Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Das man zuallererst Kinder mit entsprechenden Vorerkrankungen impft halte ich für selbstverständlich. Zumal es davon ja nicht allzuviele geben sollte. Und manche vielleicht auch schon geimpft sind, denn letztlich entscheiden im Einzelfall Ärzte und Eltern darüber und nicht die StiKo.

 

Und jetzt erst ist mir aufgefallen, welchen Blödsinn dieser Minister wieder verzapft: "Bis zum Ende der Sommerferien" ist nicht überall der gleiche Termin!

 

Naja, ich habe es so interpretiert: "bis zum Ende der letzten Sommerferien".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

 

Ich weiß nicht. Wer nicht geimpft wird, der wird in absehbarer Zeit genesen sein. Was bei Kindern auch OK ist.

Ich denke,es wird auf die drei G rauslaufen ( getestet,geimpft,genesen).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

 

 

Und jetzt erst ist mir aufgefallen, welchen Blödsinn dieser Minister wieder verzapft: "Bis zum Ende der Sommerferien" ist nicht überall der gleiche Termin!

 

Das ist kein Blödsinn, sondern sehr geschickt eingefädelt. Damit hat er bis Mitte September Zeit, dann enden nämlich die Sommerferien in Bayern, und es wird genug Leute geben, die sagen werden, dass es doch selbstverständlich war, dass damit nicht das Ende der Sommerferien in Schleswig Holstein und Mecklenburg-Corpommern am 31.Juli gemeint gewesen sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Das ist kein Blödsinn, sondern sehr geschickt eingefädelt. Damit hat er bis Mitte September Zeit, dann enden nämlich die Sommerferien in Bayern, und es wird genug Leute geben, die sagen werden, dass es doch selbstverständlich war, dass damit nicht das Ende der Sommerferien in Schleswig Holstein und Mecklenburg-Corpommern am 31.Juli gemeint gewesen sei.

 

Ich fürchte, Du hast recht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich selbstverständlich,allein schon wegen der momentan noch ausstehenden Zulassung.

Und dann kommt noch die Stiko.

Und dann werden auch nicht alle 12 bis 18 jährigen auf einmal geimpft werden können, zudem stehen ja auch noch die Impfungen für über 18 jährigen an.

 

Ich denke, das wird definitiv ins neue Schuljahr reingehen.Von den Zweitimpfungen ganz abgesehen.

 

Schon nur für alle über 16 war ja der ganze Sommer eingerechnet- das ist länger als die Zeit aller Sommerferien.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alfons locked this Thema
  • Alfons unlocked this Thema
vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

 

Eine Stigmatisierung oer "Stigmatisierung" werden solche Eltern früher oder später in der Tat erfahren, spätestens dann, wenn dann für Klassenausflüge und- fahrten ein Impfausweis nötig werden wird. Und das wir mMn kommen, sobald es eine Impfmöglichkeit gab.

Und da sage ich als jemand, dessen eigene Gesundheit potentiell betroffen ist (je nachdem, wie lange der Impfschutz anhält, das ist ja derzeit umstritten): Richtig so.

Ich würde mich weigern, mit Kindern von Impfverweigerern auf Klassenfahrt zu gehen. Wer eine Impfung vertragen würde, muss sie nehmen oder die Konsequenzen tragen.

 

Meine Eltern haben zu mit als Kind immer gesagt: "Deine Freiheit endet da, wo die des anderen beginnt". Und das gilt auch für Impfgegner und ihre Kinder.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb laura:

Und da sage ich als jemand, dessen eigene Gesundheit potentiell betroffen ist (je nachdem, wie lange der Impfschutz anhält, das ist ja derzeit umstritten): Richtig so.

Ich würde mich weigern, mit Kindern von Impfverweigerern auf Klassenfahrt zu gehen. Wer eine Impfung vertragen würde, muss sie nehmen oder die Konsequenzen tragen.

 

Meine Eltern haben zu mit als Kind immer gesagt: "Deine Freiheit endet da, wo die des anderen beginnt". Und das gilt auch für Impfgegner und ihre Kinder.

 

Ich gehe auch davon aus, dass diese Ausweise wenigstens für solche schulischen Veranstaltungen kommen werden. Ebenso denke ich, dass es für Lehrkräfte und Erzieher in staatlichen Bildungseinrichtungen zu einer Impfpflicht kommen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laura ist geimpft. 

Ich bezweifle auch, dass sie sich wirklich weigern würde. So einfach geht das nämlich nicht, wenn es keine Impfpflicht geben wird. Wenn es eine gibt, dann geht das mit dem Weigern ganz einfach, dann ist es nämlich einfach Schaumschlägerei, weil dann der Schüler schlichtweg ausgeschlossen würde. Ich vermute jedoch, wie bereits gesagt, dass es zuerst zu einer Impfpflicht für die Beschäftigten in staatlichen Bildungseinrichtungen kommen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es hier eine Impfpflicht geben? Die gibt es für sonst keine Krankheit (außer  bei Masern in bestimmten Situationen).

Ich hielte das auch für falsch, sehe aber auch  keinen guten Grund dafür.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Moriz:

(Gehen 12 bis 15-jährige noch in einen Hort?)

Hier geht Hort bis Klasse 4.

vor 13 Stunden schrieb Moriz:

 (fahren da eigentlich Schulbusse?)

Hier gibt es Schulbuslinien, die nicht fahren in den Ferien nicht.

Dadurch dünnt sich der ÖPNV sehr aus. Leider.

 

vor 12 Stunden schrieb Die Angelika:

Das ist kein Blödsinn, sondern sehr geschickt eingefädelt. Damit hat er bis Mitte September Zeit, dann enden nämlich die Sommerferien in Bayern, und es wird genug Leute geben, die sagen werden, dass es doch selbstverständlich war, dass damit nicht das Ende der Sommerferien in Schleswig Holstein und Mecklenburg-Corpommern am 31.Juli gemeint gewesen sei.

Herr Spahn hat den 31.08.2021 ausgegeben. (siehe Link unten)

 

 

Herr Spahn hat sich eine neue Zahl/Grenze/Ziellinie/? ausgedacht: Link zur Tagesschau.

Meine Hauptfrage: Was will er mir damit sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb UHU:

Herr Spahn hat sich eine neue Zahl/Grenze/Ziellinie/? ausgedacht: Link zur Tagesschau.

Meine Hauptfrage: Was will er mir damit sagen?

Ist etwa schon wieder Wahlkrampf?

 

Aktuell sind 40% der Bundesbürger zumindest erstgeimpft. Da sollten eigentlich auch alle Risikogruppen bei sein. Die gemessenen Inzidenzen werden immer unwichtiger.

Nach dem Sommer wird man zu recht sagen können: "Selbst schuld, warum hast Du dich auch nicht impfen lassen!".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Moriz:
vor einer Stunde schrieb UHU:

Herr Spahn hat sich eine neue Zahl/Grenze/Ziellinie/? ausgedacht: Link zur Tagesschau.

Meine Hauptfrage: Was will er mir damit sagen?

Ist etwa schon wieder Wahlkrampf?

 

Aktuell sind 40% der Bundesbürger zumindest erstgeimpft. Da sollten eigentlich auch alle Risikogruppen bei sein. Die gemessenen Inzidenzen werden immer unwichtiger.

Nach dem Sommer wird man zu recht sagen können: "Selbst schuld, warum hast Du dich auch nicht impfen lassen!".

 

Es geht darum, die Notstandsgesetze so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Die CDU plant schon wieder eine Verlängerung bis in den Herbst. Da muß man natürlich mit Schreckensmeldungen kommen, wie die von der indischen Variante (als wenn Viren Nationalitäten hätten). Im Online-Teil unserer Zeitung stand ein Bericht über die Einsätze einer Polizei-Hundertschaft, die seit März im Landkreis ununterbrochen im Einsatz ist, um ... ja, um was eigentlich. Ich denke, sie sollen vor allem die Politiker vor den Bürgern schützen. Solange die Notstandsgesetze noch gelten, kann man jede Demonstration verbieten, die einem nicht in den Kram paßt, und genau das ist ja auch am Wochenende wieder passiert. Manche haben es von Anfang an befürchtet: Man kommt leicht hinein in ein Notstandsregime, aber schwer wieder raus. Niemand gibt offenbar gern so viel Macht wieder ab, besonders, wenn man so erkennbar nicht damit umgehen konnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Es geht darum, die Notstandsgesetze so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Die CDU plant schon wieder eine Verlängerung bis in den Herbst.

Hat die CDU dafür handfeste Fakten genannt?

 

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

Niemand gibt offenbar gern so viel Macht wieder ab, besonders, wenn man so erkennbar nicht damit umgehen konnte. 

Richtig! Trifft auf alle politischen Ebenen zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb UHU:
vor 29 Minuten schrieb Marcellinus:

Es geht darum, die Notstandsgesetze so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Die CDU plant schon wieder eine Verlängerung bis in den Herbst.

Hat die CDU dafür handfeste Fakten genannt?

 

Nein! Nur dieses "Das Virus ist noch nicht besiegt!" und "Buihui, wir werden all sterben!", mit dem sie uns seit fast anderthalb Jahren in Schach halten. 

 

vor 25 Minuten schrieb UHU:
Zitat

Niemand gibt offenbar gern so viel Macht wieder ab, besonders, wenn man so erkennbar nicht damit umgehen konnte. 

Richtig! Trifft auf alle politischen Ebenen zu.

 

Richtig! Und zwar bis unten auf die Landkreis- und Stadtebene. So herrscht in der benachbarten Großstadt trotz Inzidenz unter 100 weiterhin Maskenpflicht in der gesamten Innenstadt, auch auf den Straßen! Wie sagte die dafür zuständige "Kommissarin: "Was ich einmal eingeführt habe, wird nicht wieder zurückgenommen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Virus noch sehr aktiv und die Pandemie nicht vorbei ist,stimmt.

Dass die Pandemielage über den 30.06. hinaus verlängert wird,halte ich momentan für unwahrscheinlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Richtig! Und zwar bis unten auf die Landkreis- und Stadtebene. So herrscht in der benachbarten Großstadt trotz Inzidenz unter 100 weiterhin Maskenpflicht in der gesamten Innenstadt, auch auf den Straßen! Wie sagte die dafür zuständige "Kommissarin: "Was ich einmal eingeführt habe, wird nicht wieder zurückgenommen!"

Da wird die benachbarte Großstadt noch eine Weile warten müssen.

Im benachbarten Landkreis liegen die Inzidenz gefühlt seit mind. vier Wochen unter 50 und die letzten bestimmt zwei unter 30. (Stand gestern weit unter 20) Jetzt hat man in der größten Stadt des Landkreises in der Fußgängerzone die Maskenpflicht aufgehoben. (Ist die einzige Fußgängerzone im gesamten Landkreis.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb UHU:

Im benachbarten Landkreis liegen die Inzidenz gefühlt seit mind. vier Wochen unter 50 und die letzten bestimmt zwei unter 30. (Stand gestern weit unter 20) Jetzt hat man in der größten Stadt des Landkreises in der Fußgängerzone die Maskenpflicht aufgehoben. (Ist die einzige Fußgängerzone im gesamten Landkreis.)

Wer "man"? Der Landrat? Welche andere Möglichkeit hätte ihm die Landesverordnung gelassen? Orientiert sich die zu erlassende (oder aufzuhebende) Maskenpflicht für Fußgängerzonen an der "gefühlten" 7-Tage-Inzidenz weniger Städte und Gemeinden, die Fußgängerzonen besitzen oder an der 7-Tage-Inzidenz des Bundeslandes insgesamt? Das interessiert doch in der Landeshauptstadt, in der die Landesverordnung verordnet wird, nicht die Bohne, wann die  7-Tage-Inzidenz in Großkleinkleckersdorf "gefühlt" unter 50 rutscht, maßgeblich ist, dass sie im ganzen Land "stabil" unter die 50er-Marke rutscht (rate ich jetzt mal).

(Als nachgeordnetes Behördenmitarbeiterlein, der das ganze Zeugs lesen und vor Ort umsetzen muss, würde ich mich heute - um nicht auf Schritt und Tritt von Passanten als "Kommissar" betitelt zu werden - sowieso nicht mehr unmaskiert auf die Straße und unter Leute in der Fußgängerzone wagen).

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Julius:

Wer "man"? Der Landrat? Welche andere Möglichkeit hätte ihm die Landesverordnung gelassen? Orientiert sich die zu erlassende (oder aufzuhebende) Maskenpflicht für Fußgängerzonen an der "gefühlten" 7-Tage-Inzidenz weniger Städte und Gemeinden, die Fußgängerzonen besitzen oder an der 7-Tage-Inzidenz des Bundeslandes insgesamt? Das interessiert doch in der Landeshauptstadt, in der die Landesverordnung verordnet wird, nicht die Bohne, wann die  7-Tage-Inzidenz in Großkleinkleckersdorf "gefühlt" unter 50 rutscht, maßgeblich ist, dass sie im ganzen Land "stabil" unter die 50er-Marke rutscht (rate ich jetzt mal).

(Als nachgeordnetes Behördenmitarbeiterlein, der das ganze Zeugs lesen und vor Ort umsetzen muss, würde ich mich heute - um nicht auf Schritt und Tritt von Passanten als "Kommissar" betitelt zu werden - sowieso nicht mehr unmaskiert auf die Straße und unter Leute in der Fußgängerzone wagen).

Bist Du ein bißchen auf Krawall gebürstet? *ganzliebguck*

Ja, der Landrat per neuer Allgemeinverfügung. Er bezieht sich auf die Landesinzidenz, die unter 50 liegt.

Ich persönlich finde das eher verwirrend, was die Landesinzidenz mit der Maskenpflicht in einem Landkreis mit stets landesunterdurchschnittlicher Inzidenz zu tun hat. Egal!

Und sorry, daß ich die Tagesinzidenzen aller Landkreise und kreisfreien Städten in meinem Bundesland der letzten Tage und Wochen nicht alle auswendig weiß. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß dieser Landkreis schon lange deutlich unterdurchschnittlich ist, ohne die genauen Tagesinzidenzen zu wissen. (Btw. ich weiß für meinen Landkreis auch nur die Entwicklung und keine genauen Daten außer von den letzten max. beiden Tagen ;)).

 

Den "Kommissar"-Nachsatz habe ich ehrlicherweise nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Den "Kommissar"-Nachsatz habe ich ehrlicherweise nicht verstanden.


Der bezog sich auf die Anmerkung von Marcellinus: "Wie sagte die dafür zuständige "Kommissarin: "Was ich einmal eingeführt habe, wird nicht wieder zurückgenommen!"
 

Zitat

Ich persönlich finde das eher verwirrend, was die Landesinzidenz mit der Maskenpflicht in einem Landkreis mit stets landesunterdurchschnittlicher Inzidenz zu tun hat.

Ich kenne die Landesverordnung von UHU-County nicht. Aber die orientiert sich halt nun mal, wo sie sich und so weit sie sich auf Inzidenzen bezieht, an der auf das Land bezogenen Inzidenz. Für die Anordnung der Maskenpflicht (und damit auch der Aufhebung) sind hierzulande die Kommunen - die städtischen Ordnungsämter, um genau zu sein - zuständig. Sofern sie rechtzeitig bemerken, dass sie die Allgemeinverfügung zeitlich befristen mussten (Verlängerung möglich), weil sonst gleich jemand zum Verwaltungsgericht rennt und sie mangels zeitlicher Befristung wegen eines Formmangels kassieren lässt. Weswegen die Maskenpflicht auch nicht wirklich "aufgehoben" werden muss, die läuft bei Nichtverlängerung einfach aus ...
Die aktuelle Landesverordnung BW sieht das Weiterbestehen der Maskenpflicht überall da vor, wo bei Publikumsverkehr die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 m nicht möglich ist, die Inzidenzen in A, B, oder C spielen da keine Rolle, weil in der Tat in Stuttgart sich auch keiner dafür interessiert, welche Inzidenz momentan Städtchen A oder Städtchen B und ob eines von ihnen überhaupt eine Fußgängerzone hat.

 

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke - jetzt habe ich es verstanden!

 

In meinem Landkreis mußten die Bürgermeister einschätzen, was stark frequentierte Plätze sind (Grundlage unbekannt), und diese melden, die dann mit Maskenpflicht versehen wurden. Ob Inzidenzabhängig - keine Ahnung. Die Veröffentlichung war so minimal, daß die breite Masse dies gar nicht zur Kenntnis genommen hat. Dank Dorffunk ist es doch rumgegangen und inzwischen zum running gag geworden. Es stehen nirgends Schilder. Es hält sich auch keiner dran. Einfach weil diese "stark frequentierte Plätze" nie stark frequentiert sind. Was unser Bürgermeister überhaupt bei dieser Auswahl gedacht hat? Nun ja ... Von irgendwelchen Aufhebungsszenarien weiß ich nichts. Hat bisher keinen interessiert und wird es auch nicht mehr. (Da wir nur eine Mitarbeiterin im Ordnungamt haben, möchte der guten Frau das gar nicht anlasten.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mn1217:

Dass das Virus noch sehr aktiv und die Pandemie nicht vorbei ist,stimmt.

Dass die Pandemielage über den 30.06. hinaus verlängert wird,halte ich momentan für unwahrscheinlich.

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die bundesweite Notbremse am 30.6. fällt. Deshalb ist noch lange nicht alles wie 2019, da es immer noch zahlreiche Landesgesetze gibt - und es wäre auch sehr fraglich, ob es sinnvoll wäre, alle Schutzmaßnahmen aufzuheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Es geht darum, die Notstandsgesetze so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Die CDU plant schon wieder eine Verlängerung bis in den Herbst. Da muß man natürlich mit Schreckensmeldungen kommen, wie die von der indischen Variante (als wenn Viren Nationalitäten hätten). Im Online-Teil unserer Zeitung stand ein Bericht über die Einsätze einer Polizei-Hundertschaft, die seit März im Landkreis ununterbrochen im Einsatz ist, um ... ja, um was eigentlich. Ich denke, sie sollen vor allem die Politiker vor den Bürgern schützen. Solange die Notstandsgesetze noch gelten, kann man jede Demonstration verbieten, die einem nicht in den Kram paßt, und genau das ist ja auch am Wochenende wieder passiert.

Meines Wissens finden an jedem Wochenende in mehreren Städten Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen statt und werden auch genehmigt. Ist die Regierung nur zu unfähig, eine Diktatur richtig zu organisieren oder wie erklärst du dir das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MartinO:

Meines Wissens finden an jedem Wochenende in mehreren Städten Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen statt und werden auch genehmigt. Ist die Regierung nur zu unfähig, eine Diktatur richtig zu organisieren oder wie erklärst du dir das?

 

Ja klar, und bei einer dieser Demonstrationen in Berlin hat man gerade erst 300 Demonstranten festgenommen. Wie erklärst du dir das? Und nein, die Abstandsregeln war es nicht. 10.000 Demonstranten ohne Abstand gegen „Mietenwahnsinn“ waren kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ja klar, und bei einer dieser Demonstrationen in Berlin hat man gerade erst 300 Demonstranten festgenommen. Wie erklärst du dir das? U

Mit der Berliner Polizei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...