Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb rince:

als jemand, der in beiden Ländern (D und CH, nicht Indien) zuhause ist, traue ich mir den Vergleich durchaus zu.

 

Eben. Genau hier dürfte der Unterschied zwischen uns liegen: Obwohl ich Frankreich sehr gut kenne und dort sehr viele Freunde habe, traue ich mir nicht zu, die beiden Länder zu beurteilen, weil ich eben nicht einmal für Deutschland alle Parameter beurteilen kann.

Ich weiß nicht, was nach 22 Uhr in Köln-Chorweiler los ist und ob dort eine Ausgangssperre was bringt, um die immens hohe Inzidenz zu senken. Und ich weiß auch nicht, ob es durchführbar wäre, die Ausgangssperre nur auf wenige Bezirke in Köln zu beschränken oder ob die Kölner Polizei personell in der Lage wäre, in Köln Chorweiler intensiv die Einhaltung der Kontaktregeln zu kontrollieren.

Und - offen gestanden - es würde mich echt wundern, wenn du all diese Parameter für die Schweiz und für Deutschland kennen würdest ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:

 

Nur sind die Infektionszahlen egal, wenn in Schweden seit Jahresbeginn weniger(!!) Menschen pro Einwohner an Covid-19 sterben als bei uns.

Logisch, Schweden hatte ja auch einen erheblichen Vorsprung. Die haben geschaut was andere Länder besser machen, und davon logischerweise profitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Marcellinus:

Das Problem: mit Argumenten richtet man in dieser Sache nichts aus (und in einigen andere Sachen auch nicht). 

Oh ja.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:

 

Nur sind die Infektionszahlen egal, wenn in Schweden seit Jahresbeginn weniger(!!) Menschen pro Einwohner an Covid-19 sterben als bei uns.

 

Ich gebe es zu: mich interessieren Tote mehr als PCR-Befunde. Mea culpa.

 

Im Vergleich mit den Nachbarländern, sieht es in Schweden traurig aus:

 

Zitat

Dass das soziale Leben (zumindest bei den Jungen) weiter floriert, hat seinen Preis. Bis Dienstagvormittag starben 1.580 Menschen mit einer Covid-19-Erkrankung. Zum Vergleich: In Dänemark gab es bisher rund 360 Todesfälle, in Norwegen rund 180. Beide Länder haben jeweils halb so viele Einwohner wie Schweden.

 

Quelle

 

Zitat

Ich gebe es zu: mich interessieren Tote mehr als PCR-Befunde. Mea culpa.

 

Also mal ganz offen: Ich habe leider den Eindruck, dass sich viele User hier nicht wirklich für die Toten interessieren, sondern vielmehr dafür, was alles möglichst vorgestern wieder erlaubt werden soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb laura:

Also mal ganz offen: Ich habe leider den Eindruck, dass sich viele User hier nicht wirklich für die Toten interessieren, sondern vielmehr dafür, was alles möglichst vorgestern wieder erlaubt werden soll.

Oh, Offenheit liebe ich. Ich habe den Eindruck, daß dich Tote nur interessieren, wenn sie mit oder an Corona gestorben sind, und ansonsten möglichst viel möglichst lange verboten bleiben sollte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

 

Eben. Genau hier dürfte der Unterschied zwischen uns liegen: Obwohl ich Frankreich sehr gut kenne und dort sehr viele Freunde habe, traue ich mir nicht zu, die beiden Länder zu beurteilen, weil ich eben nicht einmal für Deutschland alle Parameter beurteilen kann.

Ich weiß nicht, was nach 22 Uhr in Köln-Chorweiler los ist und ob dort eine Ausgangssperre was bringt, um die immens hohe Inzidenz zu senken. Und ich weiß auch nicht, ob es durchführbar wäre, die Ausgangssperre nur auf wenige Bezirke in Köln zu beschränken oder ob die Kölner Polizei personell in der Lage wäre, in Köln Chorweiler intensiv die Einhaltung der Kontaktregeln zu kontrollieren.

Und - offen gestanden - es würde mich echt wundern, wenn du all diese Parameter für die Schweiz und für Deutschland kennen würdest ....

Nun, wenn du so an die Sache ran gehst, kannst niemand irgendetwas miteinander vergleichen. Dann aber auch bitte in Zukunft nicht mehr Portugal als angebliches Beispiel heranziehen für die Nützlichkeit einer Ausgangssperre. Oder asiatische Staaten...

 

ich bevorzuge da etwas mehr Pragmatismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb laura:

Im Vergleich mit den Nachbarländern, sieht es in Schweden traurig aus:

Nun kann man, wie du vorhin am Beispiel Deutschland/Frankreich/Schweiz dargelegt hast, einen derartigen Vergleich ja angeblich gar nicht anstellen...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Marcellinus:

...

 möglichst viel möglichst lange verboten bleiben sollte.

Warum sollte daran jemand Interesse haben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:
vor 21 Minuten schrieb Marcellinus:

möglichst viel möglichst lange verboten bleiben sollte.

Warum sollte daran jemand Interesse haben?

 

Das frage ich mich schon lange!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Marcellinus:

Oh, Offenheit liebe ich. Ich habe den Eindruck, daß dich Tote nur interessieren, wenn sie mit oder an Corona gestorben sind, und ansonsten möglichst viel möglichst lange verboten bleiben sollte.

Hast du auch Sachargumente oder kannst du hier nur andere User angreifen?

Und ein Like ist auch nicht wert @Moriz 😅😅

 

Ich möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn ich auf die Klimatoten aufgrund des westlichen Autoverkehrs verweisen würde und fordern würde, dass man alles mit dem Rad machen muss ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mn1217:

Warum sollte daran jemand Interesse haben?

 

 

Daran dass möglichst alles möglichst bald öffnet, haben vor allem diejenigen Interesse, die nur ihre "Grundrechte" im Sinn haben und denen das Schicksal anderer egal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb laura:

 

Daran dass möglichst alles möglichst bald öffnet, haben vor allem diejenigen Interesse, die nur ihre "Grundrechte" im Sinn haben und denen das Schicksal anderer egal ist.

Gibt es eigentlich nur "alles sofort öffnen" und "Komplettlockdown, bis Inzidenzwert und R-Wert weltweit bei 0 liegt"?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb laura:

Hast du auch Sachargumente oder kannst du hier nur andere User angreifen?

 

Du hast angefangen! :D Schau dir deinen Post noch einmal an, auf den ich geantwortet habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb laura:

Ich möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn ich auf die Klimatoten aufgrund des westlichen Autoverkehrs verweisen würde und fordern würde, dass man alles mit dem Rad machen muss ...

 

Die Forderung gibt's doch längst, von Leuten, deren Weltbild aus Fitnesstudio und Bio-Markt besteht, und für die Geld zuverlässig aus dem Geldautomaten kommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb laura:

 

Daran dass möglichst alles möglichst bald öffnet, haben vor allem diejenigen Interesse, die nur ihre "Grundrechte" im Sinn haben und denen das Schicksal anderer egal ist.

 

Hm.

Ich kann schon verstehen,dass Menschen in Restaurants  oder ins Schwimmbad gehen wollen.  (Beispiele)

Prinzipiell will ich das ja auch.

Und ich habe durchaus ein Interesse daran,dass das möglichst bald geht.

Betonung auf möglichst.

In die Lage,in Grundrechten eingeschränkt zu sein,auf Vieles zu verzichten,ist die Welt durch den Ausbruch der Pandemie gekommen.

Und auch wenn es (teils eher graduelle) Unterschiede gab,um Einschränkungen /Verzichte ist kein Land ganz herumgekommen. 

Und das liegt nicht daran,dass da jemand Spaß dran hat,möglichst lange möglichst viel zu verbieten.

 

Manchmal sind Dinge nötig.  Ich habe auch keinen Spaß an bügeln oder putzen,aber ich mache es trotzdem.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Die Forderung gibt's doch längst, von Leuten, deren Weltbild aus Fitnesstudio und Bio-Markt besteht, und für die Geld zuverlässig aus dem Geldautomaten kommt.

Aber nur, solange man weiter ins Ayurveda-Resort auf Bali fliegen darf, um sich selbst zu finden. Das muss schon noch drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aristippos:

Aber nur, solange man weiter ins Ayurveda-Resort auf Bali fliegen darf, um sich selbst zu finden. Das muss schon noch drin sein.

Nein, wir haben hier gar keine Klischees, oder?

 

Mehr kann ich nicht schreiben. In dem Himmalayakloster, in dem ich gerade bin, ist das Netz so schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aristippos:
vor 43 Minuten schrieb Marcellinus:

Die Forderung gibt's doch längst, von Leuten, deren Weltbild aus Fitnesstudio und Bio-Markt besteht, und für die Geld zuverlässig aus dem Geldautomaten kommt.

Aber nur, solange man weiter ins Ayurveda-Resort auf Bali fliegen darf, um sich selbst zu finden. Das muss schon noch drin sein.

 

Dafür gibt es längst Ablaßbriefe. Das ist kein Problem. Hauptsache, man gehört zu den Guten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, laura said:

Daran dass möglichst alles möglichst bald öffnet, haben vor allem diejenigen Interesse, die nur ihre "Grundrechte" im Sinn haben und denen das Schicksal anderer egal ist.

 

Hmmmm.....ehrlich gesagt, ist es mir wichtig, dass möglichst viele Bürger ihre „Grundrechte“ (also die tatsächlichen, nicht die „Yps“-Version) im Sinn haben. So ein Staat wird immer freiheitlicher und demokratischer sein als einer in dem das nicht geschieht. Und dass Staaten wie China wahrscheinlich so sehr viel erfolgreicher waren, die Pandemie zu bekämpfen, sehe ich als ein gewaltiges politisches Problem an. Vermutlich die größte Niederlage freien Welt seit Ulbrichts Mauerbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Shubashi:

 

Hmmmm.....ehrlich gesagt, ist es mir wichtig, dass möglichst viele Bürger ihre „Grundrechte“ (also die tatsächlichen, nicht die „Yps“-Version) im Sinn haben. So ein Staat wird immer freiheitlicher und demokratischer sein als einer in dem das nicht geschieht.

 

Mir auch.

Aber an dem Beispiel der "Grundrechte für Geimpfte", so wie sie heute beschlossen wurden, kann man erkennen, welche Probleme entstehen können.

Ab morgen zählen vollständig Geimpfte bei der Höchstzahl an Personen nicht mehr mit. Ich kann also beliebig viele geimpfte Freunde einladen.

Das ist erst mal schön und gut. Endlich wieder Partys.

 

Aber das macht  eine Kontrolle nahezu unmöglich. Wenn die Polizei bei jeder Wohnung, aus der Partylärm schallt, kontrollieren soll, ob die Personenzahl stimmt und sich die Impfpässe zeigen lassen soll, ist das nicht zu realisieren.

 

Konkret bedeutet das, dass es ab morgen letztlich die Kontaktbeschränkungen abgeschafft sind. Nicht offiziell, aber in der Realität.

 

Und da ich in einem der Hochinzidenzlandkreise wohne, führt das zwar für mich zu mehr Freiheiten bei der Kontaktbeschränkungen, aber de facto zu einer deutlich längeren Schulschließung und zu einer ewig dauernden Schließung des Einzelhandels und der Gastronomie (und zu Pleiten etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb laura:

Und ich weiß auch nicht, ob es durchführbar wäre, die Ausgangssperre nur auf wenige Bezirke in Köln zu beschränken oder ob die Kölner Polizei personell in der Lage wäre, in Köln Chorweiler intensiv die Einhaltung der Kontaktregeln zu kontrollieren.

Na zumindest sollte man meinen, es wäre für die Polizei einfacher, wenn sie das in Chorweiler überwachen müsste statt überall. Wenn sie nicht dazu in der Lage ist, nutzt die Ausgangssperre nichts, auch dann nicht, wenn die Polizei, um irgendwelche „Erfolge“ vorweisen zu können, in ländlichen Vororten kontrolliert, wo die Inzidenz eh ganz niedrig ist.

Ein guter Teil der Maßnahmen ist einfach reine Symbolpolitik.

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, laura said:

 

Mir auch.

Aber an dem Beispiel der "Grundrechte für Geimpfte", so wie sie heute beschlossen wurden, kann man erkennen, welche Probleme entstehen können.

Ab morgen zählen vollständig Geimpfte bei der Höchstzahl an Personen nicht mehr mit. Ich kann also beliebig viele geimpfte Freunde einladen.

Das ist erst mal schön und gut. Endlich wieder Partys.

 

Aber das macht  eine Kontrolle nahezu unmöglich. Wenn die Polizei bei jeder Wohnung, aus der Partylärm schallt, kontrollieren soll, ob die Personenzahl stimmt und sich die Impfpässe zeigen lassen soll, ist das nicht zu realisieren.

 

Konkret bedeutet das, dass es ab morgen letztlich die Kontaktbeschränkungen abgeschafft sind. Nicht offiziell, aber in der Realität.

 

Und da ich in einem der Hochinzidenzlandkreise wohne, führt das zwar für mich zu mehr Freiheiten bei der Kontaktbeschränkungen, aber de facto zu einer deutlich längeren Schulschließung und zu einer ewig dauernden Schließung des Einzelhandels und der Gastronomie (und zu Pleiten etc).

 

Die „Kontrolle von Partys“ dürfte in der Realität und der Fläche doch eher wenig stattgefunden haben, so was konnte die Polizei nur stichprobenartig oder an einschlägigen „Feier-Locations“ leisten. Wenn es eine einfach-praktikable Ausweispflicht gibt, dauern Kontrollen auch kaum länger, wird ja in Länder wie Israel schon vorgeführt.

So richtig nachvollziehen kann ich diese Sorge bisher jedenfalls nicht, bei uns klagt die Gastronomie v.a. über unerfüllbare Vorausetzungen, z.B. bei der Überprüfung von Gästen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb laura:

Aber das macht  eine Kontrolle nahezu unmöglich. Wenn die Polizei bei jeder Wohnung, aus der Partylärm schallt, kontrollieren soll, ob die Personenzahl stimmt und sich die Impfpässe zeigen lassen soll, ist das nicht zu realisieren.

Die Polizei muss ohnehin bei jeder Party, die sie kontrolliert und wo zu viele anwesend sind, die Personalien aufnehmen. Sonst hat das mit der Kontrolle ja wenig Sinn, ne? Die bösen Covidioten müssen ja bestraft werden!

 

Was macht es dann noch aus, wenn sie zusätzlich zum Personalausweis auch den Impfpass kontrolliert?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb laura:

 

Mir auch.

Aber an dem Beispiel der "Grundrechte für Geimpfte", so wie sie heute beschlossen wurden, kann man erkennen, welche Probleme entstehen können.

Ab morgen zählen vollständig Geimpfte bei der Höchstzahl an Personen nicht mehr mit. Ich kann also beliebig viele geimpfte Freunde einladen.

Das ist erst mal schön und gut. Endlich wieder Partys.

 

Aber das macht  eine Kontrolle nahezu unmöglich. Wenn die Polizei bei jeder Wohnung, aus der Partylärm schallt, kontrollieren soll, ob die Personenzahl stimmt und sich die Impfpässe zeigen lassen soll, ist das nicht zu realisieren.

 

Konkret bedeutet das, dass es ab morgen letztlich die Kontaktbeschränkungen abgeschafft sind. Nicht offiziell, aber in der Realität.

...

 

Wieviele vollständig geimpfte Freunde hast du?

Ich komme in meiner Familie auf zwei,mit Schwiegerfamilie drei oder fünf vollständige Geimpfte.(Ich weiß es bei dem Schwestern meines Mannes nicht genau)

Demnächst gesamt drei mehr.

 

Es gibt nur knapp 10% doppelt Geimpfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Aristippos:

Was macht es dann noch aus, wenn sie zusätzlich zum Personalausweis auch den Impfpass kontrolliert?

 

Das Letzterer da liegt, wo er hingehört: Zuhause im Ordner mit den Unterlagen, zwischen Röntgenpass und Zahnarzt-Kontrollheft.

(Gut, Ersterer schlummert im selben Regal...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...