Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb laura:

Wo du recht hast, hast du recht ...

 

Ich weiß! Leider! Ich bin am unerträglichsten, wenn ich recht habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb laura:

Für einen Schulleiter reichen 2 solche Anrufe am Tag. Er hat nämlich auch noch anderes zu tun.

 

Gut, dass du mir das sagst, ich wäre sonst davon ausgegangen, dass er den Rest des, Tages Däumchen dreht. 

2 Anrufe für 800 Schüler, geht doch noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wenn man alle Kinder impfen wollte, dann wäre es überaus sinnvoll, daß über die Schulen zu organisieren. Ein temporäres Impfzentrum in die Turnhalle und los!

 

Solange das mit dem Impfen der Kinder aber nur eine Option ist, so lange reichen dafür die Kinderärzte. Das ist nebenbei gesagt auch deren Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Gut, dass du mir das sagst, ich wäre sonst davon ausgegangen, dass er den Rest des, Tages Däumchen dreht. 

2 Anrufe für 800 Schüler, geht doch noch

... ich dachte immer, du seiest Lehrerin und hättest seit dem Abi mal eine Schule von innen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb laura:

... ich dachte immer, du seiest Lehrerin und hättest seit dem Abi mal eine Schule von innen gesehen.

 

Selbst wenn ich keine Lehrerin gewesen wäre, habe ich dennoch, o Schreck lass nach, als nervendes Elternteil nach meinem Abi sogar verschiedene Schulen von innen gesehen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Für einen Schulleiter reichen 2 solche Anrufe am Tag. Er hat nämlich auch noch anderes zu tun.

Da braucht es keinen Schulleiter sondern eine durchsetzungsfähige Sekretärin.

 

Sollen die Damen und Herren doch Klagen.  Der Schulträger wird sich schon zu wehren wissen. Und wenn nicht tut es mir leid, aber dann gehört der Laden abgewickelt und neu installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Haben wir abgelehnt. Wer eine Quarantäne riskiert, muss mögliche Konsequenzen selbst tragen.

Na geht doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:

 

...

Selbst wenn nur Anna im Krankenhaus ist, werden manche Eltern der anderen Kinder völlig Panik bekommen und schier durchdrehen...

 

Mag sein,aber gegen panische Eltern gibt es keine Impfung.

Die Eltern,die weder Masken und Tests wollten, sollen jetzt nicht wegen Impfungen jammern.

Sie können sich ja selbst impfen lassen.

Geimpft wird weder für einen hübschen Prozentsatz,noch,damit jemand in Urlaub fahren kann und auch nicht,weil Eltern zu Panik neigen.

Sondern, um Infektionen oder zumindest deren schwere Verläufe zu verhindern.

Von letzteren gibt es bei Kindern und jungen Erwachsenen nicht viele.

 

Du schriebst,die Empfehlungen der StIKo seien "reine Vorsicht". Und genau die ist das beste Mittel gegen Covid: Vorsicht.

Und Vernunft.

Vorsicht ist nichts Negatives.

 

Genügend Zahlen und Daten sind übrigens die Grundlage für Zulassungen und Empfehlungen. "Nur" trifft es da absolut nicht.

 

Bis zum Herbst denke ich übrigens schon,dass mehr Daten zu Impfungen von 12 bis 16 jährigen vorliegen.

bearbeitet von mn1217
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

 

 

Zitat

...

Diese Eltern drehen auch bei Masern, Mumps, Röteln oder Läusen am Rad - auch da hält sich mein Mitgefühl doch ziemlich in Grenzen.

 

 

Gegen drei davon können Kinder geimpft werden. Mit ausdrücklicher Empfehlung der StIKo.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Geimpft wird weder für einen hübschen Prozentsatz,noch,damit jemand in Urlaub fahren kann und auch nicht,weil Eltern zu Panik neigen.

Sondern, um Infektionen oder zumindest deren schwere Verläufe zu verhindern.

Von letzteren gibt es bei Kindern und jungen Erwachsenen nicht viele.

 

Völlig richtig. Aber es geht immer auch um die Herdenimmunität. Die Pfleger im Altenheim sind auch eher für den Schutz der Bewohner geimpft als für den eigenen.

Und wenn die Deltavariante sich schnell unter jungen Leuten verbreitet, ist Schule alles andere als unproblematisch.

 

Zitat

Du schriebst,die Empfehlungen der StIKo seien "reine Vorsicht". Und genau die ist das beste Mittel gegen Covid: Vorsicht.

Und Vernunft.

Vorsicht ist nichts Negatives.

 

Korrekt. Aber schau dir doch mal an, wie die Masken getragen werden - und wie nicht.

Neulich saß ich im Zug hinter einer dauerhustenden Frau, der die Maske am Kinn hing...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Berufsdatenschützer dann auch dafür dran kriegen, daß es keine zertifizierte, funktionierende, flächendeckend verfügbaren Alternativen gab?

 

 

Ich habe nach Firmenanweisung beruflich schon mit Teams, Zoom und Webex gearbeitet. Wenn unsere Hausdatenschützer da kein Problem mit haben...

 

Whatsapp finde und fand ich tatsächlich kritisch (zumal es mit Signal eine kostenlose und mit Threema eine sehr preiswerte Alternative gibt).

 

Auf der anderen Seite hätte ich gerne mal von diesen Spezialisten gewusst, wie sie sich die praktische Umsetzung irgendeines Konzeptes vorgestellt haben - daß es völlig unrealistisch ist, daß jeder Schüler und jede Lehrkraft ihr persönliches, nur für diesen Zweck installiertes und Datenschutzrechtlich zertifiziertes Endgerät mit exakt definiertem Softwareangebot nutzte, ist an Offensichtlichkeit wohl nur noch durch die Schwerkraft zu toppen.

 

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article232150615/Wegen-Datenschutzvergehen-Jetzt-droht-man-Homeschooling-Lehrern-auch-noch-Bussgelder-an.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

...

 

Wenn du alle Schulleiter Deutschlands in den Wahnsinn treiben willst, dann organisiere die Impfungen in den Schulen. So à la: Impfteam kommt in die Turnhalle. In der ersten Stunde wird die 5a geimpft, in der zweiten die 5b etc. Dann wäre der Teufel los...

 

Naja,das hat bei Polio und Roeteln ziemlich reibungslos funktioniert.

Gut,die damaligen Kinder sind heute Grosseltern oder Eltern von Abiturienten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:

Aber es geht immer auch um die Herdenimmunität.

Vergiss diese Idee. Nicht nur, weil bis heute kein Virologe sicher sagen kann, daß es die überhaupt jemals geben KANN, sondern auch, weil diese Herdenimmunität nach aktuellem Stand vielzulange braucht um überhaupt einzutreten.

 

Schütz' Dich selbst so gut Du kannst und für den Rest zünd' der Heiligen Corona 'ne Kerze an.

 

Mehr können wir nunmal nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Kann man die Berufsdatenschützer dann auch dafür dran kriegen, daß es keine zertifizierte, funktionierende, flächendeckend verfügbaren Alternativen gab?

 

Ich habe nach Firmenanweisung beruflich schon mit Teams, Zoom und Webex gearbeitet. Wenn unsere Hausdatenschützer da kein Problem mit haben...

 

Whatsapp finde und fand ich tatsächlich kritisch (zumal es mit Signal eine kostenlose und mit Threema eine sehr preiswerte Alternative gibt).

 

Auf der anderen Seite hätte ich gerne mal von diesen Spezialisten gewusst, wie sie sich die praktische Umsetzung irgendeines Konzeptes vorgestellt haben - daß es völlig unrealistisch ist, daß jeder Schüler und jede Lehrkraft ihr persönliches, nur für diesen Zweck installiertes und Datenschutzrechtlich zertifiziertes Endgerät mit exakt definiertem Softwareangebot nutzte, ist an Offensichtlichkeit wohl nur noch durch die Schwerkraft zu toppen.

 

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article232150615/Wegen-Datenschutzvergehen-Jetzt-droht-man-Homeschooling-Lehrern-auch-noch-Bussgelder-an.html

 

Die Debatte hatten wir vor einem Jahr schon einmal. Damals war Zoom für 6 Wochen verboten, dann wieder erlaubt.

Wenn mich jemand deswegen anzeigt, gibt das einen sehr netten Rechtsstreit durch die Instanzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Naja,das hat bei Polio und Roeteln ziemlich reibungslos funktioniert.

Gut,die damaligen Kinder sind heute Grosseltern oder Eltern von Abiturienten.

Die Kinder, die das damals überlebt haben, hatten auch andere Eltern als heute ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

ich weiß nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist (ha ha ha, jetzt muss ich selber lachen!), aber seit letztem Jahr ist diese Welt ziemlich in Unordnung, und ganz egal was jetzt passiert, oder jemand tut, wird sich daran auch sobald nichts ändern. 

 

Die Menschen haben sich auseinander dividiert, in die einen, denen das alles längst zu viel, und die anderen, denen das alles noch nicht genug ist.

 

Und in welche Richtung auch immer die Welt sich in nächster Zeit bewegt, die jeweils andere Gruppe wird das als den Untergang dieser Welt ansehen.

 

Die Welt war schon immer in Unordnung, untergegangen ist sie bisher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Naja,das hat bei Polio und Roeteln ziemlich reibungslos funktioniert.

Die Gefahren von Polio, Roeteln und Pocken waren den Eltern von damals allerdings ausgesprochen präsent.

 

Im Vergleich dazu ist Corona heute immer noch eine seltene Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb laura:

 

Völlig richtig. Aber es geht immer auch um die Herdenimmunität. Die Pfleger im Altenheim sind auch eher für den Schutz der Bewohner geimpft als für den eigenen.

Und wenn die Deltavariante sich schnell unter jungen Leuten verbreitet, ist Schule alles andere als unproblematisch.

 

 

Altenpfleger wurden durchaus auch zu ihrem eigenen Schutz geimpft- die sind auch nicht alle Anfang 20.

Und sie haben wesentlich enger mir definitiven Risikogruppen zu tun und können diese anstecken. 

Es ist immer sinnvoll,medizinisches Personal gegen ansteckende Krankheiten zu impfen,die sind nämlich auch super Verbreitet.

 

Was die Herdenimmunitaet anbetrifft, ist das ein Begriff,den selbst viele Virologen nicht mögen.

Der wird auch unterschiedlich benutzt.

Es wird einen Herdeneffekt geben,den gibt es jetzt schon und er wird bei mehr Impfungen stärker.

Aber ob "Immunität"? Mit Sars CoV 2 kann Mensch sich mehrfach anstecken,das sind nicht die Massen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb laura:

Die Kinder, die das damals überlebt haben, hatten auch andere Eltern als heute ...

Sie sind heute Eltern und Grosseltern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb laura:

Die Kinder, die das damals überlebt haben, hatten auch andere Eltern als heute ...

Sie sind heute Eltern und Grosseltern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Flo77:

Im Vergleich dazu ist Corona heute immer noch eine seltene Erfahrung.

Komisch, dass das für manche hier immer noch so fern ist.

Bei mir gibt es wirklich viele Betroffene im Umfeld - mehrere Tote und mehrere mit schwerem Verlauf. Also alles andere als abstrakt.

Der Kollege, der seit Mitte Dezember fehlt, ist 5 Jahre jünger als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb laura:

Ich verstehe eines nicht....Diejenigen,  die hier dauernd die Entscheidungen der Regierung kritisiert haben und jeden, der das nicht tat, als "Chinesen" beschimpft haben, vertrauen plötzlich ungefragt der Stiko.

Ich wiederhole meine Frage: Warum.ist die Impfung für deutsche Kinder weniger empfehlenswert als für ihre französischen und amerikanischen Altersgenossen?

Nun, im Gegensatz zu einer anderen Userin überlege ich mir, ob ich Entscheidungen nachvollziehen kann oder nicht.
 

Es ist für mich nachvollziehbar, dass die Nutzen-Risiken-Abwägung bei einem Menschen in den besten Jahren anders aussieht als bei einem Jugendlichen.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass ein Virus seine Gefährlichkeit um 7 Uhr Früh verliert und um 20 Uhr abends wieder gefährlich wird.

 

Aber ich sehe vielleicht auch zu wenig das Elend einer Lehrkraft, die als Kanonenfutter verwendet wird und die nun, da sie geimpft ist, Angst vor Beschwerden der Eltern (um viel anderes geht es dir offensichtlich nicht) hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:
vor einer Stunde schrieb Flo77:

Im Vergleich dazu ist Corona heute immer noch eine seltene Erfahrung.

Komisch, dass das für manche hier immer noch so fern ist.

 

Ist einfach so. Ich kenne keinen einzigen, der auch nur erkrankt wäre, von Todesfällen gar nicht zu reden. Ja, wir hatten in unserer Kleinstadt ein paar Tote, damals am Anfang in einen (zugegeben schlecht geführten) Alten- und Pflegeheim. Das war's dann im wesentlichen. Im Bekanntenkreis niemand, und seit Wochen einstellige "Inzidenzen", will heißen, keine Kranken, schon gar keine Toten, nur positive Test. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MartinO:

Aber ich sehe vielleicht auch zu wenig das Elend einer Lehrkraft, die als Kanonenfutter verwendet wird und die nun, da sie geimpft ist, Angst vor Beschwerden der Eltern (um viel anderes geht es dir offensichtlich nicht) hat.

Sorry, aber es geht hier nicht um mich. Sondern z.B. darum, dass ich übernächste Woche Schüler*innen im Abi prüfen muss, die das Niveau von Klasse 12 einfach nicht haben. Das kann man einmal machen und einmal "schönen". Aber nicht nächstes und übernächstes Jahr noch mal.

Und wenn das schon am Gymnasium so ist, möchte ich nicht wissen, wie es an anderen Schularten aussieht.

 

Zu den Opfern:

Tote im Bekanntenkreis: 4

Schwer Erkrankte in meinem Alter: 2

Schwer Erkrankte älter: 1

Leicht Erkrankte: nicht zu zählen, ca 15.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb laura:

Zu den Opfern:

Tote im Bekanntenkreis: 4

Schwer Erkrankte in meinem Alter: 2

Schwer Erkrankte älter: 1

Leicht Erkrankte: nicht zu zählen, ca 15.

Aus meinem privaten Bekanntenkreis gibt keinen einzigen bestätigten Fall, unter den Kollegen meiner Frau gab es ein paar, aber nur einen, den ich auch kenne.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...