Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 18 Minuten schrieb mn1217:
vor einer Stunde schrieb MartinO:

Wie lange dauert es, eine Arztpraxis zu finden, die offen hat? 
 

Im Sommer?

Lange.

Und es muss eine sein,die nicht nur eigene Patienten und die der Vertretungspraxen nimmt.

Und zuerst muss in der offenen Praxis Mal jemand aus Telefon gehen,da ist dauerbesetzt.

 

Wird das nicht durch die 116117 gesteuert? Wenn nicht lässt sich das einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Frank:

Die Erfahrung mit dem "Wellenbrecherlockdown" Anfang November oder die März-Öffnungen bzw. die Unfähigkeit diese zurückzunehmen, zeigt das deine Befürchtung berechtigt ist

Bereits im November war es eigentlich zu spät.
Je früher und je gezielter man Maßnahmen ergreift (und diese natürlich auch konsequent durchsetzt), desto weniger hart müssen diese sein.

bearbeitet von MartinO
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Im Sommer?

Lange.

Und es muss eine sein,die nicht nur eigene Patienten und die der Vertretungspraxen nimmt.

Und zuerst muss in der offenen Praxis Mal jemand aus Telefon gehen,da ist dauerbesetzt.

 

Hier im Dorf gibt es drei HA-Praxen. Wenn jede 3 Wochen Sommerurlaub machen sollte, sind das genau 9 Wochen = Juli und August, in denen nur 2 der 3 Praxen besetzt sind. Impfungen macht jede. Zwei vertreten sich gegenseitig und die dritte hat die offizielle Vertretung knapp 10 km weiter, aber die anderen beiden nehmen die Vertretungspatienten inoffiziell mit. In den Orten drumrum sieht es ählich aus. Ich behaupte mal: Da wir infrastrukturmäßig am unteren Ende von Deutschland sind, wird in anderen Regionen das Impfen im Sommer auch machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mn1217:

Der Artikel ist ohnehin...

Zum...

Sachlich ist was Anderes.

Da wird " Onkel Andreas" unterstellt,er ginge ohne Maske Infos Grossraumbüro und es gäbe nur für Wahlberechtigte Impfstoff.

Seit wann sind 16 jährige auf Bundesebene wahlberechtigt?

Am Anfang wird über offene Schulen gehämmert,dabei wollten Eltern doch genau das.

Und wer hier oder anderswo Schulen als Ansteckungsherde bezeichnete,wie der Artikel es tut,bekam Ärger.

 

Und es wird so getan, als sei das Ganze eine böse Verschwörung in Deutschland gegen Kinder.

 

Nein,es ist ziemlich internationaler Standard.

 

Aber Hauptsache,einen aggressiven Artikel verfasst zu haben,Fakten sind dann eher irrelevant.

 

Fakten sind in dem Artikel nicht irrelevant, auch nicht eher irrelevant. Allerdings ist er kein Artikel, der einfach informieren will, sondern eine Meinung darlegt.

Und nein, es wird am Anfang nicht "über offene Schulen gehämmert", sondern es wird am Anfang erklärt, dass man politische Aktivitäten in Sachen Kinder und Jugendliche positiv verdreht erzählen kann. Dazu gehöre dann eben auch der Hinweis

Zitat

Dass Kindergärten und Schulen geöffnet wurden, obwohl sie in anderen Ländern als Ansteckungsherde identifiziert wurden.

 

Als ob man das getan hätte, weil man sich um die Kinder und Jugendlichen kümmern würde. Dem widerspricht der Autor aber.

"Onkel Andreas" wird als Beispiel genannt für eine Art und Weise des Umgangs mit Jugendlichen, die aus Sicht des Autor ziemlich mies ist (aus meiner übrigens auch) Während man sich nämlich in den Medien landauf, landab über 'die partysüchtige Jugend' echauffierte, blickte man ganz und gar nicht auf das, was im Berufsleben der Onkel Andreas's und Tante Silkes abging, nämlich dass sich dort im Grunde kein Sch***** um Coronaregeln kümmerte.

 

Dass ein Impfstoff für Kinder in der Öffentlichkeit nicht mal thematisiert wurde und die Politik das offenbar auch gar nicht auf dem Schirm hatte, bzw. für irrelevant hielt, zeigt auch mMn die Tatsache, dass ein Herr Spahn Ende Dezember 2020 fabulierend Optimismus verbreitet, dass im Laufe des ersten Halbjahres 2021 allen ein Impfangebot gemacht werden könne. Faktum aus dem Artikel:

Zitat

Stand Mai 2021 existiert kein zugelassener Impfstoff für Kinder.

 

Wenn Sascha Lobo von Generationenegoismus spricht, dann verweist er auch auf Fakten, wie er zu dieser Einschätzung kommt:

1)

Zitat

In Sachen Corona haben sich Scharen junger Menschen in den Zwangsdeal gefügt, über ein Jahr ihres Lebens zu opfern, vorrangig, um Ältere zu schützen. Im Gegenzug bekamen sie wenig, ergänzt um schlechten Empfang und herablassende Boomer-Erzählungen davon, wie gut ihnen bekommen würde, auch mal zu verzichten, so wie sie selbst damals im Krieg, den sie nicht erlebt haben.

Dabei kann – aus sozialer, psychologischer, gesellschaftlicher Sicht – dieses fehlende Jahr ernsthafte Konsequenzen in der Entwicklung haben. Ganz zu schweigen von den explodierenden Zahlen der häuslichen Gewalt an Kindern.

 

Nein, das ist kein Faktum, dass der Löwenanteil der Jugendlichen sich gefügt hat. Und nein, die herablassenden Boomer-Erzählungen sind auch eine Erfindung des Autor. Und nein, die ernsthaften Konsequenzen in der Entwicklung sind auch erfunden, selbst wenn ganze Heerscharen von Entwicklungspsychologen darauf hinweisen.

Ebenso  ist der Anstieg häuslicher Gewalt während der Corona-Pandemie kein Faktum, sondern vermutlich lediglich eine böswillig agressive Meinung des Autors.

 

2)

Zitat

findet sich quer durch die Corona-Landschaft eine Reihe weiterer Belege für die Geringschätzung der Jugend. Keinesfalls darf man ignorieren, wie sehr die immer gefährlicher werdenden »Querdenker« für ihre radikale Ideologie Kinder missbrauchen. Als Argumentationshilfe, als fotogenes PR-Material, als Schutzschild der vorgeblichen Harmlosigkeit. Es ist keine Kinderliebe, bei Themen rund um den eigenen Nachwuchs jede Rationalität auszuschalten – sondern das Gegenteil davon, weil es von einer höchst egoistischen Agenda zeugt: Meine politische Ansicht ist wichtiger als das Wohlergehen meines Kindes.

 

Auch das einfach nur agressiv, hat gar nichts mit Fakten zu tun, oder?

 

3)

Zitat

Es hätte – bitte festhalten und möglichst nur wutbissfeste Gegenstände in Mundreichweite belassen – rund ein Sechstel des ersten Hilfspakets für die Lufthansa gekostet, die Klassenräume in Deutschland mit Luftfiltern auszustatten. Ein Sechstel. »Schützen und Stützen ist weiter das Motto im Luftverkehr«, sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) dazu, entsprechende Sätze vom Bildungssystem sind nicht überliefert,

 

Auch das hier ist vermutlich kein Faktum, sondern nur die absurde bösartige Meinung eines politisch verblendeten Autors.

 

und 4)

Die Nichtberücksichtigung von Eltern als Beleg:

Zitat

Eltern haben per definitionem die Menschen mit den derzeit höchsten Inzidenzwerten zu Hause rumflitzen, denen am schwierigsten mit pandemischen Standardinstrumenten wie Masken beizukommen ist, für die es weder Impfstoff noch Luftfilter gibt. Und trotzdem ist die Impfpriorität von Eltern, richtig: keine Priorität. Sie müssen warten, bis irgendwann im Sommer die Priorisierung aufgehoben werden könnte. Vielleicht.

 

und zugleich noch obendrauf Homeschooling, während Lehrkrfte logischerweise in der Priorisierung Berücksichtigung fanden, finden Eltern keine Berücksichtigung.

 

Ich erachte unsere Gesellschaft auch als, gelinde gesagt, wenig kinder- und jugendfreundlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MartinO:

Bereits im November war es eigentlich zu spät.
Je früher und je gezielter man Maßnahmen ergreift (und diese natürlich auch konsequent durchsetzt), desto weniger hart müssen diese sein.

Meiner Meinung nach brächte es zumindest in ländlichen Gegenden schon einiges, bei jedem positiv Getesteten Wohn- und Arbeitsstelle, eventuell auch Freizeitaktivitäten (dort wird es nie so genau möglich sein) zu erfassen und bei erkennbaren Zusammenhängen lokal verpflichtend zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stadt Leverkusen ragt unter den Städten und Kreisen NRWs inzidenzmäßig ziemlich negativ heraus.

 

Die Inzidenz liegt seit Wochen weit jenseits der 200.

 

Die Stadt Leverkusen kommentiert diese Auffälligkeit so:

https://www.leverkusen.de/leben-in-lev/corona-info-leverkusen/index.php#c5

 

Zum einen grassiert gerade unter den Kindergartenkindern die vermutlich ansteckendere Britische Mutante. Zum anderen testet Leverkusen am Ende der Quarantäne ein zweites Mal...

 

Die Intensivbettenauslastung liegt bei 89%.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Zum einen grassiert gerade unter den Kindergartenkindern die vermutlich ansteckendere Britische Mutante. Zum anderen testet Leverkusen am Ende der Quarantäne ein zweites Mal...

 

Macht das nicht jedes Bundesland, um als Betroffener und K1 aus der Quarantäne rauszukommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UHU:

Macht das nicht jedes Bundesland, um als Betroffener und K1 aus der Quarantäne rauszukommen?

Anscheinend nicht standardmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:
vor 3 Minuten schrieb UHU:

Macht das nicht jedes Bundesland, um als Betroffener und K1 aus der Quarantäne rauszukommen?

Anscheinend nicht standardmäßig.

Das wiederrum finde ich schwierig. Inzwischen habe ich von vielen Fällen gehört, die beim Test zum angesetzten Ende der Quarantäne noch positiv waren. Dann gab es einen neuen PCR-Test-Termin und eine Quarantäneverlängerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Und zuerst muss in der offenen Praxis Mal jemand aus Telefon gehen,da ist dauerbesetzt.

 


Dagegen hilft, eine E-Mail zu schreiben.

Die KVBB hat inzwischen eine Liste impfender Praxen zuwege gebracht. In BW soll es auch eine solche geben, ich hab' sie aber noch nicht gefunden.

Hier (in Siegburg) antworten sie auch nicht mehr auf E-Mails. Es besteht allerdings Hoffnung - ab Ende Juni/Anfang Juli: "Erst ab Ende Juni werden wir genau wie die Impfzentren zu eng eingegrenzten Zeiten unter einer Sondertelefonnummer ihre Impfwünsche entgegennehmen und direkt Impftermine vergeben.  Bitte haben Sie Verständnis, dass wir ausschließlich unter der angegeben Sondertelefonnumer, nur zu den angegebenen Zeiten und nur für die angegebene Personengruppe Termine vergeben."

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Dennoch habe ich weniger Angst vor vorsichtigen Lockerungen, wie sie zurzeit diskutiert werden, als davor, dass im Sommer oder Herbst bei der nächsten Infektionswelle nicht rechtzeitig reagiert wird. Wie seht ihr das?

 

Genauso. Das fand ich übrigens auch die schlimmste Zeit in der ganzen Pandemie. Im Sommer gab man irgendwelche Grenzwerte raus (z.B. 50 etc.) und sobald die Zahl erreicht war, setzte man einfach den Wert hoch. Das habe ich als sehr belastend erlebt - eben auch in den Schulen.

Man hat im Sommer/ Herbst sehr deutlich gespürt, dass die Politiker*innen die Pandemie am liebsten ignoriert hätten und sich alles schöngeredet haben.

 

Ich habe offen gestanden wirklich Angst, dass das wieder passiert und wir im Herbst die vierte Welle haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Flo77:

Zum einen grassiert gerade unter den Kindergartenkindern die vermutlich ansteckendere Britische Mutante. Zum anderen testet Leverkusen am Ende der Quarantäne ein zweites Mal...

 

Erstere macht inzwischen überall über 90% der Infektionen aus, die kann die hohe Inzidenz nicht mehr erklären.

Letzteres auch nicht, da in die gemessene Inzidenz nur die gefundenen Neuinfektionen eingehen (was im zitiertenArtikel übrigens auch erwähnt wird). Mit anderen Worten: Daran kann es also nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Das Problem dabei ist...

... bitte wo?

Keines,warum?

Moritz meinte,ohne 116117 keine Anmeldung, dem habe ich widersprochen,das war alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Julius:


Dagegen hilft, eine E-Mail zu schreiben.

..

Erfahrungsgemäss hilft email auch nicht immer. 

Ob  die beantwortet wird,ist Glücksache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mn1217:

Erfahrungsgemäss hilft email auch nicht immer. 

Ob  die beantwortet wird,ist Glücksache. 


Auch nicht mehr Glück als zufällig mal jemanden am Telefon zu kriegen. Der Vorteil: ich habe nicht anderthalb Stunden lang an der Strippe gehangen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

 

...

 

Ich erachte unsere Gesellschaft auch als, gelinde gesagt, wenig kinder- und jugendfreundlich.

Sei dir unbelassen,das hat aber nix mit der "Impfberechtigung" zu tun.

Die resultiert aus der Zulassung.

 

Und natürlich sind bei "Impfangebot für alle" logischerweise alle gemeint,für die die Zulassung da ist.

 Wer denn sonst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb mn1217:

Keines,warum?

Moritz meinte,ohne 116117 keine Anmeldung, dem habe ich widersprochen,das war alles.


Nun ja, bei Leuten, die - wie von Dir vermutet - von der Existenz der 116117 noch nichts mitgekriegt haben, darf vielleicht auch bezweifelt werden, dass die in der Lage sind, das impfservice-Portal zu benutzen. Die leben wahrscheinlich im Wald, ohne Briefkasten, ohne Zeitung, Rundfunk, Fernsehen und haben vielleicht noch nicht mal was von Corona mitgekriegt oder einen Deiner Beiträge hier gelesen.
 😉

 

bearbeitet von Julius
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Julius:


Nun ja, bei Leuten, die - wie von Dir vermutet - von der Existenz der 116117 noch nichts mitgekriegt haben...
 😉

 

 

Meiner Erfahrung nach wissen nicht so viele Menschen über die 116117 bescheid.

 

Und so lustig das alle finden, meiner Meinung nach wird Gruppe vier im Moment sehr herablassend behandelt.

Es wird ihnen pauschal Neid unterstellt, ihnen werden vermutlich die Zentren vor der Nase weggeschmissen und wie sie an eine Impfung kommen,wenn sie eben keinen Hausarzt haben( und ja,das kommt vor), scheint egal.

Da wird keine Werbung für zB die 116117 gemacht oder Ähnliches.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand,für den ein Medikament\ eine Impfung nicht zugelassen ist,diese bekommt, muss ein Arzt das begründen. Einfach so geht das nicht. 

Gerade bei Kindern gäbe das ziemlichen Protest.

Es wurde aber auch wirklich oft genug gesagt,für welche Altersgruppen die Impfstoffe zugelassen sind. Dass das nicht in jedem Statement komplett wiederholt wurde,diente vermutlich der Vereinfachung.

 

Wenn jemand meint, Kinder würden nicht gut behandelt, ist die Impfstoffzulassung kein Beleg dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:

...

 

Ich habe offen gestanden wirklich Angst, dass das wieder passiert und wir im Herbst die vierte Welle haben.

 

Oder die fünfte.

Und die vierte kommt vorher,wenn jetzt fleissig geöffnet und weit weniger fleissig Tests\ Impfungen kontrolliert werden.

 

Was ich auch nicht für ganz abwegig halte,ist,dass die Impfungen im Sommer vernachlässigt werden, wenn die Inzidenzen niedrig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb mn1217:

 

Meiner Erfahrung nach wissen nicht so viele Menschen über die 116117 bescheid.

 

Und so lustig das alle finden, meiner Meinung nach wird Gruppe vier im Moment sehr herablassend behandelt.

Es wird ihnen pauschal Neid unterstellt, ihnen werden vermutlich die Zentren vor der Nase weggeschmissen und wie sie an eine Impfung kommen,wenn sie eben keinen Hausarzt haben( und ja,das kommt vor), scheint egal.

Da wird keine Werbung für zB die 116117 gemacht oder Ähnliches.

 

Deine Sorgen und Deine Befürchtungen haben wir zur Kenntnis genommen und ich habe mich dazu gestern auch ausführlicher geäußert.

Bitte höre auf, diese jeden Tag auf's Neue zu schreiben, denn 1. wissen wir alle nicht mit absoluter Gewißheit, wie die Impfmöglichkeiten und -situationen im zweiten Halbjahr 2021 aussehen und andererseits unterstellt hier niemand aus Gruppe 4 irgendwelche Neidgedanken oder ähnliches.

Bitte versuche den hier vorhandenen Optimismus ein Stück weit zu übernehmen, denn wir sind uns alle sicher, daß es für Dich, Deine Lieben und die Menschen in Deiner Umgebung eine gut erreichbare Impfmögichkeit geben wird.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Optimismus: Ich habe heute an einem Konfirmationsgottesdienst teilgenommen, der angenehm entspannt ablief. Ein paar Irritationen gab es hinterher bei den Gruppenfotos, da gab es auch mal geringe Abstände ohne Maske, aber alles andere war prima organisiert. Dazu prima Wetter und richtig gute Stimmung. 

Der Pfarrer hat sogar zum Thema "Corona als Chance" gepredigt. 

 

Aus meiner Sicht liegt der letzte deutlicher Anstieg der Zahlen jetzt hinter uns. Bei den jetzt wieder sinkenden Zahlen kommen mehrere Komponenten zusammen, weshalb ich von einer nachhaltigen Entwicklung ausgehe. Ab jetzt wird gelockert. Und damit laufen wir jetzt auch ganz selbstverständlich in eine euphorische Grundstimmung. Und das bedeutet auch schlechte Zeiten für Querdenker und Miesmacher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb UHU:

Deine Sorgen und Deine Befürchtungen haben wir zur Kenntnis genommen und ich habe mich dazu gestern auch ausführlicher geäußert.

Bitte höre auf, diese jeden Tag auf's Neue zu schreiben, denn 1. wissen wir alle nicht mit absoluter Gewißheit, wie die Impfmöglichkeiten und -situationen im zweiten Halbjahr 2021 aussehen und andererseits unterstellt hier niemand aus Gruppe 4 irgendwelche Neidgedanken oder ähnliches.

Bitte versuche den hier vorhandenen Optimismus ein Stück weit zu übernehmen, denn wir sind uns alle sicher, daß es für Dich, Deine Lieben und die Menschen in Deiner Umgebung eine gut erreichbare Impfmögichkeit geben wird.

 

Um mich geht es gar nicht,wir haben den Arzt in der Familie. Und das Impfzentrum ist 10 km entfernt. 

Es gibt halt viele andere Menschen.

Und nein,ich werde nicht auf Befehl optimistisch, insbesondere,wenn dazu mMn keinerlei Anlass besteht.

 

Ich war hier lange zuversichtlich,aber das geht nicht auf Befehl.

 

Euphorische Stimmungen neigen dazu,gründlich schief zu gehen,auch,weil sie zu Leichtsinn verleiten.

 

Und ich darf hier genauso oft das Gleiche schreiben wie andere auch.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...