Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 41 Minuten schrieb Aristippos:
vor 46 Minuten schrieb MartinO:

Ich fürchte, vorher wird es Virusvarianten geben, gegen die die bekannten Impfstoffe nichts nützen.

Mit dem Argument kannst du dich für ewig einsargen lassen. Irgendeine neue Krankheit könnte immer irgendwoher auftauchen.

 

Oder auf deutsch: Irgendwas ist immer! :D Möglichkeiten gegen die Wirklichkeit ausspielen, ist kein Argument, sondern bestenfalls ein Sentiment. 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Da muss man vorsichtig sein, je nach Regelung kann das schon illegal sein.

 

Bei uns in der Gemeinde wurden im Februar drei Leute bestraft, die vor dem Geldautomaten mit jeweils 1,5 m Abstand Schlage standen und sich dabei unterhielten. Nur Anstehen wäre ok gewesen, aber das zusätzliche Äußern verständlicher Laute (die Polizisten waren auch Oberbayern) führte zur Qualifizierung als illegales Treffen dreier Haushalte.

 

Bayern ist seltsam :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Nordlicht said:

 

Also jetzt steh ich auf dem Schlauch. Was sprach denn dagegen, das Handy einzustecken und stattdessen den erstbesten Menschen, der einem im Real Life begegnet, zu fragen?

Gedankenexperiment: "Hallo, wissen Sie ob heute Ausgangssperre ist." "Nö keine Ahnung, ich schau mal im Handy. Oh, päpstliche Bulle 'De uno Momento'"

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Aristippos:

Da muss man vorsichtig sein, je nach Regelung kann das schon illegal sein.

 

Bei uns in der Gemeinde wurden im Februar drei Leute bestraft, die vor dem Geldautomaten mit jeweils 1,5 m Abstand Schlage standen und sich dabei unterhielten. Nur Anstehen wäre ok gewesen, aber das zusätzliche Äußern verständlicher Laute (die Polizisten waren auch Oberbayern) führte zur Qualifizierung als illegales Treffen dreier Haushalte.

Sie hätten ja nur sagen müssen, sie hätten über Geschäftliches gesprochen, dann wäre es in Ordnung gewesen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mn1217:

Finden die Schweizer ihre Büros noch?:,-)

 

Innengastro macht in " meinem" Bundesland auch auf und das Freibad( und es ist sogar warm).

Aber ihr braucht Test/Impfnachweis, um rein zu gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MartinO:

Hm,
Innengastro, Konzerte...womöglich sogar Volksfeste. 😲

Die Pandemie ist noch lange nicht vorbei, auch dann nicht, wenn man vollständig geimpft ist.

Wir sind jetzt im Übergang in eine Phase, wo die Neuinfektionen hoffentlich beherrschbar bleiben. Deshalb ist es jetzt angezeigt, zu testen, ob die Zahlen trotz Öffnungen den Abwärtstrend weitergehen. Diese Hoffnung halte ich für absolut berechtigt. Und wenn sie sich nicht erfüllt, dann muss man eben wieder zurück.

 

Aber wir haben jetzt zwei Big Player, nämlich den Impfschutz und Wettereffekte. Und die sollten im Zusammenspiel eigentlich der finale Gamechanger sein. 

 

Natürlich muss man die weiter vorhandenen Risiken sorgfältig beobachten, und gegebenenfalls auch schneller reagieren als in der Vergangenheit. Aber eigentlich werden diese Risiken jeden Tag ein bisschen kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MartinO:

Hm,
Innengastro, Konzerte...womöglich sogar Volksfeste. 😲

Die Pandemie ist noch lange nicht vorbei, auch dann nicht, wenn man vollständig geimpft ist.

Ja,momentan wird auch mMn etwas übertrieben mit Öffnung.

Wobei ich Aktivitäten im  Freien noch recht unproblematisch finde.

Aber ja,Vorsicht ist noch angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Aber ihr braucht Test/Impfnachweis, um rein zu gehen?

Stand nix von auf der Anmeldeseite. ( Freibad)

 

Für Innengastro braucht es einen Test,für Aussengastro nicht.

 

Ist aber kein Problem, Teststationen gibt es viele.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb mn1217:

Ja,momentan wird auch mMn etwas übertrieben mit Öffnung.

Wobei ich Aktivitäten im  Freien noch recht unproblematisch finde.

Aber ja,Vorsicht ist noch angebracht.

Gegen Öffnungen im Freien und für kleinere Gruppen (max. 5 Personen pro Tisch, außer eine Familie ist größer), sofern die Personen erfasst werden, habe ich auch wenig.

Innengastronomie und Großveranstaltungen, einschließlich Konzerte, sind eine andere Nummer. Dazu gibt es zurzeit noch deutlich zu viele Neuinfektionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Ja,momentan wird auch mMn etwas übertrieben mit Öffnung.

Dann bleib doch zuhause!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Wir sind jetzt im Übergang in eine Phase, wo die Neuinfektionen hoffentlich beherrschbar bleiben. Deshalb ist es jetzt angezeigt, zu testen, ob die Zahlen trotz Öffnungen den Abwärtstrend weitergehen. Diese Hoffnung halte ich für absolut berechtigt. Und wenn sie sich nicht erfüllt, dann muss man eben wieder zurück.

 

Aber wir haben jetzt zwei Big Player, nämlich den Impfschutz und Wettereffekte. Und die sollten im Zusammenspiel eigentlich der finale Gamechanger sein. 

 

Final sicherlich nicht, da sich das Wetter wieder ändern kann und bis Herbst - also vor flächendeckender Impfung der Bevölkerung - es auch tun wird.

 

Ja, man wird vorsichtig öffnen müssen. Aber Großveranstaltungen, wozu ich auch Konzerte zähle, sehe ich nicht als die wichtigsten Punkte. Da wären vorher Geschäfte, Schulen, Treffen mit Verwandten oder in Kleingruppen zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb MartinO:

Aber Großveranstaltungen, wozu ich auch Konzerte zähle, sehe ich nicht als die wichtigsten Punkte

Niemand zwingt dich dahin zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Dann bleib doch zuhause!

Das ist zwar ein guter Rat, der demjenigen hilft, der es sich leisten kann, zuhause zu bleiben,

aber der keinen nennenswerten Einfluss haben wird auf die Dynamik der Pandemie.

 

My home is my castle. Prima.

Aber wenn dann die Kinder ins Zimmer kommen, die gerade noch bei einer Veranstaltung waren,

shoppen waren, sich mit Freunden getroffen haben,

kann der Traum vom Castle schon ausgeträumt sein.

 

Je höher die Durchseuchung, desto wackliger das Castle.

 

Mir scheint:

  • Erst einmal damit abfinden, dass wir immer gefährdet sind. Unausweichlich
  • Das rechte Maß zwischen Lockerung und Sicherheit ist immer ein Tanz auf der Seifenblase. Auch damit wird man sich abfinden müssen.
  • Covidioten muss man maßregeln. Aber mit Maßregelung allein kommt man auch nicht weiter.
    Es bleiben zudem noch eine Menge Sachfragen, die für Covidioten, wie auch für Vorsichtige gleichermaßen unlösbar sind.
    Also: Cool bleiben, auch wenn unten die Zehen schon brennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mecky:
vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Dann bleib doch zuhause!

Das ist zwar ein guter Rat, der demjenigen hilft, der es sich leisten kann, zuhause zu bleiben,

aber der keinen nennenswerten Einfluss haben wird auf die Dynamik der Pandemie.

 

Einen nennenswerten Einfluß auf die Dynamik einer Pandemie haben wir nicht. Zu diesem Ergebnis kommen Statistiker der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität. Das einzige, was hilft, sind Schutz der besonders Gefährdeten (hat man bei uns vermieden) und Impfungen (klappen bis heute nicht im notwendigen Umfang).

 

vor 5 Minuten schrieb Mecky:

Mir scheint:

  • Erst einmal damit abfinden, dass wir immer gefährdet sind. Unausweichlich

 

Ja.

 

vor 5 Minuten schrieb Mecky:
  • Covidioten muss man maßregeln. 

 

Wer ist ein Covidiot? Ein Covidiot oder der ihn so nennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,einfach nur übergriffig.

Ich bin schon gross. Und volljährig. 

 

Schulen kommen übrigens bald,RLP wollte nach den Pfingstferien eigentlich 14 Tage Wechselmodell fahren, jetzt schrauben sie es auf eine Woche runter.

Wenn das mal gut geht.

Und da müssen Schüler und Lehrer auch hin.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, Nordlicht said:

 

Also jetzt steh ich auf dem Schlauch. Was sprach denn dagegen, das Handy einzustecken und stattdessen den erstbesten Menschen, der einem im Real Life begegnet, zu fragen?

Hab gerade gesehen, da gibt es möglicherweise einen Missing Link - das würde Deine Reaktion erklären :D

 

Okay - mein Ausgangspunkt war meine Einschätzung dass die Darstellung welche Coronaregeln jetzt gelten auf den offiziellen Seiten öhm unklar ist.

 

Jetzt zu Deiner Frage warum ich nicht jemand anderen gefragt habe, der vor Ort unterwegs ist. Mal abgesehen davon dass ich ungern frage, habe ich in der Angelegenheit einfach den Verdacht dass die meisten Menschen diese Frage (is jetzt Ausgangssperre) auch nicht ohne weiteres beantworten können und daher genau wie ich nach dem Handy greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

Ja, man wird vorsichtig öffnen müssen. Aber Großveranstaltungen, wozu ich auch Konzerte zähle, sehe ich nicht als die wichtigsten Punkte. Da wären vorher Geschäfte, Schulen, Treffen mit Verwandten oder in Kleingruppen zu nennen.

Vorsichtig öffnen machen wir ja. Aber es gibt bereits eine Reihe von Erfahrungswerten z.b. aus Großbritannien, wo man sehr viel ausprobiert hat. Die haben vor 5 Wochen bereits Theater mit 1000er Kapazität ausverkauft. Und deren Impfquote vor 5 Wochen haben wir inzwischen auch.

 

Regional kann man also ruhig auch schon mal etwas mutiger sein, wenn man gleichzeitig sehr genau beobachtet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Dann bleib doch zuhause!

 

Wo denkst du denn hin? Was erlaubt ist, wird gemacht. Da gibt es nichts mehr zu bedenken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mecky:

Covidioten muss man maßregeln

 

Wieso muss man das? 

Die Ansteckungsgefahr ist geringer, wenn man sie meidet. Gilt übrigens auch für frau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Nein,einfach nur übergriffig.

Ich bin schon gross. Und volljährig. 

 

Schulen kommen übrigens bald,RLP wollte nach den Pfingstferien eigentlich 14 Tage Wechselmodell fahren, jetzt schrauben sie es auf eine Woche runter.

Wenn das mal gut geht.

Und da müssen Schüler und Lehrer auch hin.

 

 

 

Vielleicht einfach mal verlinkte Studien lesen, anstatt sich einen Bruch beim Bedenkentragen zu heben 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Thofrock:

Vorsichtig öffnen machen wir ja. Aber es gibt bereits eine Reihe von Erfahrungswerten z.b. aus Großbritannien, wo man sehr viel ausprobiert hat. Die haben vor 5 Wochen bereits Theater mit 1000er Kapazität ausverkauft. Und deren Impfquote vor 5 Wochen haben wir inzwischen auch.

 

Regional kann man also ruhig auch schon mal etwas mutiger sein, wenn man gleichzeitig sehr genau beobachtet. 

Und dort steigen die Zahlen jetzt wieder. 
Vielleicht ist die Inkubationszeit ja noch länger als gedacht.

Versteh mich nicht falsch: Ich hoffe sehr, dass du Recht hast. Vorsichtig müssen wir trotzdem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht ist hier ganz bäh.

Dann hat man angeblich "verlinkte Studien" nicht gelesen. Oder ist ein Covidiot; den es zu meiden gilt.

Vielleicht bis vermutlich beides.

 

Es kann nirgendwo zu Ansteckungen kommen.

Oder so.

 

 

 

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mecky:
  • Covidioten muss man maßregeln. Aber mit Maßregelung allein kommt man auch nicht weiter.

1) Wer ist ein Covidiot?

2) Was erreicht man mit Maßregelungen?

3) Erreicht man das auch bei Covidioten?

 

Hierzulande gibt es seit geraumer Zeit eine Maskenpflicht in Bussen und Bahnen. Ist zwar lästig, aber einzusehen.

Nun meinte der hiesige Landesfürst nicht nur, exorbitante Bußgelder (150 €) bei Verstößen festlegen zu müssen, sondern kündigte auch noch an, diese rücksichtslos schon beim kleinsten Vergehen einzufordern. Was mir die Lust aufs Busfahren gründlich vermiest hat. Nicht, weil ich keine Maske tragen will, sondern weil ich mich kenne und weiß, daß es mir passieren kann, daß ich mit Maske unterm Kinn einsteige. Dann reicht bei mir ein kurzer Hinweis und die Maske sitzt gleich wieder über der Nase. Die Androhung hoher Busgelder führt nicht etwa dazu, daß ich sorgfältiger auf meine Maske achte (das tue ich schließlich im Rahmen des möglichen sowieso), sondern daß ich im Zweifelsfall lieber mit dem Auto in die Stadt fahre und ggf. im Parkverbot parke. Das kostet nämlich nur 15 Euro...

Und die beiden Alkis, die im Bus mit Maske unterm Kinn saßen, die sahen nicht so aus als ob sie im Zweifelsfall 150€ hätten zahlen können; für die dürften schon 15€ viel Geld sein. Interessiert hat sie das offensichtlich trotzdem nicht.

Schließlich: Wer die getroffenen Maßnahmen für so überzogen hält, daß er sich als Covidiot zu erkennen gibt, den überzeugt man auch mit noch so hohen Maßregelungen nicht - eher treibt man ihn damit weiter in die Radikalität. (Vergleichbar mit der 68'-er Generation. Die Nachfolger der damaligen Demonstranten sind inzwischen sowas von mainstream daß sie die nächste Bundeskanzlerin stellen werden, aber ein winziger Teil hatte sich derartig radikalisiert daß er die RAF gegründet hat.)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Vorsicht ist hier ganz bäh.

Dann hat man angeblich "verlinkte Studien" nicht gelesen. Oder ist ein Covidiot; den es zu meiden gilt.

Vielleicht bis vermutlich beides.

 

Es kann nirgendwo zu Ansteckungen kommen.

Oder so.

Vorsicht ist das einzige was hilft.

Aber wenn man die jüngsten Veröffentlichungen so liest, dann stellt man fest, daß die Vorsicht der Bevölkerung das einzige ist, was wirklich geholfen hat. Alle staatlichen Maßnahmen kamen dagegen zu spät und hatten keinen entscheidenden Einfluß auf das Pandemiegeschehen.

Warum sollte die Rücknahme dieser Maßnahmen dann auf einmal problematisch sein?

 

Die Risikogruppen sind geimpft und jeder andere Impfwillige wird bis zum Ende des Sommers auch geimpft sein. Wer sich dann noch ansteckt ist selbst schuld.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Alle staatlichen Maßnahmen kamen dagegen zu spät und hatten keinen entscheidenden Einfluß auf das Pandemiegeschehen.

 

Haben dafür aber irrsinnige Kosten verursacht, wirtschaftlich wie sozial. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...