Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Tja.... erst hieß es Ende erstes Halbjahr und jetzt gilt Ende der Sommerferien als überambitioniert... Und dann wundert man sich über Kommentare wie den von Sascha Lobo.... 

War doch mit der Erwachsenimpfzeitschiene auch nicht anders: bis zum Sommer - im Sommer - Ende des Sommers - im September - 1. Dosis bis 21.09.21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Werner001:

Hier in BaWü hag man das Vordrängler-Problem nun ganz pragmatisch gelöst und ab kommenden Montag die Priorisierung bei den Arztpraxen komplett aufgehoben.

 

Werner

Bayern auch,ich sehe das kritisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb UHU:

War doch mit der Erwachsenimpfzeitschiene auch nicht anders: bis zum Sommer - im Sommer - Ende des Sommers - im September - 1. Dosis bis 21.09.21

Das ist ja auch noch Sommer 😉.

 

Abwr wir können froh sein,dass es überhaupt schon Impfstoffe gibt und dann auch schon (bald)eine Zulassung für Kinder... sehr flott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Tja.... erst hieß es Ende erstes Halbjahr und jetzt gilt Ende der Sommerferien als überambitioniert..

 

Abwarten,wie es läuft.

Lieber sicher und nicht nur "flott".

Ende des ersten Halbjahres hiess es aber eann?

Das ist Ende Juni. Davon hat doch niemand geredet,da ist hoffentlich Gruppe drei durch.

Herr Spahn hat von "im Sommer/bis zum Ende der Sommerferien" gesprochen,die fangen wohl selbst im frühesten Bundesland erst im Juni an. Das späteste Ende dürfte im September sein.

In der Schule sind die Schüler natürlich gut zu erreichen,Reihenimpfungen zu Beginn des nächsten Schuljahres wären mMn keine schlechte Idee.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mn1217:
vor 46 Minuten schrieb UHU:

War doch mit der Erwachsenimpfzeitschiene auch nicht anders: bis zum Sommer - im Sommer - Ende des Sommers - im September - 1. Dosis bis 21.09.21

Das ist ja auch noch Sommer 😉.

 

Abwr wir können froh sein,dass es überhaupt schon Impfstoffe gibt und dann auch schon (bald)eine Zulassung für Kinder... sehr flott.

Theoretisch hast Du recht.

Die beim Bürger produzierte Erwartungshaltung war eine andere.

 

 

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

In der Schule sind die Schüler natürlich gut zu erreichen,Reihenimpfungen zu Beginn des nächsten Schuljahres wären mMn keine schlechte Idee.

Finde ich persönlich gut, aber ich höre schon die Bedenkträger, die Datenschutzverfechter und die Organisationsgenies ... puh ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb mn1217:
vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Hier in BaWü hag man das Vordrängler-Problem nun ganz pragmatisch gelöst und ab kommenden Montag die Priorisierung bei den Arztpraxen komplett aufgehoben.

 

Werner

Bayern auch,ich sehe das kritisch.

Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es extrem fies, wenn die Priorisierung aufgehoben wird, bevor die chronisch Kranken aus Gruppe 3 dran waren. Es hat schon seinen Sinn, dass die geschützt werden, für die ein erhöhtes Risiko besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nordlicht:

Ich fände es extrem fies, wenn die Priorisierung aufgehoben wird, bevor die chronisch Kranken aus Gruppe 3 dran waren. Es hat schon seinen Sinn, dass die geschützt werden, für die ein erhöhtes Risiko besteht.

 

Vielleicht wäre das der richtige Augenblick, den "Impfverweigerer" dankbar zu sein, sorgen sie doch durch ihre Zurückhaltung dafür, daß all die anderen wertvollen Menschen eher geimpft werden können! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche jetzt die zweite Woche in vier verschiedenen Impfzentren irgendwo einen Termin zu finden, irgendeinen, es gibt keine.

Ich denke, diese Priorisierungsfreigabe ist nur Leute für dumm verkaufen, um den Eindruck vorzugaukeln, es ginge schnell voran.

Ohne Priorisierung werden auch nicht mehr geimpft, wenn es keine Termine gibt

 

Werner

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Nordlicht:

Ich fände es extrem fies, wenn die Priorisierung aufgehoben wird, bevor die chronisch Kranken aus Gruppe 3 dran waren. Es hat schon seinen Sinn, dass die geschützt werden, für die ein erhöhtes Risiko besteht.


Chronisch Kranke haben bisher, um ihre Impfberechtigung nachzuweisen, ein ärztliches Attest vorlegen müssen. Da kann sich der Hausarzt das Attest jetzt doch sparen und gleich impfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Werner001:

Ich versuche jetzt die zweite Woche in vier verschiedenen Impfzentren irgendwo einen Termin zu finden, irgendeinen, es gibt keine.

Ich denke, diese Priorisierungsfreigabe ist nur Leute für dumm verkaufen, um den Eindruck vorzugaukeln, es ginge schnell voran.

Ohne Priorisierung werden auch nicht mehr geimpft, wenn es keine Termine gibt

 

Werner

Ich habe meinen Termin für die Zweitimpfung schon fest - was habe ich falsch gemacht? 🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Julius:

Chronisch Kranke haben bisher, um ihre Impfberechtigung nachzuweisen, ein ärztliches Attest vorlegen müssen. Da kann sich der Hausarzt das Attest jetzt doch sparen und gleich impfen?

ja, wenn sich der Hausarzt weiterhin an die Priorisierung hält und die chronisch Kranken vor den Leuten impft, die jung und gesund sind und gerne im Juli verreisen möchten, finde ich das auch OK. Aber wenn Aufhebung der Impfpriorisierung bedeutet, dass Leute, die einfach nur schnell verreisen möchten, früher geimpft werden als beispielsweise Uhus Omi, dann finde ich das fies.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Werner001:

Ohne Priorisierung werden auch nicht mehr geimpft, wenn es keine Termine gibt


Aufgehoben werden soll die Priorisierung für die Arztpraxen. Mehr Termine in den Impfzentren gibt es aber auch nicht, wenn ab Montag die P3 geöffnet wird. Da muss schon mehr Impfstoff kommen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Nordlicht:

ja, wenn sich der Hausarzt weiterhin an die Priorisierung hält und die chronisch Kranken vor den Leuten impft, die jung und gesund sind und gerne im Juli verreisen möchten, finde ich das auch OK. Aber wenn Aufhebung der Impfpriorisierung bedeutet, dass Leute, die einfach nur schnell verreisen möchten, früher geimpft werden als beispielsweise Uhus Omi, dann finde ich das fies.


Das kannst Du fies finden, doch damit ist (und war) zu rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nordlicht:

Danke, dass Du mir das erlaubst :daumenhoch:


Dazu brauchst Du keine "Erlaubnis", Ärzte werden sich allerdings nicht darum scheren, was Du ihnen erlaubst oder nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Julius:

Dazu brauchst Du keine "Erlaubnis", Ärzte werden sich allerdings nicht darum scheren, was Du ihnen erlaubst oder nicht ...

Was Du nicht sagst... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Ich habe meinen Termin für die Zweitimpfung schon fest - was habe ich falsch gemacht? 🧐

Den hab ich auch, vor drei Wochen gab es ja auch noch Termine

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Theoretisch hast Du recht.

Die beim Bürger produzierte Erwartungshaltung war eine andere.

 

 

Wenn irgendjemand etwas Anderes erwartet,als ( mehrfach und deutlich) gesagt wird,ist das sein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Warum?

Oh je,ich habe schon weitergelesen- das führt zu Problemen.

 

Es sind mehrere Gründe:

Die Aufgabe der Priorisierung hätte mMn bundesweit einheitlich geschehen sollen.  Und erst,wenn Gruppe zwei und drei mehrheitlich durch sind.

Ich halte es momentan für zu früh,es suggeriert auch,wir seien durch mit der Pandemie,was noch nicht so ist.

Ich finde nicht gut,dass Impfzentren anders behandelt werden als Arztpraxen.

ich fürchte,dass so Menschen benachteiligt werden,die zwar gefährdet sind,aber nicht so laut schreien.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Wenn irgendjemand etwas Anderes erwartet,als ( mehrfach und deutlich) gesagt wird,ist das sein Problem.

 

Nachdem erst ein anderer Eindruck gemacht wurde?

Da ist halt beim "Vielleicht schon bis zum Sommer" das Vielleicht überhört worden. Oder war gar nicht dieser Sommer gemeint gewesen?

 

Ich fürchte, der Wunsch, daß es 'möglichst bald wieder normal' sei, den haben auch Politiker - und haben das entsprechend transportiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

...

 

Da ist halt beim "Vielleicht schon bis zum Sommer" das Vielleicht überhört worden.

...

Ich fürchte, der Wunsch, daß es 'möglichst bald wieder normal' sei, den haben auch Politiker - und haben das entsprechend transportiert.

 

 

Ich fürchte,da haben einige gehört,was sie hören wollten und nicht,was gesagt wurde.

 

Da  " vielleicht" wurde mMn auch manchmal bewusst überhört.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufhebung der Priorisierung für die ungeliebten Vektorimpfstoffe mag sinnvoll sein, damit man sie verimpft bekommt - andererseits sind die für die altersbedingte Gruppe 3 (ü60) ja durchaus geeignet - finden sich da nicht genug Arme? Irgendwie verstehe ich das Ganze gerade nicht.

 

Außerdem dauert es sowieso nicht mehr lange bis zur natürlichen 'Aufhebung' der Priorisierung, wenn nämlich alle aus Gruppe 3 ein Impfangebot bekommen haben, dann bleibt ja nur noch Gruppe 4 übrig.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

 

Ich fürchte,da haben einige gehört,was sie hören wollten und nicht,was gesagt wurde.

 

Da  " vielleicht" wurde mMn auch manchmal bewusst überhört.

 

 

Mit dem 'Vielleicht' wurde bewusst Hoffnung gemacht, die nun enttäuscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mn1217:
vor 3 Stunden schrieb UHU:

Theoretisch hast Du recht.

Die beim Bürger produzierte Erwartungshaltung war eine andere.

 

Wenn irgendjemand etwas Anderes erwartet,als ( mehrfach und deutlich) gesagt wird,ist das sein Problem.

In der Rhetorik wurde etwas anderes vermittelt. Vorweg Jens Spahn sowie alle anderen haben bewußt den Zeitraum immer weiter nach hinten verschoben. Die Ansagen klangen immer sehr verbindlich, um dann wenige Wochen später nach hinten korrigiert zu werden. So etwas nenne ich Leute verk****eiern.

Hätte J. Spahn von Anfang gesagt, er erwarte ein Impfangebot für jeden, für den es einen zugelassenen Impfstoff gibt, im Laufe des Sommers oder bis Ende des dritten Quartals oder ... oder ..., wäre es gut gewesen. Aber dieses immer Weitervertröste, macht nicht nur seine Glaubwürdigkeit kaputt.

Das mag vielleicht spitzfindig klingen, aber für mich ist das ein gewaltiger Unterschied und zwar in punkto Zeitschiene UND Glaubwürdigkeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...