Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Aktueller Bericht im MoMa:

 

Die Frage, ob jemand an oder mit Corona verstirbt ist weiter aktuell, gerade bei älteren Menschen. Daher seien die offiziellen Todeszahlen wohl immer noch zu hoch angegeben, da keine saubere Trennung erfolgt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Aktueller Bericht im MoMa:

 

Die Frage, ob jemand an oder mit Corona verstirbt ist weiter aktuell, gerade bei älteren Menschen. Daher seien die offiziellen Todeszahlen wohl immer noch zu hoch angegeben, da keine saubere Trennung erfolgt. 

Eine eindeutige Todesursache gibt es bei älteren Menschen sehr oft nicht - beim besten Willen nicht, da oft mehrere Krankheiten zusammenkommen, von denen keine allein tödlich gewesen wäre, die aber in der Summe zu viel waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Eine eindeutige Todesursache gibt es bei älteren Menschen sehr oft nicht - beim besten Willen nicht, da oft mehrere Krankheiten zusammenkommen, von denen keine allein tödlich gewesen wäre, die aber in der Summe zu viel waren.

Zählt man die dann zu den Corona-Opfern oder nicht? Und: Was sind diese Zahlen dann noch wert?

Ich weiß von einer uralten Frau, die ihre Corona-Infektion ganz gut überstanden hat - aber anschließend haben sich alle medizinischen Probleme mit Macht zurück gemeldet und sie ist zwei Wochen später verstorben. Genau genommen ist die weder an noch mit Corona verstorben, sondern durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Also egoistisch gesehen müsste ich eigentlich @UHU zustimmen. Denn jeder niicht durch einen Schüler besetzte Praktikumsplatz ist einer mehr für junge Menschen in einem Berufsvorbereitungsjahr oder einer anderen berufsvorbereitenden Maßnahme. Und aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass wir uns derzeit immer noch verdammt schwer tun, unsere Teilnehmer in Betrieben für ein PRaktikum unterzubringen.

 

Bei uns geht es erfreulicherweise, es wird immer besser (Wobei ich selbst mehr mit Erwachsenen zu tun habe, aber ich habe  ja Kollegen).

Ich sehe da gar nicht so die Konkurrenz: Wer prinzipiell bereit ist, Praktikumsplätze zur Verfügung zu stellen, tut das normalerweise nicht nur für eine Schulart. Respektive: Integrationsbetriebe oder Betriebe mit "sozialem Anspruch" nehmen eher Schüler aus dem BVJ/ Jugendliche aus Maßnahmen.

Natürlich auch nur persönliche Erfahrung- und ein wenig OT.

 

Anmerkung: MMn schreien hier einige Beiträge nach der Eröffnung eines eigenen Bildungsfadens. Vielleicht mögen da andere user Feedback geben(oder einen eröffnen, das wäre aber auch Feedback).

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Julius:

Ist so wie „die UNO setzt mit sofortiger Wirkung den Weltfrieden um“

„wir freuen uns, ab sofort den Weltfrieden verkünden zu können“ sagte der UN-Sprecher der versammelten Presse. Leider gelte dies aus organisatorischen Gründen vorerst nur dort, wo kein Krieg herrscht, fügte er auf Nachfrage hinzu.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja angekündigt. 

Aber dass nicht alle am Montag geimpft werden ist ja schon aus logistischen Gründen klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Das war ja angekündigt. 

Aber dass nicht alle am Montag geimpft werden ist ja schon aus logistischen Gründen klar.

Hier werden Impfzentren teilweise geschlossen, weil die Mitarbeiter nur Däumchen drehen. Nicht einmal die Hälfte der Dosen, die die Zentren verimpfen könnten, kommen dort an. Hausärzte verabreichen keine Erstimpfungen mehr, in der Hoffnung, dass es dann vielleicht noch für die Zweitimpfungen reichen könnte. 
Aber wir verkünden stolz, dass sich nun jeder impfen lassen kann.

Naja, der Wahlkampf hat begonnen, da wird immer viel Unsinn geredet.


Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Ende September.

Irgendwie hören viele nicht oder nur halb zu.

Ab nächste Woche kann sich jeder Impfberechtigte anmelden, das ist was Anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb mn1217:

Bis Ende September.

Warum hat man dann die Priorisierung schon ab Montag aufgehoben? Wo doch noch ein Viertel der Priogruppe 3 ungeimpft ist. Und warum hat man sie überhaupt aufgehoben? Wenn man mit den Dreiern weitgehend durch ist kommen doch sowieso die Vierer dran.

Also ging es doch um Politik. Darum, Eindruck zu schinden indem man viel Wind um nichts macht. Wenn die Leute jetzt vernünftigt wären und wirklich von "Ende September" ausgingen, dann wäre die Politik aber enttäuscht. Zumal 'Ende September' ja auch noch nach der Bundestagswahl ist...

 

Also, formal hast du natürlich recht, derzeit wird allenfalls versprochen, daß allen ein Impfangebot bis Ende September gemacht werden kann. Aber gleichzeitig wird der Eindruck erweckt, daß es jetzt ganz schnell gehen könnte. (Schüler, die nun wirklich die ungefahrdetsten sind, bis zum Ende der Sommerferien...) Ich mag da keinen verurteilen der auf diesen Politikersprech (nennen wir es ruhig beim Namen: Lüge!) reinfällt.

 

Zitat

Ab nächste Woche kann sich jeder Impfberechtigte anmelden, das ist was Anderes.

Wenn er denn einen freien Termin findet...

... es wird darauf hinauslaufen, daß die Leute, die ständig vorm Computer sitzen und auch noch Glück haben am schnellsten einen Termin bekommen werden.

Ab nächste Woche ist jeder Impfberechtigt und darf sich anmelden. Wann er es schafft steht auf einem ganz anderen Blatt. (Es sei denn, wir legen wieder jedes Wort auf die Goldwaage: 'Ab nächst Woche' kann natürlich auch heißten 'irgendwann in den nächsten zehn Jahren'.)

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Moriz:

Ich mag da keinen verurteilen der auf diesen Politikersprech (nennen wir es ruhig beim Namen: Lüge!) reinfällt.

 

Merkwürdiger Name. Wer genau lügt denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Politiker, die bewusst einen falschen Eindruck erwecken.

Achso, aber aus den letzten Monaten fällt dir jetzt gerade kein praktischer Fall ein? Du hast das jetzt nur mal so ganz allgemein dahin geworfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Wo doch noch ein Viertel der Priogruppe 3 ungeimpft ist.

Nur der über 60jährigen. Die übrigen der Gruppe 3 dürfen erst seit 2 Wochen oder so

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thofrock:

Achso, aber aus den letzten Monaten fällt dir jetzt gerade kein praktischer Fall ein? Du hast das jetzt nur mal so ganz allgemein dahin geworfen. 

wie meinen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2021 um 19:56 schrieb UHU:

Von gar nicht allzu langer Zeit hatten wir das Thema der Impfstoffverteilung zwischen Impfzentren und Hausärzten.

Mein Kollegin (Ü60 mit coronarelevaten Vorerkrankung aus dem Nachbarort) hat von ihrem Schwätzchen nach ihrem gestrigen (ersten) Impftermin mit der Schwester/Arzthelferin/Fachkraft für Hausarztunterstützung berichtet.

Die dortige Praxis würde gerne und könnte problemlos die vierfache Menge Impfstoff verpieksen. Sie kriegen meistens pro Woche 6 Dosen Biontech und 6 Dosen AZ. Meistens - manchmal nur 6 Dosen von einer Sorte. Unabhängig wie viel sie bestellen.

 

Nichts gegen stille Post, aber in einem Vial AZ sind 10 Dosen enthalten - es können anscheinend recht einfach 11 Dosen entnommen werden, besonders Begabte schaffen es angeblich, noch eine 12. Dosis herauszuholen.

 

Die Liefermengen an Ärzte, Betriebsärzte und Impzentren veröffentlicht das BMG hier:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung/

 

Die Impfzentren sind auf Betreiben der Ärztelobby auf ca. 2,5 Mio. Dosen pro Woche gedeckelt worden. Alles darüberhinaus geht an die Ärzte.

Nächste Woche z.B. 3 415 800 Dosen an die Ärzte, 2 489 850 an die Impfzentren und erstmals 702 000 an die BÄ.

 

Die Abschaffung der Priorisierung wurde penetrant von der Ärztelobby eingefordert (vor allem Andreas Gassen KBV) - im Impfzentrum gilt sie weiterhin.

 

Und hier meine zwei Anekdoten:

 

- Unser Impfzentrum macht praktisch gar keine Erstimpfungen mehr, weil der Stoff nicht da ist.

- Bei einem kleineren Facharztzentrum in meiner Kreisstadt habe ich mich vor ca. 3 Wochen direkt auf der Website anmelden können. Letzte Woche habe ich einen Terminvorschlag erhalten und gestern bin ich auch schon geimpft worden - Biontech ohne jede Priorisierung (Bayern, Priorisierung bei Ärzten aufgehoben). Eine ärztliche Beratung bieten die dort audrücklich nicht an - die Helferinnen ziehen das alleine durch. Das ganze ging maximal schnell: Anmeldung, Spritze, Warten und sich selbst nach 15 Min. entlassen. Das Publikum bestand praktisch nur aus dynamischen U40.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pipa:

Die Liefermengen an Ärzte, Betriebsärzte und Impzentren veröffentlicht das BMG hier:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung/

 

Diese Listen dort sind lustig (und wer die Menge davor kennt, sieht eine massive Steigerung bei den Niedergelassenen). Bei den BÄ steht, dort komme evtl. noch AZ und so dazu - wir durften aber explizit nur Biontech bestellen.

 

Zitat

Die Impfzentren sind auf Betreiben der Ärztelobby auf ca. 2,5 Mio. Dosen pro Woche gedeckelt worden. Alles darüberhinaus geht an die Ärzte.

 

Und bei den Niedergelassenen kosten sie auch nur einen Bruchteil. Mittlerweile bekannt - die KV-Ärzte bekommen €20 pro Impfung, beim Impfzentrum kostet eine Dosis ca. €200-€250.

 

Zitat

- Bei einem kleineren Facharztzentrum in meiner Kreisstadt habe ich mich vor ca. 3 Wochen direkt auf der Website anmelden können. Letzte Woche habe ich einen Terminvorschlag erhalten und gestern bin ich auch schon geimpft worden - Biontech ohne jede Priorisierung (Bayern, Priorisierung bei Ärzten aufgehoben). Eine ärztliche Beratung bieten die dort audrücklich nicht an - die Helferinnen ziehen das alleine durch. Das ganze ging maximal schnell: Anmeldung, Spritze, Warten und sich selbst nach 15 Min. entlassen. Das Publikum bestand praktisch nur aus dynamischen U40.

 

Und Impfung ohne Möglichkeit der Nachfrage an den Arzt ist höchst unerlaubt (und strafbewehrt).

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

wie meinen???

Na, ich hätte gerne mal ein praktisches Beispiel dafür, wen du da einen Lügner nennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Werner001:

Nur der über 60jährigen. Die übrigen der Gruppe 3 dürfen erst seit 2 Wochen oder so

 

Werner

16 Bundesländer,17 Vorgehensweisen? 

In RLP durften alle  aus Prio drei sich seit Mitte April anmelden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rorro:

Und bei den Niedergelassenen kosten sie auch nur einen Bruchteil. Mittlerweile bekannt - die KV-Ärzte bekommen €20 pro Impfung, beim Impfzentrum kostet eine Dosis ca. €200-€250.

 

Wobei die Impfzentren v.a. hohe Fixkosten haben, d.h. je weniger die impfen dürfen, desto teurer wird es pro Impfung. Aber ich denke auch, dass spätestens nach der Sommerferiensaison die Impfzentren geschlossen werden können (oder sie sich auf mobile Impfaktionen in Problemvierteln usw. konzentrieren sollten.). Dann sind die allermeisten Impfwilligen durch und beim eventuell nötigen Booster wird es auf +/- ein paar Wochen nicht ankommen

 

vor 10 Stunden schrieb rorro:

Und Impfung ohne Möglichkeit der Nachfrage an den Arzt ist höchst unerlaubt (und strafbewehrt).

 

Wie das rechtlich zu bewerten ist, weiß ich nicht. Die schreiben, dass man sich beim eigenen Hausarzt informieren solle und die Impfkampagne einfach unterstützen möchte. Auf dem offiziellen Anamnesebogen des RKI gibt es ja auch die Option: "Ich verzichte ausdrücklich auf das ärztliche Aufklärungsgespräch."

 

Ich gehe davon aus, dass die bei einer akuten Panikattacke beim Anblick der Spritze natürlich auch einen Arzt hinzugeholt hätten. Also für mich war das absolut in Ordnung und vor keiner anderen Impfung war ich besser informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb pipa:

 

Nichts gegen stille Post, aber in einem Vial AZ sind 10 Dosen enthalten - es können anscheinend recht einfach 11 Dosen entnommen werden, besonders Begabte schaffen es angeblich, noch eine 12. Dosis herauszuholen.

Bei uns ziehen die Apotheken die Spritzen auf (laienhaft formuliert) und die HÄ bekommen die fertigen Impfspitzen gebracht.

 

vor 21 Stunden schrieb pipa:

- Unser Impfzentrum macht praktisch gar keine Erstimpfungen mehr, weil der Stoff nicht da ist.

So verschieden ist das. <_<

 

vor 21 Stunden schrieb pipa:

- Bei einem kleineren Facharztzentrum in meiner Kreisstadt habe ich mich vor ca. 3 Wochen direkt auf der Website anmelden können. Letzte Woche habe ich einen Terminvorschlag erhalten und gestern bin ich auch schon geimpft worden - Biontech ohne jede Priorisierung (Bayern, Priorisierung bei Ärzten aufgehoben). Eine ärztliche Beratung bieten die dort audrücklich nicht an - die Helferinnen ziehen das alleine durch. Das ganze ging maximal schnell: Anmeldung, Spritze, Warten und sich selbst nach 15 Min. entlassen. Das Publikum bestand praktisch nur aus dynamischen U40.

Auf der Webseite anmelden? Du bist mir ja ein Scherzkeks. Die drei örtlichen Hausarztpraxen sind für Patienten nicht mal per Mail erreichbar.

 

vor 9 Stunden schrieb pipa:

Wie das rechtlich zu bewerten ist, weiß ich nicht. Die schreiben, dass man sich beim eigenen Hausarzt informieren solle und die Impfkampagne einfach unterstützen möchte. Auf dem offiziellen Anamnesebogen des RKI gibt es ja auch die Option: "Ich verzichte ausdrücklich auf das ärztliche Aufklärungsgespräch."

Sich beim HA beraten zu lassen und dann zum Impfen ins Impfzentrum zu fahren, finde ich reichlich schräg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Auf der Webseite anmelden? Du bist mir ja ein Scherzkeks. Die drei örtlichen Hausarztpraxen sind für Patienten nicht mal per Mail erreichbar.

 

Die Gemeinschaftspraxis nutzt eine Google-Docs-Umfrage zur Anmeldung, die man kostenfrei erstellen kann. Finde ich ziemlich gut. Vielleicht hätten sich die entsprechenden Verbände um ein niederschwelliges Internetportal für Patienten zur Anmeldung bei den Hausärzte kümmern sollen. Diese Telefoniererei ist doch für alle eine Zumutung.

 

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Sich beim HA beraten zu lassen und dann zum Impfen ins Impfzentrum zu fahren, finde ich reichlich schräg.

 

Es ist die Gemeinschaftspraxis bei der ich war (5 Fachärzte), die zwar die Impfungen durchführt, aber ausdrücklich keine "ausführliche ärztliche Beratung" anbietet. Wenn man die möchte, soll man sich an seinen Hausarzt wenden.

 

So macht halt jede Praxis ihr Ding. "Mein" Hausarzt biete z.B. gar keine Corona-Impfungen an und die meisten anderen Hausärzte vor Ort impfen erst mal nur ihre Patienten. Dann hast Du einfach mal Pech als Patient, wenn Du vor Jahren auf die falsche Karte gesetzt hast.

 

Deswegen würde ich jetzt erst mal daran zweifeln, dass es bei den zehntausenden impfenden Arztpraxen "gerechter" zugeht als in den IZ, wenn jede mit Ermessensspielraum auf eigene Faust priorisiert.

 

Aber - wie in dem anderen Faden schon schrieb - ist Deutschland das am schnellsten impfende größere Land der EU (abgesehen von Ungarn). Also kann es so falsch nicht laufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb pipa:

Aber - wie in dem anderen Faden schon schrieb - ist Deutschland das am schnellsten impfende größere Land der EU (abgesehen von Ungarn). Also kann es so falsch nicht laufen.

 

Absolut oder relativ. Daß wir als bevölkerungsreichstes Land bei den Impfungen absolut vorn liegen, überrascht nicht wirklich. Aber schaffen wir es auch relativ zur Bevölkerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Marcellinus:

Absolut oder relativ. Daß wir als bevölkerungsreichstes Land bei den Impfungen absolut vorn liegen, überrascht nicht wirklich. Aber schaffen wir es auch relativ zur Bevölkerung?

Wenn die von der EU beschafften Impfstoffe nach Bevölkerungsanteil verteilt werden, wovon ich ausgehe, dann sind allenfalls unwesentliche Unterschiede möglicht. Den größten Unterschied dürfte machen, wie viel für die Zweitimpfungen zurückgelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...