Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 23 Minuten schrieb Moriz:
vor 2 Stunden schrieb Frank:

Unterstellt das die Demoskopen nach den Regeln ihrer Wissenschaft korrekt gearbeitet hatten und die Zahlen nicht gewürfelt haben sagten die Meinungsumfragen etwas anderes. Wenn sich 70%, 80% oder mehr für die Massnahmen aussprechen bzw. strengere wünschen, dann kann man da schon von einem Konsens sprechen

Das Problem sind die restlichen 30%, 20%. Die sind nicht nur gegen strengere Maßnahmen, die werden sich (vermutlich) erst recht nicht daran halten.

Um das in den obigen Kontext zurückzustellen:

Um dies Gruppe der 20-30% der "unwilligen" nicht größer werden zu lassen ist Fingerspitzengefühl gefragt wenn geimpften und genesenen ihre Rechte zurück gegeben werden. Ich hab in meinem Umfeld mehrfach die Klage gehört das es doch unfair sei wenn geimpfte alles dürfen während andere noch nicht mal nen Angebot bekommen haben. Wenn die sich so ungerecht behandelt fühlenden von der Stange gehen bekommen wir ein echtes Problem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Und die läßt sich mit einem einzigen Bundesgesetz aushebeln. Auf deutsch: sie ist das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt ist. 

 

Traurige Erkenntnis übrigens. Ich habe mich immer für einen Verfassungspatrioten gehalten. Nun, wieder um eine Illusion ärmer. 

Ich sehe das eher so:

 

Nach dem Böckenförde Theorem ist jede Gesellschaft so verfasst, wie sie es sich verdient. Und weil wir in die DDR geschaut haben, schaut sie seit 15 Jahren mehr und mehr zurück.

 

Zitat

Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann. Das ist das große Wagnis, das er, um der Freiheit willen, eingegangen ist. Als freiheitlicher Staat kann er einerseits nur bestehen, wenn sich die Freiheit, die er seinen Bürgern gewährt, von innen her, aus der moralischen Substanz des einzelnen und der Homogenität der Gesellschaft, reguliert. Anderseits kann er diese inneren Regulierungskräfte nicht von sich aus, das heißt mit den Mitteln des Rechtszwanges und autoritativen Gebots zu garantieren suchen, ohne seine Freiheitlichkeit aufzugeben und – auf säkularisierter Ebene – in jenen Totalitätsanspruch zurückzufallen, aus dem er in den konfessionellen Bürgerkriegen herausgeführt hat.“

Quelle, Fettmarkierung von mir als Denkanstoß 

 

Gruss, Martin 

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Ich hab in meinem Umfeld mehrfach die Klage gehört das es doch unfair sei wenn geimpfte alles dürfen während andere noch nicht mal nen Angebot bekommen haben. Wenn die sich so ungerecht behandelt fühlenden von der Stange gehen bekommen wir ein echtes Problem.

Warum sollte jemand, der sich impfen lassen will, aber noch keinen Termin bekommen hat, sich nicht mehr impfen lassen wollen, wenn Geimpfte, wie bald in Österreich, wieder ins Restaurant etc. dürfen?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Werner001:

Warum sollte jemand, der sich impfen lassen will, aber noch keinen Termin bekommen hat, sich nicht mehr impfen lassen wollen, wenn Geimpfte, wie bald in Österreich, wieder ins Restaurant etc. dürfen?

Oh, die wollen und werden sich impfen lassen, sobald man sie lässt.

Aber die wollen und werden auch ins Resaturant gehen; zur Not mit einem gefälschten Impfausweis.

Wenn Recht nicht mehr als gerecht empfunden wird gibt's einfach Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Moriz:

Man hätte sich vor allem auf sinnvolle Maßnahmen bei der Bundesnotbremse beschränken sollen und hätte auf die unsäglichen nächtlichen Ausgangssperren verzichten müssen. Um von dieser freiheitswidrigen Grundrechtseinschränkung abzulenken ist man dann auf die dämliche Idee gekommen, sich öffentlich Gedanken um die Grundrechte der Geimpften (und Genesenen) zu machen. Und damit sitzt man in der Falle! Es gibt nämlich keine nachvollziehbaren Gründe mehr, denen irgendwelche Grundrechte vorzuenthalten. Und da kommt man auch mit keinerlei Winkelzügen wieder raus. In der Folge werden wir früher als erwünscht eine gespaltene Gesellschaft haben: Auf der einen Seite Geimpfte (und Genesene) ohne Einschränkungen und auf der anderen Seite Impfwillige, die ihre Einschränkungen auch nicht mehr akzeptieren wollen (vielleicht nicht alle, aber mehr als genug, nämlich zu viele).

Es bleibt/bliebe ein Zeitkorridor von der Erstimpfung bis zur Zweitimpfung in dem die Einschränkungen für Geimpfte noch "verkauft" werden können. Danach ist Sabbat und auch die Erstgeimpften kommen kurzfristig wieder frei. Komisch, dass noch niemand auf das Wort "Freiheitsentzug" für den Ist-Zustand gekommen ist, während alle von "Freiheit wiederbekommen" reden. 

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Moriz:

Man hätte sich vor allem auf sinnvolle Maßnahmen bei der Bundesnotbremse beschränken sollen und hätte auf die unsäglichen nächtlichen Ausgangssperren verzichten müssen

Wenn du hier den Lindner machst muss ich den Lauterbach geben.

Kein Land - auch keines in der EU - hat es geschafft B117 ohne nächtliche Ausgangssperre in Griff zu bekommen.

Im Gegensatz zu Lauterbach bin ich nicht so recht im Bilde warum die nächtliche Ausgangssperre wirkt, aber das sie wirkt sieht man zum Beispiel an Portugal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frank:

Wenn du hier den Lindner machst muss ich den Lauterbach geben.

Kein Land - auch keines in der EU - hat es geschafft B117 ohne nächtliche Ausgangssperre in Griff zu bekommen.

Im Gegensatz zu Lauterbach bin ich nicht so recht im Bilde warum die nächtliche Ausgangssperre wirkt, aber das sie wirkt sieht man zum Beispiel an Portugal.

Es ist NICHT die nächtliche Ausgangssperre, die wirkt, sondern es sind die anderen Einschränkungen.

 

Und selbst, wenn sie indirket wirken würde: Eine indirekte Wirkung ist auch keine ausreichende Begründung für eine Freiheitsbeschränkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Entscheidender ist, daß die Menschen die Tests leid sind. Niemand hat Lust, für einen Friseurbesuch einen Test zu machen, bei dem er Quarantäne riskiert.

Doch, ich. Habe am 15.05. einen Termin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, Frank said:

Kein Land - auch keines in der EU - hat es geschafft B117 ohne nächtliche Ausgangssperre in Griff zu bekommen.

doch! **aufzeig**

Hier sah sich nur Quebec bemüssigt so eine Ausgangssperre zu verhängen. Die Zahlen in den anderen Provinzen verlaufen sehr ähnlich, ohne dass diese auf diesen Schwachsinn gekommen wären.

 

35 minutes ago, Thofrock said:

Wo steht denn bitte im Grundgesetz, dass man die dort hinterlegten Rechte zwingend in Anspruch nehmen muss? Nur weil mir das Grundgesetz nicht verbietet, heute abend 10 Liter Bier zu trinken, muss ich das deshalb nicht tun. 

Soll das ein Argument sein? Ich bin wirklich zunehmend schockiert über das Rechtsverständnis einiger hier. Massivste Freiheitsberaubungen und kriminalisieren gegen Verstösse wo doch genügend Daten über Infektionen vorliegen - eben dass diese grösstenteils nicht bei Abendspaziergängen, nichmal auf wilden Parties stattfinden, sondern in stinknormalen Umständen - Arbeitsplätze, Supermärkte, Treppenhäuser, Aufzügen, vermutlich auch noch beim schlangestehen vor dem Impfzentrum.

 

Wegen minimalsten Einschränkungen wie zb ein Burka- oder Schächtverbot wurde hier seitenlang mit den Grundrechten argumentiert. Ich weiss jetzt Bescheid wie wichtig die euch sind. Herzlichen Dank!

 

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb phyllis:
vor 44 Minuten schrieb Frank:

Kein Land - auch keines in der EU - hat es geschafft B117 ohne nächtliche Ausgangssperre in Griff zu bekommen.

doch! **aufzeig**

Hier sah sich nur Quebec bemüssigt so eine Ausgangssperre zu verhängen. Die Zahlen in den anderen Provinzen verlaufen sehr ähnlich, ohne dass diese auf diesen Schwachsinn gekommen wären.

 

Richtig an Franks Aussage ist, daß kein Land Corona in den Griff bekommen hat. Überall hat sich das Virus nach seinen eigenen Regeln ausgebreitet, und ist nun wieder dabei, sich auf ein niedriges Niveau zurückzuziehen, vollkommen unabhängig davon, was die einzelnen Länder gemacht haben.

 

Das einzige, was Einfluß hat, ist das Impfen. Die restlichen staatlichen Maßnahmen waren nutzlos bis schädlich. Was auch kein Wunder ist, beruhen sie doch bis heute auf einem hartnäckigen Nicht-wissen-wollen, was es mit diesem Virus wirklich auf sich hat.

 

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern beruhen wesentlich auf Geografie und Zusammensetzung der Bevölkerung nach Alter, Gesundheitszustand, Wohnungs- und Haushaltsgröße und sozialen Verhältnissen.

 

Nichts davon haben die Regierungen berücksichtigt, und daher hatten ihre Maßnahmen mit dem Verlauf der Infektionskrankheit auch nichts zu tun, obwohl natürlich ständig das Gegenteil behauptet wurde. 

 

Was einen Einfluß hatte, war das Verhalten der Menschen, die wie bei jeder Infektionskrankheit versucht haben, sich selbst so gut wie möglich zu schützen. Aber dafür braucht man kein staatliches Corona-Regime, im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank:

Wer sollen die sein? Die Reptiloiden?

Sei so gut und seier deine Verschwörungstheorien wo anders, aber nicht in dieses Forum. :angry:

Zusatz: Und wenn schon über Politik jammern,dann bitte im dafür zuständigen Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Kein Schwein interessiert es, daß im Sommer reihenwiese Greise verdursten. Aber sobald "Corona" draufsteht ist alles ganz schlimm...

Deine Meinung.  Nicht meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

...

 

Interessante Schlußfolgerung. Wäre ich nie draufgekommen, weil sie meiner Meinung nach etwas weit hergeholt ist.

Die Impfreihenfolge macht in meinen Augen Sinn, ...

 

Reduzierung der Impfmöglichkeiten? Irgendwann (Zeitpunkt, Quote - keine Ahnung) werden vielleicht einzelne Impfzentren abbauen. Noch später steigen vielleicht die Fachärzte aus. Aber Hausärzte werden doch definitiv bleiben....

 

Moment.

Ich finde die Priorisierung richtig. 

Ich mag nur nicht,dass die momentane Diskussion in sozialen und anderen Medien so geführt werden,dass  Gruppe 4  als generell neidisch und auch nicht wichtig betrachtet wird.

Das fühlt sich nicht so gut an.

 

Und wenn im April/Mai schon die Öffnung der Impfzentren für Somner herbeigeschrieben wird, ist das mindestens zu früh.

Gruppe 4 haette gerne Impforte .

So ein Hausarzt hat ja noch was Anderes zu tun. Und so oft sind die da auch nicht- wenn überhaupt - ,sonst wären sie nicht Gruppe 4.

Wer ganz hinten steht,ist halt unanständig gesund und geht,wenn es hoch kommt,zu Kontrolluntersuchungen.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Es ist NICHT die nächtliche Ausgangssperre, die wirkt, sondern es sind die anderen Einschränkungen.

 

Und selbst, wenn sie indirket wirken würde: Eine indirekte Wirkung ist auch keine ausreichende Begründung für eine Freiheitsbeschränkung.

Und woher willst du das so genau wissen?

Bist du Spezialist in der Wirkung von Ausgangssperren?

Oder erzählt das irgendein toller Mensch im Internet?`

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Richtig an Franks Aussage ist, daß kein Land Corona in den Griff bekommen hat. Überall hat sich das Virus nach seinen eigenen Regeln ausgebreitet, und ist nun wieder dabei, sich auf ein niedriges Niveau zurückzuziehen, vollkommen unabhängig davon, was die einzelnen Länder gemacht haben.

 

Das einzige, was Einfluß hat, ist das Impfen. Die restlichen staatlichen Maßnahmen waren nutzlos bis schädlich. Was auch kein Wunder ist, beruhen sie doch bis heute auf einem hartnäckigen Nicht-wissen-wollen, was es mit diesem Virus wirklich auf sich hat.

 

 

Glaube ich nicht generell.

Abstandsregelungen oder Masken halte ich sehr wohl für sinnvoll, Tests möglichst überall dort, wo Menschen zusammenkommen, auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 minutes ago, Marcellinus said:

 

Richtig an Franks Aussage ist, daß kein Land Corona in den Griff bekommen hat. Überall hat sich das Virus nach seinen eigenen Regeln ausgebreitet, und ist nun wieder dabei, sich auf ein niedriges Niveau zurückzuziehen, vollkommen unabhängig davon, was die einzelnen Länder gemacht haben.

 

Das einzige, was Einfluß hat, ist das Impfen. Die restlichen staatlichen Maßnahmen waren nutzlos bis schädlich. Was auch kein Wunder ist, beruhen sie doch bis heute auf einem hartnäckigen Nicht-wissen-wollen, was es mit diesem Virus wirklich auf sich hat.

Es gäbe schon Massnahmen die wirken, nebst dem impfen. Wie eben Schutz der Altersheime. Man konnte die hohen Todeszahlen bei Welle 1 ja noch rechtfertigen, weil niemand das kommen sah. Die noch höheren bei Welle 2 sind und bleiben einfach ein Skandal. Im übrigen Zustimmung. Es liegt ganz bestimmt nicht an den Ausgangssperren, wenn die Zahlen so langsam wieder zurückgehen.

 

Auch Abstand halten uä ist sinnvoll. Das machen die Leute - wie du ja schreibst - ja von selbst.

 

10 minutes ago, laura said:

Und woher willst du das so genau wissen?

Bist du Spezialist in der Wirkung von Ausgangssperren?

Oder erzählt das irgendein toller Mensch im Internet?`

Man verfolgt die Infektionen, wo sie stattfinden und wie sie sich dann ausbreiten. Und wie geschrieben das passiert fast ausschliesslich an Arbeitsplätzen, in Supermärkten, in grossen Wohnblöcken und im öV. Nicht bei Abendspaziergängen oder beim bewundern des Sternenhimmels. Entsprechend hat man hier jetzt auch die Impfprioritäten gesetzt, man schickt Impfteams direkt in die Fabriken und Lagerhäuser, und in stark betroffene Quartiere.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank:

Ich hab in meinem Umfeld mehrfach die Klage gehört das es doch unfair sei wenn geimpfte alles dürfen während andere noch nicht mal nen Angebot bekommen haben. Wenn die sich so ungerecht behandelt fühlenden von der Stange gehen bekommen wir ein echtes Problem.


Bei uns gibt es ein Nest, aus dem es noch anders zetert: die gehen jetzt mit Kinderwagen und Transparenten gegen "Impfzwang" und dagegen demonstrieren, dass Geimpfte "Vorteile" eingeräumt bekämen, die ihnen nicht zugebilligt würden. Die wollen, bittschön, auch ohne Schnelltest zum Friseur ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Wenn du hier den Lindner machst muss ich den Lauterbach geben.

Kein Land - auch keines in der EU - hat es geschafft B117 ohne nächtliche Ausgangssperre in Griff zu bekommen.

Im Gegensatz zu Lauterbach bin ich nicht so recht im Bilde warum die nächtliche Ausgangssperre wirkt, aber das sie wirkt sieht man zum Beispiel an Portugal.

Erzähl mal. In der Schweiz ist R inzwischen auch unter 1.  Die Zahl der Neuinfektionen pro Mio Einwohnern lag in der Schweiz Anfang Mai bei 196, in Deutschland bei 215.

 

Und soll ich dir ein Geheimnis verraten? Es gab hier nie nächtliche Ausgangssperren. Im Gegenteil, als in D die Ausgangssperren eingeführt wurden, wurden in der Schweiz die Sporteinrichtungen, Kinos und Aussengastronomie wieder geöffnet.

 

Also, wie war das mit "Kein Land"? Erzähl keine Lügen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
vor 3 Minuten schrieb MartinO:

Abstandsregelungen oder Masken halte ich sehr wohl für sinnvoll, Tests möglichst überall dort, wo Menschen zusammenkommen, auch.

 

Alle Maßnahmen bis auf das Impfen haben nur einen Zweck: Die Ausbreitung des Virus' zu verlangsamen. Im wesentlichen durch Kontaktvermeidung, aber alle sind lediglich statistische Einflußfaktoren. Der Effekt einer nächtlichen Ausgangsperre ist selbstredend nicht 0 sondern nur minimal, allein schon weil nachts sowieso nicht viel los ist.

Im Vergleich zu der Erhöhung der Ansteckungsgefahr beim massenhaften Busfahren (erlaubt bis beruflich erzwungen) ist die Verminderung durch nächtliche Ausgangssperren ein lächerlicher Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mn1217:

 

Moment.

Ich finde die Priorisierung richtig. 

Ich mag nur nicht,dass die momentane Diskussion in sozialen und anderen Medien so geführt werden,dass  Gruppe 4  als generell neidisch und auch nicht wichtig betrachtet wird.

Das fühlt sich nicht so gut an.

 

Und wenn im April/Mai schon die Öffnung der Impfzentren für Somner herbeigeschrieben wird, ist das mindestens zu früh.

Gruppe 4 haette gerne Impforte .

So ein Hausarzt hat ja noch was Anderes zu tun. Und so oft sind die da auch nicht- wenn überhaupt - ,sonst wären sie nicht Gruppe 4.

Wer ganz hinten steht,ist halt unanständig gesund und geht,wenn es hoch kommt,zu Kontrolluntersuchungen.

 

Ich kann Dich und Dein Gefühl nachvollziehen, auch wenn ich so nicht draufgekommen wäre. So ist es vielleicht besser formuliert.

Wie oben geschrieben, werden irgendwann die Impforte abnehmen. Wann dieses "irgendwann" genau ist, kann keiner sagen. Hier habe ich nichts vom Schließen der beiden Impfzentren im Kreis wahrgenommen. Es sollte jedoch erst sein, wenn insgesamt 95 % (als Beispiel!) der Impfwilligen vollständig geimpft sind. Anhand der Anmeldungen wird man einschätzen können, wann man vielleicht die Öffnungszeiten reduziert und später ganz abbaut. Ich persönlich schätze mal nicht vor Oktober.

Weiteres Abbauentscheidungskriterium ist die Nachimpfzeitspanne.

 

Nein, für mich bedeutet Gruppe 4 eine riesige Anzahl an junger und junggebliebener Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft. Das hat nichts mit Unanständigkeit o. ä. zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
vor 1 Minute schrieb rince:

Also, wie war das mit "Kein Land"? Erzähl keine Lügen.

 

Texas hat alles aufgemacht, die AHA-Regeln zur Freiwilligkeit erklärt. Genügend Leute und Geschäfte machen letztere mit, die Neuinfektionen sind danach um ~2/3 zurückgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Im Vergleich zu der Erhöhung der Ansteckungsgefahr beim massenhaften Busfahren (erlaubt bis beruflich erzwungen) ist die Verminderung durch nächtliche Ausgangssperren ein lächerlicher Witz.

Die Busse sind abends erfreulicherweise deutlich leerer als vor der Ausgangssperre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:
vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Kein Schwein interessiert es, daß im Sommer reihenwiese Greise verdursten. Aber sobald "Corona" draufsteht ist alles ganz schlimm...

Deine Meinung.  Nicht meine.

Nicht Meinung, Feststellung.

 

vor 24 Minuten schrieb phyllis:
vor 34 Minuten schrieb laura:

Und woher willst du das so genau wissen?

Bist du Spezialist in der Wirkung von Ausgangssperren?

Oder erzählt das irgendein toller Mensch im Internet?`

Man verfolgt die Infektionen, wo sie stattfinden und wie sie sich dann ausbreiten. Und wie geschrieben das passiert fast ausschliesslich an Arbeitsplätzen, in Supermärkten, in grossen Wohnblöcken und im öV. Nicht bei Abendspaziergängen oder beim bewundern des Sternenhimmels. Entsprechend hat man hier jetzt auch die Impfprioritäten gesetzt, man schickt Impfteams direkt in die Fabriken und Lagerhäuser, und in stark betroffene Quartiere.

Ich war zwar schon lange nicht mehr zwischen 0 und 5 Uhr draußen, aber irgenwie bezweifele ich, daß da irgendwo so der Bär steppt, daß man ernsthaft mit Virusübertragungen rechnen muß. Und wenn doch irgendwo der Bär steppt und die Leute keinen Abstand halten, dann muß man die gültigen Kontaktbeschränkungen durchsetzen. Und zwar OHNE Ausgangssperren!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb phyllis:

Es gäbe schon Massnahmen die wirken, nebst dem impfen. Wie eben Schutz der Altersheime. Man konnte die hohen Todeszahlen bei Welle 1 ja noch rechtfertigen, weil niemand das kommen sah. Die noch höheren bei Welle 2 sind und bleiben einfach ein Skandal. Im übrigen Zustimmung. Es liegt ganz bestimmt nicht an den Ausgangssperren, wenn die Zahlen so langsam wieder zurückgehen.

Als ich vernommen habe, daß in vielen Altersheimen auch bei einer Impfquote von über 90 % immer noch kein reguläres Leben (wie gemeinsames Essen, Spiel & Spaß) eingekehrt ist, war ich fassungslos ... und bin es immer noch.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb phyllis:

Es gäbe schon Massnahmen die wirken, nebst dem impfen. Wie eben Schutz der Altersheime. Man konnte die hohen Todeszahlen bei Welle 1 ja noch rechtfertigen, weil niemand das kommen sah. Die noch höheren bei Welle 2 sind und bleiben einfach ein Skandal. Im übrigen Zustimmung. Es liegt ganz bestimmt nicht an den Ausgangssperren, wenn die Zahlen so langsam wieder zurückgehen.

 

Auch Abstand halten uä ist sinnvoll. Das machen die Leute - wie du ja schreibst - ja von selbst.

 

So isses! Die Regierungen haben getan, was sie hätten lassen sollen, und gelassen, was sie hätten tun sollen. Alles andere haben die Menschen von sich aus getan, wie in jeder anderen Epidemie auch. Denn auch wenn es manche nicht glauben wollen, es war nicht die erste, die die Menschheit überlebt hat, und wird nicht die letzte sein. 

 

Das einzige, was bei dieser Pandemie anders war, war die schnelle Verfügbarkeit von Impfstoff, übrigens auch nichts, wofür Regierungen etwas konnten, und auch nicht die großen Pharmakonzerne, sondern einzelne, innovative Forscher. Nützlich hätten die Regierungen da bei frühzeitiger Unterstützung sein können. Die amerikanische Administration unter Trump hat sich da hervorgetan, sehr zur Überraschung mancher ihrer Wähler, ebenso die britische unter Johnson. Die EU-Regierungen haben sich dagegen nicht mit Ruhm bekleckert, sondern lieber den Amtsschimmel zu Tode geritten. Es war ihnen augenscheinlich angesichts der eigenen Großartigkeit bei der "Infektionskontrolle" nicht so wichtig. Nun, jeder scheitert, so gut er kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...