Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 20 Minuten schrieb Marcellinus:

Und dort nicht die 1 - 3 Personen-Haushalte, sondern die richtig großen! Also die, in denen vor allem Russisch, Türkisch oder Arabisch gesprochen wird (das ist übrigens kein Vorwurf, sondern einfach nur eine Feststellung). Das sind auch die mit den großen Feiern, den wirklich großen Feiern, Feiern, die es sonst nur in der Münchener Schickeria gibt. Da geht aber keiner ran, und da geht auch keiner hin. Insofern sind, was immer heute „entschieden“ wird, Ersatzhandlungen.  

Das hieße aber auch, daß die Quarantänebescheide vor allem in Russisch, Türkisch und Arabisch ausgestellt werden müssten - hat da jemand Zahlen zu? Und Herdenimmunität in den Parallelgesellschaften wäre ja auch schon mal was.

Es wäre schön, wenn es so einfach wäre! Ich fürchte nur, daß es das nicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir derzeit auffällt:

 

Im März hatten wir, vor dem allgemeinen Lockdown, Verdoppelungszeiten von zehn Tagen. Derzeit haben wir wohl, trotzt aller Maßnahmen, kürzere Verdoppelungszeiten. Tun wir das Falsche? Haben wir uns vor der Pandemie irgendwie richtiger verhalten? Oder ist der Herbst ein böser Faktor, den wir noch nicht wirklich einordnen können? Das Viren sich im Sommer anders verhalten als im Winter glaube ich ja gerne, aber was ist der entscheidende Unterschied zwischen März und Oktober? Sollte es etwa das UV-Licht der Sonne sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Was mir derzeit auffällt:

 

Im März hatten wir, vor dem allgemeinen Lockdown, Verdoppelungszeiten von zehn Tagen. Derzeit haben wir wohl, trotzt aller Maßnahmen, kürzere Verdoppelungszeiten. Tun wir das Falsche? Haben wir uns vor der Pandemie irgendwie richtiger verhalten? Oder ist der Herbst ein böser Faktor, den wir noch nicht wirklich einordnen können? Das Viren sich im Sommer anders verhalten als im Winter glaube ich ja gerne, aber was ist der entscheidende Unterschied zwischen März und Oktober? Sollte es etwa das UV-Licht der Sonne sein?

Höhere Anzahl an Tests. Man findet mehr. Außerdem hat ja rince etwas zur Falsch-Positiv-Rate verlinkt. Es ist jedenfalls davon auszugehen, dass mit der massiv gesteigerten Quantität der Tests die Qualität eher nicht gestiegen ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aristippos:

Höhere Anzahl an Tests. Man findet mehr. Außerdem hat ja rince etwas zur Falsch-Positiv-Rate verlinkt. Es ist jedenfalls davon auszugehen, dass mit der massiv gesteigerten Quantität der Tests die Qualität eher nicht gestiegen ist.

Nein, die Anzahl an Tests kann die verkürzte Verdoppelungszeit nicht erklären. Dazu müssten wir die Zahl der Tests derzeit massiv steigern, was ich nicht sehe. Das gilt genauso für die Qualität der Tests.

(Ich sehe schon, Ableitungen nach der Zeit sind nicht so einfach zu erfassen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

 

"gegen die Wand fahren" halte ich für den falschen Begriff, um zu beschreiben, was geschieht. Dass die Maßnahmen nicht gerade Wirtschaftsförderung sind, darüber dürfte Einigkeit bestehen. Nicht eins werden wir uns vermutlich darüber sein, dass es Maßnahmen gab und gibt, die unsinnig sind und zugleich leider auch noch schädlich für manche Branche. 

Darauf können wir uns ohne weiteres einigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb helmut:

es ging nur um die "kluge" aussage: "Also die, in denen vor allem Russisch, Türkisch oder Arabisch gesprochen wird ...."

 

Man könnte auch „italienisch“ oder „spanisch“ sagen: unterschiedliche Familienstrukturen sind in der EU schlicht eine Tatsache und gehören zur Ursachenbeschreibung einer unterschiedlichen Pandemieentwicklung.

Genau so sachlich richtig ist es, unterschiedliche Familienstrukturen bei unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen festzustellen.

Soziologische Pandemiefaktoren zu leugnen ist so unsinnig wie das Leugnen medizinischer Faktoren.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GermanHeretic:

 

Am Ende läuft das aber darauf hinaus, die Unverletzlichkeit der Wohnung preiszugeben, denn irgendwie muß das ja kontrolliert werden. (Nicht, daß die für bestimmte Personengruppen ohnehin schon weg wäre...)

Ich finde es ganz gut, daß sich die Politik damit schwer tut, denn die Privatwohnung darf nicht willkürliches Objekt staatlicher Kontrolle werden. Ein gelindes Zeichen dafür, daß wir noch nicht vollständig im Big-Brother-Fahrenheit-451-Faschismus abgeglitten sind.

 

Wie andere schon erwähnten: um richtig große Familienfeiern zu vermeiden, wird die Polizei kaum den Wohnsitz der Kernfamilie überfallen müssen. Unzulässige Feiern finden idR nicht in der kleinsten Hütte statt, sondern dafür mieten auch Familien Eventlocations an oder lassen Partyzelte aufstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb rince:

Reality sucks, gell? Allerdings verschwinden durch Leugnen und abstruse Gegenbeispiele Tatsachen nicht...

 

Den Unterschied zwischen einer deutschen und einer türkisch/arabischen Familenfeier kenne ich nun aus eigener Anschauung nur zu gut.

ich auch. in der deutschen wird in mehreren gängen und viel geschirr gearbeitet. in der kurdischen bricht der tisch und es gibt nur auf wunsch messer und gabel. auch der dauernde umtrunk fehlt.

 

ansonsten kannst du deine dümmlichen "leugnen" und "abstrusen"-urteile lassen. in beiden kulturen fand ich derartiges nicht. es sind allerdings auch keine intellektuelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Shubashi:

 

Wie andere schon erwähnten: um richtig große Familienfeiern zu vermeiden, wird die Polizei kaum den Wohnsitz der Kernfamilie überfallen müssen. Unzulässige Feiern finden idR nicht in der kleinsten Hütte statt, sondern dafür mieten auch Familien Eventlocations an oder lassen Partyzelte aufstellen.

es gibt genug große wohnungen wenn die sportgaststätte zu hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Moriz:

Was mir derzeit auffällt:

 

Im März hatten wir, vor dem allgemeinen Lockdown, Verdoppelungszeiten von zehn Tagen. Derzeit haben wir wohl, trotzt aller Maßnahmen, kürzere Verdoppelungszeiten. Tun wir das Falsche? Haben wir uns vor der Pandemie irgendwie richtiger verhalten? Oder ist der Herbst ein böser Faktor, den wir noch nicht wirklich einordnen können? Das Viren sich im Sommer anders verhalten als im Winter glaube ich ja gerne, aber was ist der entscheidende Unterschied zwischen März und Oktober? Sollte es etwa das UV-Licht der Sonne sein?

 

Je aktiver (gemessen am R-Wert) die Seuche ist, desto kürzer die Verdoppelungszeiten.

Hier eine Seite, auf der die Entwicklung dieser Zeiten seit Beginn der Pandemie graphisch aufbereitet ist.

https://app.23degrees.io/view/8RifhOpKqulFTlnB-choro-coronavirus-infektionen-in

 

Sobald wir den R-Wert wieder runterbekommen, funktioniert das Kontakttracing wieder, und die Verdoppelungszeiten werden wieder lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Shubashi:

 

.....

Soziologische Pandemiefaktoren zu leugnen ist so unsinnig wie das Leugnen medizinischer Faktoren.

 

ich leugne sie nicht, beschränke sie aber nicht auf türkisch, russisch, arabisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

 

Je aktiver (gemessen am R-Wert) die Seuche ist, desto kürzer die Verdoppelungszeiten.

Hier eine Seite, auf der die Entwicklung dieser Zeiten seit Beginn der Pandemie graphisch aufbereitet ist.

https://app.23degrees.io/view/8RifhOpKqulFTlnB-choro-coronavirus-infektionen-in

 

Sobald wir den R-Wert wieder runterbekommen, funktioniert das Kontakttracing wieder, und die Verdoppelungszeiten werden wieder lang.

je intensiver und häufiger die kontakte sind, desto "Shubashi".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

 

Je aktiver (gemessen am R-Wert) die Seuche ist, desto kürzer die Verdoppelungszeiten.

Hier eine Seite, auf der die Entwicklung dieser Zeiten seit Beginn der Pandemie graphisch aufbereitet ist.

https://app.23degrees.io/view/8RifhOpKqulFTlnB-choro-coronavirus-infektionen-in

 

Sobald wir den R-Wert wieder runterbekommen, funktioniert das Kontakttracing wieder, und die Verdoppelungszeiten werden wieder lang.

Im März hatten wir R-Werte von über 2, in der Spitze über 3. Jetzt beträgt der R-Wert laut RKI 1,17. Trotzdem ist die Verdopplungszeit kürzer. Das ist schon mehr als seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Aristippos:

Im März hatten wir R-Werte von über 2, in der Spitze über 3. Jetzt beträgt der R-Wert laut RKI 1,17. Trotzdem ist die Verdopplungszeit kürzer. Das ist schon mehr als seltsam.

 

Ich vermute einfach mal, dass das der dann in den nächsten Tagen rasch nach oben korrigiert werden wird.

 

Hier nochmal ein aktuellerer Artikel zu den Superspreaderevents. Wenn wir die besser erkennen und eindämmen, wären wir einen Großteil unserer Probleme los.

Hier irgendwelche pseudokorrekten Rücksichten zu nehmen, wäre fatal.

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-superspreader-events-wenn-demos-feiern-und.1939.de.html?drn:news_id=1187426

 

Edit:

Hier noch ein weiterer Aspekt zum Thema „Superspreading“:

an dem Artikel finde ich interessant, dass er viele Aspekte aufzeigt, um das Thema „Pandemie“ künftig quasi „konstruktiv“, d.h., auch bau- und stadtplanerisch zu entschärfen. „Lockdowns“ sind ja schon sozusagen „Verzweiflungsmaßnahmen“, wenn andere moderne nichtpharmakologische Maßnahmen versagt haben. Durch die SARS und MERS-Erfahrung ist Asien uns da weit voraus. Europa und der Westen müssen da nicht unedingt rückständig bleiben.

https://www.spektrum.de/news/superspreader-hotspots-wo-breitet-sich-corona-am-schnellsten-aus/1752722

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Das kann ich nicht bestätigen.

20 ist easy.

Meine eigene Familie plus die Schwiegerfamilie sind schon 20 (mit uns). Und 7 Haushalte.

So,und jetzt stelle ich mir nal vor,ich hätte Kinder, oder eines der Geschwister mehr, zack,über 20.

Und an Geburtstagen kommen die auch alle,wenn man nicht explizit Gegenmassnahmen einleitet oder wie ich kurz vor Weihnachten Geburtstag hat.

 Weihnachten sehe ich auch als Gesamtkonzept. Wenn ich erst bei den Schwiegereltern und dann bei meinen Eltern bin und unsere Geschwister das jeweils genauso tun (und bis 2019 war das im Prinzip so), dann ist das im Prinzip das Gleiche,als wenn alle zusammenkommen.  Das ist ja auch nur ein Zeitraum von 3 Tagen.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Massnahmen anbetrifft, wäre es fairer, wenn zB Restaurants, die ja eher nicht die Treiber sind, nicht schliessen müssten. 

Bei Bars,Clubs etc mag das anders aussehen. 

Also: Differenzierter hinsehen, einiges wissen wir ja schon.

Dafür da dann aber einheitlich und konsequent vorgehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Was die Massnahmen anbetrifft, wäre es fairer, wenn zB Restaurants, die ja eher nicht die Treiber sind, nicht schliessen müssten. 

Bei Bars,Clubs etc mag das anders aussehen. 

Also: Differenzierter hinsehen, einiges wissen wir ja schon.

Dafür da dann aber einheitlich und konsequent vorgehen.

 

 

Sehe ich auch so - aber: Reservierungen für Feiern größerer Gruppen müssen dann auch Tabu sein. Ab gewissen Gruppengrößen verdampfen die Hygieneregeln, und die Wirte sind nicht der Lage, dann etwas durchzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Shubashi:

 

Sehe ich auch so - aber: Reservierungen für Feiern größerer Gruppen müssen dann auch Tabu sein. Ab gewissen Gruppengrößen verdampfen die Hygieneregeln, und die Wirte sind nicht der Lage, dann etwas durchzusetzen.

Ja, definitiv. 

 

Hier ist  ja die Frage nach sinnigen und unsinnigen Maßnahmen  und auch ohne das Posting zu zitieren, beziehe ich mich da auf.

Doch,die gibt es auch mMn schon beide.

Die eine oder andere eher nicht so sinnige Massnahme finde ich auch nicht so schlimm,sowas kommt vor.

Aber es darf nicht zuviel werden,weil sonst evtl auch die Akzeptanz der sinnigen Maßnahmen gefährdet ust. Differenzierung kann ja nicht jeder.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag : Es heißt "circuit breakers" und nicht "circle breakers", wie ich gestern geschrieben hatte. 

Kommt davon,wenn man halb unfit nur schreibt,was man hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GermanHeretic:

 

Am Ende läuft das aber darauf hinaus, die Unverletzlichkeit der Wohnung preiszugeben, denn irgendwie muß das ja kontrolliert werden. (Nicht, daß die für bestimmte Personengruppen ohnehin schon weg wäre...)

Ich finde es ganz gut, daß sich die Politik damit schwer tut, denn die Privatwohnung darf nicht willkürliches Objekt staatlicher Kontrolle werden. Ein gelindes Zeichen dafür, daß wir noch nicht vollständig im Big-Brother-Fahrenheit-451-Faschismus abgeglitten sind.

Der Lauterbach fordert wohl genau das, die Unverletzlichkeit der Wohnung im Kampf gegen Corona zu opfern...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank:

Bullshit

Ach so. Hast Du Erkenntnisse, dass die heute zu verordnenden Maßnahmen vom Parlament beschlossen werden sollen?

 

Das Bundeskanzleramt hat den vom Bund gewünschten Maßnahmenkatalog den gewählten Volksvertretern bisher nicht einmal mitgeteilt, aber dafür an BILD geschickt. Diese gezielte Demontage der parlamentarischen Demokratie habe ich zur Kenntnis genommen. Ganz überraschend ist das nicht, denn vor zwei Wochen hat hat der Bundespräsident der marktführenden Hetz- und Desinformationesorganisation Springer staatstragende Funktionen zugesprochen.

 

Da kann man gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte.

bearbeitet von ThomasB.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ThomasB.:

Ach so. hast Du Erkenntnisse, dass die heute Verodneten Maßnahmen vom Parlament beschlossen werden sollen.

 

Das Bundeskanzleramt hat den vom Bund gewünschten Maßnahmenkatalog den gewählten Volksvertretern bisher nicht einmal mitgeteilt, aber dafür an BILD geschickt. Diese gezielte Demontage der parlamentarischen Demokratie habe ich zur Kenntnis genommen. Ganz überraschend ist das nicht, denn vor zwei Wochen hat hat der Bundespräsident der marktführenden Hetz- und Desinformationesorganisation Springer staatstragende Funktionen zugesprochen.

 

Da kann man gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte.

 

Na, na, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Nein, die Anzahl an Tests kann die verkürzte Verdoppelungszeit nicht erklären. Dazu müssten wir die Zahl der Tests derzeit massiv steigern, was ich nicht sehe. Das gilt genauso für die Qualität der Tests.

(Ich sehe schon, Ableitungen nach der Zeit sind nicht so einfach zu erfassen.)

Ich hatte heute morgen eine Meldung zitiert, nach der in einem bayrischen Labor weit über 50% falsch positive Tests raus kommen, weil es bei einigen benötigten Reagenzien wohl zu Lieferengpässen gekommen ist und der Ersatz dann zu falschen Resultaten geführt hat. Und das dürfte nicht nur in einem Labor vorgekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:
vor 2 Stunden schrieb helmut:

in guten deutschen familienhaushalten mit mehreren kindern in 2 generationen kommen leicht 20-60 personen zusammen. mehrere großonkel und großtanten, noch mehr onkel und tanten, viele cousins und cousinen, auch 2. grades.

Das kann ich nicht bestätigen.

 

Wenn ich alle Verwandten zusamnennehme, die ich in den letzten Jahren um Weihnachten rum mal gesehen habe,  komme ich auf 8 plus mich selbst.

Notfalls könnte ich noch 2 weitere aufbieten.

 

Und dann gibt's noch ein paar sehr Entfernte, die ich seit Jahren nicht gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rince:

Der Lauterbach fordert wohl genau das, die Unverletzlichkeit der Wohnung im Kampf gegen Corona zu opfern...

 

Der schwätzt doch nur. In DIE Wohnungen, um die es ginge, geht sowieso keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...