Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb laura:

Nein.

Wenn Malte und Lisa mitfahren, besteht für Lisa ein signifikant erhöhtes Risiko.

Ihre Eltern lassen sie nicht mitfahren, wenn Malte mitfährt.

Dann ist das deren Entscheidung. Nicht meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Dann ist das deren Entscheidung. Nicht meine.

Genau diese Haltung ist die, die das Zusammenleben in der Schule (und nicht nur da) so schwierig macht: "Ich habe meine Rechte. Und die nehme ich mir. Und es ist mir doch völlig egal, ob ich jemand anderes dadurch schade...!"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

 

wie der Vater meiner besten Freundin zu sagen pflegt "So schwarz, dass er selbst im Keller noch Schatten wirft"  😄


Da fehlt noch "nachts".

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb UHU:

Verständnisfrage: Gibt es Kinder, die nicht gegen Masern geimpft werden können? Wie verfährt man mit denen?

Ja, die gibt es (sehr selten). Die werden halt nicht geimpft, die profitieren dann von der Herdenimmunität.

Und haben ein erhöhtes Risiko, doch an Masern zu erkranken.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

ein realistisches Impfangebot.

Selbstverständlich!

Aber sobald die Impfzenten nicht nur in Ausnahmefällen nicht mehr alle Termine voll bekommen ist es soweit.

(Also noch nicht, sobald AstraZeneca liegen bleibt weil das von den verbliebenen ü60-ern nicht gewünscht wird, für die alleine das noch zugelassen ist. Und auch nicht die Sondertermine nach Mitternacht. Und wenn man die abendlichen Impfreste nicht mehr los wird ist das auch noch kein Grund. Aber spätestens, wenn man nach einer Woche nicht genug Abnehmer für sein Biontec gefunden hat ist es woweit!)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nannyogg57:

Ich dachte nicht an so eine Art von Wahl. Es gibt da Kriterien - frei, geheim, allgemein, direkt, unabhängig.

 

Ich kann das gerne präziser ausführen, falls notwendig. 

Welche Kriterien hat die DDR nicht erfüllt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Welche Kriterien hat die DDR nicht erfüllt?

Konsequente geheime Wahlen, z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb laura:

Genau diese Haltung ist die, die das Zusammenleben in der Schule (und nicht nur da) so schwierig macht: "Ich habe meine Rechte. Und die nehme ich mir. Und es ist mir doch völlig egal, ob ich jemand anderes dadurch schade...!"

Nein, es geht nicht um meine Rechte.

 

Meine Rechte spielen in diesem Szenario überhaupt keine Rolle. Es geht um die Rechte der Kinder. ALLER Kinder um genau zu sein und nicht nur die geimpften oder der unimpfbaren. Und es ist weder meine noch deine Aufgabe den einen gegen den anderen auszuspielen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nannyogg57:
vor einer Stunde schrieb Moriz:

Welche Kriterien hat die DDR nicht erfüllt?

Konsequente geheime Wahlen, z.B.

Waren die Wahlen zur Volkskammer nicht geheim?

 

(Ich halte die DDR nun wirklich nicht für einen Ausbund an Demokratie, aber die eigentlichen Probleme lagen wohl nicht in den Wahlen selbst. Sondern eher z.B. darin, wer sich dafür Aufstellen lassen konnte.)

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Flo77:

Nein, es geht nicht um meine Rechte.

 

Meine Rechte spielen in diesem Szenario überhaupt keine Rolle. Es geht um die Rechte der Kinder. ALLER Kinder um genau zu sein und nicht nur die geimpften oder der unimpfbaren. Und es ist weder meine noch deine Aufgabe den einen gegen den anderen auszuspielen.

Es hat jedes Kind die Möglichkeit zur Impfung- ausgenommen die, bei denen es aus gesundheitlichen Gründen nicht geht.

Wenn jemand dieses Recht freiwillig nicht wahrnimmt,  muss er die Konsequenzen tragen.

 

Das Problem ist hier lediglich, dass der Elternwille der Impfgegner im Widerspruch zum Kindeswohl (Recht auf Schule) stehen kann. Daher wäre ich für die Impflicht 

 

Es gibt kein Recht der Egoisten daruf, ,dass andere durch sie gefährdet werden müssen.

 

Wenn ich Impfgegner bin, muss ich die Konsequenzen tragen. Auch für meine Kinder. Sonst bleibt nur die Impflicht ... 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Nochmal: Mein "Wie bitte?" bezog sich darauf, dass du, sofern ich dich richtig verstehe, meine Anmerkung in Richtung verschwörungstheoretisch rückst.

 

Das hat dann alfons anders verstanden, nicht ich-ich wäre von mir aus auf die Idee mit der DDR gar nicht gekommen. 

Egal.

 

Es liegt etwas komplizierter : Vom Prinzip her stimme ich deiner Bemerkung zu, auch wenn sie fürmich in den Politikfaden gehört.

 

Aber im Zusammenhang mit Covid ,wo es eben auch verschwoerungstheoretische Mster gibt,und im Zusammenhang der hier im Forum abgelaufenen Diskussion halte ich den "Hinweis" auf die DDR für schwierig. Es wird halt doch zum Vergleich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

...

 

Sehr provokant gefragt: Wenn Kinder mit 12 schon einschätzen können, ob eine Impfung gut/richtig/wichtig ist, ...

Das habe ich nicht geschrieben. 

Ich habe geschrieben, dass ich denke,sie sollten auch gefragt werden.

Meine Schwester hat meine älteste Nichte gefragt. Sie wird im September 12 (die Nichte).

Abschliessend entscheiden -das ist bis 18 Aufgabe der Eltern.

Aber miteinander reden finde ich schon wichtig.

Das Kind kann  nicht mit 18 plötzlich super alles für sich entscheiden, wenn vorher nicht "geübt" wird.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb laura:

...Oder auf die Schule bezogen: Hat Malte, Kind der Querdenkerfamilie und natürlich ungeimpft, das Recht am Unterricht und an allen schulischen Aktivitäten teilzunehmen, wenn in seiner Klasse auch Lisa und Tim sind, die beide aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können und ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit schwerem Verlauf haben?

Provokant gefragt: Wer bleibt bei der Klassenfahrt daheim? Malte oder Lisa und Tim?

Hoffentlich keiner der drei.

Und Malte hat nicht nur das Recht,sondern die Pflicht,am Unterricht teilzunehmen- digitale Angebote wird es voraussichtlich bald nicht mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Und ich hab mit Leuten von der DKP demonstriert. ;)

Okay,früher ward ihr jünger.  Zurück zu 2021?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb mn1217:

Hoffentlich keiner der drei.

Und Malte hat nicht nur das Recht,sondern die Pflicht,am Unterricht teilzunehmen- digitale Angebote wird es voraussichtlich bald nicht mehr geben.

Krankenhausschulen machen keine Klassenfahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Ach? Und ungeimpft zu sein ist ein Verstoß gegen die Schulregeln?

 

So habe ich laura nun nicht verstanden. 

Allerdings wundert mich, dass du anscheinend keine Ahnung bezüglich der Gründe für einen möglichen Ausschluss von Schulveranstaltungen hast. Eines meiner Kinder sollte im Vorfeld einer Klassenfahrt mit 14 Jahren eine in Wir-Form verfasste Selbsterklärung unterschreiben, dass sie sich verpflichte, während der Klassenfahrt keine Drogen zu konsumieren. Es verweigerte die Unterschrift mit der Begründung, dass es noch nie Drogen konsumiert habe und auch nicht im entferntesten die Absicht habe, je Drogen zu nehmen. Auch lasse die Formulierung der Selbsterklärung zu, den Schluss zu ziehen, dass sie außerhalb des Schulalltags Drogen konsumiere. Dies empfinde sie als unverschämt. 

Hintergrund war, dass es seitens der Schule die Vermutung gab, dass es in der Klasse eine Gruppe an Drogenkonsumenten gebe. 

Folge der Unterschriftsverweigerung war, dass man ihr androhte, nicht mit auf Klassenfahrt gehen zu dürfen. 

Darauf folgte dann meine Intervention. 

Letztlich unterschrieb ich eine Einwilligung, dass ich mein Kind im Falle eines solchen Verdachts auf eigene Kosten umgehend abholen würde. 

Tja, das Kind lieferte zu Schulzeiten, mehrfach solche Begründungen für irgendwelche Verweigerung oder auch für andere Auslegungen der Schulordnung. Anstrengend war es wirklich, der Direktor war allerdings ein recht ordentlicher Pädagoge und nahm ihre Argumentationsakrobatik oft schmunzelnd hin. Einmal meinte er, da war es erst 12, es würde sicher ein guter Jurist werden. Und was wurde es? Tatsächlich ein Jurist. 😊

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:

Nein.

Wenn Malte und Lisa mitfahren, besteht für Lisa ein signifikant erhöhtes Risiko.

Ihre Eltern lassen sie nicht mitfahren, wenn Malte mitfährt.

 

Ich habe den Eindruck, ihr verrennt euch grad beide. 

Flo hat insofern Recht, als es grundsätzlich in der Theorie sehr schwer ist, jemanden auszuschließen. 

Umgekehrt gilt, dass kein Schüler einfach entscheiden kann, nicht mitzufahren. Denn dann muss der Schüler alternativ beschult werden, sprich er wird in eine andere Klasse gesetzt. Das mögen weder Schüler noch Schule gern. 

Die dritte Variante beruht auf der Vorstellung, dass ein Schüler so locker lässig krankgemeldet werden könnte. Das mag bei eintägigen Veranstaltungen einfach sein, Bei Veranstaltungen mit gebuchten Übernachtungen usw. ist das ohne Attest nicht mehr so einfach möglich, denn entgegen landläufigen Vorstellung schreibt nicht jeder Arzt ein Gefälligkeitsattest. Das von dir entworfene Szenario einer erhöhten Gefährdung durch ungeimpfte Mitschüler wird sicher nicht jeden Arzt überzeugen, sondern im besten Fall dazu führen, dass er den besorgten Eltern professionelle psychologische Beratung empfiehlt. 

Denn der ungeimpfte Malte sitzt schließlich ansonsten auch im Klassenzimmer. Dort kann das angeblich so massiv durch Malte  gefährdete Kind ihn aber entschieden weniger meiden als auf Klassenfahrt. 

 

bearbeitet von Die Angelika
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:

Genau diese Haltung ist die, die das Zusammenleben in der Schule (und nicht nur da) so schwierig macht: "Ich habe meine Rechte. Und die nehme ich mir. Und es ist mir doch völlig egal, ob ich jemand anderes dadurch schade...!"

 

Nein, die überbesorgte Haltung der Eltern von Lisa, die eine so nicht existent Gefährdung ihres Kindes konstruieren, ist eher das Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Ja, die gibt es (sehr selten). Die werden halt nicht geimpft, die profitieren dann von der Herdenimmunität.

Und haben ein erhöhtes Risiko, doch an Masern zu erkranken.

 

Und ich habe noch nie davon gehört, dass in Schulen vor Klassenfahrten abgefragt worden wäre, ob es  gegen Masern Ungeimpfte Kinder in der Klasse gibt. Das jedoch wäre angesichts der gesundheitssicherheitstechnischen Überlegungen von Laura nötig. Denn es könnte ja in der Klasse ein weiteres Kind sein, das nicht gegen Masern geimpft werden kann. Dann würden die beiden sich gegenseitig gefährden nach Lauras Argumentation. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Welche Kriterien hat die DDR nicht erfüllt?

 

frei, du musstest wählen

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Es hat jedes Kind die Möglichkeit zur Impfung- ausgenommen die, bei denen es aus gesundheitlichen Gründen nicht geht.

Wenn jemand dieses Recht freiwillig nicht wahrnimmt,  muss er die Konsequenzen tragen.

 

Das Problem ist hier lediglich, dass der Elternwille der Impfgegner im Widerspruch zum Kindeswohl (Recht auf Schule) stehen kann. Daher wäre ich für die Impflicht 

 

Es gibt kein Recht der Egoisten daruf, ,dass andere durch sie gefährdet werden müssen.

 

Wenn ich Impfgegner bin, muss ich die Konsequenzen tragen. Auch für meine Kinder. Sonst bleibt nur die Impflicht ... 

 

Erst einmal sollte wirklich jedes Kind die Möglichkeit zur Impfung haben, ehe hier moralisch aufgeladene, höchst emotionale Impfglaubenskriege geführt werden. Und selbst dann wäre wünschenswert, das Moralpulver mal im Kästchen zu lassen, anstatt es Usern quasi als Sand in die Augen zu streuen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Welche Kriterien hat die DDR nicht erfüllt?

 

frei, du musstest wählen

 

Dann ist Belgien keine Demokratie? Die haben nämlich Wahlpflicht.

 

Und solange eine Wahl geheim ist kann mich keiner hindern, einen leeren oder ungültigen Stimmzettel abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Moriz:

 

Dann ist Belgien keine Demokratie? Die haben nämlich Wahlpflicht.

 

Und solange eine Wahl geheim ist kann mich keiner hindern, einen leeren oder ungültigen Stimmzettel abzugeben.

 

Na nannyogg hat noch Weiteres genannt. Wahlpflicht mag man vielleicht noch angehen lassen, wenn es denn dann auch etwas zu wählen gibt, und nicht nur pro forma. Weitere Aspekte sind die Möglichkeiten des Wahlkampfs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...