Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

Wieviele vollständig geimpfte Freunde hast du?

 

Es gibt nur knapp 10% doppelt Geimpfte.

In BaWü sind die Lehrer doch geimpft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb laura:

Aber das macht  eine Kontrolle nahezu unmöglich. Wenn die Polizei bei jeder Wohnung, aus der Partylärm schallt, kontrollieren soll, ob die Personenzahl stimmt und sich die Impfpässe zeigen lassen soll, ist das nicht zu realisieren.

 

dann musst du wohl halt aufhören, deine Nachbarn anzuschwärzen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Manchmal sind Dinge nötig. 

Und genau darum geht die Diskussion: Was ist (wirklich) nötig?

Vor einem Jahr war die Antwort: "Wir wissen es nicht" noch akzeptabel, inzwischen sollte diese Frage eigentlich deutlich kompetenter beantwortet werden können.

 

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Ich habe auch keinen Spaß an bügeln oder putzen,aber ich mache es trotzdem.

Warum? Laß dir von einem ewigen Studenten gesagt sein: Es geht auch ohne ;)

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des interessanten Grundstückszuschnittes könnten wir hier am Wochenende eine Hofparty mit mindestens 15 Leuten machen und die ganze Nacht durchfeiern. Wir müssten nur die Tische und Stühle geschickt platzieren, dann wäre das völlig coronakonform. 
Aber mit seinem Mann/Frau nach 21 Uhr (oder war es 22:00? Das ändert dich ja ständig) einen Spaziergang machen ist verboten, auch wenn man mit ihm/ihr anschließend unter die Bettdecke kriecht, was wiederum völlig ok ist.

Es sind diese Unsinnigkeiten, die zu Akzeptanzproblemen führen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, laura said:

Ich möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn ich auf die Klimatoten aufgrund des westlichen Autoverkehrs verweisen würde und fordern würde, dass man alles mit dem Rad machen muss ...

guter Punkt. Jährlich sterben geschätzt 7 Mio Menschen direkt an den Folgen der Luftverschmutzung. Etwa doppelt soviel wie bisher an Covid. Interessiert trotzdem kein Schwein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,mindestens Fridays for future interessiert das schon.

Gehört aber eher nicht hierhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Werner001:

Wegen des interessanten Grundstückszuschnittes könnten wir hier am Wochenende eine Hofparty mit mindestens 15 Leuten machen und die ganze Nacht durchfeiern. Wir müssten nur die Tische und Stühle geschickt platzieren, dann wäre das völlig coronakonform. 
Aber mit seinem Mann/Frau nach 21 Uhr (oder war es 22:00? 

...

 

Werner

 

Moment,wenn die Inzidenz so hoch ist,dass du nur allein nach 22 Uhr raus darfst,dann darf sich ein Haushalt auch nur mit einer weiteren Person treffen.

Nix  15.

 Oder sind die alle doppelt geimpft,dann geht es ab morgen.

 

(Wer macht denn bei dem Sauwetter draußen irgendwas freiwillig? Und welches Paar benutzt nur eine Bettdecke?)

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

 

Moment,wenn die Inzidenz so hoch ust,dass du nur allein nach 22 Uhr raus darfst,dann darf sich ein Haushalt auch nur mit einer weiteren Person treffen.

Nix  15.

Das gilt in geschlossenen Räumen. Unter freiem Himmel im Hof muss man 1,5 m Abstand halten. Wenn der Hof groß genug ist, dass man so 15 Leute unterbringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

 

Moment,wenn die Inzidenz so hoch ust,dass du nur allein nach 22 Uhr raus darfst,dann darf sich ein Haushalt auch nur mit einer weiteren Person treffen.

Nix  15.

 Oder sind die alle doppelt geimpft,dann geht es ab morgen.

 

(Wer macht denn bei dem Sauwetter draußen irgendwas freiwillig? Und welches Paar benutzt nur eine Bettdecke?)

Ich habe den Grundstückszuschnitt erwähnt. Da treffen an einer Ecke im Hof 4 Grundstücke zusammen. Da können also vier Haushalte jeder auf dem eigenen Grundstück nebeneinander sitzen, jeder darf noch einen Gast einladen, macht in diesem Fall 15 Leute.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, mn1217 said:
19 minutes ago, phyllis said:

guter Punkt. Jährlich sterben geschätzt 7 Mio Menschen direkt an den Folgen der Luftverschmutzung. Etwa doppelt soviel wie bisher an Covid. Interessiert trotzdem kein Schwein.

Na,mindestens Fridays for future interessiert das schon.

Gehört aber eher nicht hierhin.

Ich rede nicht von der Zukunft. Die 7 Mio sterben jährlich in der Gegenwart und Vergangenheit. Also heute ein paar Tausend, morgen auch wieder, usw.

Und es gehört schon hierhin. Es wird ja auch schon diskutiert dass die Corona-Massnahmen eine Blaupause für später sein sollten, als ob man so das Klima retten könne.

Wir sind am überlegen, in Arizona ein Haus zu kaufen. Man weiss ja nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2021 um 23:38 schrieb Frank:

So sinnlos scheint zu mindest das Bundesverfassungsgericht die Maßnahmen nicht zu sehen. Zumindest hat es heute die Eilanträge gegen die Bundesnotbremse abgewiesen.

Schön, dann kann es ja weitergehen.

 

Die sind jetzt auf Linie. Wenn ich einen Jimmy Carter statt einen Verfassungsrechtler zum Präsidenten des BVerfG mache, dann habe ich einen dankbaren Experten für Erdnüsse an der einzigen Stelle, die mir noch in den Arm fallen kann.

 

Gruss, Martin

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Soulman:

Schön, dann kann es ja weitergehen.

 

Die sind jetzt auf Linie. Wenn ich einen Jimmy Carter statt einen Verfassungsrechtler zum Präsidenten des BVerfG mache, dann habe ich einen dankbaren Experten für Erdnüsse an der einzigen Stelle, die mir noch in den Arm fallen kann.

 

Gruss, Martin

 

Ob der Vergleich jetzt schmeichelhafter ist... 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Werner001:

Ich habe den Grundstückszuschnitt erwähnt. Da treffen an einer Ecke im Hof 4 Grundstücke zusammen. Da können also vier Haushalte jeder auf dem eigenen Grundstück nebeneinander sitzen, jeder darf noch einen Gast einladen, macht in diesem Fall 15 Leute.

 

Werner

Ahhh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb phyllis:

guter Punkt. Jährlich sterben geschätzt 7 Mio Menschen direkt an den Folgen der Luftverschmutzung. Etwa doppelt soviel wie bisher an Covid. Interessiert trotzdem kein Schwein.

Doch. Es interessiert viele.

Nur trauen sich die Politiker*innen auch hier nicht die notwendigen Maßnahmen zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Aristippos:

Das gilt in geschlossenen Räumen. Unter freiem Himmel im Hof muss man 1,5 m Abstand halten. Wenn der Hof groß genug ist, dass man so 15 Leute unterbringt...

Zumindest hier, in RP und in Bayern darf man sich explizit auf dem eigenen  Grundstück aufhalten. Das IfSG spricht von „privatem Wohnbereich“, nicht von Wohnräumen. Dazu zählen zumindest in den genannten Ländern explizit auch Balkone, Terrasse und Gärten

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Ahhh...

Nicht dass wir das vorhätten. Aber als wir dieser Tage des Abends zufällig mit  den Nachbarn dort auf ein Schwätzle zusammengetroffen sind, ist uns das aufgefallen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Werner001 said:

Zumindest hier, in RP und in Bayern darf man sich explizit auf dem eigenen  Grundstück aufhalten.

Hä? Anderswo darf man das nicht? Echt?

Vernünftige Positionen und Argumente sind - wie mir scheint - immer weniger mehrheitsfähig. Stimmt das etwa mit dem invertierten Flynn-Effekt?

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb phyllis:

Hä? Anderswo darf man das nicht? Echt?

Vernünftige Positionen und Argumente sind - wie mir scheint - immer weniger mehrheitsfähig. Stimmt das etwa mit dem invertierten Flynn-Effekt?

Anderswo weiß ich nicht, und da ja zur Zeit in D überall was anderes gilt, kann ich da keine Aussage treffen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb phyllis:

Stimmt das etwa mit dem invertierten Flynn-Effekt?

 

Natürlich, und zwar nicht erst seit gestern. Intelligenz ist bei immer mehr Menschen einfach nicht mehr nötig, und das hat mit der technischen Entwicklung zu tun. Noch vor 50 Jahren (und die 100 Jahre davor) brauchte man qualifizierte Arbeiter, die sich mit technischen Abläufen auskannten, sie herstellen, unterhalten und reparieren konnten. Man denke nur an die vielen Radio- und Fernsehtechniker, die es in jeder Kleinstadt gab, all die Facharbeiter, die die vielen Motoren und sonstigen Maschinen warten und bedienen konnten.

 

Heute sind wir alle von technischen Geräten umgeben, deren Funktionsweise wir nicht mehr in Ansätzen verstehen. Deshalb werden sie auch nicht mehr repariert, sondern weggeschmissen. Das Verständnis einer wachsenden Zahl von Menschen von ihrer Umgebung wird magisch, wenn sie sich überhaupt noch Gedanken machen, wie das, was sie tagtäglich benutzen, funktioniert.

 

Geistige Anstrengung ist aus der Mode gekommen, weil sie nicht mehr gebraucht wird. Zur Unterhaltung unserer technischen Zivilisation reicht eine immer geringer werdende Zahl von hochqualifizierten Spezialisten. Der Rest sitzt auf irgendwelchen Bürojobs, oder wird zum bloßen Handlanger, oder ist vollkommen entbehrlich. Früher gab es Arbeiterbildungsvereine, heute RTL oder Netflix. Und was man nicht mehr benutzt, also zB das Gehirn, das verkümmert. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

 

Das Letzterer da liegt, wo er hingehört: Zuhause im Ordner mit den Unterlagen, zwischen Röntgenpass und Zahnarzt-Kontrollheft.

(Gut, Ersterer schlummert im selben Regal...)

Sobald ich die zweite Impfung habe, wird sich das ändern. Dann kriegt er den Ehrenplatz im Geldbeutel, zumindest solange, bis das Gesundheitsministerium die elektronische Impfbescheinigung auf die Reihe kriegt. Also bis 2032 oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Ernst:
 

Die Inzidenzzahlen sind am Sinken, aber sie sind nach wie vor hoch. Und auch ein R-Wert von 0,88 bedeutet noch lange keine Stabilität. Der R-Wert kann deutlich springen.

 

Bei allen Lockerungsmaßnahmen, auf die sich viele (zugegebenermaßen auch ich) freuen, wird Vorsicht geboten sein: Neue Ausbrüche oder gar eine neue Virusvariante können Erfolge schnell zunichte machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb MartinO:

Bei allen Lockerungsmaßnahmen, auf die sich viele (zugegebenermaßen auch ich) freuen, wird Vorsicht geboten sein: Neue Ausbrüche oder gar eine neue Virusvariante können Erfolge schnell zunichte machen.

 

Ja, und dann kommt noch die nächste Grippewelle, oder eine Schweinepest. Das Prinzip der staatlichen Pandemiebekämpfung durch vermeintliche Kontaktbeschränkungen ist das eigentliche Übel, ist der eigentliche Irrtum. (Nicht persönliche Maßnahmen, Abstand halten, Impfungen, Eigenverantwortung im allgemeinen. Muß man wegen allgemein sinkender Intelligenz offenbar immer dazusagen). Wenn man mit diesem Irrtum nicht aufräumt, dann kommt man aus irgendwelchen "Maßnahmen" nie wieder heraus, denn irgendwas ist immer, oder könnte morgen wieder sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ja, und dann kommt noch die nächste Grippewelle, oder eine Schweinepest. Das Prinzip der staatlichen Pandemiebekämpfung durch vermeintliche Kontaktbeschränkungen ist das eigentliche Übel, ist der eigentliche Irrtum. (Nicht persönliche Maßnahmen, Abstand halten, Impfungen, Eigenverantwortung im allgemeinen. Muß man wegen allgemein sinkender Intelligenz offenbar immer dazusagen). Wenn man mit diesem Irrtum nicht aufräumt, dann kommt man aus irgendwelchen "Maßnahmen" nie wieder heraus, denn irgendwas ist immer, oder könnte morgen wieder sein. 

Gegen Grippe gibt es mittlerweile Impfstoffe, die auch kurzfristig verfügbar sind. Gegen Corona kann sich momentan noch nicht jeder, der will, impfen lassen. Solange das so ist, sehe ich einen gravierenden Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MartinO:

Gegen Grippe gibt es mittlerweile Impfstoffe, die auch kurzfristig verfügbar sind. Gegen Corona kann sich momentan noch nicht jeder, der will, impfen lassen. Solange das so ist, sehe ich einen gravierenden Unterschied.

 

In der Praxis ist das keiner. In der Regel ließen sich ca. 30% gegen Influenza impfen. Diese Marke haben wir selbst in Deutschland mittlerweile erreicht, und wir sind nun wirklich hinten dran. Ich bin der Ansicht, daß das eigentliche Problem sowohl an der staatlichen Corona-Politik als auch an der Ansicht vieler zu diesem Thema im völligen Verlust von vernünftigen Maßstäben besteht. Es werden immer neue Forderungen nachgeschoben, was alles "erfüllt" sein müßte, um zu einer vermeintlichen Normalität zurückzukehren, eine Normalität, die es schon dadurch nicht mehr gibt, weil ihre Existenz geleugnet wird. Gleichzeitig werden alle Schäden, die diese Politik anrichtet, kleingeredet, vollkommen ignoriert, oder mittlerweile auch offen für erwünscht erklärt. 

 

Mit dem Beginn der Corona-Maßnahmen im letzten Frühjahr haben sich Regierungen überall auf der Welt Macht angeeignet, die ihr autoritäres Vorbild China gar nicht erst zu leugnen versucht. Und autoritäre Maßnahmen können nun mal vom Prinzip her nicht scheitern, weil die staatliche Autorität selbst die Bedingungen diktiert, anhand derer man sie beurteilen soll. Daher hat es bisher auch keine Regierung geschafft, aus diesem Maßnahmen auszusteigen - weil sie es nicht wollen. Es soll danach kein "Normal" mehr geben, und bevor wieder jemand "Verschwörungstheorie" schreit, das ist genau das, was seit über einem Jahr Land auf, Land ab gepredigt wird. 

 

Wenn man ein möglichst unrealistisches Ziel zum einzigen Ziel erklärt, dem man alles andere unterzuordnen habe, dann ist notwendig jede Maßnahme gerechtfertigt, und das Ziel der "Infektionskontrolle", von dem auch Herr Wieler selbst heute morgen wieder schwärmte, ist solch ein illusorisches Ziel. Macht man das zum alleinigen Maßstab, wird es nie erreicht, ist jede Maßnahme gerechtfertigt, kein Preis zu hoch, und die Sache nie zu Ende, denn hinter jeder Ecke lauert ja die nächste Pandemie. Wahrscheinlich ist sie ja schon da (Originalton Drosten), und wir sehen sie nur noch nicht. Also müssen wir die Maßnahmen so lange aufrechterhalten, bis auch der letzte Zweifel ausgeräumt ist. Und da er das nie ist ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb MartinO:

Gegen Grippe gibt es mittlerweile Impfstoffe, die auch kurzfristig verfügbar sind.

 

Kleiner Nachtrag: ich weiß nicht, wie gut dein Gedächtnis ist, aber viele Jahre haben wir entweder zuwenig Impfstoff gehabt, oder zu spät, oder gegen die falschen Stämme. Auch hier lügst du dir nachträglich die Geschichte schön. Der einzige reale Unterschied zwischen der Zeit vor und nach Einführung der Corona-Maßnahmen waren eben diese staatlichen Corona-Maßnahmen, die Wahnvorstellung, eine sich asymptomatisch ausbreitende Infektionskrankheit durch staatliche Kontaktverbote "kontrollieren" zu können. Diese Illusion ist gescheitert, und weil man (Regierung wie ihre Anhänger) sich das nicht eingestehen will, dürfen diese Maßnahmen nicht enden, denn spätestens dann werden die Kosten dieses Irrtums sichtbar. Daher folgt jeder sogenannten "Lockerung" zwangsläufig irgendeine Verschäftung auf dem Fuße, wie sinnlos auch immer. Hauptsache, man kann sich einreden, man habe etwas getan. Das ist im Moment das Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...