Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Meiner Erfahrung nach wissen nicht so viele Menschen über die 116117 bescheid.


Nun ja, Deiner geschätzten "Erfahrung" setzt die KBV eine Zählung, nämlich 53 Millionen Anrufe allein von Januar bis Anfang Mai 2021 entgegen. 53 Millionen ist denn doch ein bisschen mehr als "nicht so viele" ...
 

 

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

meiner Meinung nach wird Gruppe vier im Moment sehr herablassend behandelt.

Es wird ihnen pauschal Neid unterstellt,


Ich wüsste nicht, dass der Gruppe vier "pauschal Neid unterstellt" würde (worauf eigentlich und von wem?), eher lese ich aus Deinen Zeilen heraus, dass Du diese Gruppe pauschal für unfähig und für zu blöde erklärst, sich einen Impftermin zu besorgen, auch wenn sie aus mancherlei Gründen, einige wurden hier schon dargelegt, keinen Hausarzt haben. Und für diejenigen, die aus mancherlei Gründen tatsächlich nur schwer den Weg zu einem Hausarzt finden, wird schon von anderen gesorgt: auch hier sind mobile Impfteams inzwischen in Sammelunterkünften und in Obdachloseneinrichtungen unterwegs.

bearbeitet von Julius
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,ich halte absolut niemanden für "unfähig und blöde" und das mit dem Neid kam erst gestern wieder in den heute Nachrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb mn1217:

Um mich geht es gar nicht,wir haben den Arzt in der Familie. Und das Impfzentrum ist 10 km entfernt. 

Es gibt halt viele andere Menschen.

Und nein,ich werde nicht auf Befehl optimistisch, insbesondere,wenn dazu mMn keinerlei Anlass besteht.

 

Ich war hier lange zuversichtlich,aber das geht nicht auf Befehl.

 

Euphorische Stimmungen neigen dazu,gründlich schief zu gehen,auch,weil sie zu Leichtsinn verleiten.

 

Und ich darf hier genauso oft das Gleiche schreiben wie andere auch.

Moment!

1. Mein Post war eine nett formulierte Bitte, zumindest war das mein Ziel. Aber definitiv kein Befehl.

2. Von Euphorie habe ich nichts geschrieben - "nur" von Optimismus. Auch dies ist ein Unterschied.

3. Ich weiß nicht, warum Du so stark reagierst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb mn1217:

Nein,ich halte absolut niemanden für "unfähig und blöde" und das mit dem Neid kam erst gestern wieder in den heute Nachrichten.

In welchen? (Vielleicht finde ich sie in der entsprechenden Mediathek?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb mn1217:

Und ich darf hier genauso oft das Gleiche schreiben wie andere auch.

Interesse an einem aktuellen Bericht aus der Schweiz? :lol:

 

Neee, ich bin das ganze WE auf der virtuellen Scheibenwelt-Convention. Keine Ahnung, was draußen vor sich geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb mn1217:

Um mich geht es gar nicht,wir haben den Arzt in der Familie.

Schön, dass Du wieder mal daran erinnerst. War mir bereits entfallen. Möglicherweise gibt es Leute, die Dich pauschal darum beneiden. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb UHU:

In welchen? (Vielleicht finde ich sie in der entsprechenden Mediathek?)


Auf unseren Dorf-Demos wird zuweilen schon sowas wie "Neid" laut: Da protestieren Impfgegner sowohl mit allerlei Transparenten "gegen Impfzwang" und regen sich zugleich auf, dass vollständig Geimpfte möglicherweise ohne vorherigen Schnelltest zum Friseur dürfen ...

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mn1217:

Und nein,ich werde nicht auf Befehl optimistisch, insbesondere,wenn dazu mMn keinerlei Anlass besteht.

Für deinen Pessimismus gibt es aber noch viel weniger. Wahrscheinlich wird die Entwicklung in eine Richtung irgendwo dazwischen gehen.

 

Was den Neid angeht: Die aktuellen Öffnungen für Geimpfte haben das Potential (nicht unberechtigten) Neid hervorzurufen. Das ist so. Diesen Neid kann man auch keinen zum Vorwurf machen.

Da müssen auf allen Seiten Zugeständnisse gemacht und insgesamt klug gehandelt werden.

Politik muss gut kommunizieren (die Unfähigkeit dazu macht mir am meisten Sorgen)

Und als Gesellschaft müssen wir zusammen stehen. Wir Geimpfte müssen Verantwortungsbewusst mit den wieder gewonnen Rechten umgehen. Nicht-geimpften darf es wurmen das sie noch eingeschränkt sind. Ich jedenfalls habe Verständnis für dieses Gefühl. Allerdings bitte ich bei denen, die noch kein Impfangebot hatten um Verständnis, das es schwer zu begründen ist Menschen einzuschränken, die für das Gesundheitswesen keine Gefahr mehr sein können und das die Begründung umso schwerer wird, je größer diese Gruppe wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Interesse an einem aktuellen Bericht aus der Schweiz? :lol:

 

Neee, ich bin das ganze WE auf der virtuellen Scheibenwelt-Convention. Keine Ahnung, was draußen vor sich geht

OT: Das würde ich auch bevorzugen. Ein Bericht aus Ankh Morpok mit News vom Patrizier...hach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Frank:

Für deinen Pessimismus ...

 

Allerdings bitte ich bei denen, die noch kein Impfangebot hatten um Verständnis, das es schwer zu begründen ist Menschen einzuschränken, die für das Gesundheitswesen keine Gefahr mehr sein können und das die Begründung umso schwerer wird, je größer diese Gruppe wird.

 

Da liegt aber eventuell ein Missverständnis vor,ich will niemanden einschränken. Ich bin total dafür,dass die vollständig Geimpften nachts rausdürfen usw.

Mich wurmt das auch nicht. Mich wurmt nicht Mal, dass das bei mir noch nicht geht.

 

Und Pessimismus? Nach den Erfahrungen im November und März halte ich es eher für Realismus,zu ahnen, dass nochmal was  schief läuft. Dass die Lockerungen zu früh kommen. Dass Menschen zu leichtsinnig zu sind. Ist ja bereits passiert,warum sollte es diesmal anders sein.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Julius:

Schön, dass Du wieder mal daran erinnerst. War mir bereits entfallen. Möglicherweise gibt es Leute, die Dich pauschal darum beneiden. 😉

Der IT ler als Schwager ist oft hilfreicher 😉

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb mn1217:

OT: Das würde ich auch bevorzugen. Ein Bericht aus Ankh Morpok mit News vom Patrizier...hach...

Nächstes Jahr erscheint Maurice der Kater als Animationsfilm

Und Micro Art Studios bringen bald ne neue Miniatur-Büste raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb mn1217:

Der IT ler als Schwager ist oft hilfreicher 😉


Schön, dass Du ihn auch noch erwähnst. Nicht dass er als Mauerblümchen noch neidisch werden muss. ☺️

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Die Angelika:

Wenn Sascha Lobo von Generationenegoismus spricht, dann verweist er auch auf Fakten, wie er zu dieser Einschätzung kommt:

1)

Zitat

In Sachen Corona haben sich Scharen junger Menschen in den Zwangsdeal gefügt, über ein Jahr ihres Lebens zu opfern, vorrangig, um Ältere zu schützen. Im Gegenzug bekamen sie wenig, ergänzt um schlechten Empfang und herablassende Boomer-Erzählungen davon, wie gut ihnen bekommen würde, auch mal zu verzichten, so wie sie selbst damals im Krieg, den sie nicht erlebt haben.

 

Welchen Krieg haben denn die Boomer erlebt? Den Golfkrieg?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Welchen Krieg haben denn die Boomer erlebt? Den Golfkrieg?

Die sind von der Kriegsgeneration erzogen worden. Das dürfte auch nicht ohne Folgen geblieben sein. Zumindest düfte ihnen genau das immer wieder gepredigt worden sein so daß sie das ein Stück weit verinnerlicht haben.

Die '68-er haben dann aufgemuckt.

 

bearbeitet von Moriz
peinlichen, sinnentstellenden Zahlendreher korrigiert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Die 86-er haben dann aufgemuckt.

'86 bin ich zur Erstkommunion gegangen. Kurz nach Tschernobyl.

 

Da wurde allenfalls gegen Atomkraft aufgemuckt.

bearbeitet von Flo77
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

In Sachen Corona haben sich Scharen junger Menschen in den Zwangsdeal gefügt, über ein Jahr ihres Lebens zu opfern, vorrangig, um Ältere zu schützen. Im Gegenzug bekamen sie wenig, ergänzt um schlechten Empfang und herablassende Boomer-Erzählungen davon, wie gut ihnen bekommen würde, auch mal zu verzichten, so wie sie selbst damals im Krieg, den sie nicht erlebt haben.

Dabei kann – aus sozialer, psychologischer, gesellschaftlicher Sicht – dieses fehlende Jahr ernsthafte Konsequenzen in der Entwicklung haben.

 

Bei solchen Sätzen geht mir wirklich das Messer in der Tasche auf.

Es geht nicht darum, dass junge Menschen "mal verzichten". Es geht um den eigentlich völlig selbstverständlichen Zusammenhalt einer Gesellschaft, in der der eine für den anderen Verantwortung übernimmt. So wie in jeder Familie ganz selbstverständlich Eltern für Kinder, Kinder für Eltern, Großeltern für Enkel, Enkel für Großeltern verzichten. Wenn man überhaupt von "ein Jahr opfern" reden kann, dann haben sie es für die Menschen getan, durch deren Steuern nicht nur ihre Schulbildung, sondern auch ein großer Teil der Freizeitinfrastruktur bezahlt wird und die sich oft ehrenamtlich für sie einsetzen, z.B. indem sie ihre Ferienfreizeiten betreuen.

 

Ob es ein "verlorenes Jahr" ist, ist eine Frage der Deutung. Sicher haben viele Schüler*innen nicht den Lernstand, den sie zum Abschluss von Klasse 3,5,7 oder was auch immer haben sollten. Sicher haben sie vieles nicht erlebt, was sie sonst hätten erleben können.  Aber sie haben in diesem Jahr unendlich viel gelernt - auch im sozialen Bereich. Sie sind reifer geworden, sie haben neue Hobbies entwickelt, sie haben Familie ganz anders erlebt,  sie haben sich mit den großen Fragen des Menschseins auseinander gesetzt, mit der Frage, was wirklich trägt, mit Solidarität und Tod.

Ja, die Corona-Generation wird anders sein als andere Generationen vor ihr. Vielleicht haben sie bestimmte Dinge nicht erleben können. Aber definitiv sind sie reflektierter und ernster.

 

Hören wir doch endlich mal auf, einer ganzen Generation jetzt einen psychischen Schaden und schwere Entwicklungsstörungen zu attestieren.

Es gibt problematische Fälle, sicher. Aber das Gros der Jugendlichen kommt mit der Situation zurecht.

bearbeitet von laura
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Junge arbeitet im Einzelhandel und steht seit einem Jahr mit Maske hinter der Theke, im letzten halben Jahr als Springer. Jeden Tag Kund*innen-Kontakte ohne Ende, der Ausflug der Azubis aufs Weingut war das erste, was wegen Corona ausfiel.

 

Gelegentlich mal ein Freund abends zum Shisha-rauchen, mit den Brüdern spricht man sich ab, wessen Freundin gerade kommen darf.

 

Gestern brach es aus ihm raus: "Wieder zum Lasertag und mal ins Kino", mehr will er nicht.

 

Es geht nicht nur um die Schule.

 

"Ich hatte seit einem Jahr nur ein Judo-Training" erzählt ein junger Mann in meinem Bekanntenkreis, und, seltenes Hobby, ein anderer junger Mann vermisst sein Training in der Trachtentanzgruppe.

 

Kein Schwimmverein, kein Wasserwachtstraining, kein Sport, kein Fußball, kein Handball ...

 

Der letzte Event in unserem Haus ohne Corona-Auflagen war ein Brettspielabend (!!!) in unserem Keller, März 2020, veranstaltet vom Einzelhandels-Azubi (nicht von mir).

 

Mir fiel nach 14 Tagen Quarantäne die Decke aufn Kopf (pass mit den Messern in der Küche auf, Mama), ich kann die Jungs nur bewundern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mn1217:

Und natürlich sind bei "Impfangebot für alle" logischerweise alle gemeint,für die die Zulassung da ist.

 Wer denn sonst? 

 

Ich erwarte von gewählten Volksvertretern, dass sie das ganze Volk vertreten, insbesondere, wenn es um Pandemiebekämpfung geht.

Da kann man nicht einfach von "alle" sprechen und 'logischerweise' nur die menen, für die eine Zulassung da ist, und die anderen vorerst mal unter den Tisch fallen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nannyogg57

Das streite ich alles nicht ab... Keine Frage

Aber zwischen den Vermissen des normalen Lebens und "schweren psychischen Schäden" ist ja dich ein kleiner Unterschied....

Mir geht es auch alles tierisch auf die Nerven. Aber deswegen bin ich nicht irreparabel psychisch geschädigt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rince:

Na, alle...

 

Tja wir sagen zwar alle, meinen aber eben nicht alle. Ob das dann politisch korrekt ist, bezweifele ich sehr stark. Politisch opportun ist es vermutlich allerdings sehr wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb nannyogg57:

Mir fiel nach 14 Tagen Quarantäne die Decke aufn Kopf (pass mit den Messern in der Küche auf, Mama), ich kann die Jungs nur bewundern.

Ähnlich hier. Der Große würde gerne seinen Abschluss feiern. Oder wenigstens mal wieder zum Fussballtraining.

 

Der Kleine verbringt die Wochenden bei seiner Freundin- ich weiß nicht, ob das Corona-konform ist, es ist mir allerdings egal. Das Kind hat eh kaum soziale Kontakte, sein Kampfsporttraining findet ja auch nicht statt.

 

Die Mittlere würde gerne mal wieder mit ihren Tanzmädels auf die Bühne...

 

Wir haben die Kinder etwas über 7 Monate im Prinzip eingesperrt - irgendwann ist Finis.

 

Ich bin seit 14 Monaten in quasi-Quarantäne. Es überrascht mich selbst, daß noch keine Opfer in meiner Umgebung zu beklagen sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

 

Ich erwarte von gewählten Volksvertretern, dass sie das ganze Volk vertreten, insbesondere, wenn es um Pandemiebekämpfung geht.

Da kann man nicht einfach von "alle" sprechen und 'logischerweise' nur die menen, für die eine Zulassung da ist, und die anderen vorerst mal unter den Tisch fallen lassen

Offen gestanden... ich verstehe deine Argumentation nicht 

Vor wenigen Wochen wolltest du die Schulen öffnen... ohne Rücksicht auf mögliche Infektionen bei Schülern.

Jetzt siehst du darin, dass Kinder eventuell ungeimpft am normalen Leben teilnehmen,  einen Verstoß gegen Knderrechte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mn1217:

 

Und so lustig das alle finden, meiner Meinung nach wird Gruppe vier im Moment sehr herablassend behandelt.

Es wird ihnen pauschal Neid unterstellt, ihnen werden vermutlich die Zentren vor der Nase weggeschmissen und wie sie an eine Impfung kommen,wenn sie eben keinen Hausarzt haben( und ja,das kommt vor), scheint egal.

 

Tja, zunächst wurde nicht wenigen der Gruppe vier Zugehörigen Egoismus vorgeworfen, da darf es nicht verwundern, dass ihnen nun pauschal Impfneid unterstellt wird.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich finde das nicht in Ordnung. Aber es wundert mich angesichts des Gesamtzustandes unserer Gesellschaft auch nicht mehr. Es sind doch schon alle geimpft, wenn die ersten drei Gruppen geimpft werden, außer logischerweise natürlich derer, die nicht zu diesen drei Gruppen gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mn1217:

Wenn jemand,für den ein Medikament\ eine Impfung nicht zugelassen ist,diese bekommt, muss ein Arzt das begründen. Einfach so geht das nicht. 

Gerade bei Kindern gäbe das ziemlichen Protest.

Es wurde aber auch wirklich oft genug gesagt,für welche Altersgruppen die Impfstoffe zugelassen sind. Dass das nicht in jedem Statement komplett wiederholt wurde,diente vermutlich der Vereinfachung.

 

Wenn jemand meint, Kinder würden nicht gut behandelt, ist die Impfstoffzulassung kein Beleg dafür.

 

Und den Rest an Belegen unterschlägst du halt einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...