Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

2 hours ago, Thofrock said:

Keine Ahnung wo du da Panikmache wahrgenommen haben willst, aber so ganz nebenbei wird dir doch klar sein, worin der Unterschied einer gesunkenen Antikörperkonzentration besteht, im Vergleich zu überhaupt keinen Antikörpern mehr.

mit überhaupt keinen Antikörpern wirst du nicht mehr viel älter. 🙂 Mit oder ohne Corona. Da hilft auch ein Lockdown nix. Was die Studie da schlussfolgert laut rorro (habs nicht selber gelesen) ist alter Käse. Darum sollten sich Senioren und Vorerkrankte auch jährlich gegen Grippe impfen lassen. Wird bei Corona etwa gleich sein, schätze ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb helmut:

[...]

volkswirtschaft besteht aus

- sozialer produktion (spaßindustrie)

[...]

soziale Produktion ist Verbrauch ohne Wertschöpfung

[...]

Das dürften Kulturschaffende aber (meiner Ansicht nach zurecht) anders sehen.

Natürlich, während Bildhauer und Maler noch einen Gegenstand produzieren, dem man einen Wert in Euro und Cent zuweisen kann, ist das was Musiker oder Kabarettisten "produzieren" eher ideeller Natur. Das gleiche dürfte auch für Veranstalter von Festen gelten. Und dennoch generieren die Umsatz aus dem am Ende (im Besten Fall) ein Gewinn hervorgeht. Davon abgesehen dürfte es für die Wertschöpfung relativ unerheblich sein ob die Steaksemmel beim Metztger im Laden oder auf dem Mittelaltermarkt am Stand über den Tresen geht - So lange sie über den Tresen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Shubashi:

Die großen Wissenschaftsorganisationen fordern aktuell eine erneute Periode der intensiven Kontaktbeschränkungen für drei Woche, als letzten Versuch eine unkontrollierte Ausbreitung zu vermeiden.

 

Ich denke, man sollte diesen Rat annehmen. 

Alles andere wird vermutlich nur deutlich langwieriger, deutlich teurer und deutlich tödlicher.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-10/corona-lage-deutschland-lockdown-forschung-pandemiebekaempfung

 

Vor allem versteh ich hier die Politik nicht.

Es ist seit langem Bekannt das die private Feier an sich der Hot Spot ist. Das RKI hat die Tage auf einer PK das auch noch mal, an Hand ihrer Zahlen, grafisch aufbereitet, dar gelegt.

Da wäre doch die erste Massnahme die sich zwingend aufdrängt private Feiern zu lockdownen. Vielleicht erst mal nur die grösseren Veranstaltungen in Restaurants oder Hotels, die Polizei in Partykeller zu schicken um nachzusehen ob da auch nur Personen aus maximal zwei Haushalten feiern wäre wenig Verhältnismäßig und noch weniger verfassungkonform.

So Scherze wie eine Ausweitung der Maskenpflicht hingegen kann man getrost den lokalen Behörden überlassen. Die macht nämlich in der Münchener Fussgängerzone durchaus Sinn, auf Grund der Baulichen Gegebenheiten - diese Baulichen Gegebenheiten sind aber hier in meiner 11tsd-Einwohner-Marktgeminde dergestalt das am Marktplatz eine Maske keinen Unterschied macht (das ich persönlich eine Maskenpflicht im öffentlichen Raum für keine, maximal eine ertragbare, Zumutung empfinde spielt hier keine Rolle).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gratia:
vor 12 Stunden schrieb laura:

Finde ich reichlich egoistisch von den Kirchen 

Ich nicht. Die großen Kirchen haben bisher bewiesen, dass sie "Hygienekonzept" können und extrem umsichtig und verantwortlich handhaben.

Und die Religionsfreiheit incl. Ausübung ist ein sehr hohes Rechtsgut.

Seh ich ähnlich.

Vielleicht braucht es ein Gottesdienstverbot, für Weihnachten, damit auch beim letzten ankommt das die Familienweihnachtsfeier mit mehr als zwei Haushalten keine gute Idee ist. Ja nach Begründung könnte ich einem Gottesdienst verbot also durchaus Verständnis abgewinnen. - Aber bei der Auswahl der Massnahmen muss auch berücksichtig werden, das Gottesdienste die unter Einhaltung von Hygienekonzepten stattfanden, nie zu Superspreadern geworden sind.

Ist das Gottesdienstverbot die Bande über die man auf ein anderes Ziel spielt und kommuniziert das entsprechend - gerne! Wenn nicht, dann bitte nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Frank:

Ist das Gottesdienstverbot die Bande über die man auf ein anderes Ziel spielt und kommuniziert das entsprechend - gerne!

Über Bande spielen geht in dem Fall nicht - Religionsfreiheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das falsch, oder ist der nächste „Lockdown“ (zumindest als „Lightversion“) schon so gut wie beschlossene Sache?

Zumindest scheint es mir so, dass die Kanzlerin eine der wenigen in der Politik ist, die weiss, dass man mit einer Naturkatastrophe keine politischen Verhandlungen führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Shubashi:

Sehe ich das falsch, oder ist der nächste „Lockdown“ (zumindest als „Lightversion“) schon so gut wie beschlossene Sache?

Zumindest scheint es mir so, dass die Kanzlerin eine der wenigen in der Politik ist, die weiss, dass man mit einer Naturkatastrophe keine politischen Verhandlungen führen kann.

Ziemlich sicher.

Die Frage ist, wie weit gehend und wie lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Über Bande spielen geht in dem Fall nicht - Religionsfreiheit!

Da das, was vom Grundgesetz noch übrig ist, heute wohl abgeschafft werden solli, ist auch Religionsfreiheit obsolet. 

bearbeitet von ThomasB.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Shubashi:

Die großen Wissenschaftsorganisationen fordern aktuell eine erneute Periode der intensiven Kontaktbeschränkungen für drei Woche, als letzten Versuch eine unkontrollierte Ausbreitung zu vermeiden.

"Unkontrollierte Ausbreitung vermeiden" :lol:

 

Im Moment ist die Ausbreitung also kontrolliert? Wer kontrolliert die denn?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rorro:

Ich möchte hier mal ein Beispiel von typischer politischer Panikmache zeigen, villeicht ist es auch Dummheit oder Bosheit. Man findet das alles in dem Artikel des Imperial College, der über die Studie berichtet, daß im Laufe der Zeit die Antikörperkonentration nach einer Infektion fällt. Warum das jetzt so eine große Sache ist, weiß ich nicht, denn das ist als Möglichkeit von allen Infektionen oder nach Impfungen bekannt und bedeutet fast nie was bzgl. der Immunität, aber nun gut ... (vielleicht brauchten die mal wieder eine Studie, über die berichtet wird...)

Ich verstehe diese Studien auch nicht. Der Körper macht Antikörper ja nicht zum Spaß. Die B-Zellen werden erst reaktiviert, wenn man mit dem Erreger wieder in Kontakt kommt. Natürlich sinkt nach einer überstandenen Infektion der Antikörpertiter, das ist bei jeder Infektion so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch positive Tests sind also eher die Ausnahme?

 

n-tv Newsticker:

 

+++ 07:32 Laborprobleme führen zu zahlreichen falschen Testergebnissen +++
Ein großes bayerisches Labor hat einem Zeitungsbericht zufolge bei Corona-Tests reihenweise falsch positive Ergebnisse hervorgebracht. Das sei bei Nachprüfungen in einem Krankenhaus im oberbayerischen Taufkirchen/Vils aufgefallen, berichtete der "Münchner Merkur". Dort hätten sich 58 von 60 positiven Tests als falsch herausgestellt. Die Geschäftsführerin des Augsburger MVZ-Labors erklärte die Fehler mit der Knappheit an Reagenzien. Das Labor habe wegen des Lieferausfalls eines Herstellers auf ein anderes Nachweismittel zurückgreifen müssen, das offenbar nicht kompatibel gewesen sei. Dem Bericht zufolge sind die falschen Ergebnisse aber kein Einzelfall. Auch andere Labore hätten Schwierigkeiten, wegen Personalmangels und fehlender Reagenzien in der gewohnten Qualität zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Thofrock:

Dann bist du also immerhin nicht der Meinung, dass die Maßnahmen gegen die Ausbreitung von Corona die Wirtschaft vor die Wand fahren? Oder möchtest du der Frage vorsichtshalber lieber ausweichen?

 

"gegen die Wand fahren" halte ich für den falschen Begriff, um zu beschreiben, was geschieht. Dass die Maßnahmen nicht gerade Wirtschaftsförderung sind, darüber dürfte Einigkeit bestehen. Nicht eins werden wir uns vermutlich darüber sein, dass es Maßnahmen gab und gibt, die unsinnig sind und zugleich leider auch noch schädlich für manche Branche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Vor allem versteh ich hier die Politik nicht.

Es ist seit langem Bekannt das die private Feier an sich der Hot Spot ist. Das RKI hat die Tage auf einer PK das auch noch mal, an Hand ihrer Zahlen, grafisch aufbereitet, dar gelegt.

Da wäre doch die erste Massnahme die sich zwingend aufdrängt private Feiern zu lockdownen.

 

Am Ende läuft das aber darauf hinaus, die Unverletzlichkeit der Wohnung preiszugeben, denn irgendwie muß das ja kontrolliert werden. (Nicht, daß die für bestimmte Personengruppen ohnehin schon weg wäre...)

Ich finde es ganz gut, daß sich die Politik damit schwer tut, denn die Privatwohnung darf nicht willkürliches Objekt staatlicher Kontrolle werden. Ein gelindes Zeichen dafür, daß wir noch nicht vollständig im Big-Brother-Fahrenheit-451-Faschismus abgeglitten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb GermanHeretic:
vor 2 Stunden schrieb Frank:

Vor allem versteh ich hier die Politik nicht.

Es ist seit langem Bekannt das die private Feier an sich der Hot Spot ist. Das RKI hat die Tage auf einer PK das auch noch mal, an Hand ihrer Zahlen, grafisch aufbereitet, dar gelegt.

Da wäre doch die erste Massnahme die sich zwingend aufdrängt private Feiern zu lockdownen.

 

Am Ende läuft das aber darauf hinaus, die Unverletzlichkeit der Wohnung preiszugeben, denn irgendwie muß das ja kontrolliert werden. (Nicht, daß die für bestimmte Personengruppen ohnehin schon weg wäre...)

Ich finde es ganz gut, daß sich die Politik damit schwer tut, denn die Privatwohnung darf nicht willkürliches Objekt staatlicher Kontrolle werden. Ein gelindes Zeichen dafür, daß wir noch nicht vollständig im Big-Brother-Fahrenheit-451-Faschismus abgeglitten sind.

Schätzeken, du solltest meine Posts komplett lesen. Ich habe nichts gefordert was das aufheben der Unverletzlichkeit der Wohnung irgendwie rechtfertigen oder aus technischen Gründen erfordern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank:

Schätzeken, du solltest meine Posts komplett lesen. Ich habe nichts gefordert was das aufheben der Unverletzlichkeit der Wohnung irgendwie rechtfertigen oder aus technischen Gründen erfordern würde.

 

Nenn mich nicht Schätzeken, sonst nenne ich Dich Sexist. Und was das Lesen angeht: Ich rede nicht von Forderungen von irgendwem, sondern von den Gefahren, die lauern, wenn man die Nummer ernsthaft durchzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Über Bande spielen geht in dem Fall nicht - Religionsfreiheit!

 

Wieso nicht? Bei anderen Freiheiten wird doch auch über Bande gespielt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Schätzeken, du solltest meine Posts komplett lesen. Ich habe nichts gefordert was das aufheben der Unverletzlichkeit der Wohnung irgendwie rechtfertigen oder aus technischen Gründen erfordern würde.

Ja, allerdings könnte die Sache gerade deshalb zu einem Rohrkrepierer werden. Verfassungsrechtler wie Herr Kirchhof haben zum Beispiel erhebliche Bedenken bei der jetzt angedachten Gastronomieschließung. Denn die Restaurants sind schon extrem reguliert und schlicht keine relevanten Übertragungsherde. Die Probleme sind Treffen in Privatwohnungen, aber genau die lassen sich damit nicht unterbinden. Im Gegenteil, es ist zu erwarten, dass gemeinsame Essen, die jetzt noch im Restaurant stattfinden, dann eben in die eigenen vier Wände verlagert werden.

 

Man schafft also eine neue Alibi-Maßnahme, weil man die Maßnahme, die man eigentlich treffen müsste, um etwas zu erreichen, nicht treffen kann oder will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank:

Das dürften Kulturschaffende aber (meiner Ansicht nach zurecht) anders sehen.

Natürlich, während Bildhauer und Maler noch einen Gegenstand produzieren, dem man einen Wert in Euro und Cent zuweisen kann, ist das was Musiker oder Kabarettisten "produzieren" eher ideeller Natur. Das gleiche dürfte auch für Veranstalter von Festen gelten. Und dennoch generieren die Umsatz aus dem am Ende (im Besten Fall) ein Gewinn hervorgeht. Davon abgesehen dürfte es für die Wertschöpfung relativ unerheblich sein ob die Steaksemmel beim Metztger im Laden oder auf dem Mittelaltermarkt am Stand über den Tresen geht - So lange sie über den Tresen geht.

das weiß ich. die struktur der VW wird sich ändern. sie hat sich für mich und 16 mill. ab 1990 in kurzer zeit geändert. die arbeiter waren nicht dumm und nicht faul. aber es paßte nicht mehr. das sind keine guten nachrichten für die nahe zukunft.

 

mehr verständnis wäre, wenn der begriff "wertschöpfung" richtig verstanden wird. umsatz und gewinn ist nicht wertschöpfung. der wert der geschöpft wird hat bestand für längere zeit und ist quelle für weitere wertschöpfung. etwas platt gesagt: die wurstsemmel am abend zuhause  gehört dazu weil du sonst am morgen zu schwach wärest zum arbeiten. der restaurantbesuch gehört nicht dazu. wertschöpfung ist das nötige für weitere wertschöpfung.

 

siehst du andere mittel- und langfristige lösungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Aristippos:

Die Probleme sind Treffen in Privatwohnungen ...

 

Und dort nicht die 1 - 3 Personen-Haushalte, sondern die richtig großen! Also die, in denen vor allem Russisch, Türkisch oder Arabisch gesprochen wird (das ist übrigens kein Vorwurf, sondern einfach nur eine Feststellung). Das sind auch die mit den großen Feiern, den wirklich großen Feiern, Feiern, die es sonst nur in der Münchener Schickeria gibt. Da geht aber keiner ran, und da geht auch keiner hin. Insofern sind, was immer heute „entschieden“ wird, Ersatzhandlungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Die Angelika:

 

"gegen die Wand fahren" halte ich für den falschen Begriff, um zu beschreiben, was geschieht. Dass die Maßnahmen nicht gerade Wirtschaftsförderung sind, darüber dürfte Einigkeit bestehen. Nicht eins werden wir uns vermutlich darüber sein, dass es Maßnahmen gab und gibt, die unsinnig sind und zugleich leider auch noch schädlich für manche Branche. 

schädlich für kurze zeit und schädlich für lange zeit, für immer, ist neben der höhe zu beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Und dort nicht die 1 - 3 Personen-Haushalte, sondern die richtig großen! Also die, in denen vor allem Russisch, Türkisch oder Arabisch gesprochen wird ....

in guten deutschen familienhaushalten mit mehreren kindern in 2 generationen kommen leicht 20-60 personen zusammen. mehrere großonkel und großtanten, noch mehr onkel und tanten, viele cousins und cousinen, auch 2. grades.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb helmut:

in guten deutschen familienhaushalten mit mehreren kindern in 2 generationen kommen leicht 20-60 personen zusammen. mehrere großonkel und großtanten, noch mehr onkel und tanten, viele cousins und cousinen, auch 2. grades.

Und wieviele solcher Clans kennst Du, die sich in diesen Zeiten auch in voller Besetzung treffen?

 

Meine Familie jedenfalls nicht - und wir könnten Weihnachten ohne Probleme 50 Leute und mehr zusammenbekommen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb helmut:

in guten deutschen familienhaushalten mit mehreren kindern in 2 generationen kommen leicht 20-60 personen zusammen. mehrere großonkel und großtanten, noch mehr onkel und tanten, viele cousins und cousinen, auch 2. grades.

Das kann ich nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flo77:

Und wieviele solcher Clans kennst Du, die sich in diesen Zeiten auch in voller Besetzung treffen?

 

Meine Familie jedenfalls nicht - und wir könnten Weihnachten ohne Probleme 50 Leute und mehr zusammenbekommen.

es ging nur um die "kluge" aussage: "Also die, in denen vor allem Russisch, Türkisch oder Arabisch gesprochen wird ...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb helmut:

es ging nur um die "kluge" aussage: "Also die, in denen vor allem Russisch, Türkisch oder Arabisch gesprochen wird ...."

Reality sucks, gell? Allerdings verschwinden durch Leugnen und abstruse Gegenbeispiele Tatsachen nicht...

 

Den Unterschied zwischen einer deutschen und einer türkisch/arabischen Familenfeier kenne ich nun aus eigener Anschauung nur zu gut.

bearbeitet von rince
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...