Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Am besten fährt man im 21:00 raus auf den See. Da gibt es keinen geregelten rechtlichen Status, da kann man auch nicht wegen allfälliger Ausgangssperren belangt werden

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb mn1217:

Gibt es dafür nicht auch eine App,sowas wie "was gilt wo?".

Wobei ich der Meinung bin,die Regeln sollten so klar (und einhetlich)sein,dass man gar nicht groß nachgucken muss.

Und/oder die nötige Info sollte einfach zu bekommen sein.

Tia.

 

Vor zwei Wochen musste ich abends gut hundert Kilometer nach Hause fahren. EIGENTLICH hätte ich mir für den Rückweg mithilfe einer guten Landkarte anschauen müssen, durch welche Kreise mein Weg führt, wie hoch da die Inzidenzen sind und welche ich eigentlich hätte umfahren müssen...

Und in der Zeitung stand, daß die Polizei bei Fluggästen, die abends ankommen, ein Auge zudrückt wenn sie während der Ausgangssperre angetroffen wurden. Eigentlich hätten die bis fünf Uhr im Flughafen rumhängen müssen...

 

Und: Nein, 'Augenmaß' ist bei der Anwendung von Gesetzen keine gute Regel, das führt letztlich zur Ungleichheit vor dem Gesetz und zu Willkür.

Eigentlich hätte dieses Bundesgesetz eine Transitregelung enthalten müssen. Nein. Eigentlich hätte es keine Ausgangssperren enthalten dürfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Gibt es dafür nicht auch eine App,sowas wie "was gilt wo?".


Für Baden-Württemberg gibt es Chatbot Corey.

Auf die Frage nach Ausgangsbeschränkungen liefert Corey eine ausführliche Antwort und den Link zur Tabelle mit den Inzidenzen baden-württembergischer Landkreise dazu.

bearbeitet von Julius
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Erfreulich (und auf englisch): Immunität gegen Covid-19 hält möglicherweise ein Leben lang

Im Knochenmark Geheilter wurden entsprechend langlebige Immunzellen gefunden.

Ähnliches hatte ich vor wenigen Tagen in Kurzform auch irgendwo gelesen und wollte dies hier posten, bin aber von ab gekommen. :unsure:

Wäre fast zu schön, um wahr zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ein Vorteil gegenüber der Impfung, die man wahrscheinlich regelmässig auffrischen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update zu meiner Oma: Danke für das Daumendrücken. Heute gab es nun endlich den ersten Pieks! *erleichertbin*

Andererseits ist die HÄ dermaßen auf der zweiten Impfung und damit dem vollen Schutz rumgeritten, anstatt die Vorteile der ersten darzustellen. Und von der vierten Welle hat die HÄ Oma auch zugelabert. Jetzt ist Oma mal wieder extrem verunsichert und wir dürfen sie wieder auf Spur bringen. :angry:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rince:

Wäre ein Vorteil gegenüber der Impfung, die man wahrscheinlich regelmässig auffrischen muss. 

Die Autoren gehen davon aus, daß das auch für Geimpfte gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab morgen entfallen in der Schweiz weitere Einschränkungen. Man darf nun auch wieder drinnen in Restaurants speisen.

Und: Die Home-Office-Pflicht entfällt. Nun wird es spannend, wie viel Home-Office die Firmen freiwillig ermöglichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kulti:

Vorher nachgelesen ist das einfach, aber versuch mal die Info auf die Schnelle mit dem Handy zu finden.

 

Also jetzt steh ich auf dem Schlauch. Was sprach denn dagegen, das Handy einzustecken und stattdessen den erstbesten Menschen, der einem im Real Life begegnet, zu fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

Update zu meiner Oma: Danke für das Daumendrücken. Heute gab es nun endlich den ersten Pieks! *erleichertbin*

Andererseits ist die HÄ dermaßen auf der zweiten Impfung und damit dem vollen Schutz rumgeritten, anstatt die Vorteile der ersten darzustellen. Und von der vierten Welle hat die HÄ Oma auch zugelabert. Jetzt ist Oma mal wieder extrem verunsichert und wir dürfen sie wieder auf Spur bringen. :angry:

Naja,die zweite Impfung ist tatsächlich wichtig, es sei denn,siehst Johnson & Johnson bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Ab morgen entfallen in der Schweiz weitere Einschränkungen. Man darf nun auch wieder drinnen in Restaurants speisen.

Und: Die Home-Office-Pflicht entfällt. Nun wird es spannend, wie viel Home-Office die Firmen freiwillig ermöglichen...

Finden die Schweizer ihre Büros noch?:,-)

 

Innengastro macht in " meinem" Bundesland auch auf und das Freibad( und es ist sogar warm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Naja,die zweite Impfung ist tatsächlich wichtig, es sei denn,siehst Johnson & Johnson bekommen.

Ist wichtig, aber 1. ist die erste wichtiger und 2. sollte eine HÄ eine Ü80-Dame nicht verunsichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb UHU:

Ist wichtig, aber 1. ist die erste wichtiger und 2. sollte eine HÄ eine Ü80-Dame nicht verunsichern.

 

Letzteres stimmt.

Aber auf die zweite Impfung hinweisen sollen sie schon,wir haben den nächsten Termin direkt gesagt bekommen.

Nach deinen Schilderungen waere ein Hausarztwechsel vielleicht nicht so schlecht, wobei,ob deine Grossmutter das will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb mn1217:

Letzteres stimmt.

Aber auf die zweite Impfung hinweisen sollen sie schon,wir haben den nächsten Termin direkt gesagt bekommen.

Nach deinen Schilderungen waere ein Hausarztwechsel vielleicht nicht so schlecht, wobei,ob deine Grossmutter das will?

Tia, die Oma muß mit ihrem Hausarzt zurecht kommen, nicht die Enkelin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb mn1217:

Letzteres stimmt.

Aber auf die zweite Impfung hinweisen sollen sie schon,wir haben den nächsten Termin direkt gesagt bekommen.

Nach deinen Schilderungen waere ein Hausarztwechsel vielleicht nicht so schlecht, wobei,ob deine Grossmutter das will?

Einen Termin für die 2. Impfung hat sie gleich mitbekommen und das dieser notwendig ist, war ihr immer klar.

Wechseln will sie nicht, denn 1. ist ungewiß, ob sie bei den anderen beiden im Ort unter kommt, 2. ist der eine deutlich weiter von ihr weg und 3. ist der zweite ... naja ... sie will ihn aus einem bestimmten Grund nicht (Mir ist der Grund egal, denn das ist mein Hausarzt.). Und 4. alte Leutchen und Arztwechsel könnte schwierig werden. Und 5. gibt es zu jedem der drei HÄ im Ort Gerede, da behält mancher lieber das bekannte Schlechte.

 

vor 10 Minuten schrieb Moriz:

Tia, die Oma muß mit ihrem Hausarzt zurecht kommen, nicht die Enkelin...

Stimmt, vieles gefällt mir an der HÄ nicht, da habe ich Oma auch nicht reingequatscht, aber dieses ewige Impfgetrödele ging mir massivst gegen den Strich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nordlicht:

 

Also jetzt steh ich auf dem Schlauch. Was sprach denn dagegen, das Handy einzustecken und stattdessen den erstbesten Menschen, der einem im Real Life begegnet, zu fragen?

Da muss man vorsichtig sein, je nach Regelung kann das schon illegal sein.

 

Bei uns in der Gemeinde wurden im Februar drei Leute bestraft, die vor dem Geldautomaten mit jeweils 1,5 m Abstand Schlage standen und sich dabei unterhielten. Nur Anstehen wäre ok gewesen, aber das zusätzliche Äußern verständlicher Laute (die Polizisten waren auch Oberbayern) führte zur Qualifizierung als illegales Treffen dreier Haushalte.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Innengastro macht in " meinem" Bundesland auch auf und das Freibad( und es ist sogar warm).

Dito, ich habe auch schon Konzertkarten für zwei Veranstaltungen in der ersten Junihälfte. Niedersachsen startet voll durch. Und bremst jetzt auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,
Innengastro, Konzerte...womöglich sogar Volksfeste. 😲

Die Pandemie ist noch lange nicht vorbei, auch dann nicht, wenn man vollständig geimpft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MartinO:

Hm,
Innengastro, Konzerte...womöglich sogar Volksfeste. 😲

Die Pandemie ist noch lange nicht vorbei, auch dann nicht, wenn man vollständig geimpft ist.

Ja. Wir werden die Erkältung nie ausrotten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Ja. Wir werden die Erkältung nie ausrotten können.

Gegen Erkältung gibt es zum einen Medikamente, zum anderen ist es sehr selten, dass jemand daran stirbt oder langfristig schwerste Schäden hat.
Das ist der feine Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MartinO:
vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Ja. Wir werden die Erkältung nie ausrotten können.

Gegen Erkältung gibt es zum einen Medikamente, zum anderen ist es sehr selten, dass jemand daran stirbt oder langfristig schwerste Schäden hat.
Das ist der feine Unterschied.

Diesen feinen Unterscheid wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben.

... sobald der letzte Impfverweigerer gestorben ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Diesen feinen Unterscheid wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben.

... sobald der letzte Impfverweigerer gestorben ist...

Das wird noch einige Jahre dauern, zumal es genügend Leute gibt, die sich derzeit noch gar nicht impfen lassen können.

Ich fürchte, vorher wird es Virusvarianten geben, gegen die die bekannten Impfstoffe nichts nützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MartinO:


Ich fürchte, vorher wird es Virusvarianten geben, gegen die die bekannten Impfstoffe nichts nützen.

Mit dem Argument kannst du dich für ewig einsargen lassen. Irgendeine neue Krankheit könnte immer irgendwoher auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...