Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 43 Minuten schrieb laura:

Hier kann man übrigens einen Vergleich der Zahlen zwischen D und Ch sehen.

Fazit: Die Schweiz hat prozentual mehr Infizierte als Deutschland. Und auch mehr Tote.

Nu, erläuft die Entwicklung der Zahlen hübsch vergleichbar, unabhängig von irgendwelchen Notbremsen, im Moment meldet Deutschland 2.2 Tote pro Mio Einwohner, Schweiz 0.4 - Overall hat die Schweiz für den gesamten Corona-Zeitraum ca. 15% mehr Todesfälle pro Mio Einwohner (1180 vs. 1030). 17.05. 120 Neuinfizierte/Mio in D vs. 128 Neuinfizierte/Mio in CH. Dafür wurde weniger gegängelt, Wintersport war möglich, Reisen im Land und der Einzelhandel wurde weniger geschlossen.

 

Spannend werden die Zahlen noch, wenn man sich die Ausgangsperren-Weltmeister Frankreich oder Portugal dazu nimmt.

 

 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Nichts gegen das Elend und Chaos, dass ich bei meinen Kindern mitbekommen habe...

Tja... und wie hast du ihnen helfen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Tja... und wie hast du ihnen helfen können?

 

Wie hilfst du Menschen, die 600km entfernt wohnen und dir zudem Reisen verunmöglicht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb rince:

 

Wie hilfst du Menschen, die 600km entfernt wohnen und dir zudem Reisen verunmöglicht wird?

Wie unterrichten Lehrer*innen gerade?

Per Zoom, Email... wie auch immer.

Gerade ist es ausnahmsweise mal völlig egal, ob ich 6 oder 600 km entfernt wohne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Julius:

Naja, so ganz durchgängig nun auch wieder nicht. Vor einem Jahr waren die Schulen in der Schweiz für 2 Monate geschlossen.

 

Seltsamer Artikel...

 

.. erzählt, daß Schulschließungen zu einem deutlichen Rückgang der Mobilität geführt haben (oh Wunder!) - und behauptet einfach, daß 'Mobilität' = 'Infektiosität' wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo77

Du kannst Kindern vielleicht nicht so helfen, wie du es gerne würdest.

Aber du hilfst ihnen schon massiv, wenn du ihnen nicht auch noch selbst jeden Tag erzählst, wie schrecklich alles ist, sondern ihnen Mut machst, durchzuhalten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb laura:

@Flo77

Du kannst Kindern vielleicht nicht so helfen, wie du es gerne würdest.

Aber du hilfst ihnen schon massiv, wenn du ihnen nicht auch noch selbst jeden Tag erzählst, wie schrecklich alles ist, sondern ihnen Mut machst, durchzuhalten.

Mir fehlt an diesem Posting definitiv der Disclaimer, da ich nach unseren PNs diese Aufforderung an mich als persönliche Antwort doch eher überraschend finde.

 

Außerdem galt bei uns bisher der Grundsatz, die Kinder bei wichtigen Themen nie anzulügen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

Wie unterrichten Lehrer*innen gerade?

Per Zoom, Email... wie auch immer.

Gerade ist es ausnahmsweise mal völlig egal, ob ich 6 oder 600 km entfernt wohne.

 

Und genau deswegen ist der grosse furchtbar abgestürzt. Weil keiner der Lehrer sich gekümmert hat und ich nicht hinterher sein konnte aus der Distanz...

 

Es ist für mich nicht egal ob Präsenzunterricht stattfindet oder Online-Schule

 

Alles was ich machen kann, ist, ihnen Mut zusprechen, dass der Irrsinn bald zuende sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Alles was ich machen kann, ist, ihnen Mut zusprechen, dass der Irrsinn bald zuende sein wird.

 

Und? Glaubst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Und? Glaubst du das?

Ich bin unverbesserlicher Optimist. Wir planen gerade Sommerferien.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Und? Glaubst du das?

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder es wird schlimmer oder es wird besser. So bleiben wird es nicht, dazu steht die Situation auf viel zu wackeligen Füßen.

 

Spätestens, wenn aus den bisherigen Quellen nicht mehr genug Geld für das laufende Geschäft fließt, wird sich was tun. In die eine oder andere Richtung. Allerspätestens dann.

 

 

 

Was ich noch nicht habe ist eine Ausrede für den Wahlausgang im September, mit der ich glaubhaft bei meinen Kindern um Entschuldigung betteln kann, aber ich habe ja noch etwas Zeit zum überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder es wird schlimmer oder es wird besser. So bleiben wird es nicht, dazu steht die Situation auf viel zu wackeligen Füßen.

 

Spätestens, wenn aus den bisherigen Quellen nicht mehr genug Geld für das laufende Geschäft fließt, wird sich was tun. In die eine oder andere Richtung. Allerspätestens dann.

 

Ja, so bleiben kann es eigentlich nicht, aber es ist schon länger so schlimm, daß ich nie gedacht hätte, daß die Menschen das so lange mit sich machen lassen. 

 

Gerade eben schrieb Flo77:

Was ich noch nicht habe ist eine Ausrede für den Wahlausgang im September, mit der ich glaubhaft bei meinen Kindern um Entschuldigung betteln kann, aber ich habe ja noch etwas Zeit zum überlegen.

 

Wofür brauchst du eine Ausrede? Für deine Wahlentscheidung oder für den Ausgang im Allgemeinen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

Ja, so bleiben kann es eigentlich nicht, aber es ist schon länger so schlimm, daß ich nie gedacht hätte, daß die Menschen das so lange mit sich machen lassen. 

 

Wir reden von Deutschland. Dieses Volk macht erst ein Revoltele, wenn es der Rest der Welt entweder schon richtig Revolution gemacht hat oder es hier tatsächlich in Masse und Breite unerträglich geworden ist.

 

Von diesem Punkt sind wir noch weit entfernt - die allermeisten von uns werden immer noch mehr als satt, wohnen in heizbaren Räumen und kriegen beim Doc "umsonst" ihre Medis. Die Bundesliga spielt noch und Pro7, RTL, SAT1 und RTL II senden auch noch. Als Revolutionsführer würde ich sagen: Die Zeit ist noch längst nicht reif.

 

Zitat

Wofür brauchst du eine Ausrede? Für deine Wahlentscheidung oder für den Ausgang im Allgemeinen? ;)

Den Wahlausgang im Allgemeinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Flo77:
Zitat

Wofür brauchst du eine Ausrede? Für deine Wahlentscheidung oder für den Ausgang im Allgemeinen? ;)

Den Wahlausgang im Allgemeinen.

 

Für den kannst du nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Flo77:
Zitat

Wofür brauchst du eine Ausrede? Für deine Wahlentscheidung oder für den Ausgang im Allgemeinen? ;)

Den Wahlausgang im Allgemeinen.

Warum? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

und behauptet einfach, daß 'Mobilität' = 'Infektiosität' wäre


eine solche Behauptung finde ICH in dem Artikel nicht. Hier auch nicht (über die ETH-Studie wurde ja auch von anderen Medien berichtet). Könnte es sein, dass Du die "Zahl der Erkrankungen" mit dem Begriff Infektiosität verwechselst?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb UHU:

...

 

vor 7 Stunden schrieb UHU:

Anders formuliert: Die Erfolge liegen bei den Politikern und am Scheitern ist der Bürger schuld.

 

So witzig das viele hier finden, es stimmt nicht.

Erfolg und Misserfolg ist jeweils nicht nur Politik noch Bürgern zuzuschreiben.

 

Wobei ich die Trennung auch nicht mag. Politiker sind auch Bürger.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Ich bin unverbesserlicher Optimist. Wir planen gerade Sommerferien.

Gehören die nicht zu Dingen,die ohnehin kommen und sich nicht vermeiden lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Und genau deswegen ist der grosse furchtbar abgestürzt. Weil keiner der Lehrer sich gekümmert hat und ich nicht hinterher sein konnte aus der Distanz...

 

Es ist für mich nicht egal ob Präsenzunterricht stattfindet oder Online-Schule

 

Alles was ich machen kann, ist, ihnen Mut zusprechen, dass der Irrsinn bald zuende sein wird.

 

Das ist natürlich schlecht.

Hätte das durch Präsenz verhindern werden können?

Da scheinen mir die Lehrer das Problem zu sein und mit denen hat ein Schüler ja auch in der Präsenz zu tun.

Da kümmern sie sich ja auch nicht unbedingt.

Prinzipiell ist es ja durchaus möglich, auch virtuell " hinterher" sein zu können.

 

Mut zusprechen ist immer gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch schön mal zu lesen, dass das System nicht kurz vorm Kollaps steht oder stand, wie immer gern von gewissen Kreisen behauptet wurde (um den Panik-Modus aufrecht zu erhalten?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Überlastung sollte es auch nicht kommen,es war und ist schlimm genug.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Auch schön mal zu lesen, dass das System nicht kurz vorm Kollaps steht oder stand, wie immer gern von gewissen Kreisen behauptet wurde (um den Panik-Modus aufrecht zu erhalten?)


Och, vor 6 Wochen war die Covid-19-Intensivstation der Helios-Klinik in unserer Nachbarschaft so voll, dass Patienten in Krankenhäuser mit noch freien Kapazitäten im weiteren Umkreis verlegt und zum Teil über unsere Köpfe hinweg geräuschvoll mit Hubschraubern ausgeflogen wurden (was die Dorfbewohner dann doch etwas beunruhigt hat).
Und nein, vor dem "Kollaps" stand die Klinik (ein Haus der Regelversorgung in einer Kleinstadt) auch vor 4 Wochen nicht: von 297 Betten (es ist ein Krankenhaus der Regelversorgung in einer Kleinstadt) noch nicht. Von den 297 Betten waren wegen der nach einem ziemlich heftigen Corona-Ausbruch ausgedünnten Belegung nicht ganz 100 belegt, aufgenommen wurden nur Notfälle, und chirurgische Patienten wurden so flugs entlassen, dass im weiteren Umkreis die ambulanten Pflegedienste keine Kapazitäten mehr frei hatten, um die notwendige Nachversorgung zuhause zu gewährleisten.
Die Klinik war (und ist noch) in drei Zonen unterteilt: gelb, rot und grün. Aus der gelben Zone kommt nur weiter, wer PCR-getestet ist: bei negativem Ergebnis nach grün, bei positivem Ergebnis flugs auf die Isolierstation. Personal in der roten Zone bleibt in der roten Zone, kommt in keinem der anderen Bereiche zum Einsatz und steht unter Pendlerquarantäne. Ich hatte Glück, dass die Absonderung gerade aufgehoben worden war. In der Woche vorher wurden Entlasspatienten, egal was der Grund des Krankenhausaufenthaltes war, grundsätzlich als K1 definiert und in 14-tägige häusliche Quarantäne entlassen.
Die ausgedünnte Belegung hatte für Patienten durchaus auch angenehme Seiten: Unterbringung in Einzel- und maximal Zweibettzimmern (in denen man schon brüllen musste, um sich mit dem Zimmergenossen zu verständigen). Das Essen allerdings war unter Corona-Bedingungen wie vor Coronazeiten gleich schauderbar ...
Auf die Schlussabrechnung bin ich einigermaßen gespannt ...

(ab heute treten weitere Lockerungen in Kraft, auf der Covid-19-Isolierstation liegen aktuell 15 Covid-19-Patienten, die Covid-19-Intensivstation ist leer und und schrittweise soll jetzt der "normale" Op.-Betrieb wieder aufgenommen werden).

 

Und dann gibt es da noch eine andere Seite der Helios-Medaille: auch im Pforzheim gab es kürzlich Krach, und in und um die Helios-Klinik in unserer Nachbarschaft grummelt es vernehmlich. "Gesisse Anpassungen im personellen Bereich", räumt das Helios-Management ein, seien vorgenommen worden.
Bei Helios in Herzberg wird heute übrigens gestreikt.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchstleistung unseres Landkreises (Inzidenz unter 50): Gestern hat die grüne Landrätin Polizei und Zoll losgeschickt, um die Einhaltung der Corona-Regeln in der Gastronomie zu überprüfen. Ergebnis: zahlreiche Strafbefehle über tausenden von Euro. Nun möchten sie auch noch die Erlaubnis von der Landesregierung, bei Verstößen gegen die Maskenpflicht Bußgelder von 150 Euro und mehr zu verhängen. Und hinterher wird sie sich sicherlich beklagen, daß sie unfreundliche Briefe bekommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...