Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Bei uns im Haus gilt noch die Besucher-Regel aus dem Januar.

Ich darf, doppelt geimpft, shoppen gehen, ohne Termin und Test. Zum Schutz vor den Mutanten reicht die Maske.

Damit Xantippe ihre Oma besuchen kann braucht sie Termin und Test - Selbst dann noch wenn sie geimpft ist.

Und wer jetzt fordert meinen Chef zu kreuzigen: der setzt nur 1:1 um was in der bayerischen Infektionsschutzmassnahmenverordnung steht.

 

Kann mir das jemand erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Frank:

Bei uns im Haus gilt noch die Besucher-Regel aus dem Januar.

Ich darf, doppelt geimpft, shoppen gehen, ohne Termin und Test. Zum Schutz vor den Mutanten reicht die Maske.

Damit Xantippe ihre Oma besuchen kann braucht sie Termin und Test - Selbst dann noch wenn sie geimpft ist.

Und wer jetzt fordert meinen Chef zu kreuzigen: der setzt nur 1:1 um was in der bayerischen Infektionsschutzmassnahmenverordnung steht.

 

Kann mir das jemand erklären?

Nein, das kann keiner - außer der bay. Landesregierung - erklären. Dein Chef (und seine Mitarbeiter) darf sich nur das Gemecker anhören, für das er nichts kann.

Ich kann auch den möglichen Unmut der G&G-Besucher verstehen. Schwierig im Alltag, aber der scheint mal wieder weit weg von der Landesregierung zu sein.

Traurig in jeglicher Hinsicht.

 

Dürfen bei Euch wenigstens die G&G-Bewohner wieder zusammen essen, spielen, usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb UHU:

Nein, das kann keiner - außer der bay. Landesregierung - erklären. Dein Chef (und seine Mitarbeiter) darf sich nur das Gemecker anhören, für das er nichts kann.

Ich kann auch den möglichen Unmut der G&G-Besucher verstehen. Schwierig im Alltag, aber der scheint mal wieder weit weg von der Landesregierung zu sein.

Traurig in jeglicher Hinsicht.

 

Dürfen bei Euch wenigstens die G&G-Bewohner wieder zusammen essen, spielen, usw.?

Es gibt Häuser die den Irrsinn nicht mitmachen und die Regeln vom Einzelhandel anwenden. Solange nichts passiert ist alles gut.

 

Was wir nicht mitgemacht hatten war der Zimmer-Arest.

Die Speiseräume waren nur bei unserem Ausbruch gesperrt. Stationsübergreifende Aktionen wie Feste waren eingestellt oder so organisiert das sich die Wohnbereiche nicht mischen. Das wird bei einer Impfquote ab 70% (Bei Personal und Bewohner*innen) wieder möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Frank:

Es gibt Häuser die den Irrsinn nicht mitmachen und die Regeln vom Einzelhandel anwenden. Solange nichts passiert ist alles gut.

Finde ich mutig. Mir wäre als Heimleitung sehr mulmig.

 

vor 3 Minuten schrieb Frank:

Was wir nicht mitgemacht hatten war der Zimmer-Arest.

War das eine Gemeinschaftsentscheidung?

(Ich finde die Entscheidung schwierig, wenn ich sie treffen müßte.)

 

vor 3 Minuten schrieb Frank:

Die Speiseräume waren nur bei unserem Ausbruch gesperrt. Stationsübergreifende Aktionen wie Feste waren eingestellt oder so organisiert das sich die Wohnbereiche nicht mischen. Das wird bei einer Impfquote ab 70% (Bei Personal und Bewohner*innen) wieder möglich sein.

Oh - ich hatte mit deutlich mehr gerechnet. Gibt es konkrete Gründe für die niedrige Impfquote? Gibt es eine Vorstellung, wann die 70 % erreicht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Ein Artikel ueber eine Studie ist aber nicht die Studie selbst.

Nein. Aber wenn der Artikelschreiber seinen Job versteht (wovon mal leider nicht mehr immer ausgehen kann), dann ist das eine brauchbare Zusammenfassung.

Und: Gefühlt habe ich zum ersten mal von Daten gehört, die einige wichtige Fragen beantworten. Bislang gab es immer nur mehr oder weniger gut begründete Mutmaßungen.

Natürlich bleiben auch nach lesen des Artikels Detailfragen, die allenfalls die Studie selbst beantworten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Spahn war vor wenigen Tagen in Südafrika und sitzt jetzt gerade bei Frau Will im Studio.

War da nicht was mit Einreisequarantäne aus Virusmutationsgebieten? Oder schmeiße ich jetzt alles zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Thofrock:

Der hatte doch schon Corona.

Wie lange ist das her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:
vor 2 Stunden schrieb Frank:

Es gibt Häuser die den Irrsinn nicht mitmachen und die Regeln vom Einzelhandel anwenden. Solange nichts passiert ist alles gut.

Finde ich mutig. Mir wäre als Heimleitung sehr mulmig.

Seh ich ambivalent.

Auf der einen Seite denke ich mir auch: Lieber ein zu viel An Sicherheit als zu wenig. Auf der anderen Seite verstehe ich jedeN Berucher*in, der oder die es nicht versteht das im Einzelhandel die FFP2-Maske ausreichend vor den Mutationen schützt, aber im Pflegeheim nicht.

 

vor 2 Stunden schrieb UHU:
Zitat

Die Speiseräume waren nur bei unserem Ausbruch gesperrt. Stationsübergreifende Aktionen wie Feste waren eingestellt oder so organisiert das sich die Wohnbereiche nicht mischen. Das wird bei einer Impfquote ab 70% (Bei Personal und Bewohner*innen) wieder möglich sein.

Oh - ich hatte mit deutlich mehr gerechnet. Gibt es konkrete Gründe für die niedrige Impfquote? Gibt es eine Vorstellung, wann die 70 % erreicht werden?

Wir hatten im Mitte Dezember bis Anfang/Mitte Januar einen Ausbruch, die Genesenen von damals können jetzt erst geimpft werden. Das betrifft sowohl Bewohner*innen als auch Personal. Und beim Personal kommt noch hinzu das bei nicht wenigen verstärkt Aufklärungsarbeit zu leisten war und auch noch ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Frank:

Wir hatten im Mitte Dezember bis Anfang/Mitte Januar einen Ausbruch, die Genesenen von damals können jetzt erst geimpft werden. Das betrifft sowohl Bewohner*innen als auch Personal. Und beim Personal kommt noch hinzu das bei nicht wenigen verstärkt Aufklärungsarbeit zu leisten war und auch noch ist.

Im Heim, wo meine Schwiegermutter arbeitet, hatten sie ihren Ausbruch im März 2020. Alle Genesenen wurden Januar-April 2021 doppelt geimpft. Seit wann hat sich das eigentlich geändert, dass Genesene nur noch eine Spritze brauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aristippos:
vor 52 Minuten schrieb Frank:

Wir hatten im Mitte Dezember bis Anfang/Mitte Januar einen Ausbruch, die Genesenen von damals können jetzt erst geimpft werden. Das betrifft sowohl Bewohner*innen als auch Personal. Und beim Personal kommt noch hinzu das bei nicht wenigen verstärkt Aufklärungsarbeit zu leisten war und auch noch ist.

Im Heim, wo meine Schwiegermutter arbeitet, hatten sie ihren Ausbruch im März 2020. Alle Genesenen wurden Januar-April 2021 doppelt geimpft. Seit wann hat sich das eigentlich geändert, dass Genesene nur noch eine Spritze brauchen?

Ob - und wenn, wann - sich das geändert hat weiss ich nicht. Ich geh davon aus, das alle die jetzt, bei uns im Haus, geimpft werden auch zwei Spritzen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frank:

Ob - und wenn, wann - sich das geändert hat weiss ich nicht. Ich geh davon aus, das alle die jetzt, bei uns im Haus, geimpft werden auch zwei Spritzen bekommen.


Das hat sich mit Ergebnissen vergleichender Studien geändert, die aufzeigten, dass die Immunantwort einmal geimpfter Genesener in etwa so ausfällt wie die zweimal Geimpfter ohne Covid-19-Vorerkrankung. Februar/März 2021 meine ich, und es waren Studien aus den USA und Israel (genaueres habe ich jetzt nicht im Kopf). Doch: eine gerade wiedergefunden. Vorher geisterte wohl auch noch die Frage im Raum herum, ob nicht bei jedem Impfkandidaten vor der Impfung eine Antikörperbestimmung durchgeführt werden sollte, um diejenigen herauszufischen, die bereits eine Infektion durchgemacht hatten, die symptomlos verlaufen und darum unerkannt geblieben war. Die Überlegung ist aber ziemlich rasch untergegangen. Das standen aber möglicherweise auch noch Überlegungen mit im Raum, angesichts der Impfstoffknappheit Impfstoffdosen für die Zweitimpfung einzusparen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Moriz:

Nein. Aber wenn der Artikelschreiber seinen Job versteht (wovon mal leider nicht mehr immer ausgehen kann), dann ist das eine brauchbare Zusammenfassung.

Und: Gefühlt habe ich zum ersten mal von Daten gehört, die einige wichtige Fragen beantworten. Bislang gab es immer nur mehr oder weniger gut begründete Mutmaßungen.

Natürlich bleiben auch nach lesen des Artikels Detailfragen, die allenfalls die Studie selbst beantworten kann.

 

Und es muss möglich sein,(diese) Fragen zu stellen. 

Ohne üble Unterstellungen als Reaktionen zu bekommen.

Ich habe da gar keine "Meinung".

Wenn Studien etwas herausbekommen, bekommen sie etwas heraus.

Wenn mehrere Studien das Gleiche herausbekommen, wird langsam ein "aha" draus.

Wobei natürlich die Methoden auch immer wichtig sind.

Aber nein,wenn das geschrieben wird,gibt es Bashing.

 

Ich habe 2020 und 2021  vergleichsweise viele Studien und Arikel über Studien gelesen. Zu en Thema und anderen.

Und da gab es immer wieder Daten,die wichtige Fragen beantworteten.

Ob endgültig,sei mal dahingestellt,es gibt ja immer

 wieder neue Erkenntnisse. 

 

 

Julius hat wohl die Studie verlinkt,wenn ich Zeit ubd besseres Netz habe (momentan lädt mein Handy das nicht hoch),guck ich da nochmal rein.

 

Was ist daran denn so schlimm,dass mir hier so Übles unterstellt wird?

Fragen sind verboten?

 

 

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während unseres Bodenseeaufenthalts kam die Frage auf, ob es jetzt Ausgangssperre gibt oder nicht.

 

Erste Anlaufstelle - die Internetseite vom Kreis Bodensee. Verweis auf die Seite des Lands BaWü. Verweis auf die Bundesverordnung. Verweis auf die päpstliche Bulle "De Uno Momento" (darin eine Pfeilartige Hieroglyphe mit dem Bild einer Steintafel daneben).

 

Die Kinder wurden ungeduldig. Zeitungsartikel gegoogelt. Damit dann beschlossen dass es keine Ausgangssperre gibt. Dafür gab es Regen - Frage war grundsäztlich geklärt.

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Frank:

Und wer jetzt fordert meinen Chef zu kreuzigen: der setzt nur 1:1 um was in der bayerischen Infektionsschutzmassnahmenverordnung steht.

 

Jetzt hätte ich fast anstelle des Doppelpunktsnach kreuzigen ein Komma gelesen

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Kulti:

Während unseres Bodenseeaufenthalts kam die Frage auf, ob es jetzt Ausgangssperre gibt oder nicht.

 

Erste Anlaufstelle - die Internetseite vom Kreis Bodensee. Verweis auf die Seite des Lands BaWü. Verweis auf die Bundesverordnung. Verweis auf die päpstliche Bulle "De Uno Momento" (darin eine Pfeilartige Hieroglyphe mit dem Bild einer Steintafel daneben).

 

Die Kinder wurden ungeduldig. Zeitungsartikel gegoogelt. Damit dann beschlossen dass es keine Ausgangssperre gibt. Dafür gab es Regen - Frage war grundsäztlich geklärt.

In BW ist die Sache doch relativ einfach.

Inzidenz über 100: Ausgangssperre,wenn 5 Tage drunter, dann ist sie beendet.

Also Inzidenz nachschauen und fertig....

Findet man auf der Seite des Landesgesundheitsamts....

 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Kulti:

Während unseres Bodenseeaufenthalts kam die Frage auf, ob es jetzt Ausgangssperre gibt oder nicht.

 

Erste Anlaufstelle - die Internetseite vom Kreis Bodensee. Verweis auf die Seite des Lands BaWü. Verweis auf die Bundesverordnung. Verweis auf die päpstliche Bulle "De Uno Momento" (darin eine Pfeilartige Hieroglyphe mit dem Bild einer Steintafel daneben).

 

Die Kinder wurden ungeduldig. Zeitungsartikel gegoogelt. Damit dann beschlossen dass es keine Ausgangssperre gibt. Dafür gab es Regen - Frage war grundsäztlich geklärt.

Aber Aber! Genau dafür ist die Bundesnotbremse doch bundeseinheitlich! Oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Was ist daran denn so schlimm,dass mir hier so Übles unterstellt wird?

Fragen sind verboten?

Das gehört nun wirklich nicht in diesen Thread. (Und ich mag jetzt nicht suchen, wo dir "Übles unterstellt" wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Jetzt hätte ich fast anstelle des Doppelpunktsnach kreuzigen ein Komma gelesen

Viel schlimmer. Ich dachte da fehlt ein "Innen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Das gehört nun wirklich nicht in diesen Thread. (Und ich mag jetzt nicht suchen, wo dir "Übles unterstellt" wird.)

 

Wäre vermutlich auch erfolglos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Moriz said:

Aber Aber! Genau dafür ist die Bundesnotbremse doch bundeseinheitlich! Oder???

Jepp, aber bis Du da rausgelesen hast was jetzt Sache ist, ist Pfingsten rum.

 

Okay, zumindestens bis ich da rausgelesen habe was Sache ist ist Pfingsten rum.

Ich bin Spiele gewöhnt wo es ein Inzidenztutorial gibt (und gegen Geld kann man dort Vergünstigungen erwerben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich zu dem  Artikel Fragen hatte,lag laut usern;die das besser wissen als ich (warum auch imner)daran;dass der nicht "meiner Meinung"enstspräche.

Was nicht stimmt,aber hier stehen darf es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, laura said:

In BW ist die Sache doch relativ einfach.

Inzidenz über 100: Ausgangssperre,wenn 5 Tage drunter, dann ist sie beendet.

Also Inzidenz nachschauen und fertig....

Findet man auf der Seite des Landesgesundheitsamts....

 

 

Na jaaaa mit dem einfach ist das so ne Sache. Vorher nachgelesen ist das einfach, aber versuch mal die Info auf die Schnelle mit dem Handy zu finden.

 

Also sprich, beantworte die Frage "Ist am Bodensee Ausgangssperre" ohne die Stelle genau zu kennen an der Du suchen musst. (Gegeben sei hier noch das Wissen um die Bundesnotbremse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dafür nicht auch eine App,sowas wie "was gilt wo?".

Wobei ich der Meinung bin,die Regeln sollten so klar (und einhetlich)sein,dass man gar nicht groß nachgucken muss.

Und/oder die nötige Info sollte einfach zu bekommen sein.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...