " dein Weltbild", " du willst das nicht hören"( ist im Internetforum auch schwierig,und gelesen habe ich das alles!) für wenig zielführend.

 

 

bearbeitet von mn1217
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb mn1217:

Rince,das kannst du gerne denken. Es reicht aber,es weniger oft zu schreiben. 😉

 

Was ist denn mein angebliches Weltbild?

Dein Weltbild ist, dass man IRGENDWAS machen muss... das hast du nun das letzte Jahr immer wieder dargelegt.

 

Und es hat nichts damit zu tun, dass ich das denke. Die Zahlen belegen das schlicht und ergreifend (so geht übrigens Wissenschaft, auf die man doch hören soll). Aber plötzlich sind Fakten wohl nicht mehr von Interesse, wenn sie den eigenen Gefühlen nicht entsprechen. Wie bei Anhängern von Bachblüten oder Homöopathie...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Naturwissenschaftlerin.

 

Und nochmal: Nicht alle Massnahmen sind unsinnig.

Dass die letzten zu spät kamen und vielleicht nicht so viel gebracht haben,weil es zu spät war,ja.

Ob eine Ausgangsperre etwas bringt,habe ich stets in Frage gestellt.

Aber nicht alle Massnahmen sind deswegen Quatsch.

 

Und ich habe es nicht nötig,anderen ein angebliches Weltbild oder die Ablehnung von Fakten zu unterstellen oder aggressiv zu sein.

Warum muss ich mir das gefallen lassen?

 

bearbeitet von mn1217
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Wenn bei vergleichbaren Grundvoraussetzungen in Land A Massnahmen verschärft werden, in Land B aber gelockert, und in beiden Ländern verläuft die Entwicklung vergleichbar... dann ist das der Beweis, dass die Verschärfung der Massnahmen keinen Einfluss hatten.

 

Wenn du die beiden Ländern schon vergleichen willst, musst du vielleicht ein ganz kleines bisschen differenzierter vorgehen....

bearbeitet von laura
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:
vor 2 Stunden schrieb rince:

Und das Beispiel Schweiz zeigt, dass man dazu wohl gar keine Ausgangssperren gebraucht hätte... :ninja: 

 

Und Karthago muss auch dringend zerstört werden.

 

Repariert mal eure Schallplatten oder tauscht sie aus.

 

"Hätte wenn" ist übrigens in keinerlei Hinsicht weiterführend

 

"Hätte wenn" nicht, nein, damit kommen wir nicht weiter.

 

Aber sinnlose Einschränkungen müssen unverzüglich aufgehoben werden!

 

Und bei der Frage, was sinnlos ist, ist die Schweiz ein interessantes Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

 

"Hätte wenn" nicht, nein, damit kommen wir nicht weiter.

 

Aber sinnlose Einschränkungen müssen unverzüglich aufgehoben werden!

 

Und bei der Frage, was sinnlos ist, ist die Schweiz ein interessantes Beispiel.

 

Die Schweiz oder Frankreich oder Schweden oder Portugal ist einzig und allein dann ein interessantes Beispiel, wenn man alle Faktoren der Pandemiebekämpfung mit einbezieht. Wenn ich einen Faktor isoliert betrachte, werde ich immer ein Land finden, bei dem die Inzidenzzahlen geringer sind, das aber genau diese Maßnahme nicht hat.

 

Frankreich hat die Schulen weitestgehend offen. Das will ich auch! Die Schulschließung ist eine Zumutung. Die Zahlen gehen dort auch runter! Also bringt die Schulschließung gar nichts.

Wenn ich das fordere, muss ich aber auch berücksichtigen, dass Frankreich eine deutlich strengere Ausgangssperre hat als Deutschland.

 

Wenn ich die Schweiz mit Deutschland vergleichen will, muss ich z.B. folgende Faktoren betrachten:

- Gesamtpaket der Maßnahmen

- Bevölkerungsdichte

- Verkehrsmittel

- Mentalität (z.B. wie häufig trifft man sich im Freundeskreis? Freizeitverhalten? Vereine?)

- Schultransport

- Sozialstruktur ...

 

Aber einfach ein Merkmal rauszugreifen und daraus Schlüsse zu ziehen, ist schlicht unwissenschaftlich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thofrock:

Ganz so schlecht wie einiges gern hätten, läuft es aber bei uns auch nicht. Die dritte Welle verliert deutlich an Wucht

 

 

Interessant ist nur, dass die USA gar keine dritte Welle hatten. Das ist eben der qualitative Unterschied zwischen einer Trump- und einer Merkel-Regierung. Quantitativ bemisst er sich in einer fünfstelligen Anzahl Toten. Mit dem pikanten Zusatz, dass die USA diesen Erfolg mit einem deutschen Impfstoff erreicht haben.

 

Well played, Mr. Orange!

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...