Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

 

Laura sprach von erleben.

Apropos erleben, du könntest mal ein bisschen dankbar sein, dass du 2021 noch erleben darfst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher "Experte" bleib denn nicht gehört?

 

Das mit den Geschäften ist natürlich unter aller Kanone, das geht gar  nicht. Gewundert hat es mich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Die Angelika said:

Was Politikern angelastet ist, ist nicht alles einfach damit zu entschuldigen, dass sie keine Erfahrungen mit Pandemiemanagement haben.

Dazu gehört z.B. die Art der Kommunikation von politischen Entscheidungen. Das ist etwas ganz Generelles. Da ist es völlig wurscht, ob es sich nun um Pandemiemaßnahmen oder etwas anderes handelt.

Dazu gehört leider auch, dass es offenbar kein Einzelfall ist, dass mit der Pandemie Millionengeschäfte ohne jegliche Skrupel gemacht werden.

Dass sie das Virus selbst nicht recht einschätzen konnten, wirft ihnen wohl kaum jemand vor, wohl aber, dass sie sich einseitig auf Experten verlassen haben, andere Experten aber ungehört blieben.

Zustimmung. Zumal ich zumindest keinem Politiker einen Vorwurf mache was die erste Welle angeht. Sie konnten es nicht wissen, SARS2003 (mw die letzte Pandemie die man so bezeichnen kann) traf Kanada hart aber war viel ungefährlicher was die Infektionsgefahr angeht. Zudem kriegten sie am Anfang, als es draufankam, nur falsche beschönigte Infos von der chinahörigen WHO.

 

Bei den nachfolgenden Wellen sollte man davon ausgehen können dass sie was gelernt haben. Aber Fehlanzeige. Und dass sie für Masken und Schutzmaterial Millionen Kommissionen abzockten, dafür gehören die Betroffenen für Jahre hinter Schloss und Riegel mmn. Korruption vom übelsten. Hier wurde auch über Weihnachten an die Bevölkerung appelliert nicht zu verreisen - beliebte Ziele sind Florida und Karibik, um ein paar Tage aus der Kälte weg zu kommen. Wer dann aber pronto verreiste waren Politiker und hohe Beamte en masse. Konsequenzen hatte es kaum, ein paar gestammelte Entschuldigungen.

 

Die einzigen die wirklich durchs Band (nicht bloss ein paar Einzelfälle) VERSAGTEN waren die Politiker. Leider kann ich mir das wählen nächstes Mal ersparen da die Alternativen kaum besser sind, möglicherweise noch schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Thofrock:

Apropos erleben, du könntest mal ein bisschen dankbar sein, dass du 2021 noch erleben darfst. 

wieso? Wirst du langsam religiös?

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, Thofrock said:

Apropos erleben, du könntest mal ein bisschen dankbar sein, dass du 2021 noch erleben darfst. 

Ich hoffe Marcellinus bleibt dem Forum noch lange erhalten. Bei dir hält sicher dieser Wunsch in sehr engen Grenzen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

wieso? Wirst du langsam religiös?

Nun, es hätte ja die ersehnte Weltrevolution kommen können, da wären Leute wie du und ich sicher mit Priorität eliminiert worden. Da müssen wir schon froh sein.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb phyllis:

Ich hoffe Marcellinus bleibt dem Forum noch lange erhalten. 

Aber nur, weil wir ihn mit unserer umsichtigen Coronapolitik geschützt haben.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Thofrock said:

Aber nur, weil wir ihn mit unserer umsichtigen Coronapolitik geschützt haben.

:lol::lol::facepalm:

Klar sonst wäre der Kerl an jede Saufparty gegangen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb phyllis:

Und dass sie für Masken und Schutzmaterial Millionen Kommissionen abzockten, dafür gehören die Betroffenen für Jahre hinter Schloss und Riegel mmn. 

Du meinst vermutlich Provisionen, aber da ist man in den C Parteien bekanntlich schmerzfrei. Hier wäre eine grüne Kanzlerschaft schon zweckmäßig. Die sind auch nicht frei von Korruption, aber bei weitem nicht so verfilzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 31 Minuten schrieb Thofrock:

Apropos erleben, du könntest mal ein bisschen dankbar sein, dass du 2021 noch erleben darfst. 

wieso? Wirst du langsam religiös?

 

🤣

 

Also hätte er das jetzt an einen anderen User geschrieben, der hätte das als verkappte Drohung verstanden und gemeldet. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb mn1217:

Welcher "Experte" bleib denn nicht gehört?

 

Das mit den Geschäften ist natürlich unter aller Kanone, das geht gar  nicht. Gewundert hat es mich allerdings nicht.

 

z.B. die Aerosolforscher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Thofrock:

Aber nur, weil wir ihn mit unserer umsichtigen Coronapolitik geschützt haben.

 

ICh weiß ja nicht, von welchem ominösen Wir du gerade schreibst, aber ich jedenfalls habe Marcellinus überhaupt nicht geschützt, (konnte ich gar nicht, da zu weit entfernt) das hat er schon selber machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Die Angelika:

 

z.B. die Aerosolforscher

 

Die blieben bitte was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Japan ist übrigens der Notstand für einige Präfekturen bis mindestens Ende Mai verlängert worden. Wobei der Begriff in Japan etwas völlig anderes bedeutet als bei uns. Denn es gibt keine Sanktionsmöglichkeiten bei Missachtung von Ausgangssperren. DIe Schließung von Geschäften etc. kann nicht verordnet werden...Konzerte finden statt und sind ausverkauft. Abstandsregelungen minimal dort, lediglich nicht dicht an dicht aber dennoch nicht ansatzweise ein Abstand von 1,5 m.

Mein Sohn, der gerade in Japan ist, erzählt, dass erkrankte Japaner auch ganz anders mit ihrer Krankheit umgehen. Sie wird zu vertuschen versucht. Ein Freund von ihm liegt derzeit infiziert mit hohem Fieber allein daheim. Krankenhaus Fehlanzeige.

 

Olympia wird sich erledigt haben, auch wenn die Regierung alles daran setzt, damit das stattfinden kann. An Tokyo angrenzende Gastgeberprovinzen nehmen Zusagen zur Aufnahme von Sportlerdelegationen (verständlicherweise) zurück. Der Widerstand der Bevölkerung gegen eine Ausrichtung der olympischen Spiele in Japan wächst:

 

Zitat

In Japan sprechen sich jüngsten Umfragen zufolge rund zehn Wochen vor der geplanten Eröffnungsfeier immer noch fast 60 Prozent der Bevölkerung gegen die Ausrichtung der Spiele aus. Eine Online-Petition mit dem Aufruf zur Absage steuert auf die Marke von einer halben Million Unterstützern zu.

Trotz des öffentlichen Gegenwindes hält das Internationale Olympische Komitee (IOC) weiter an den Spielen fest. Erst am vergangenen Mittwoch bekräftigte IOC-Chefsprecher Mark Adams trotz "Verständnis für jede Sorge" die Entschlossenheit des Ringe-Ordens, "exzellente Spiele zu liefern, die die Welt zusammenbringen werden". In der Vorwoche hatte IOC-Vizepräsident John Coates nachdrücklich betont, dass "es kein Szenario gibt, in dem die Spiele noch abgesagt oder wieder verlegt werden könnten".

Stand 13. Mai 21

Quelle

 

Spannende Lage im wahrsten Sinne des Wortes

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

 

Die blieben bitte was?

 

Tust du so oder ist das dein Ernst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Die Angelika:
vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Aber nur, weil wir ihn mit unserer umsichtigen Coronapolitik geschützt haben.

ICh weiß ja nicht, von welchem ominösen Wir du gerade schreibst, aber ich jedenfalls habe Marcellinus überhaupt nicht geschützt, (konnte ich gar nicht, da zu weit entfernt) das hat er schon selber machen müssen.

 

Die "umsichtige Coronapolitik unserer Regierung" hat mich eher gefährdet als geschützt. Sie hat durch die Schließung vieler Geschäfte in den verbleibenden mehr Andrang geschaffen als notwendig gewesen wäre, und durch die Verschleppung der Impfstoffbeschaffung und -verteilung meine Risiken eher vermehrt.

 

Daß ich trotzdem überlebt habe, liegt vor allem daran, daß ich zu keiner der Gruppen gehöre, die unsere Regierung besonderen Risiken durch Vernachlässigung ausgesetzt hat, erst die Alten und Siechen in den Heimen, denen man angemessenen Schutz verweigert hat, dann die, die in dieser Zeit wirkliche medizinische Hilfe gebraucht und nicht bekommen haben, weil sie die "falsche" Krankheit hatten und dann die sozial Schwachen, in engen, häuslichen Verhältnissen und mit großen Familien, indem man das als Problem lange Zeit nicht wahr haben wollte, sich lieber hinter der Formel vom "diffusen Infektionsgeschehen" versteckte, um nicht eingestehen zu müssen, daß die eigene Migrations- und Sozialpolitik wesentlich zu diesem Problem beigetragen hat.

 

Der Rest war einfach ganz normale Vorsicht, Abstand halten, Menschenansammlungen meiden, aber das habe ich auch schon vorher getan, wie alle anderen vernünftigen Menschen auch. Es war eben nicht die erste Epidemie, die ich er- und überlebt habe. Und nein, eine Garantie war und ist das nicht. Nur unsere und all die anderen Regierungen waren bei all dem keine Hilfe, im Gegenteil. Sie haben unterlassen, was sie hätten tun sollen, und getan, was sie hätten lassen sollen. Unter den Folgen wirtschaftlicher wie sozialer Art werden wir alle noch lange zu leiden haben. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

ICh weiß ja nicht, von welchem ominösen Wir du gerade schreibst, aber ich jedenfalls habe Marcellinus überhaupt nicht geschützt, (konnte ich gar nicht, da zu weit entfernt) das hat er schon selber machen müssen.

Aber selbstverständlich hast du ihn geschützt!

Durch deine Vor- und Rücksicht in Sachen Corona wurde verhindert, daß deiner Frisöse ihre Nichte die Oma den Busfahrer seiner Kollegin ihre Tante die Nichte den Marcellinus angesteckt hat. Oder so.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Moriz:

Aber selbstverständlich hast du ihn geschützt!

Durch deine Vor- und Rücksicht in Sachen Corona wurde verhindert, daß deiner Frisöse ihre Nichte die Oma den Busfahrer seiner Kollegin ihre Tante die Nichte den Marcellinus angesteckt hat. Oder so.

 

Ach so ja! Das hatte ich Dummerchen, das nichts versteht, natürlich ganz verdrängt, anstatt es angemessen zu berücksichtigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julius war zwar nebenan ein bisschen provokant,aber trotzdem ein Antwortversuch. Auch wenn es nix bringt. 

Ich bin hier die Einzige,bei der jedes Wort kritisiert wird,das ist anstrengend.  

 

 Natürlich existiert freie Arztwahl,ich bin mit meinen zufrieden.

Was die Impfregelung anbetrifft  ist klar,dass jedes Bundesland andere Regeln hat-mMn ist das nicht gut,aber nun je.

Aber ich habe es so verstanden, dass nicht aus Bundesland A nach Bundesland gereist werden soll,um sich impfen zu lassen.  

Und halt auch nicht,sich überall anzumelden. 

Daher kam mir das Portal ein bisschen seltsam vor und ich habe ja nur eine Frage gestellt.

 

Ich finde die Regelung im Bundesland wo ich wohne,gut.

Am besten hätte ich allerdings bundeseinheitliche Regeln gefunden.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb mn1217:

Am besten hätte ich allerdings bundeseinheitliche Regeln gefunden.

Zum Verimpfen der Restbestände? Wozu? Hauptsache, es funktioniert.

 

(Das man seinen 'offiziellen' Impftermin absagt, sobald man eine Resteimpfung erhalten hat, sollte selbstverständlich sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Aber ich habe es so verstanden, dass nicht aus Bundesland A nach Bundesland gereist werden soll,um sich impfen zu lassen. 


Das hat so lange gegolten, als die Impfstrategien Ländersache und niedergelassene Ärzte noch nicht Teil dieser Impfstrategien waren. Von dem Zeitpunkt an, zu dem niedergelassene Ärzte einbezogen worden sind, sind Ländergrenzen hinfällig. Oder soll jemand, der an der Iller und damit auf der Grenze zwischen Württembergisch und Bayerisch Schwaben wohnt, den Arzt in der Familie hat und und seit Jahr und Tag die 3 km ins bayerische Nachbardorf fährt, jetzt plötzlich den Hausarzt wechseln, weil er in einem anderen Bundesland praktiziert? Ich darf nochmal daran erinnern, dass hierzulande - bundesweit - immer noch "freie Arztwahl" besteht. Wer also sollte mich daran hindern wollen, einen niedergelassenen Arzt in einem anderen Bundesland zu konsultieren und mich dort auch impfen zu lassen? Und wer sollte den bayerischen Arzt im bayerischen Neu-Ulm daran hindern, seine hochbetagten Patienten im württembergischen Ulm zu impfen, die gerade mal eine Brücke weit entfernt wohnen ... (dass die Ulmer ins württembergische und die Neu-Ulmer ins bayerische Impfzentrum gewackelt sind, bleibt davon doch unberührt).
 

Zitat


Und halt auch nicht,sich überall anzumelden. 

Wozu sollte sich jemand überhaupt "überall anmelden" wollen? Wie kommst Du denn auf diese abwegige Idee. Hier suchen Leute nach EINEM Impftermin, irgendwo, möglichst in der Nähe, keiner will sich zigmal impfen lassen. *kopfschüttel*

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die heutige Allgäuer Zeitung zum Coronaregeln-Absurdistan:

Hilferuf der AllgäuTopHotels: "Schlimmer geht es nicht mehr!"

Zitat

Die AllgäuTopHotels sprechen von einem "absoluten Tiefpunkt" und dem "Todesstoß" für bayerische Urlaubsgebiete, die wegen der Bundesnotbremse nicht öffnen dürfen. "Schlimmer geht es nicht mehr", sagt Dr. Anna-Maria Fäßler, Chefin der Sonnenalp und Beiratsvorsitzende der AllgäuTopHotels - und das nach fast sieben Monaten nervenaufreibendem und wirtschaftlich zerstörendem Endlos-Lockdown.

[...]

Darum geht es: Laut der neuen Einreiseverordnung der Bundesregierung müssen Geimpfte, Genesene und negativ Getestete ab dem 13. Mai nicht mehr in Quarantäne, wenn sie aus einem einfachen Risikogebiet zurückkehren. Das gilt auch für Urlaubsreisen. Zu "einfachen Risikogebieten" zählen Regionen mit einem Inzidenzwert zwischen 50 und 200. In einem Allgäuer Hotel darf man dagegen nur Urlaub machen, wenn dort die Inzidenz unter 100 liegt - und auch dann nur mit negativem Test. "Wie soll ich das meinen Hoteliers erklären?", so Sybille Wiedenmann, Geschäftsführerin der AllgäuTopHotels. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Moriz:

(Das man seinen 'offiziellen' Impftermin absagt, sobald man eine Resteimpfung erhalten hat, sollte selbstverständlich sein.)

Den Termin absagen machen die allerwenigsten. Eine Bekannte hat dies telefonisch versucht und hing sage & schreibe 20 min am Telefon.

 

Unabhängig davon bin ich dafür, Terminnichtwahrnehmer deutlich zu bestrafen. Krankheit oder so fällt selbstverständlich raus.

Ich kenne inzwischen etliche die sich Termine (meist im Impfzentrum) besorgt haben, aber diese einfach verfallen lassen, weil sie die Impfung doch nicht als wichtig erachten oder eine Freizeitbeschäftigung "wichtiger" war. Geht überhaupt gar nicht!

(Und ja, dann hätte man ein paar Leute damit beschäftigen müssen, die hätten sich eine Zeitlang selbst refinanziert und/oder das Problem hätte sich in Luft aufgelöst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb UHU:

Den Termin absagen machen die allerwenigsten. Eine Bekannte hat dies telefonisch versucht und hing sage & schreibe 20 min am Telefon.

 

Unabhängig davon bin ich dafür, Terminnichtwahrnehmer deutlich zu bestrafen.

Da liegt dann schon ein Widerspruch in sich vor. Entweder, eine Terminabsage geht zügig, oder man kann keinen dafür bestrafen, daß er nicht schon wieder stundenlang mit der Warteschlange der Hotline telefonieren wollte.

 

Ich würde einen Impftermin ja nach Möglichkeit per e-mail absagen. S-mail sollte auch gehen.

 

Oder eine offizielle Erinnerung des Termins ein paar Tage vorher, mit Bestätigungspflicht. Aber bitte auch ohne überlastete Telefonhotline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

Den Termin absagen machen die allerwenigsten. Eine Bekannte hat dies telefonisch versucht und hing sage & schreibe 20 min am Telefon.


Auf "die allerwenigsten" (oder "die allermeisten") würde ich mich nicht festlegen wollen. In Berlin sollen die Nichtabsager und darum Einfachnichtzumterminerscheiner bei 2 Prozent täglich liegen.
Hier ging das bei einer Online-Buchung sehr einfach: mit der Bestätigung gab's Zugang zur persönlichen "Terminverwaltung", zu "verwalten" gab es ausser der Absage da nichts. Da eine Terminbuchung über die Telefonhotline schon Stunden in Anspruch nahm, kann ich durchaus verstehen, dass der Eifer bei einer Absage erlahmt war ... Wie hoch der Anteil der Einfachnichterscheiner war, weiss ich nicht, die Leiter der Impfzentren, die hier immer wieder um Absagen gebeten haben, ließen sich darüber auch nicht aus. Ich hab' am Rande mal mitbekommen, dass es in einem Impfzentrum hier in der Nähe ungefähr 300 Termine waren, die durch Absagen im Verlauf von zwei Wochen frei geworden und dann auf einen Sitz alle 14 Tage dienstags neu freigeschaltet wurden. Nachdem sich das mit der Freischaltung am Dienstag rumgesprochen hatte, waren diese Termine dann natürlich ganz fix neu vergeben ...

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...