Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 53 Minuten schrieb Flo77:

Ein Arzt hat NICHTS an einer minderjährigen Patientin zu tun, wenn ihm nicht das eindeutige Einverständnis der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten vorliegt. Eine Spritze ohne Einwilligung ist juristisch eine Körperverletzung selbst, wenn nur Kochsalzlösung drin ist.

 

Vor unserer Erstimpfung wurde erstmal der Papierkram erledigt, bevor der Doc auch nur zur Spritze griff.

 

Genau das ist es ja, was mich so irritiert.

Ohne Frage ist das juristish  Körperverletzung. Froh kann man nur sein, wenn das Mädel wirklich keinerlei Nebenwirkungen verspürt und da auch nichts mehr nachkommt....

Der Arzt muss es jedenfalls ein sehr merkwürdiger Arzt gewesen sein....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Also im BW-Impfzentrum hat man ein Gespräch mit einem Arzt und geht dann ein paar Schritte weiter, wo man von einer Arzthelferin geimpft wird. Der Arzt selbst impft nicht.

Im anderen BW-Impfzentrum nimmt eine Helferin die Papiere und den Impfpass entgegen, legt die Spritze bereit, lässt einen den Oberarm freimachen, desinfiziert, dann kommt eine Ärztin aus der Impfzelle nebenan schnappt sich die Spritze und fragt dabei ob es noch Fragen gibt, sticht zu und verschwindet in der nächsten Impfzelle. Die Helferin macht die Papiere fertig und verabschiedet einen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der digitale Impfausweis ist da, als Teil der Corona-Warnapp.

Geht ganz einfach: „scannen sie den QR-Code auf dem Impfnachweis, den sie bei der Impfung erhalten haben“

 

Impfnachweis rausgeholt, gescannt, „dieser QR-Code ist kein gültiger Impfnachweis“

 

Aha. Mal sehen, was sie am Freitag im Impfzentrum bei der Zweitdosis dazu sagen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Der digitale Impfausweis ist da, als Teil der Corona-Warnapp.

Geht ganz einfach: „scannen sie den QR-Code auf dem Impfnachweis, den sie bei der Impfung erhalten haben“

 

Impfnachweis rausgeholt, gescannt, „dieser QR-Code ist kein gültiger Impfnachweis“

 

Aha. Mal sehen, was sie am Freitag im Impfzentrum bei der Zweitdosis dazu sagen

Daß der QR-Code erst zwei Wochen nach der zweiten Impfung gültig ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Daß der QR-Code erst zwei Wochen nach der zweiten Impfung gültig ist.

Ich zitiere aus der App: „fügen sie Ihren digitalen Impfnachweis in der App hinzu. Sobald der Impfschutz vollständig ist, können Sie den QR- Code mit der App vorzeigen…“

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Werner001:
vor 13 Minuten schrieb Moriz:

Daß der QR-Code erst zwei Wochen nach der zweiten Impfung gültig ist.

Ich zitiere aus der App: „fügen sie Ihren digitalen Impfnachweis in der App hinzu. Sobald der Impfschutz vollständig ist, können Sie den QR- Code mit der App vorzeigen…“

 

Als vollständig gilt der Impfschutz zwei Wochen nach der letzten Impfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Als vollständig gilt der Impfschutz zwei Wochen nach der letzten Impfung.

Das weiß ich auch, aber warum ich ihn nicht erfassen kann, weiß ich nicht. Da steht ja, man soll ihn erfassen und wenn er vollständig ist (also 2 Wochen nach…) kann ich mich damit ausweisen. Wenn ich ihn erst 2 Wochen nach…. überhaupt erst erfassen kann sollte man das auch so schreiben. So ist das doch zumindest verwirrend 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Werner001:

Der digitale Impfausweis ist da, als Teil der Corona-Warnapp.

Geht ganz einfach: „scannen sie den QR-Code auf dem Impfnachweis, den sie bei der Impfung erhalten haben“

 

Impfnachweis rausgeholt, gescannt, „dieser QR-Code ist kein gültiger Impfnachweis“

 

Aha. Mal sehen, was sie am Freitag im Impfzentrum bei der Zweitdosis dazu sagen

 

Werner

 

Das geh erst nach der Zweitimpfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

 

Das geh erst nach der Zweitimpfung

Ok, dann warte ich mal den Freitag ab

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Werner001:

Das weiß ich auch, aber warum ich ihn nicht erfassen kann, weiß ich nicht. Da steht ja, man soll ihn erfassen und wenn er vollständig ist (also 2 Wochen nach…) kann ich mich damit ausweisen. Wenn ich ihn erst 2 Wochen nach…. überhaupt erst erfassen kann sollte man das auch so schreiben. So ist das doch zumindest verwirrend 

 

Werner

 

Du hast erst einen vollständigen Impfschutz, wenn deine Zweitimpfung zwei Wochen her ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je.

Ich hab ja noch Zeit bis Termin 2,aber mein Handy hat es nicht so mit dem Einscannen von QR Codes.

Gut,brauche vermutlich eh ein Neues.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mn1217:

Oh je.

Ich hab ja noch Zeit bis Termin 2,aber mein Handy hat es nicht so mit dem Einscannen von QR Codes.

Gut,brauche vermutlich eh ein Neues.  

Wenn dein Smartfon eine Kamera hat, dann sollte auch das Einscannen von QR-codes gehen. Hat bei mir jedenfalls erstaunlich unkomplziert funktioniert, als meine Bank auf zwei-Faktor-Authetifizierung per Smartfon umgestellt hatte. Ich muß mit dem Teil nur erstaunlich nah ran gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Du hast erst einen vollständigen Impfschutz, wenn deine Zweitimpfung zwei Wochen her ist

Das weiß ich doch. Als alter Software-Designer und -Entwickler hätte ich mir eine Anwendung vorgestellt, die das einscannen jederzeit erlaubt, und die dann aufgrund der Daten anzeigt „ihr vollständiger Impfschutz beginnt am 25. Juni“ oder auch „ihr Impfschutz läuft am 23. Dezember aus“

Eine Anwendung, die die Daten beim Einlesen prüft und vor dem 25. Juni nur eine Fehlermeldung ausspuckt, ist, naja, wie soll ich sagen…

Aber das ist wahrscheinlich ja für uns alle Neuland

 

Werner

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Aber das ist wahrscheinlich ja für uns alle Neuland

Es ist ein staatsfinanziertes Großprojekt. Das reicht doch schon, um jedes Softwareprojekt scheitern zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dann am 25. Juni einscannen kann will ich zufrieden sein

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkel: „Sinkende Infektionsraten zeigen, wie sehr unsere Maßnahmen wirken“ Ja, klar, Impfungen, die man so weit wie möglich verzögert hat, und die Jahreszeit, für die man nichts kann. Ich krieg vor Lachen noch ne Zwergfellruptur! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Flo77:

Der arme Zwerg.

Da sind die Franken im Vorteil, da gibt’s nur Zwerche.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Flo77:
vor 55 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich krieg vor Lachen noch ne Zwergfellruptur! :D

Der arme Zwerg.

 

Ja, ok, mit ch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Wenn dein Smartfon eine Kamera hat, dann sollte auch das Einscannen von QR-codes gehen. 

Hat sie,aber das Zauberwort ist "sollte".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ja, ok, mit ch. ;)

"Zwergfell" hat die gleiche Qualität wie "Rückrad" oder "Rückgrad".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Hat sie,aber das Zauberwort ist "sollte".

 

Dann sag es doch einfach 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Dann sag es doch einfach 😉

So einfach ist das leider nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...