Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Nun möchten sie auch noch die Erlaubnis von der Landesregierung, bei Verstößen gegen die Maskenpflicht Bußgelder von 150 Euro und mehr zu verhängen.


Das fällt aber nicht aus dem Rahmen der Bußgeldkataloge anderer Bundesländer. Es würde mich sehr wundern, wenn das im Bußgeldkatalog Deines Bundeslandes bisher nicht schon drinstehen würde. Ob fehlender negativer Schnelltest oder Nichtnachweis kompletter Impfung bzw. Genesung schon mit erfasst sind, habe ich jetzt nicht nachgeschaut.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Nein, aber es ist zu diesem Zeitpunkt endgültig neben der Spur. 


Ich verstehe trotzdem nicht, dass die Erlaubnis der Landesregierung eingeholt werden muss: wenn Verstöße gegen die Maskenpflicht im Bußgeldkatalog drin stehen, kosten sie das halt, bis sie gestrichen werden. Oder sind Verstöße gegen die Maskenpflicht in Eurem Bundesland vergessen und darum bisher nicht mit Bußgeld belegt worden?
Verstehen würde ich, z.B., wenn ein Friseur kontrolliert worden wäre, bei dem gerade zwei Kunden bedient wurden, die weder ein gültiges Schnelltestergebnis noch nen Impfpass noch nen Nachweis vorgelegt hätten, dass sie Genesene sind. Dann kann zwar dem Friseur schon mal ein Bußgeld dafür aufgebrummt werden, dass er sie in den Salon gelassen hat, während es bei seiner Kundschaft noch fraglich ist, ob sie dafür blechen müssen, dass sie sich ohne Nachweis in den Friseursalon gesetzt haben.
Hatten wir hier auch mal, ganz zu Beginn, so ähnlich jedenfalls: da ging es um die Kumpels des Scheunenbesitzers, die in der Scheune ne Party gefeiert haben ...

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Julius:

Verstehen würde ich, z.B., wenn ein Friseur kontrolliert worden wäre, bei dem gerade zwei Kunden bedient wurden, die weder ein gültiges Schnelltestergebnis noch nen Impfpass noch nen Nachweis vorgelegt hätten, dass sie Genesene sind. Dann kann zwar dem Friseur schon mal ein Bußgeld dafür aufgebrummt werden, dass er sie in den Salon gelassen hat, während es bei seiner Kundschaft noch fraglich ist, ob sie dafür blechen müssen, dass sie ohne Nachweis reingelassen worden sind.
Hatten wir hier auch mal, ganz zu Beginn: da ging es um die Kumpels des Scheunenbesitzers, die in der Scheune ne Party gefeiert haben ...

 

Hier scheint es so ähnlich zu sein. Die Landrätin würde gern Bußgelder auch für die Gäste der beschuldigten Gastronomen verhängen, weiß aber nicht, ob das auch rechtens wäre. Ich hoffe, die Menschen erinnern sich daran, wenn eine solche Person zur Wiederwahl ansteht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Hauptsache Drogendealer werden nicht behelligt :)

Solange sie Abstand halten und eine Maske tragen ist doch alles ok.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baden-württembergischer Hausärzteverband: "Eine weitere extreme bürokratische Belastung wie das Übertragen der Impfungen in den E-Impfpass ist den Praxen in der aktuellen Lage nicht zumutbar".

In den hiesigen Impfzentren liegen die Daten digital bereit, die EU müsste halt jetzt mit der Einigung auf den digitalen Impfpass zupotte kommen ...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Julius:

Baden-württembergischer Hausärzteverband: "Eine weitere extreme bürokratische Belastung wie das Übertragen der Impfungen in den E-Impfpass ist den Praxen in der aktuellen Lage nicht zumutbar".

In den hiesigen Impfzentren liegen die Daten digital bereit, die EU müsste halt jetzt mit der Einigung auf den digitalen Impfpass zupotte kommen ...
 

dann kann ja nichts mehr schief gehen 🤔😂🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rince:

dann kann ja nichts mehr schief gehen 🤔😂🙈


Da geht sowieso nix schief, das Ding aus gelber Pappe kriege ich auch, und das ohne einen Hausarzt deswegen behelligen zu müssen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen gelben Impfpass hab ich nicht, aber ich hoffe, mein hellgrauer wird zumindest in NATO-Staaten anerkannt

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2021 um 12:06 schrieb UHU:

@JuliusMir geht es primär weniger um irgendwelche Kirchengemeinden (damit hast Du angefangen) ...


Und ich ergänze das jetzt auch noch (weil's mir gerade in die Finger kommt):
Hier finden an Pfingsten in allen Gemeinden der Seelsorgeeinheit wieder Präsenzgottesdienste statt: unter den bisherigen Einschränkungen und wegen der zu wahrenden Abstände stark begrenzter Zahl von Plätzen. Nachdem schon die ersten Anfragen deswegen gekommen waren, wurde klargestellt: Die Zahl der Plätze bleibt nach wie vor auf 40, 50 und im größten Gotteshaus, dem Münster, auf 120 Personen beschränkt. Ein paar vollständig Geimpfte und Genesene dazwischenschieben ist nicht, bei 120 ist im Münster Schluß, der 121. muss draußen bleiben, auch wenn er vollständig geimpft sein sollte ...

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2021 um 09:22 schrieb Julius:

Hier sind die Maßnahmen und die geplanten Lockerungen in der Schweiz mal schön übersichtlich aufgelistet. Kontaktdaten in der Gastronomie werden wohl auch in der Schweiz weiter erhoben werden.

Klingt nicht so easypeasy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was Neues aus der Grundschule: Im Distanzunterricht war schon seit einigen Wochen die Luft endgültig raus. In der Notbetreuung stapelten sich die Kinder, die sich zu kompletten Arbeitsverweigerern entwickelt hatten, und aus logistischen Gründen schoben wir in zwei Betreuungsgruppen die Kinder zwischen den Gruppen hin und her, unter anderem um die vielen unterschiedlichen Aufgaben mit ihnen zu schaffen oder die Schnellen (Party!) von den Langsamen zu trennen.

 

Da die Herrschaften jeden zweiten Tag getestet wurden, konnte man einfach nur hoffen, dass da kein Superspreader unterwegs war.

 

Lange Pausen auf dem Schulhof waren oft wegen des Wetters nicht möglich.

 

Seit zwei Wochen ist Wechselunterricht und die Schülerschaft genießt in vollen Zügen den Präsenzunterricht. Was an Fachunterricht möglich ist, das wird erteilt, denn Mathe, Deutsch und HSU allein machen nicht glücklich. Der RU ist nun mit den speziellen Themen durch und so sitzt nun eine halbe Klasse unterschiedlicher Bekenntnisse in meinem Unterricht: Weltreligionen, Entstehung der Welt und die Geschichten darüber, und, als ein nicht übergriffiges biblisches Thema, ist die Josephsgeschichte im Angebot.

 

Aber wie wird es nach den Pfingstferien weitergehen? Vielleicht können wir das Schuljahr normal beenden. Mir ist alles recht, nur bloß keinen Würfel und auch keine Rechtschreibung mehr.

 

Nicht wieder mit den Kindern die Zeit totschlagen in der Notbetreuung, inzwischen habe ich auch alle guten Videos von Checker Tobi gesehen.

 

 

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nannyogg57:

 

 

...als ein nicht übergriffiges biblisches Thema, ist die Josephsgeschichte im Angebot.

 

 

 

 

 

Na dann: "Go, go, go Joseph"

 

Denn:

"We all dream a lot, some are lucky, some are not. But if you think it, , want it, dream it, then it's real" 

 

Das passt schon ganz gut.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Landesregierung hat gestern diverses zu den Schulen beschlossen, obwohl da nichts aufregendes bei war.

Knapp die Hälfte der Landkreise lag Mittwoch letzter Woche knapp über 100 und diesen Mittwoch zwischen 50 und 65. (alle anderen jeweils teils deutlich drunter) Für diese Landkreise war diese und nächste Woche Wechselunterricht angesagt (meine ich zumindest). Nun - und jetzt kommt es - hat man festgestellt, daß die Inzidenzen ja sinken und man kommenden Mittwoch festlegen will, ob am kommenden Donnerstag Regelunterricht für alle gilt. Erstens frage ich mich, warum so kurzfristig, denn die zwei Tage mehr oder weniger Regelunterricht machen den Kohl nicht fett. Und entscheidener: Die Lehrer haben "gut" Vorlauf für die Vorbereitungen.

:facepalm:

Erkenntnis für mich: Die Landespolitik hat keine Ahnung vom Schulalltag.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Werner001:

Einen gelben Impfpass hab ich nicht, aber ich hoffe, mein hellgrauer wird zumindest in NATO-Staaten anerkannt

 

Werner

Dann lass dir halt einen ausstellen. Ich hab drei, einer davon ist allerdings auf Finnisch (und English und Französisch). Ich hab zweimal Tetanusspritzen im Urlaub bekommen, die jeweils in einem nagelneuen Impfpass dokumentiert wurden, da ich keinen dabeihatte,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Aristippos:

Dann lass dir halt einen ausstellen. Ich hab drei, einer davon ist allerdings auf Finnisch (und English und Französisch). Ich hab zweimal Tetanusspritzen im Urlaub bekommen, die jeweils in einem nagelneuen Impfpass dokumentiert wurden, da ich keinen dabeihatte,

Habe ich auch so gemacht. Ich hatte keinen richtigen dafür komische Zettel bzw. Karteikarten aus Kindertagen. Aus dem Papier hat mein damaliger Hausarzt einen vollständigen gelben produziert.

(Nur im Moment ist sicherlich keine Hausarztpraxis von solchen Fleißarbeiten begeistert.;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Unsere Landesregierung hat gestern diverses zu den Schulen beschlossen, obwohl da nichts aufregendes bei war.

Knapp die Hälfte der Landkreise lag Mittwoch letzter Woche knapp über 100 und diesen Mittwoch zwischen 50 und 65. (alle anderen jeweils teils deutlich drunter) Für diese Landkreise war diese und nächste Woche Wechselunterricht angesagt (meine ich zumindest). Nun - und jetzt kommt es - hat man festgestellt, daß die Inzidenzen ja sinken und man kommenden Mittwoch festlegen will, ob am kommenden Donnerstag Regelunterricht für alle gilt. Erstens frage ich mich, warum so kurzfristig, denn die zwei Tage mehr oder weniger Regelunterricht machen den Kohl nicht fett. Und entscheidener: Die Lehrer haben "gut" Vorlauf für die Vorbereitungen.

:facepalm:

Erkenntnis für mich: Die Landespolitik hat keine Ahnung vom Schulalltag.

 

Exakt.

Und dann wundert sich irgendjemand, wenn der Unterricht am Donnerstag und Freitag völlig chaotisch läuft - und schimpft auf die Lehrkräfte.

 

In BW geschah ein Wunder. Wir wissen jetzt schon, wie der Unterricht in der ersten Woche nach Pfingstferien aussieht (am 7.6.). Ein Wunder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

 

Exakt.

Und dann wundert sich irgendjemand, wenn der Unterricht am Donnerstag und Freitag völlig chaotisch läuft - und schimpft auf die Lehrkräfte.

Genau! Die "Kleinen", die sich viel Mühe im Alltag geben, kriegen den Frust ab, den sie nicht veranlaßt haben.

 

vor 2 Minuten schrieb laura:

In BW geschah ein Wunder. Wir wissen jetzt schon, wie der Unterricht in der ersten Woche nach Pfingstferien aussieht (am 7.6.). Ein Wunder!

*anKatjaEbsteindenk*

Hier gehen die Pfingstferien bis einschließlich Dienstag. Damit ist am Mittwoch Wechselunterricht und ab Donnerstag möglicherweise Regelunterricht. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update von meiner Oma: Anfang der Woche hatte sie sich in Erinnerung gebracht und das Praxisteam wollte sich zum Ende der Woche mit einem Termin melden. (Anfang der Woche war nicht klar, ob was und wie viel Impfstoff kommt). Bis einschließlich gestern hat keiner angerufen. So hat Oma es heute versucht - Fehlanzeige: Da ist heute zu.

Daher befürchte ich sehr stark, daß sie auch in der kommende Woche (Impftage sind MO und DI) keinen Pieks bekommt. :angry2::angry::angry2:

Ich könnte im Fünfeck kompostieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der WHO liegen die offiziell gemeldeten Sterbefälle auf Grund der Pandemie bei rund 3,4 Millionen Tote. Nach den Ergebnissen einer vorsichtigen Schätzung durch die Experten der WHO dürften die tatsächlichen Zahlen allerdings weitaus höher ausfallen. Vor allem Staaten wie Russland melden Zahlen, die beträchtlich unter den tatsächlichen Werten liegen. Für Indien schätzen die Experten der WhO, dass die tatsächliche Zahl um das fünf- bis zehnfache über den offiziellen Angaben liegt. Laut Samira Asma, Assistant Director-General for the Data, Analytics and Delivery for Impact Division, dürften der Pandemie nach vorsichtiger Schätzung mindestens 6 bis 8 Millionen Menschen zum Opfer gefallen sein. 

 

Die Pandemie ist vielleicht bei uns schön langsam, wahrscheinlich spätestens ab dem Herbst, keine sonderlich bedrohliche Angelegenheit mehr ... zumindest, was den gesundheitlichen Aspekt anbelangt. Aber in anderen Weltgegenden ist das noch lange nicht der Fall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...