Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 37 Minuten schrieb Julius:
Am 10.5.2021 um 10:08 schrieb UHU:

Beschaffung einer Genesenbescheinigung:


So kann's auch gehen - in der Westpfalz machen sie den Anfang.

Das nenne ich Service.

 

Heute habe ich mit einer anderen Genesenen telefoniert, wie sie das angeht. Sie versucht über ihren HA was zu bekommen, aber der ist total unsicher, wie die Bescheinigungen aussehen soll. Klasse Organisation :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Wunibald:

Hat das nicht schon Chryso verlinkt?

Ist aber sehr wahr.

 

Bei uns soll gelockert werden.

Ich hoffe, dazu ist es nicht zu früh.

 

Ab Fronleichnam sollen Freibäder öffnen dürfen,dass muss aber noch jemand dem Wetter mitteilen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mn1217:

Hat das nicht schon Chryso verlinkt?

Ist aber sehr wahr. 

 

 

Ja? Also Belege finde ich in dem  ziemlich locker flockig dahingeschriebenen Text keine. Da wird fein mit Klischees gearbeitet, Das ist recht unterhaltsam, aber mE wenig informativ. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ja? Also Belege finde ich in dem  ziemlich locker flockig dahingeschriebenen Text keine. Da wird fein mit Klischees gearbeitet, Das ist recht unterhaltsam, aber mE wenig informativ. 

Die Belege findet jeder, der Familie,Kollegen , Freunde hat und ab und an mal in den Spiegel guckt.

Ich denke auch,dass der Text humoristisch geschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Die Belege findet jeder, der Familie,Kollegen , Freunde hat und ab und an mal in den Spiegel guckt.

Ich denke auch,dass der Text humoristisch geschrieben ist.

 

Eben, es ist schlicht humoristische gemeint ohne einen großen Wahrheitsanspruch zu erheben. Den hattest du eingebracht. 

Wenn ich unter meinen Kollegen ein paar blonde Frauen hätte, die dumm wären, Wäre das noch lange nicht als Beleg  für die These "Blonde Frauen sind dumm" brauchbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enthält halt viel Wahres.

Auch wenn er, übrigens nicht von mir,hier doppelt eingebracht würde.

Also arbeite dich an den Einbringern ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Hat das nicht schon Chryso verlinkt?

Ja, hat er. In diesem ganzen Coronairrsinn können einem sowohl informative als auch locker flockige Texte schon einmal entgehen.

mea maxima culpa!

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders erfolgreich scheint der schwedische Weg nicht zu sein.

Berichtet zumindest der Deutschlandfunk [klick]

 

Zitat daraus:

"Seit Beginn der Pandemie sind in Schweden gut 14.000 Menschen an oder mit Covid-19 gestorben. Hochgerechnet auf die Einwohnerzahl Deutschlands entspräche das rund 110.000 Corona-Toten – und damit knapp 34 Prozent mehr Opfern, als zwischen Lübeck und Landshut bislang tatsächlich verzeichnet wurden. "

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Vergleichbarkeit von Ländern miteinander wird imm aktuellen Podcast des Coronavirus update(ndr)aufgegriffen.

Es ist möglich,sich nur diese Passage anzuhören,der ganze Beitrag umfasst noch mehr und dauert gut anderthalb Stunden. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank

Argumentierts du immer noch mit Todeszahlen? Dann sag aber auch dazu, daß die altuellen Zahlen in Schweden längst niedriger sind als bei uns, die Kollateralschäden weit geringer, und auch deine hochgerechneten Zahlen weit entfernt sind von jenen Horrorszenarien, mit denen uns unsere Regierungen in Schockstarre zu versetzen versucht haben.

 

Gescheitert sind in dieser Geschichte alle Regierungen, die gemeint haben, durch eine staatliche Kommandowirtschaft eine Seuche kontrollieren zu können. Und mit ihr all die Staatsgläubigen, die meinen, durch die Aufgabe ihrer Freiheit, und vor allem der Freiheit der anderen, ihren Wunschträumen einer „heilen Welt“ näher zu kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so schlechte Laune inzwischen, denn meine Oma Ü80 steht auf der Impfwarteliste bei ihrer HÄ, aber sie kriegt keinen Termin geschweige denn eine Erstimpfung. Lieber verteilt die HÄ das Zeug an später priorisierte Leute. (Diese HÄ hat nicht einen Hausbesuch zu den immobilien Patienten gemacht, die beiden anderen im Dorf haben, sobald es ging, div. Rundreisen absolviert.)

:angry2:

  • Sad 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mn1217:

Enthält halt viel Wahres.

Auch wenn er, übrigens nicht von mir,hier doppelt eingebracht würde.

Also arbeite dich an den Einbringern ab.

 

Die Einbringer haben aber im Gegensatz zu dir nicht den Begriff Wahrheit mit eingebracht, um ihn nach Einspruch meinerseits dann doch etwas abzuschwächen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb UHU:

Ich habe so schlechte Laune inzwischen, denn meine Oma Ü80 steht auf der Impfwarteliste bei ihrer HÄ, aber sie kriegt keinen Termin geschweige denn eine Erstimpfung. Lieber verteilt die HÄ das Zeug an später priorisierte Leute. (Diese HÄ hat nicht einen Hausbesuch zu den immobilien Patienten gemacht, die beiden anderen im Dorf haben, sobald es ging, div. Rundreisen absolviert.)

:angry2:

 

Und unsere Regierungssender bieten stattdessen Sendung an, in denen "Impfverweigerer" für das eigentliche Problem erklärt werden. "Schlechte Laune" beschreibt meine Reaktion auf solche Absurditäten kaum hinreichend. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Und unsere Regierungssender bieten stattdessen Sendung an, in denen "Impfverweigerer" für das eigentliche Problem erklärt werden. "Schlechte Laune" beschreibt meine Reaktion auf solche Absurditäten kaum hinreichend. 

 

Wieso man sich angesichts der Tatsache, dass nicht wenige Bürger sehnlichst auf einen Impftermin warten, überhaupt noch mit Gedanken über Impfverweigerer beschäftigt, ist mir schleierhaft. Diese Form der Priorisierung von Themen ist nicht gerade amüsant 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Biontech bekommen, Oberarm schmerzt ein wenig mit Zug in den Nacken, sonst unauffällig.

 

Ich will nicht abstreiten,  daß es unter den Hausärzten auch solche gibt,  die die Priorisierung "kreativ" auslegen, aber ich denke in der Fläche ist das Thema dort gut aufgehängt.

 

Wie gesagt bin ich der Meinung, es sollte verimpft werden, was an Material da ist und an jeden, der sich auf die Warteliste setzen lässt (wir haben gestern schon überlegt, ob wir den Großen auch ohne Jugendfreigabe auf die Liste setzen lassen, wovon uns der Dottore aber abgeraten hat bis die Freigabe ab 12 durch ist - dann melden wir halt direkt alle drei an, lohnt sich die Flasche wenigstens fast).

 

Es kann nur nicht mein Job als Patient sein zu prüfen, ob der Verimpfer die Priorisierungen beachtet.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb UHU:

Ich habe so schlechte Laune inzwischen, denn meine Oma Ü80 steht auf der Impfwarteliste bei ihrer HÄ, aber sie kriegt keinen Termin geschweige denn eine Erstimpfung. Lieber verteilt die HÄ das Zeug an später priorisierte Leute. (Diese HÄ hat nicht einen Hausbesuch zu den immobilien Patienten gemacht, die beiden anderen im Dorf haben, sobald es ging, div. Rundreisen absolviert.)

:angry2:

Hausarzt wechseln? KV informieren? Mit der Krankenkasse sprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Flo77:

Hausarzt wechseln? KV informieren? Mit der Krankenkasse sprechen?

Das alles will die Ü80-Dame nicht.

Sie steht auf dem Standpunkt, wenn was da ist, wird sich der HA schon melden. (Ich weiß von einer Bekannten, daß sie am MO Biontech bekommen hat - also ist was da.) Und die HÄ hat sowieso recht. Z. Z. versuche ich ihr klarzumachen, daß sie mind. jeden zweiten Tag da anrufen und nerven muß - will sie nicht, weil sich die HÄ ja melden will.

Ein Wechsel kommt nicht in Frage. Einer ist ja Ausländer (obwohl er schon seit 35 Jahren hier lebt, arbeitet und einen dt. Paß hat) und der andere noch schlechter erreichbar ist.

 

Die Antwort der Krankenkasse kann ich mir vorstellen: ins Impfzentrum fahren und dann sind die damit fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Wieso man sich angesichts der Tatsache, dass nicht wenige Bürger sehnlichst auf einen Impftermin warten, überhaupt noch mit Gedanken über Impfverweigerer beschäftigt, ist mir schleierhaft. Diese Form der Priorisierung von Themen ist nicht gerade amüsant 

Das Problem der Impfverweigerer hätte seit fünf Wochen organisiert sein müssen - und wäre es in der freien Wirtschaft auch gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 34 Minuten schrieb Flo77:

Hausarzt wechseln? KV informieren? Mit der Krankenkasse sprechen?

Ersteres ist nicht immer so einfach: Bei uns hier herum nehmen die meisten keine "neuen" Patienten mehr an. KV vertritt seit jeher die Devise, dass die Hausärzte am besten wissen und schon immer am besten gewusst haben, wie es besser gegangen wäre, und halten sich sehr damit zurück, einem Mitglied in die Parade zu fahren. Von der Krankenkasse kannst Du gleich gar nichts erwarten: die ziehen bei allem, was nach Beschwerde klingt, den Kopf ganz tief zwischen die Schultern - und deuten diplomatisch an, dass es ja ein Impfzentrum gibt ...

 

vor 18 Minuten schrieb UHU:

Das alles will die Ü80-Dame nicht.


Das ist der springende Punkt. Ob sie sich - vielleicht, und mit welchem Lockmittel - zu nem kleinen Ausflug ins Impfzentrum bewegen ließe, weisst Du am besten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Julius:

Das ist der springende Punkt. Ob sie sich - vielleicht, und mit welchem Lockmittel - zu nem kleinen Ausflug ins Impfzentrum bewegen ließe, weisst Du am besten ...

Impfzentrum will sie partout nicht und das kriegt wahrscheinlich auch nicht mehr gebacken.

(insgesamt 120 km, weite Wege zu laufen, Ungewißheit wo nächstes WC, viele (fremde) Menschen, überbordene Bürokratie, schlechte Erreichbarkeit der tel. Hotline zwecks Terminvereinbarung, abschreckende Erfahrungen im Bekanntenkreis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb UHU:

Impfzentrum will sie partout nicht und das kriegt wahrscheinlich auch nicht mehr gebacken.

(insgesamt 120 km, weite Wege zu laufen, Ungewißheit wo nächstes WC, viele (fremde) Menschen, überbordene Bürokratie, schlechte Erreichbarkeit der tel. Hotline zwecks Terminvereinbarung, abschreckende Erfahrungen im Bekanntenkreis)


Naja dann .... vertraue auf die alte Dame: wenn die Hausärztin gesagt hat, dass sie sich melden will, wird sie das schon irgendwann noch tun. Ob und wie man diese Dame dezent daran erinnern könnte, weiss ich mangels Kenntnis der Dame natürlich auch nicht ...

In zwei Wochen hab' ich den zweiten Impftermin. Ich werde diesmal einen Klappstuhl mitnehmen, so ohne Sitzgelegenheit war das beim ersten Termin doch ein bisschen beschwerlich (da kippte ihnen gerade die ansonsten recht gute Organisation weg).

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Und unsere Regierungssender bieten stattdessen Sendung an, in denen "Impfverweigerer" für das eigentliche Problem erklärt werden. 

...

 

Weder weiss ich,welche Sender "Regierungssender"sein sollen-vermutlich die ÖR-noch habe ich in letzter Zeit viel über Impfverweigerer gelesen.

Die gibt es natürlich und das kann auch durchaus zum Problem werden,in den USA geht  es wohl  in die Richtung,aber momentan ist das Thema der deutschen Schlagzeilen doch eher die "Drängler".

 

bearbeitet von mn1217
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...