Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Studiosus:

Also mit diesem Aidsvergleich bin ich nicht glücklich. Da kann mam, gerade als Katholik, viel zur Prophylaxe tun: Eheliche Treue, Keuschheit und kein schneller Sex, beim Weihwasser spritzen nicht dasselbe Besteck nutzen usw. 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

 

Genau. Leben nach dem KKK ist nahezu eine 100% Prophylaxe gegen Aids.

 

Scherz beiseite: Ich würde auch sagen, dass der Vergleich mit Aids hinkt. Gegen Aids kann ich mich wirklich mit Kondomen und Verzicht auf Sex mit weitestgehend Unbekannten gut schützen. Wenn ich nicht gerade vergewaltigt werde, wähle ich ja, mit wem ich Sex habe und ob wir ein Kondom benutzen oder nicht.

 

Das Gefährliche an Corona ist ja aber, dass mein Infektionsrisiko eben auch vom Verhalten Dritter abhängt. Denn welche pappnasigen Eltern ihr Kind, "das nur ein bisschen hustet" trotzdem in die Schule schicken und dann noch die Maske verweigern (man darf die Kinder nicht zwingen, maximal separat setzen!), kann ich nicht beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rorro:

die dänische Studie

 

Könntest Du diese bitte nochmals verlinken, die ist damals wohl an mir vorbeigegangen...

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

Nicht dasselbe Besteck wie für was? :blink:

 

Sry, war ein verunglückter Scherz. Eine Anspielung auf den Übertragungsweg von AIDS/HIV durch die gemeinsame Nutzung von Fixerbesteck (Spritzen, Löffel etc.).

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

 

Nur ein Hinweis darauf, dass auch bei HIV selbstverständlich staatlicherseits auch schon genauso Verhaltensänderungen (auch strafbewehrt) erwartet wurden,

Nein, eben nicht. Ungeschützter Geschlechtsverkehr an sich war noch nie strafbewehrt. Nur bei positiver Kenntnis der eigenen Infektion, und da auch nur, wenn man das nicht mitteilte. Es ist auch heute nicht strafbewehrt, als HIV-Infizierter ungeschützten Geschlechtsverkehr zu haben, wenn der andere zustimmt.

 

Im Lockdown hingegen ist es strafbewehrt, jemand anderes überhaupt zu treffen, egal, ob man selbst um eine Infektion weiß, ob der andere infiziert ist, oder ob der andere dem Treffen zustimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Boccaccio erwähnt wurde: Der "Lockdown" in Florenz hat der Welt das Decamerone geschenkt. 

 

Beim Bildungsstand der Gesellschaft 2020 erwarte ich dergleichen nicht mehr. Eher die Klopapier-Verse und Masken-Traktate. Es sei denn, man schreibt den Verschwörungstheorien rund um das Virus künstlerischen Wert zu, ein Ausweis blühender Phantasie sind sie allemal. 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Marcellinus:

Richtig! Und diese Ideologie hieß: persönliche Freiheit.

Das ist falsch. Die Ideologie hieß: Homosexuelle darf man auf keinen Fall stigmatisieren. Das war schon deshalb Unfug, weil AIDS (fälschlicherweise zuerst als Schwulenseuche missverstanden) auch Heterosexuelle treffen kann. Andere sexuelle übertragbare Krankheiten wie Siphilis sind und Tripper (bis 2001) waren dagegen meldepflichtig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ThomasB.:
vor 33 Minuten schrieb Marcellinus:

Richtig! Und diese Ideologie hieß: persönliche Freiheit.

Das ist falsch. Die Ideologie hieß: Homosexuelle darf man auf keinen Fall stigmatisieren.

 

Ich bin anderer Ansicht, aber diese Welt ist groß genug für unserer beider unterschiedliche Meinungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rorro:

 

Dieselbe, nach der Du schon im Juni nicht suchen wolltest.

 

Dann verlink sie doch bitte jetzt einfach, habe ich mit der schottischen Studie auch gerade erst gemacht.

(In Deinem Diskussionsverweis ist sie nämlich auch nicht verlinkt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

 

Dann verlink sie doch bitte jetzt einfach, habe ich mit der schottischen Studie auch gerade erst gemacht.

(In Deinem Diskussionsverweis ist sie nämlich auch nicht verlinkt.)

 

Na juuut: also, wie schon am 4. Juni, als Du Dich extra dafür bedankt hattesthttps://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.05.24.20111823v1

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb mn1217:

Manchmal reicht Rechnen. 

Man unuss nicht alles ausprobieren. 

Ich muss auch keine Drogen ausprobieren, um mich von ihrer Schädlichkeit zu überzeugen.

 

Dann rechne mir das doch mal vor. So schlecht bin ich in Mathe gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rorro:

 

Dafür bedanke ich mich gerne nochmal.

(Die muss ich tatsächlich damals dann doch nicht gleich gelesen haben...dann jetzt aber sofort.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja momentan angenommen wird, dass die Immunität nach einer Corona-Infektion nicht allzulange anhält, ist doch wohl von einer Herdenimmunität aktuell ohnehin noch nicht so viel zu erwarten, oder?

bearbeitet von Gratia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gratia:

Da ja momentan angenommen wird, dass die Immunität nach einer Corona-Infektion nicht allzulange anhält, ist doch wohl von einer Herdenimmunität aktuell ohnehin noch nicht so viel zu erwarten, oder?

 

Das ist ein Problem, ja. Weshalb auch ein Impfstoff nicht über Nacht die Wendung der Lage einleiten wird. Vielmehr ist, wie auch bei der Grippeimpfung, wohl von einer regelmäßig zu wiederholenden Impfung auszugehen. BionTech etwa will sein Produktionsvolumen auf mehrere hundert Millionen Impfdosen aufstocken. 

 

Daher ist als flankierende Maßnahme neben der Suche nach einem Impfstoff auch die weitere Forschung an gegen Corona wirksamen Therapeutika notwendig.

 

Die bisherigen Hoffnungsträger Remdesivir, Hydrochloroquin etc. haben ja eine eher mäßige Perfomance gezeigt.

 

 

Saluti cordiali,

Studiosus

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Die Angelika:

 

und in zweiter Linie?

 

Das beantworte ich mit einem Zitat:

 

Zitat

Pkw-Fahrer verunglücken am häufigsten tödlich
Die Fahrer bzw. Mitfahrer von Personenkraftwagen stellen die größte Gruppe der im Straßenverkehr tödlich Verunglückten dar. Das ist neben der Verkehrsdichte und vergleichsweise hohen Geschwindigkeit damit zu begründen, dass Pkw häufiger in Unfälle mit anderen Pkw verwickelt sind und sich oftmals mehr als eine Person an Bord des Fahrzeugs befindet. ... Quelle: Anzahl der Verkehrstoten im Straßenverkehr in Deutschland von 1991 bis 2019

 

Natürlich sterben auch Fußgänger im Straßenverkehr. Nur ist es Fakt, dass die größte Gefahr im Straßenverkehr von Autofahrern für andere Autofahrer ausgeht. Aber das möchte ich nicht weiter diskutieren, weil es von meiner Seite eigentlich nur eine Antwort auf einen Vergleich der Gefahren von Corona und dem Verkehrsgeschehen war ... eine Antwort, die ich mir, im Nachhinein gesehen, hätte ersparen können, weil dieser Aspekt der Diskussion zu nichts führt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb rorro:

Doch angeblich geht das ja nicht, obwohl es nie jemand probiert hat

 

Das ist ja der Punkt. Was ist, wenn wir es probieren, und es geht voll in die Hose? Sprich: es sterben viele Menschen bei diesem Versuch? Es ist ja leicht, sich hinzustellen und zu sagen "probieren wir das doch mal" wenn man die Folgen eines solchen "Ausprobierens" selber nicht tragen muss und noch nicht einmal zur Verantwortung gezogen wird, wenn dieser Versuch zum Verlust vieler Menschenleben führt. Es gibt gute Gründe, warum medizinische Experimente am Menschen strikter Kontrolle unterliegen. Um so mehr sollte das für Experimente an ganzen Bevölkerungen gelten. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aristippos:

Nein, eben nicht. Ungeschützter Geschlechtsverkehr an sich war noch nie strafbewehrt. Nur bei positiver Kenntnis der eigenen Infektion, und da auch nur, wenn man das nicht mitteilte. Es ist auch heute nicht strafbewehrt, als HIV-Infizierter ungeschützten Geschlechtsverkehr zu haben, wenn der andere zustimmt.

 

Im Lockdown hingegen ist es strafbewehrt, jemand anderes überhaupt zu treffen, egal, ob man selbst um eine Infektion weiß, ob der andere infiziert ist, oder ob der andere dem Treffen zustimmt.

Selbst im Frühling durfte ich Leute treffen, bis zu fünf oder so. Abgesehen von "Treffen"in Supermärkten etc.

 

Eine Infektion, die sich über Tröpfchen und Aerosole verbreitet,ist aber  halt anders gelagert als STIs. Da hinkt der Vergleich. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:

Ach,jetzt geht es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

 

Dafür bedanke ich mich gerne nochmal.

(Die muss ich tatsächlich damals dann doch nicht gleich gelesen haben...dann jetzt aber sofort.)

 

Bei dir geht das seltsamerweise ohne dich  zu beleidigen. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

 

Bei dir feht das seltsamerweise ohne dich  zu beleidigen. 

 

Das Geheimnis des „Nichtbeleidigtwerdens“ ist einfach „Nichtbeleidigtsein“.

(Ich weiss aber leider nicht, ob das eine erlernte Fähigkeit oder eine Veranlagung ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:

 

Dann rechne mir das doch mal vor. So schlecht bin ich in Mathe gar nicht.

Haben die Damen und Herren in dem Artikel,den shubashi oder mistah demletzt verlinkt hat,doch schon getan.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

 

Das Geheimnis des „Nichtbeleidigtwerdens“ ist einfach „Nichtbeleidigtsein“.

(Ich weiss aber leider nicht, ob das eine erlernte Fähigkeit oder eine Veranlagung ist.)

Oh nein. Ist hier aber OT.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema:

Frankreich steht offenbar vor einem erneuten Lockdown.

https://m.tagesspiegel.de/politik/kliniken-an-der-kapazitaetsgrenze-frankreich-steht-offenbar-vor-kurz-lockdown/26310582.html

 

Edit PS

Über die Landesgrenze hat das erste größere KH seine Intensivkapazität für Covid ausgeschöpft und muss Extraplätze schaffen. 

Die Tücke des exponentiellen Wachstums und plötzlich aufbrechender Hotspots. Heute leer, zwei Wochen später alles überfüllt.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was dieser Unsinn soll. Das hat doch schon im Frühjahr nicht funktioniert. Wenn die es nicht schaffen, ihre besonders gefährdeten Gruppen zu schützen, dann verschieben sie das Problem nur. Das ist eine Mischung aus Mißmanagement und Fantasielosigkeit.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

Ich weiß nicht, was dieser Unsinn soll. Das hat doch schon im Frühjahr nicht funktioniert. Wenn die es nicht schaffen, ihre besonders gefährdeten Gruppen zu schützen, dann verschieben sie das Problem nur. Das ist eine Mischung aus Mißmanagement und Fantasielosigkeit.

 

Israel ist von 9000 Fällen pro Tag wieder runter auf 900, Melbourne/Victoria hat nach 140 Tagen Lockdown gerade wieder geöffnet und keine Neuerkrankungen.

 

Der Irrtum ist wohl eher zu glauben, dass irgendeine Regierung auf Maßnahmen verzichtet. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...