Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 28 Minuten schrieb Julius:


Naja dann .... vertraue auf die alte Dame: wenn die Hausärztin gesagt hat, dass sie sich melden will, wird sie das schon irgendwann noch tun. Ob und wie man diese Dame dezent daran erinnern könnte, weiss ich mangels Kenntnis der Dame natürlich auch nicht ...

In zwei Wochen hab' ich den zweiten Impftermin. Ich werde diesmal einen Klappstuhl mitnehmen, so ohne Sitzgelegenheit war das beim ersten Termin doch ein bisschen beschwerlich (da kippte ihnen gerade die ansonsten recht gute Organisation weg).

Fehlende Sitzmöglichkeiten können unsere Impfzentren auch gut.

Ich behaupte einfach mal, daß die Zentren von jungen, dynamischen Leuten geplant wurden, die gar nicht dran gedachten, älteren und/oder weniger fitten Mitbürgern Stühle hinzustellen. Andererseits sollte dieser Planungsfehler in fünf Monaten Praxis inzwischen behoben sein können.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind Sitzmöglichkeiten und Toiletten mit das erste,was geplant wird. 

 

Was mich wundert,ist,dass das Impfzentrum bzw seine Mitarbeiter auf die fehlenden Sitzgelegenheiten nicht angesprochen wurde.

Das geht ja am Schnellsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Ich habe so schlechte Laune inzwischen, denn meine Oma Ü80 steht auf der Impfwarteliste bei ihrer HÄ, aber sie kriegt keinen Termin geschweige denn eine Erstimpfung. Lieber verteilt die HÄ das Zeug an später priorisierte Leute. (Diese HÄ hat nicht einen Hausbesuch zu den immobilien Patienten gemacht, die beiden anderen im Dorf haben, sobald es ging, div. Rundreisen absolviert.)

:angry2:

Das eine Hausärztin zunächst lieber einen multimorbiden 79-jährigen impft als eine fitte 80-jährige halte ich sogar für richtig. Dafür kennt sie schließlich ihre Patienten.

Allerdings klingt mir das nicht ganz so... (wobei man natürlich auch schauen muß, wer nach der hausärztlichen Priorisierungsliste dran ist und wer abends seinen Ersatzarm hinhalten kann). Und wenn Du die Hausärztin telefonisch nervst? Oder verbittet sich deine Oma solcherartige Einmischung? (Halte ich auch für möglich - letztlich geht es im wesentlichen deine Oma an, wann vom wem wo sie geimpft werden will.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Das eine Hausärztin zunächst lieber einen multimorbiden 79-jährigen impft als eine fitte 80-jährige halte ich sogar für richtig. Dafür kennt sie schließlich ihre Patienten.

Allerdings klingt mir das nicht ganz so... (wobei man natürlich auch schauen muß, wer nach der hausärztlichen Priorisierungsliste dran ist und wer abends seinen Ersatzarm hinhalten kann). Und wenn Du die Hausärztin telefonisch nervst? Oder verbittet sich deine Oma solcherartige Einmischung? (Halte ich auch für möglich - letztlich geht es im wesentlichen deine Oma an, wann vom wem wo sie geimpft werden will.)

Wenn es ein schwerkranker/immobilier Mensch gewesen wäre, wäre meine Entrüstung nicht vorhanden. Nein, es war eine 60ige, fitte Person mit geplantem Termin - also kein Ersatzarm.

"Solcherartige Einmischung" findet meine Oma nicht gut. Zumal auch noch eine Tochter dazwischen ist, die die gleiche HÄ hat wie Oma. Wenn diese HÄ auch die meinige wäre, hätte ich der schon ein paar mehr als deutliche Takte erzählt. (Ich bin als einzige bei dem Ausländer, der keiner ist.)

So nerve ich Oma weiter --- das wiederrum nervt mich, daß es nicht voran geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Fehlende Sitzmöglichkeiten können unsere Impfzentren auch gut.

Ich behaupte einfach mal, daß die Zentren von jungen, dynamischen Leuten geplant wurden, die gar nicht dran gedachten, älteren und/oder weniger fitten Mitbürgern Stühle hinzustellen. Andererseits sollte dieser Planungsfehler in fünf Monaten Praxis inzwischen behoben sein können.


Nö, nö, da war jetzt ein Missverständnis. Die Impfzentren hier herum sind von einem jungen Team von Messebauern, das seit Corona-Beginn nix mehr zu tun hatte, sehr gut ausgestattet worden. IM Impfzentrum (einer sehr weiträumigen, zentral gelegenen Stadthalle mit Anbindung an den ÖPNV-Busverkehr, in der allerlei Kulturveranstaltungen wegen Corona ausfallen)   gibt's Stühle (und Toiletten) genug - VOR dem Impfzentrum allerdings ballten sich die Wartenden, teils auch dadurch bedingt, dass die alle ein bis anderthalb Stunden zu früh aus unterschiedlichen Landkreisen angereist waren, und sich auf dem Parkplatz hinter dem Impfzentrum bei miesem Wetter und Temperaturen um den Gefrierpunkt lange Reihen von Wartenden bildeten, während halt am Eingang nicht mehr Leute zugleich eingelassen wurden wie sonst auch, immer so 20 oder 30 auf einmal, und wenn die abgefertigt und wieder draußen waren, kamen die nächstens 20 oder 30 rein ... Hinzu kam, dass bis zu der Woche, zu der ich da war, die auf 800 Personen ausgelegte Kapazität des Impfzentrum wegen bis dahin knapper Impfstofflieferungen erstmals annähernd ausgereizt war und angesichts von ein paar hundert Leuten mehr das eingespielte bisherige Einlass-Prozedere wegen der von hinten Drängelnden dann nicht mehr so ganz reibungslos geklappt hat. Mit Hilfe von Securitys, die die besonders hinfällig erscheinenden Wartenden in vier eilends vom THW aufgestellte, beheizbare Wartezelte komplimentiert haben, wurde das dann ein bisschen entschärft, die Securitys haben die Leute auch pünktlich zu der Zeit, zu der sie einbestellt waren, aus den etwas abseits gelegenen Zelten in die Halle geholt ... es blieb dennoch mühsam.
Im Impfzentrum selber wurde der Betrieb dann reibungslos abgespult.

 

Ich selber war mit dem Bus gekommen und durch die lange Reihe Wartender, die sich über den ganzen Parkplatz hinter dem Impfzentrum zog, etwas irritiert - vorne ein Schild: "bitte erst 5 Minuten vor Termin anstellen", und ich habe ein paar Umstehende gefragt, wie denn das gemanagt würde, dass diejenigen, die sich hinten anstellten, fünf-minuten-genau vorne ankämen ... So richtig wusste das niemand, von einigen freundlichen Mitwartenden wurde ich angeranzt, ich solle halt so lange im Auto warten (der Mann mit dem Rollator neben mir hatte gewiss auch keines auf dem Parkplatz stehen ...). Aber egal, als es dann wirklich brenzlig wurde am Einlass, haben sie die Securitys losgeschickt ... inzwischen soll sich das eingespielt haben.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Julius:


Nö, nö, da war jetzt ein Missverständnis. Die Impfzentren hier herum sind von einem jungen Team von Messebauern, das seit Corona-Beginn nix mehr zu tun hatte, sehr gut ausgestattet worden. IM Impfzentrum (einer sehr weiträumigen, zentral gelegenen Stadthalle mit Anbindung an den ÖPNV-Busverkehr, in der allerlei Kulturveranstaltungen wegen Corona ausfallen)   gibt's Stühle (und Toiletten) genug - VOR dem Impfzentrum allerdings ballten sich die Wartenden, teils auch dadurch bedingt, dass die alle ein bis anderthalb Stunden zu früh aus unterschiedlichen Landkreisen angereist waren, und sich auf dem Parkplatz hinter dem Impfzentrum bei miesem Wetter und Temperaturen um den Gefrierpunkt lange Reihen von Wartenden bildeten, während halt am Eingang nicht mehr Leute zugleich eingelassen wurden wie sonst auch, immer so 20 oder 30 auf einmal, und wenn die abgefertigt und wieder draußen waren, kamen die nächstens 20 oder 30 rein ... Das hat wegen der von hinten Drängelnden dann nicht mehr so ganz reibungslos geklappt. Mit Hilfe von Securitys, die die besonders hinfällig erscheinenden Wartenden in vier vom THW aufgestellte, beheizbare Wartezelte komplimentiert haben, wurde das dann ein bisschen entschärft, die Securitys haben die Leute auch pünktlich zu der Zeit, zu der sie einbestellt waren, aus den etwas abseits gelegenen Zelten in die Halle geholt ... es blieb dennoch mühsam.
Im Impfzentrum selber wurde der Betrieb dann reibungslos abgespult.

ach so

sehr aufmerksame THW- und Security-Leute!

 

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Dann lass das Omas Tochter Sorge sein!

Nö!

1. meine letzte noch vorhandene Oma (am wichtigsten)

2. meine Mittagskantine in der Arbeitswoche, die bis zur Impfung bzw. Wirkzeit schließt (am unwichtigsten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Was mich wundert,ist,dass das Impfzentrum bzw seine Mitarbeiter auf die fehlenden Sitzgelegenheiten nicht angesprochen wurde.

Das geht ja am Schnellsten.


Was Du nicht sagst, die wurden deswegen nicht angesprochen, weil es IM Impfzentrum selbst nicht an komfortablen Sitzgelegenheiten mangelt, völlig blöd sind die Leute, die südlich Deines Breitengrades leben, nun ja auch wieder nicht ... fehlende Sitzgelegenheiten auf einem riesigen Stadionparkplatz für zu früh Angereiste halt. 😄

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhus Post klang ja anders,deinen habe ich grade erst gelesen.

Auf die Idee;Sitzmöbel (die es in solchen Hallen ja meist zuhauf gibt)von Helfern raustragen zu lassen,ist niemand gekommen? 

Zelt aufbauen ging doch auch?

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Julius:

Was Du nicht sagst, die wurden deswegen nicht angesprochen, weil es IM Impfzentrum selbst nicht an komfortablen Sitzgelegenheiten mangelt, völlig blöd sind die südlichen Schwaben nun ja auch wieder nicht ... fehlende Sitzgelegenheiten auf einem riesigen Stadionparkplatz für zu früh Angereiste halt. 😄

 

Bei uns in Bayreuth nicht anders. Wer maximal 10 Minuten vorher kommt, kriegt einen Sitzplatz.

Wer viel früher kommt, wartet draußen. Wenn es regnet, im Regen ohne Überdachung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb mn1217:

Auf die Idee;Sitzmöbel (die es in solchen Hallen ja meist zuhauf gibt)von Helfern rausstragen zu lassen,ist niemand gekommen? 


Wenn Du gleich noch die Idee mit unterbreitet hättest, wie ein paar hundert PKW vom Parkplatz zu räumen seien, auf dass Du Deine Sitzmöbel auf dem geräumten Parkplatz bei Schneetreiben aufstellen kannst, hätte sich sicher jemand gefunden.

 

Zitat

Zelt aufbauen ging doch auch?


Jo, auch wenn Du die Südschwaben offensichtlich für total verblödet hältst: Zelte aufbauen ging, ganz flott an einem Montagvormittag - die Zelte sind in corona-konformen Abständen sogar bestuhlt,  ...
Bei der nächsten Impfaktion wirst Du mit Deinen überragenden Ortskenntnissen als Generalmanagerin angefordert.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich alles machen.(Autos wegfahren lasen zB)

 

Naja.

Im Impfzentrum "bei mir nebenan" gab es wohl mal Schlangen,als die Erzieher dazukamen.

Dann wurde kommuniziert, man möge bitte nicht lange vor seinem Termin komje (und vielleicht wurde auch personell aufgestockt,das weiß  ich nicht),seitdem hört und sieht man nix mehr,was heißt, dass es läuft.

Vom Impfzentrum  in der Stadt,in der ich arbeite,höre ich nur Gutes (von Kolkegen,die da  zum Impfen waren).

Vielleicht solllten Landräte der Republik mehr miteinander reden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Vielleicht solllten Landräte der Republik mehr miteinander reden?

Ist prinzipiell eine mehr als gute Idee.

Manch einer könnte was von anderen lernen, wenn denn manch einer das will ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Impfzentrum hierzustadt fahren die Öffis zwar im 10-Minuten-Takt vor, das gilt aber nicht für alle anderen Linien, aus denen ggf. umgesteigen wird. Wenn man dann noch die Generation impft, die Zeit hat und lieber eine Stunde zu früh als eine Minute zu spät kommt, dann ist das Problem unausweichlich.

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mn1217:

Vielleicht solllten Landräte der Republik mehr miteinander reden?


Ach, wieso die Landräte? Du müsstest als Chefberaterin engagiert werden, weil ausser Dir wohl kaum jemand auf die geniale Idee verfiele, einen Riesenparkplatz von Autos räumen zu lassen, um Wartenden auf herbeigeschleppten Stühlen unter freiem Himmel Sitzplätze im Schneetreiben anzubieten anstatt sie in ihren Autos wenigstens im Trockenen warten zu lassen. Uhus Oma wäre da in Uhus Auto gewiss besser aufgehoben gewesen ...

bearbeitet von Julius
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Impfzentrum im so ziemlich tiefsten Süden der Republik:

Innenräume gut bestuhlt, außen hinreichend Parkplätze. 

 

Angesichts langer Anfahrtzeiten müssen die Leute halt nen zeitlichen Puffer bei der Anreise einbauen, was zur Folge hat, dass sie zu früh dasibd. Ich hätte denen ordentlich was erzählt, wenn da dann einer gemeint hätte, ich solle nun mein Auto wegfahren und damit eben riskieren, dass ich meinen Impftermin versäume. Die Leute parken da ja wohl kaum grundlos. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Lothar1962:

Wer viel früher kommt, wartet draußen. Wenn es regnet, im Regen ohne Überdachung.

Oder im Auto ... da hat er wenigstens ein Autodach über'm Kopf, solange mn1217 es ihm nicht wegfahren lässt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Julius:

Oder im Auto ... da hat er wenigstens ein Autodach über'm Kopf, solange mn1217 es ihm nicht wegfahren lässt ...

 

Bitte, bitte hör wieder auf. Bei mir läuft nämlich gerade mein Kopfkino an und ich Plätze fast vor diesbezüglichem Mitteillungsbedürfnis 🤣

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja so viel zum Impfangebot für Kinder und Jugendliche, mittlerweile wohl zum Ende der Sommerferien (also in Bayern Mitte September) angedacht, was von Experten als überambitioniert bezeichnet wird. 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Bitte, bitte hör wieder auf. Bei mir läuft nämlich gerade mein Kopfkino an und ich Plätze fast vor diesbezüglichem Mitteillungsbedürfnis 🤣


Jaja, ich hör' schon auf. Und sooo fürchterlich war es nun auch wieder nicht, als erst mal die Securitys angerückt waren und die Warteschlangen abgingen, um den Leuten zu erklären, wie es funktionierte, dann lief da regelmäßig einer entlang und sagte an, dass alle, die um 13 Uhr 15 oder 13 Uhr 30 einbestellt seien, sich Richtung Einlass bequemen sollten ... und wer viel zu früh und mit dem Auto da war, hat die Szene aus seinem Auto mitverfolgt und ein bisschen Radio gehört. In der guten halben Stunde, in der ich da wartete (Bus fährt nur im 30-Minuten-Takt) bin ich zwar rasch durchgefroren, hab's aber überlebt, und das mit den Securitys, die die Warteschlangen ordnen, haben sie inzwischen wohl perfektioniert ...
Drinnen lief es dann tatsächlich wie am Schnürchen - nach 30 Minuten war ich auf der anderen Seite wieder draußen ... und beim Zweittermin fahre ich nicht mit dem Bus bis vor die Türe, sondern gehe die letzten 200 Meter von der vorletzten Haltestelle zu Fuß, dann passt's ...

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Julius:


Ach, wieso die Landräte? Du müsstest als Chefberaterin engagiert werden, weil ausser Dir wohl kaum jemand auf die geniale Idee verfiele, einen Riesenparkplatz von Autos räumen zu lassen, um Wartenden auf herbeigeschleppten Stühlen unter freiem Himmel Sitzplätze im Schneetreiben anzubieten anstatt sie in ihren Autos wenigstens im Trockenen warten zu lassen. Uhus Oma wäre da in Uhus Auto gewiss besser aufgehoben gewesen ...

In Autos warten lassen ist mir durchaus auch eingefallen, aber anscheinend nicht allen Wartenden...

Sogar warme Decken/Getränke...

 

Und tatsächlich hab ich ähnliche Aktionen schon mitorganisiert,das macht mir tatsächlich Spaß. Der Grund,dass ich das nicht mehr mache,war nicht mangelndes Organisationstalent.

Brauchst also nicht bissig zu werden. 

 

Fakt ist,es scheint an einigen Orten der Republik ganz gut zu laufen;geht also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

In Autos warten lassen ist mir durchaus auch eingefallen


Geniaaal, aber dazu bedurfte es Deines Einfalls ja nun wirklich nicht. Das Vorhandensein von ausreichend Parkplätzen hat u.a. schon bei der Standortwahl eine wichtige Rolle gespielt. 😄

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Die Angelika:

Ach ja so viel zum Impfangebot für Kinder und Jugendliche, mittlerweile wohl zum Ende der Sommerferien (also in Bayern Mitte September) angedacht, was von Experten als überambitioniert bezeichnet wird. 

 

Da steht nicht sehr überraschend unter Anderem das,was ich schon erwähnt habe: Zulassung,Sicherheit. 

Nicht hoppla hopp.

Zum Schutz der Kinder.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in BaWü hag man das Vordrängler-Problem nun ganz pragmatisch gelöst und ab kommenden Montag die Priorisierung bei den Arztpraxen komplett aufgehoben.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb mn1217:

 

Da steht nicht sehr überraschend unter Anderem das,was ich schon erwähnt habe: Zulassung,Sicherheit. 

Nicht hoppla hopp.

Zum Schutz der Kinder.

 

 

 

Tja.... erst hieß es Ende erstes Halbjahr und jetzt gilt Ende der Sommerferien als überambitioniert... Und dann wundert man sich über Kommentare wie den von Sascha Lobo.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...