Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Naja,Masken sind ja kein Act.

 

Und natürlich kann die EM plus Urlaub plus nicht ( zum zweiten Mal) impfen lassen dazu führen,dass es im Herbst problematisch werden kann.

Ist halt die Frage ,was wir wollen: Jetzt einen Sommer,wie " früher" oder einen sichereren Herbst.

Wer will, dass Kinder in die Schulen gehen,lasse sich zweimal impfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Manche wollen alle Vorteile - sich selbst nicht impfen lassen, weil es Komplikationen geben könnte, aber dann halt die Kinder in den Lockdown schicken. Ekelhaft, aber Tatsache.

...oder ungeimpfte Kinder in  die Schule schicken,  Normalbetrieb ohne Maske  fordern ohne Rücksicht auf andere Menschen, die auch in Schule arbeiten. 

Das finde ich widerlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb laura:

Ein interessantes Detail: Frankrrich impft Kinder und Jugendliche ab 12.

Argumentation: Man hat zwar kaum Daten, aber die, die man hat, lassen kein erhöhtes Impfrisiko erkennen.

 

Frankreich hat es auch mit sonst sehr strengen Maßnahmen geschafft, die Schulen offen zu halten. Das nennt sich wirkliches Interesse an Kindern....die Maßnahmen so justieren, dass die geöffneten Schulen erste Priorität sind. Und dafür eben eine Ausgangssperre für alle ab 18 Uhr und Impfen der Kinder.

 

 

Frankreich mag die Kinder impfen können, Deutschland kann das nicht, und das ist auch gut so. 

Nicht der Staat, sondern die Eltern haben primäres Erziehungsrecht und damit erste Fürsorgspfli ht für ihre Kinder. 

Sie können ihre Kinder ab 12 impfen lassen, aber sie müssen es nicht, was ich bei der gegenwärtigen Lage für richtig halte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb laura:

...oder ungeimpfte Kinder in  die Schule schicken,  Normalbetrieb ohne Maske  fordern ohne Rücksicht auf andere Menschen, die auch in Schule arbeiten. 

Das finde ich widerlich. 

Von "Normalbetrieb ohne Maske" spricht im Moment so gut wie niemand. Von erneuten Schulschließungen und Rückkehr zum Distanzunterricht sehr wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb mn1217:

Naja,Masken sind ja kein Act.

 

Und natürlich kann die EM plus Urlaub plus nicht ( zum zweiten Mal) impfen lassen dazu führen,dass es im Herbst problematisch werden kann.

Ist halt die Frage ,was wir wollen: Jetzt einen Sommer,wie " früher" oder einen sichereren Herbst.

Wer will, dass Kinder in die Schulen gehen,lasse sich zweimal impfen.

 

 

Ich kann nicht verstehen wieso man seinen 2.Impftermin einfach nicht wahrnimmt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Frankreich mag die Kinder impfen können, Deutschland kann das nicht, und das ist auch gut so. 

Nicht der Staat, sondern die Eltern haben primäres Erziehungsrecht und damit erste Fürsorgspfli ht für ihre Kinder. 

Sie können ihre Kinder ab 12 impfen lassen, aber sie müssen es nicht, was ich bei der gegenwärtigen Lage für richtig halte 

...die Konsequenz sind halt dann offene Schulen in Frankreich und Homeschooling in Deutschland. 

Wenn man das möchte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Ich kann nicht verstehen wieso man seinen 2.Impftermin einfach nicht wahrnimmt... 

Ich auch nicht... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb mn1217:

Naja,Masken sind ja kein Act.

 

Und natürlich kann die EM plus Urlaub plus nicht ( zum zweiten Mal) impfen lassen dazu führen,dass es im Herbst problematisch werden kann.

Ist halt die Frage ,was wir wollen: Jetzt einen Sommer,wie " früher" oder einen sichereren Herbst.

Wer will, dass Kinder in die Schulen gehen,lasse sich zweimal impfen.

 

Sofern das (a) möglich ist - ist es immer noch nicht für alle - und (b) etwas nützt. Das wird zwar von Propagandaministerium, unterstützt von  Sponsorengeldern der Impfindustrie verkündet, ist aber höchst zweifelhaft. Wer eine neue Welle verhindern will, bleibe daheim und reduziere seine sozialen Kontakte auf 0, bis COViD weltweit nicht mehr existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:

...die Konsequenz sind halt dann offene Schulen in Frankreich und Homeschooling in Deutschland. 

Wenn man das möchte....

 

Vielleicht möchte man als Elternteil sein Kind einfach nicht einem gesundheitliche Risiko durch eine noch wenig erforschte Impfung aussetzen. Es geht dabei immerhin um Leib und Leben des Kindes, das sdarauf angewiesen ist, dass seine Eltern richtig entscheiden. Es ist schon was Anderes, ob ich eine Entscheidung für mich treffe oder für jemanden, der darauf angewiesen ist, dass ich richtig entscheide. Für mich selbst kann ich ein höheres Risiko eingehen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

 

Vielleicht möchte man als Elternteil sein Kind einfach nicht einem gesundheitliche Risiko durch eine noch wenig erforschte Impfung aussetzen. Es geht dabei immerhin um Leib und Leben des Kindes, das sdarauf angewiesen ist, dass seine Eltern richtig entscheiden. Es ist schon was Anderes, ob ich eine Entscheidung für mich treffe oder für jemanden, der darauf angewiesen ist, dass ich richtig entscheide. Für mich selbst kann ich ein höheres Risiko eingehen. 

Korrekt

Die Frage ist, welches Risiko du eingehst

Entweder das Impfrisiko oder das Risiko einer schweren Erkrankung oder mögliche Ausgrenzung bei Aktivitäten, bei denen man geimpft sein muss oder ständig testen bis zum 16. Geburtstag oder Quarantäne nach dem Urlaub im.Ausland oder Infektionsrisiko für vulnerable Leute aus dem Umfeld...

Die Eltern in meinem Umfeld tun gerade alles, um an eine Impfung für die Kindef zu kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MartinO:

Wer eine neue Welle verhindern will, bleibe daheim und reduziere seine sozialen Kontakte auf 0, bis COViD weltweit nicht mehr existiert.

Da das nur funktioniert, wenn das acht Milliarden Menschen gleichzeitig und lange genug machen, kann man das vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob da schon jemand darauf hingewiesen hat, aber die Universität Oxford stellt eine interessante Plattform "Our World in Data" zur Verfügung.

 

Es lohnt sich hier zum Beispiel folgender Vergleich: Deutschland vs. Indien bei den "Covid-Toten".

Wie man sieht, hat es in Indien pro eine Million Einwohner deutlich weniger Tote gegeben als in Deutschland. Und die Kurve in Indien geht auch nach unten. Man kann Indien (wo auch die "Delta-Variante herkommt) aus verschiedenen Gründen schwer mit Deutschland vergleichen, aber der Kontrast zu einem Großteil der medialen Berichterstattung ist doch bemerkenswert.

 

Interessant ist auch der Vergleich Schweden vs. Deutschland, da Schweden ja immer deutlich weniger restriktiv war als Deutschland im Lockdown.

 

- Zuerst einmal die reinen Fallzahlen. Da sieht man, dass es in Schweden deutlich mehr Fälle gab; allerdings scheint Schweden auch viel mehr zu testen.

 

- Interessanter ist daher vielleicht der Anteil positiver Tests an allen Tests. Hier sieht die Situation für Deutschland und Schweden sehr ähnlich aus (soweit die Daten da sind).

 

- Noch interessanter aber sind andere Werte: Bei den Intensiv-Patienten lag erst Schweden vorne, jetzt aber ist es schon länger Deutschland. Insgesamt laufen die Kurven aber ziemlich parallel.

 

- Nun behandelt Deutschland aber wohl mehr Menschen auf der Intensiv-Station als viele andere Länder, und es gibt wohl auch keine allgemeine Definition für Intensivbetten. Die Anzahl der "Crona-assoziierten" Sterbefälle ist daher hier vielleicht von noch größerem Interesse.

Wie man sieht, gab es in Schweden anfangs (etwa bis August) deutlich mehr "Corona-Sterbefälle". Dazu muss man allerdings wissen, dass die Sterblichkeit 2019 in Schweden ungewöhnlich niedrig war, vor allem wohl wegen einer sehr schwachen Grippe-Saison. Das heißt aber auch, dass es in Schweden im Frühling ungewöhnlich viele besonders anfällige Menschen am Ende ihres Lebensweges gab.

Ab August hingegen ist der deutsche und der schwedische Kurvenverlauf dagegen fast identisch, und zwar sowowhl, was die Form wie den Ausschlag angeht. Schaut selbst. Und das trotz sehr unterschiedlicher Maßnahmen.

 

bearbeitet von iskander
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Naja,Masken sind ja kein Act.

Ich finde Masken für Kinder den ganzen Schultag über schon einen "Act".

(ja - die Alternativen sind übersichtlich und trotzdem muß vieles bis alles versucht werden, um die Kinder zu entlasten)

 

 

vor 1 Stunde schrieb laura:

...oder ungeimpfte Kinder in  die Schule schicken,  Normalbetrieb ohne Maske  fordern ohne Rücksicht auf andere Menschen, die auch in Schule arbeiten. 

Das finde ich widerlich. 

Moment mal? Waren nicht die Schulbediensteten gaaanz weit vorgerückt in der Impfpriosierung? Damit sie einen Schutz haben?

 

vor einer Stunde schrieb laura:

Korrekt

Die Frage ist, welches Risiko du eingehst

Entweder das Impfrisiko

bisher noch nicht klar genug

vor einer Stunde schrieb laura:

oder das Risiko einer schweren Erkrankung

der Datenlage nach zur Zeit gering (nicht null richtig!)

vor einer Stunde schrieb laura:

oder mögliche Ausgrenzung bei Aktivitäten, bei denen man geimpft sein muss

zu welchen Schulaktivitäten muß man geimpft sein?

vor einer Stunde schrieb laura:

oder ständig testen bis zum 16. Geburtstag

ernsthaft? Du meinst, daß Kinder aus der 1. Klasse jetzt 10 Jahre Testen vor sich haben?

vor einer Stunde schrieb laura:

oder Quarantäne nach dem Urlaub im.Ausland

Auslandsreisen sind meiner Meinung nach keine Pflicht - damit zählt das Argument weniger

vor einer Stunde schrieb laura:

oder Infektionsrisiko für vulnerable Leute aus dem Umfeld...

DAS ist ein echtes Problem!

vor einer Stunde schrieb laura:

Die Eltern in meinem Umfeld tun gerade alles, um an eine Impfung für die Kindef zu kommen...

Hier impft der örtliche Kinderarzt nur die vorerkrankten Kinder. Stand vor einigen Tagen: zwei

Alle anderen bekommen eine gut formulierte Absage wegen Stiko, noch nicht ausreichender Datenlage, und vielleicht auch wegen Mangel von Impfdosen in den Arztpraxen. Das wird von sehr vielen akzeptiert.

Selbstverständlich steht es den Eltern frei, ins 60 km entfernte Impfzentrum zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb UHU:

DAS ist ein echtes Problem!

Die vulnerablen Personen sollten inzwischen alle geimpft sein.

 

Und ob wir für die paar Leute, die sich nicht impfen lassen können, jetzt bis auf Weiteres (und womöglich jahrelan) Corona-Einschränkungen ertragen sollen sehe ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Und wieder Hochbetagte und Vorerkrankte. 

 

60 (!). In GB sterben pro Tag grob 1600 Menschen. So ganz normal, unpandemisch. Da kann man sich schon ganz verschwörungstheoretisch fragen, was soll diese Panikmache?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens... der Coronatest in einer Klasse dauert mit allem drum und dran ca 20-25 min und kostet mindestens 50 Cent pro Schüler.

Bei zwei Tests pro Woche macht das eine Stunde Ausfall wegen Test. Jede Woche.

Eine Schule mit 1000 Schülern braucht Tests für 4000 Euro im Monat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Moriz:

Die vulnerablen Personen sollten inzwischen alle geimpft sein.

 

Und ob wir für die paar Leute, die sich nicht impfen lassen können, jetzt bis auf Weiteres (und womöglich jahrelan) Corona-Einschränkungen ertragen sollen sehe ich auch nicht.

Die Frage ist, was wir gerade konkret ertragen.

Maske im öffentlichen Bereich.

Indirekte Testpflicht, wenn man sich nicht impfen lassen will.

Derzeit (noch) Einschränkungen bei Grossveranstaltungen, die aber zugunsten der 3G Regelung fallen werden

Diese Einschränkungen kann man auch langfristig durchhalten. Die Alternative ist die Impfpflicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, iskander said:

....Ab August hingegen ist der deutsche und der schwedische Kurvenverlauf dagegen fast identisch, und zwar sowowhl, was die Form wie den Ausschlag angeht. Schaut selbst. Und das trotz sehr unterschiedlicher Maßnahmen.

 

 

Ich habe mir das jetzt nicht im Detail angeschaut, die Frage ist für mich aber auch, wie unterschiedlich die ökonomischen Auswirkungen waren. Vor allem für dieses Jahr scheinen die Entwicklunger unterschiedlich zu verlaufen.

https://tradingeconomics.com/sweden/gdp-growth

https://tradingeconomics.com/germany/gdp-growth

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Übrigens... der Coronatest in einer Klasse dauert mit allem drum und dran ca 20-25 min und kostet mindestens 50 Cent pro Schüler.

Bei zwei Tests pro Woche macht das eine Stunde Ausfall wegen Test. Jede Woche.

Eine Schule mit 1000 Schülern braucht Tests für 4000 Euro im Monat. 

 

Was möchtest du damit mitteilen? 

Für Grundschüler gibt es noch gar keinen Impfstoff, der Impfstoff für ab 12jährige birgt potenzielle gesundheitliche Risiken, die für gesunde Kinder in keinem Verhältnis zum Nutzen zu stehen scheinen. Für die Lufthansa konnte ein finanzielles Hilfspaket von 9 Milliarden Euro geschnürt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb laura:

...oder ungeimpfte Kinder in  die Schule schicken,  Normalbetrieb ohne Maske  fordern ohne Rücksicht auf andere Menschen, die auch in Schule arbeiten. 

Das finde ich widerlich. 

 

Gegen Covid werden alle Grundschüler und die meisten Schüler bis inklusive Mittelstufe nicht geimpft sein.

Deal with it.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie lautet die Altenative zum testbedingten Ausfall von einer Unterrichtsstunde pro Woche? Etwa home"schooling"?

 

Neun Lufthansamilliarden verteilt auf geschätzte neun Millionen Schüler, das macht 1000 Euro pro Schüler.

Wenn so ein Test tatsächlich nur einen Euro pro Woche kosten, dann reicht das Geld für 1000 Wochen - das sind, unter Berücksichtigung der Schulferien, mindestens 25 Jahre, da sind die Schüler ja beinahe schon in Rente ;)

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Ich kann nicht verstehen wieso man seinen 2.Impftermin einfach nicht wahrnimmt... 

Ich auch nicht,aber wenn,sollte nan wenigstens absagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb laura:

Korrekt

Die Frage ist, welches Risiko du eingehst

Entweder das Impfrisiko oder das Risiko einer schweren Erkrankung oder mögliche Ausgrenzung bei Aktivitäten, bei denen man geimpft sein muss oder ständig testen bis zum 16. Geburtstag oder Quarantäne nach dem Urlaub im.Ausland oder Infektionsrisiko für vulnerable Leute aus dem Umfeld...

Die Eltern in meinem Umfeld tun gerade alles, um an eine Impfung für die Kindef zu kommen...

Da scheitern sie hoffentlich an verantwortungsvollen Ärzten.

Empfehlungen der StIKo gibt es nicht zum Spaß. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:
vor 12 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Ich kann nicht verstehen wieso man seinen 2.Impftermin einfach nicht wahrnimmt... 

Ich auch nicht,aber wenn,sollte nan wenigstens absagen.

Ich vermute, daß viele eine andere Impfmöglichkeit gefunden haben. Werden nicht Erst- und Zweitimpfungen statistisch erfasst?

Absagen sollte man dann schon, aber ich verstehe auch jeden, der keine Lust hat, zwei Stunden in der Warteschleife zuhängen und nach fünf Minuten wieder auflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Moriz:

Ich vermute, daß viele eine andere Impfmöglichkeit gefunden haben. Werden nicht Erst- und Zweitimpfungen statistisch erfasst?

Absagen sollte man dann schon, aber ich verstehe auch jeden, der keine Lust hat, zwei Stunden in der Warteschleife zuhängen und nach fünf Minuten wieder auflegt.

Ich wurde vom Hausarzt geimpft. Trotzdem war ich weiterhin in der bayerischen Impfzentrum-Software registriert, man weiß ja nie. Am Tag meiner Zweitimpfung bekam ich die Einladung vom Impfzentrum. Ach ja, stimmt, muss mein Profil dort noch löschen. Problem: Die Website war down. Später am Tag war sie immer noch down. Und am nächsten Tag auch.

 

Also wenn die Typen meinen, dass ich jetzt jeden Tag mehrmals versuchen werde, mich da einzuloggen, um sie zu entlasten, sind sie schief gewickelt. Dann bleibt meine Anmeldung halt drin. Nicht mein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...