Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Komisch, ich dachte das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Alfons:

 

 

Ich nehme an, die Userin mn1217 meint mit "drüben" nicht die DDR unseligen Angedenkens, sondern den Politik-Thread in diesem Forum.
 

Äh, ja klar.

(Ich habe nie "drüben mit der DDR assoziiert. Wirklich nie)

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nannyogg57:

 

Und bei meiner letzen Demo, März 2020, war unser MP, O Schreck, auch mit von der Partie (Es ging um Rechte von Migrant*innen). Aufm Opernplatz in München. Ich wähle ihn trotzdem nicht, so ist das Leben.

Hat Söder gegen sich selbst demonstriert? Oder war es eine von der offiziellen Staatsdoktrin unterstützte Kundgebung? 
Das Anliegen in allen Ehren, aber dann ist das ein denkbar schlechtes Beispiel für demokratische Demonstrationsfreiheit. Sowas gab es sogar in der DDR. 
Ich bin sicher da gibt es bessere Beispiele 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alfons:

 

 

Ich nehme an, die Userin mn1217 meint mit "drüben" nicht die DDR unseligen Angedenkens, sondern den Politik-Thread in diesem Forum.
 

 

Darauf bezog sich mein "Wie bitte?" nicht, sondern auf ihre Verschwörungstheoriebemerkung in ihrem Kommentar.

Nannyogg meinte hier, Macrellinus' Bedenken mit Hinweis auf Wahlen zerstreuen zu können. Das sehe ich anders. Wahlen sind nicht unbedingt ein Marker für Demokratie. Man möge sich doch mal umsehen, wo so alles gewählt und "gewählt" wird. Als Beispiel nannte ich die DDR, weil das für mich das naheliegendste war.

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elima:

Komisch, ich dachte das auch.

 

Was dachtest du auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb mn1217:

Äh, ja klar.

(Ich habe nie "drüben mit der DDR assoziiert. Wirklich nie)

 

 

Nochmal: Mein "Wie bitte?" bezog sich darauf, dass du, sofern ich dich richtig verstehe, meine Anmerkung in Richtung verschwörungstheoretisch rückst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Werner001:

Hat Söder gegen sich selbst demonstriert? Oder war es eine von der offiziellen Staatsdoktrin unterstützte Kundgebung? 
Das Anliegen in allen Ehren, aber dann ist das ein denkbar schlechtes Beispiel für demokratische Demonstrationsfreiheit. Sowas gab es sogar in der DDR. 
Ich bin sicher da gibt es bessere Beispiele 

 

Werner

 

Achtung: Der Hinweis auf die DDR könnte vermuten lassen, dass du Verschwörungstheorien unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Nein. Sobald allen (die alt genug sind) ein Impfangebot gemacht wurde müssen alle Beschränkungen fallen.

Zustimmung mit der Einschränkung: ein realistisches Impfangebot. Mancher (allgemein!) meint mit dem Wegfall der Impfpriosierung, den ich zu früh finde, könnte sich jeder Impfwillige eine Impfung abholen, was auf Grund der Impfstoffmenge nicht klappt. (Selbst wenn die Lager randvoll wären, wäre es unmöglich alle verbliebenen Impfwilligen in der Woche vom 07.06.2021 an zu impfen.

 

Zitat

Ich werde doch nicht weiter mit so einer Scheiszmaske rumlaufen nur weil es zu viele Impfgegner gibt!

Definitiv.

 

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Mich stören Masken und Tests nicht, wenn das noch bis in den Spätsommer geht, finde ich das völlig okay.

In meinem Dunstkreis sind sehr viele von den Masken (weniger von den Tests) komplett genervt und wollen die Masken schnellstmöglich loswerden.

Ein Wegfall der Pflicht für die Allgemeinheit entspricht ja nicht dem Verbot für den Einzelnen!

 

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Bisher gibt es in D auch noch keine Zulassung, geschweige denn Stiko Empfehlung. Sollte es  beides geben, wird eine Impfung die freie Entscheidung der Eltern sein(wobei ich denke, dass Kinder über 12 schon auch gefragt werden sollten, was sie selbst wollen. Mit 12 sind Kinder ja nicht mehr ganz klein. Aber das entscheiden natürlich  auch die Eltern).

Sehr provokant gefragt: Wenn Kinder mit 12 schon einschätzen können, ob eine Impfung gut/richtig/wichtig ist, warum greift die Strafmündigkeit erst ab 14?

(Gerne können Kinder ab 12 zur Impfung gefragt werden - definitiv. Andersseits sollte endlich die Strafmündigkeit gesenkt werden - gehört dann in den Nachbarthread.)

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Das ist leider zu platt. 

Die existierende Wahlkabine sagt noch gar nichts über Demokratie aus. 

In der ehemaligen DDR gab es die auch, allerdings nur pro forma, damit man sich als demokratische Republik bezeichnen konnte 

Ich dachte nicht an so eine Art von Wahl. Es gibt da Kriterien - frei, geheim, allgemein, direkt, unabhängig.

 

Ich kann das gerne präziser ausführen, falls notwendig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Hat Söder gegen sich selbst demonstriert? Oder war es eine von der offiziellen Staatsdoktrin unterstützte Kundgebung? 
Das Anliegen in allen Ehren, aber dann ist das ein denkbar schlechtes Beispiel für demokratische Demonstrationsfreiheit. Sowas gab es sogar in der DDR. 
Ich bin sicher da gibt es bessere Beispiele 

 

Werner

Ich fand es nur furchtbar schräg. Und nein, die Initiatoren waren so Leute wie "München ist bunt". Claudia Roth war auch da. Und einige Redner*innen fanden ziemlich kritische Worte zur CSU-Politik.

 

Nein, ich glaube, das war keine Kundgebung zur Unterstützung der Staatsdoktrin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Sagt dir Nato-Nachrüstung und Friedensbewegung noch etwas? ;)

Damals war ich noch so schwarz wie die Nacht finster...

 

Damals hieß es noch "schwarz", wenn man stramm zur CSU hielt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb nannyogg57:

Ich dachte nicht an so eine Art von Wahl. Es gibt da Kriterien - frei, geheim, allgemein, direkt, unabhängig.

 

Ich kann das gerne präziser ausführen, falls notwendig. 

 

Danke! Genau darum ging es mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Bisher gibt es in D auch noch keine Zulassung, geschweige denn Stiko Empfehlung. Sollte es  beides geben, wird eine Impfung die freie Entscheidung der Eltern sein(wobei ich denke, dass Kinder über 12 schon auch gefragt werden sollten, was sie selbst wollen. Mit 12 sind Kinder ja nicht mehr ganz klein. Aber das entscheiden natürlich  auch die Eltern).

 

Hier gilt es abzuwägen. Werden wir jemals eine Situation haben, in der der Schutz vor einer Coronainfektion nur noch die freie Entscheidung des Individuums sein wird oder wird es immer noch die Aufgabe aller sein, durch das eigene Verhalten auch Infektionen dritter zu verhindern?

Oder auf die Schule bezogen: Hat Malte, Kind der Querdenkerfamilie und natürlich ungeimpft, das Recht am Unterricht und an allen schulischen Aktivitäten teilzunehmen, wenn in seiner Klasse auch Lisa und Tim sind, die beide aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können und ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit schwerem Verlauf haben?

Provokant gefragt: Wer bleibt bei der Klassenfahrt daheim? Malte oder Lisa und Tim?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nannyogg57:

Damals war ich noch so schwarz wie die Nacht finster...

 

Damals hieß es noch "schwarz", wenn man stramm zur CSU hielt ...

 

wie der Vater meiner besten Freundin zu sagen pflegt "So schwarz, dass er selbst im Keller noch Schatten wirft"  😄

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Provokant gefragt: Wer bleibt bei der Klassenfahrt daheim? Malte oder Lisa und Tim?

 

Im tiefsten Bayern vermutlich keine Frage, sondern sonnenklar, dass da natürlich Malte zuhause bleibt. Es sei denn, er hieße nicht Malte 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Im tiefsten Bayern vermutlich keine Frage, sondern sonnenklar, dass da natürlich Malte zuhause bleibt. Es sei denn, er hieße nicht Malte 😉

Maltes Eltern sind doch Psychologen, Anwälte und Zahnärzte. Der geht mit und hat sein Bio-Essen für die ganze Woche dabei, weil das Essen in der JH ja unzumutbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb nannyogg57:
vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Sagt dir Nato-Nachrüstung und Friedensbewegung noch etwas? ;)

Damals war ich noch so schwarz wie die Nacht finster...

 

Damals hieß es noch "schwarz", wenn man stramm zur CSU hielt ...

 

Und ich hab mit Leuten von der DKP demonstriert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb laura:

 

Hier gilt es abzuwägen. Werden wir jemals eine Situation haben, in der der Schutz vor einer Coronainfektion nur noch die freie Entscheidung des Individuums sein wird oder wird es immer noch die Aufgabe aller sein, durch das eigene Verhalten auch Infektionen dritter zu verhindern?

Oder auf die Schule bezogen: Hat Malte, Kind der Querdenkerfamilie und natürlich ungeimpft, das Recht am Unterricht und an allen schulischen Aktivitäten teilzunehmen, wenn in seiner Klasse auch Lisa und Tim sind, die beide aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können und ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit schwerem Verlauf haben?

Provokant gefragt: Wer bleibt bei der Klassenfahrt daheim? Malte oder Lisa und Tim?

Es bleibt keiner daheim und es nimmt auch jeder am Unterricht teil.

 

Wir haben immer noch eine Schulpflicht und wir tragen alle ein Grundlebensrisiko. Alles andere ist unrealistisch. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Es bleibt keiner daheim und es nimmt auch jeder am Unterricht teil.

 

Wir haben immer noch eine Schulpflicht und wir tragen alle ein Grundlebensrisiko. Alles andere ist unrealistisch. 

Eine Klassenfahrt ist keine Pflicht. Ein Kind muss nicht teilnehmen und hat auch kein Recht auf Teilnahme.

Man kann z.B: auch ein Kind von einer Klassenfahrt ausschließen, wenn es sich grundsätzlich nicht an Regeln hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb laura:

Eine Klassenfahrt ist keine Pflicht. Ein Kind muss nicht teilnehmen und hat auch kein Recht auf Teilnahme.

Man kann z.B: auch ein Kind von einer Klassenfahrt ausschließen, wenn es sich grundsätzlich nicht an Regeln hält.

Ach? Und ungeimpft zu sein ist ein Verstoß gegen die Schulregeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Ach? Und ungeimpft zu sein ist ein Verstoß gegen die Schulregeln?

 

Ich habe oben pointiert gefragt: Welches Kind bleibt zuhause, wenn es eine Klassenfahrt gibt? Das gesunde Querdenkerkind, das nicht geimpft ist oder das Kind, das aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden kann und ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf hat?

Wie würdest du als Lehrer entscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb nannyogg57:

Ich fand es nur furchtbar schräg. Und nein, die Initiatoren waren so Leute wie "München ist bunt".

Das ist doch die offizielle Staatsdoktrin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh an, es gibt Neuigkeiten von dem Corona-Forschungszentrum in Wuhan, in dessen unmittelbarer Nähe völlig zufällig das neue Virus ausgebrochen ist, das aber absolut rein gar nichts damit zu tun hat. Anscheinend gab es schon im November 2019 infizierte Mitarbeiter dort. Aber solange die fleißige WHO-Delegation, die ein paar Ratten auf einem Markt begutachtet hat, mir versichert, dass das Virus völlig natürlichen Ursprungs ist, bin ich mir sicher, dass da nichts dran ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb laura:

 

Ich habe oben pointiert gefragt: Welches Kind bleibt zuhause, wenn es eine Klassenfahrt gibt? Das gesunde Querdenkerkind, das nicht geimpft ist oder das Kind, das aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden kann und ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf hat?

Wie würdest du als Lehrer entscheiden?

Die Frage stellt sich für mich nicht. Jedes Kind der Klasse fährt mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Die Frage stellt sich für mich nicht. Jedes Kind der Klasse fährt mit.

Nein.

Wenn Malte und Lisa mitfahren, besteht für Lisa ein signifikant erhöhtes Risiko.

Ihre Eltern lassen sie nicht mitfahren, wenn Malte mitfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...