Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 23 Minuten schrieb Die Angelika:

Ging es dem Vater umgehend nach seinem Piekser so schlecht, dass er dem Impfen seiner Tochter nur noch im Halbdelirium aktionsunfähig zusehen konnte? 


Nö, er hat gemeint, der Doc macht nur Spaß.
Das geht ja auch schnell, so schnell kannste gar nicht gucken.
Sorry, habe die Story auch nochmal verlinkt.

(Ich habe - vor 70 Jahren - meinen Vater ins Krankenhaus zur Tonsllektomie begleiten dürfen. De Hintergedanke war damals wohl, mir vorsichtig den Gedanken nahezubringen, dass ich es auch schick finden könnte, die Mandeln herausgenommen zu kriegen, weil es danach zur Belohnung satt Eis zu essen gab. Dummerweise bekam ich zwei andere, erst vorschulpflichtige Kandidaten in Nachthemden zu Gesicht, und da ich mich kategorisch weigerte, mir Nachthemden anziehen zu lassen, bin ich auf der Stelle abgehauen, sollten sie ihr Belohnungseis behalten ... die Tonsillen habe ich heute noch).

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist wie mit dem Weltfrieden. Grundsätzlich gibt es das Angebot der UNO, des Papstes und des Dalai Lama, den Frieden einzuhalten. 
Dass das natürlich nicht jeder sofort heute schon tut ist schon klar, aber grundsätzlich gibt es die Möglichkeit zum Weltfrieden.

 

Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Werner001:

Ja, ist wie mit dem Weltfrieden. Grundsätzlich gibt es das Angebot der UNO, des Papstes und des Dalai Lama, den Frieden einzuhalten. 
Dass das natürlich nicht jeder sofort heute schon tut ist schon klar, aber grundsätzlich gibt es die Möglichkeit zum Weltfrieden.

 

Werner

 

Jo, weshalb also darüber jammern, meckern oder einfach nur klagen, dass es noch nicht so weit ist. Einfach geduldig ausharren, du erlebst den Weltfrieden sicher noch. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Die Angelika:

Wie soll das denn gehen? Plötzlich geimpft, ohne dass der Vater einschreiten konnte????? 

Das übersteigt meine Fantasie. 

Ging es dem Vater umgehend nach seinem Piekser so schlecht, dass er dem Impfen seiner Tochter nur noch im Halbdelirium aktionsunfähig zusehen konnte? 

 

Wahrscheinlich war der Arzt ein Verfechter der Kinderrechte und wollte dem Mädchen einfach nur den geregelten Schulbesuch ermöglichen ... 😅😅

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aristippos:

Das bayerische System ist da wohl besser. Jeder kann sich (und konnte sich schon immer) anmelden und wird im System mit seiner Priogruppe bei seinem zuständigen Impfzentrum registriert. Je nach Impfstoffverfügbarkeit schaltet das Impfzentrum jede Woche eine bestimmte Anzahl an Terminen frei und benachrichtigt einen Teil der Registrierten (momentan immer noch Prio 3), dass sie einen Termin ausmachen können.

 

Man wartet dann zwar lange auf die Benachrichtigung (ich habe bis heute nichts von meinem Impfzentrum gehört), aber wenn man benachrichtigt wird, ist es dem Vernehmen nach kein Problem, seinen Termin zu buchen. Man muss jedenfalls nicht täglich landesweit auf die Jagd nach Impfterminen gehen.

 

Das klingt doch mal nach einem sinnvollen System. Auch, daß die Priorisierung sinnvollerweise noch aufrecht erhalten wird.

Man könnte es allenfalls noch mit einer gelegentlichen Mail (Newsletter?) verfeinern, daß einen daran erinnert, daß man nicht vergessen worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb laura:

 

Wahrscheinlich war der Arzt ein Verfechter der Kinderrechte und wollte dem Mädchen einfach nur den geregelten Schulbesuch ermöglichen ... 😅😅

 

Jo, Verfechter der Kinderrechte und Clown 😄

Aber in Augsburg ist seit 7.Juni eh wieder Präsenzunterricht

Die Inzidenz ist unter 50

Zitat

Seit 7. Juni findet in Regionen mit einem Inzidenzwert unter 50 wieder Präsenzunterricht an allen Schulen statt.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Jo, Verfechter der Kinderrechte und Clown 😄

Aber in Augsburg ist seit 7.Juni eh wieder Präsenzunterricht

Die Inzidenz ist unter 50

Quelle

 

Vielleicht fiel das Mädchen durch eine eklatante Sprachschwäche auf, dass der Arzt dachte, sie dürfe auf keinen Fall mehr eine einzige Schulstunde wegen Quarantäne oder ähnlichem versäumen? 😅😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Moriz:

 

Das klingt doch mal nach einem sinnvollen System. Auch, daß die Priorisierung sinnvollerweise noch aufrecht erhalten wird.

Man könnte es allenfalls noch mit einer gelegentlichen Mail (Newsletter?) verfeinern, daß einen daran erinnert, daß man nicht vergessen worden ist.

Meine Schwiegermutter, die, Ü80 und diverse Vorerkrankungen, schon lange geimpft ist, wurde im Februar unter der 116117 angeblich auch auf eine solche Liste gesetzt (“wir melden uns dann, wenn wir einen Termin für sie haben”). Bis heute hat sich niemand gemeldet. Den Termin haben wir dann im 7963. Versuch im Internet bekommen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Werner001:

Meine Schwiegermutter, die, Ü80 und diverse Vorerkrankungen, schon lange geimpft ist, wurde im Februar unter der 116117 angeblich auch auf eine solche Liste gesetzt (“wir melden uns dann, wenn wir einen Termin für sie haben”). Bis heute hat sich niemand gemeldet. Den Termin haben wir dann im 7963. Versuch im Internet bekommen.

 

Werner

Bei uns scheint es zu klappen. Mein Vater war zunächst Prio 3. Nachdem er sich als Techniker in der Zahnarztpraxis zu Prio 1 upgegradet und dies im System angegeben hatte, war die SMS mit der Einladung nach einer Stunde da und er hatte seinen Termin 3 Tage später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Wie soll das denn gehen? Plötzlich geimpft, ohne dass der Vater einschreiten konnte????? 

Das übersteigt meine Fantasie. 

Nach den Erfahrungen mit meiner eigenen Impfung kann ich es mir sehr gut vorstellen. Ich hatte die Spritze 5 Sekunden, nachdem ich den Raum betreten hatte, im Arm. Das geht so schnell, so schnell kannst gar ned gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

Nach den Erfahrungen mit meiner eigenen Impfung kann ich es mir sehr gut vorstellen. Ich hatte die Spritze 5 Sekunden, nachdem ich den Raum betreten hatte, im Arm. Das geht so schnell, so schnell kannst gar ned gucken.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Bei der Zweitimpfung war ich auch völlig überrascht, als ich plötzlich geimpft war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

 

Vielleicht fiel das Mädchen durch eine eklatante Sprachschwäche auf, dass der Arzt dachte, sie dürfe auf keinen Fall mehr eine einzige Schulstunde wegen Quarantäne oder ähnlichem versäumen? 😅😅

 

Also Kommunikationsprobleme scheint es da in der Tat gegeben zu haben, wenn a) der Vater die Aussagen des Arztes für einen Scherz hielt und b) der Arzt nicht registriert hat, dass der Vater ihn nicht ernstnimmt.

Die Rolle des Mädels ist da weniger klar. Wieso sagt da keiner was spätestens als er tatsächlich eine zweite Spritze zum Impfen aufzieht?

Also als Mutter hätte ich spätestens da, wenn ich mein Kind nicht impfen lassen will, interveniert und erklärt, dass es nun reicht mit dem Scherzen.

Aber tja, vielleicht ist das ein Schwank aus dem Kapitel "Die einen reden, wir Bayern handeln!" 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Aristippos:

Nach den Erfahrungen mit meiner eigenen Impfung kann ich es mir sehr gut vorstellen. Ich hatte die Spritze 5 Sekunden, nachdem ich den Raum betreten hatte, im Arm. Das geht so schnell, so schnell kannst gar ned gucken.

 

na ja, ich bin, auch  in Bayern, bereits zweifach geimpft. SChnell ging es schon, aber so bltzartig dann doch nicht.

Bei der ERstimpfung musst du ja im Vorfeld ne Menge Kladderadatsch ausfüllen und dann wirst du kurz vom Arzt gefragt, ob du noch fragen hast. Das muss da ja dann auch völlig unter den Tisch gefallen sein.

Aber vielleicht war das ein Tierarzt, der da am Imfen war und dachte nen Moment nicht dran, dass Menschen natürlich zuvor ihr Einverständnis geben müssen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Die Angelika:

Wieso sagt da keiner was spätestens als er tatsächlich eine zweite Spritze zum Impfen aufzieht?

Die Spritzen liegen aufgezogen bereit. Darum geht das ja so schnell

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Die Spritzen liegen aufgezogen bereit. Darum geht das ja so schnell

 

Werner

 

Stimmt, aber er muss das Ding ja doch noch in dei Hand nehmen, dem Mädel den Oberarm erst ein bisserl betupfen und sie anfassen.

Mir fehlt da echt das Vorstellungsvermögen für die Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vater ist mit den Gedanken woanders, nestelt sich gerade den Pulli wieder an. Mädchen macht mit dem Arzt Quatsch ...

War es überhaupt ein Arzt? Die, die hier die Spritzen setzen, sind keine Ärzte, sodnern medizinische Angestellte ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad ein bisserl über die Meldung recherchiert.

ICh finde das alles sehr komisch.

In der Zeit erfährt man, dass zunächst der Augsburger Sender Hitradio RT 1 darüber berichtet habe. Die hatten wohl das vom Vater erfahren.

Warum? Ist er zu diesem Sender gegangen? Dazu passt nicht, dass er das aber nicht eigens aufbauscht. Allerdings hat er Anzeige wegen Körperverletzung gestellt. Dem Mädel fehlt nichts, ihr geht es gut, sagt er selbst. Muss man umgehend Strafanzeige erstatten oder hätte er auch noch abwarten können, ob die Impfung dem Mädchen tatsächlich schadet? LAso ich kann schon verstehen, dass er Strafanzeige umgehend erstattet, wenn das Mädchen einfach irrtümlich geimpft wird. Das hätte mich schon auch etwas, ähm...schockiert, so es denn hätte geschehen können mit mir als Elternteil.

Aber wozu begleitet eine neunjährige Tochter ihren Vater überhaupt zur Impfung?  War der Vater so instabil, dass er Begleitung brauchte? Wenn ja, dann wäre aber die neunjährige Tochter nicht die passende Begleitung. Wwarum begleitet das Mädel den Vater zur Impfung? Das macht verständlich, dass der Arzt womöglich doch einfach irrtümlicherweise davon ausging, dass das Mädel Risikopatientin sei. Dazu würde der Ablauf in den Impfzentren passen, weil das ja nun echt fast wie am Fließband abläuft und der impfende Arzt nichts mit der vorausgehenden Anamnese zu tun hat. Aber ihm müsste ja aufgefallen sein, dass kein Impfbuch für das Mädel da liegt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

Vater ist mit den Gedanken woanders, nestelt sich gerade den Pulli wieder an. Mädchen macht mit dem Arzt Quatsch ...

War es überhaupt ein Arzt? Die, die hier die Spritzen setzen, sind keine Ärzte, sonern medizinische Angestellte ....

 

Mich hat beim zweiten Mal im Impfzentrum mein HNO-Arzt geimpft. Bei der Erstimpfung weiß ich es nicht, ob das eine Ärztin war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Die Angelika:

Wwarum begleitet das Mädel den Vater zur Impfung? Das macht verständlich, dass der Arzt womöglich doch einfach irrtümlicherweise davon ausging, dass das Mädel Risikopatientin sei. 

Es gibt keinen zugelassenen Impfstoff für 9jährige. Egal, was für Patienten sie sind.

 

Und warum begleitet das Mädel den Vater zum Arzt? Nun, vielleicht ist er alleinerziehend? Vielleicht arbeitet die Mutter samstags? Vielleicht war sie einkaufen und hatte keine Zeit? Vielleicht hat er das Mädel vom Klarinettenunterricht abgeholt, und ist dann zu seinem Termin, weil das auf dem Weg lag? Vielleicht hatte sie einfach Lust, mitzukommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Die Angelika:

Muss man umgehend Strafanzeige erstatten oder hätte er auch noch abwarten können, ob die Impfung dem Mädchen tatsächlich schadet?

Ein Arzt hat NICHTS an einer minderjährigen Patientin zu tun, wenn ihm nicht das eindeutige Einverständnis der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten vorliegt. Eine Spritze ohne Einwilligung ist juristisch eine Körperverletzung selbst, wenn nur Kochsalzlösung drin ist.

 

Vor unserer Erstimpfung wurde erstmal der Papierkram erledigt, bevor der Doc auch nur zur Spritze griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im BW-Impfzentrum hat man ein Gespräch mit einem Arzt und geht dann ein paar Schritte weiter, wo man von einer Arzthelferin geimpft wird. Der Arzt selbst impft nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Aber wozu begleitet eine neunjährige Tochter ihren Vater überhaupt zur Impfung?  War der Vater so instabil, dass er Begleitung brauchte? Wenn ja, dann wäre aber die neunjährige Tochter nicht die passende Begleitung. Wwarum begleitet das Mädel den Vater zur Impfung?

Vielleicht gab es keine Betreuungsmöglichkeit, oder der Vater verbringt gern Zeit mit seiner Tochter, oder sie wollten danach ein Eis essen oder oder oder... das finde ich nun nicht so seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb laura:

Also im BW-Impfzentrum hat man ein Gespräch mit einem Arzt und geht dann ein paar Schritte weiter, wo man von einer Arzthelferin geimpft wird. Der Arzt selbst impft nicht.

Ist beim Impfzentrum, wo ich heute war, genau so. Ich bin nicht mal sicher, ob einer der vielen Menschen (m/w/d) ein Arzt war. Ein wirkliches Gespräch hatte ich auch nicht, an keinem der beiden Termine. Aber ich musste unterschreiben, dass ich das Kleingedruckte, ähhh, den Aufklärungsbogen gelesen habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aristippos:

Es gibt keinen zugelassenen Impfstoff für 9jährige. Egal, was für Patienten sie sind.

 

Und warum begleitet das Mädel den Vater zum Arzt? Nun, vielleicht ist er alleinerziehend? Vielleicht arbeitet die Mutter samstags? Vielleicht war sie einkaufen und hatte keine Zeit? Vielleicht hat er das Mädel vom Klarinettenunterricht abgeholt, und ist dann zu seinem Termin, weil das auf dem Weg lag? Vielleicht hatte sie einfach Lust, mitzukommen?

 

Das Mädel ist 9. Bobingen ist nicht Prärie. Lach!

Irre ist das jedenfalls, das Mädel einfach zu impfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...