Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb laura:

Dem würde ich zustimmen, wenn wir von einer Schulschließung von jetzt bis zu den Sommerferien reden würden.

Konkret geht es um drei Wochen. Die Schüler haben dann sechseinhalb Wochen keinen Präsenzunterricht gehabt. Das ist genauso lang wie die Sommerferien.

 

 

Ich würde dich doch bitten, das Ganze mal zusammenzuzählen. Wir stehen nicht vor der ersten Schulschließung.

Und dann schau dir mal an, wie Entwicklung bei Kindern abläuft. Dann könntest du vielleicht erkennen, dass für die Entwicklung von Kindern wiederholte KiTa- und Schulschließungen auf jeweils ungewisse Zeit eine andere Tragweite haben als für Jugendliche und junge Erwachsene. Dem wird bisher nicht im geringsten Rechnung getragen und das halte ich für verantwortungslos. Die von dir geschmähte Susanne Eisenmann scheint das allerdings zu wissen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb helmut:

gerne wieder: für soziales gibt es auch familie.

Gerne wieder: Scheitert daran dass nicht jeder Haushalt Vierlinge zur Verfügung hat.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kulti:

Gerne wieder: Scheitert daran dass nicht jeder Haushalt Vierlinge zur Verfügung hat.

Also mal unter uns gesagt: Jetzt drei Wochen die 6 jährigen Vierlinge zuhause, möchte ich auch meinem ärgsten Feind nicht wünschen ...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb laura:

Und bei den Studien gibt es durchaus auch gegenläufige Meinungen:

Zitat

Auch in Schulen können sich viele Menschen anstecken. Forscher haben etwa in Frankreich gezeigt, dass bis zu 40 Prozent aller Schüler und ein noch größerer Teil der Lehrer und Angestellten dort im Frühling infiziert war – oftmals, ohne es zu wissen. Eltern und Verwandte hatten sich aber mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit angesteckt.

Ähnliches galt auch für Israel. Nach einem sehr erfolgreichen, strikten Lockdown öffneten die Schulen. Während einer Hitzewelle wurden Fenster geschlossen, Masken abgesetzt und nach weniger als zwei Wochen waren viele Schulen wieder dicht und teilweise mehr als 100 Schüler infiziert.

Quelle

 

Zauberwort Differenzierung.

Wenn ich natürlich in einer Studie alle Schultypen über einen Kamm schere, dann komme ich freilich zu einem anderen ERgebnis.

Nochmal:

Ich rede von KiTas und GRUNDschulen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kulti:

Gerne wieder: Scheitert daran dass nicht jeder Haushalt Vierlinge zur Verfügung hat.

dann muß für ein persönliches problem eine persönliche lösung gefunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im TV sehe ich viele experten. alle haben unterschiedliche meinungen. nach welchen gesichtspunkten suche ich mir den experten unter den experten aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb laura:

Oh doch. Schulschließungen bringen sehr viel. Auch für die Pflegeheime, denn die Infektionskette lautet oft: Kitakind (symptomlos) - Mutter - Altenpflegerin (leichte Symptome) - Pflegebedürftige (tot)

Man muß jede Erwerbstätigkeit verbieten! JEDE! Denn Geld führt ja doch nur zu Arbeitswegen, Einkäufen und Urlaubsreisen. Meist mit dem Auto, und dann wird wieder jemand totgefahren.

bearbeitet von Moriz
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

q.e.d.

Noch einmal:

Die Welt, nicht einmal Deutschland besteht einzig aus deiner Schule und deinem Landkreis.

Von mir jetzt auch noch ein "Noch einmal":

Niemand behauptet, dass eine Schulschließung erstrebenswert ist. Niemand behauptet, dass sie für Kinder, Eltern und Lehrkräfte unproblematisch ist.

Niemand will per se eine Schulschließung.

 

Nur bei exponentiellen Wachstum der Infektionszahlen wie im Dezember allen Ernstes noch Maßnahmen, deren Effektstärke bewiesen ist, in Frage zu stellen ist für mich wirklich nicht mehr nachvollziehbar.

Corono ist für alle sch...! Und wenn Schulschließungen helfen, die Infektionszahlen wieder zu stabilisieren, dann sind sie das Mittel der Wahl.

 

Und übrigens: Mich k. es persönlich auch heftig an, dass ich jetzt die letzten Ferientage dafür nutzen muss, den fertig vorbereiteten Präsenzunterricht auf Fernlernunterricht umzustellen. Nein, ich würde auch lieber einen Ausflug nach Füssen machen und dort im Schnee spazieren gehen (ach sch... das darf ich ja auch nicht ...)

 

Nein! Ich will keine Schulschließung. Es nervt auch mich!

Ich bin dazu aber bereit, weil mir es nicht egal ist, ob im örtlichen Pflegeheim 15 Senioren innerhalb von einer Woche an Corona sterben oder nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb laura:

Konkret geht es um drei Wochen.

Beim Lockdown ging es nur um November.

 

Wollen wir Wettern abschließen, dass nach den 3 Wochen, in denen die geforderten Zahlen immer noch nicht erreicht sind, es dann wieder nur um ein paar weitere Wochen geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

Beim Lockdown ging es nur um November.

 

Wollen wir Wettern abschließen, dass nach den 3 Wochen, in denen die geforderten Zahlen immer noch nicht erreicht sind, es dann wieder nur um ein paar weitere Wochen geht?

 

Ich hoffe nicht.

 

Dass der Lockdown light nicht viel bringen würde, war leider schon abzusehen. Da hatte die Kanzlerin leider völlig recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Die Angelika:

 

..... Die von dir geschmähte Susanne Eisenmann scheint das allerdings zu wissen.

 

frau eisenmann hat eine meinung, eine politische meinung. mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Man muß jede Erwerbstätigkeit verbieten! JEDE! Denn Geld führt ja doch nur zu Arbeitswegen, Einkäufen und Urlaubsreisen. Meist mit dem Auto, und dann wird wieder jemand totgefahren.

kluge meinung, kluger beifall. oder doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Moriz:

Man muß jede Erwerbstätigkeit verbieten! JEDE! Denn Geld führt ja doch nur zu Arbeitswegen, Einkäufen und Urlaubsreisen. Meist mit dem Auto, und dann wird wieder jemand totgefahren.

Sorry. Aber das ist jetzt echt zynisch.

 

Kennst du irgendein Coronaopfer?

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb laura:

ie erklärst du die Halbierung der Inzidenzzahlen in meinem Landkreis seit dem, 16.12.?

Einziger Unterschied (!) zu vorher: Kein Präsenzunterricht.

Ähm - Weihnachten und Neujahr. Und entsprechend weniger Tests. Nächste Woche sprechen wir uns wieder.

 

Ach ja, ich vergaß: Die Läden sind auch wieder dicht. Jetzt muß ich auf die Infektion durch den Paketboten warten...

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

Von mir jetzt auch noch ein "Noch einmal":

Niemand behauptet, dass eine Schulschließung erstrebenswert ist. Niemand behauptet, dass sie für Kinder, Eltern und Lehrkräfte unproblematisch ist.

Niemand will per se eine Schulschließung.

 

Nur bei exponentiellen Wachstum der Infektionszahlen wie im Dezember allen Ernstes noch Maßnahmen, deren Effektstärke bewiesen ist, in Frage zu stellen ist für mich wirklich nicht mehr nachvollziehbar.

Corono ist für alle sch...! Und wenn Schulschließungen helfen, die Infektionszahlen wieder zu stabilisieren, dann sind sie das Mittel der Wahl.

 

Und übrigens: Mich k. es persönlich auch heftig an, dass ich jetzt die letzten Ferientage dafür nutzen muss, den fertig vorbereiteten Präsenzunterricht auf Fernlernunterricht umzustellen. Nein, ich würde auch lieber einen Ausflug nach Füssen machen und dort im Schnee spazieren gehen (ach sch... das darf ich ja auch nicht ...)

 

Nein! Ich will keine Schulschließung. Es nervt auch mich!

Ich bin dazu aber bereit, weil mir es nicht egal ist, ob im örtlichen Pflegeheim 15 Senioren innerhalb von einer Woche an Corona sterben oder nicht.

 

Fettung von mir.

Wie soll ich diesen Satz verstehen?

Ist deiner Meinung nach denjenigen, die SChulschließungen überhaupt oder vielleicht auch nur Grundschulschließungen für falsch halten, es egal, ob im örtlichen Pflegeheim 15 Senioren innerhalb von einer Woche an Corona sterben oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich gerade mal wirklich interessieren würde:

Wie viele Coronakranke kennt ihr persönlich? Wie viele mit schwerem Verlauf?

Wisst ihr was über die Ansteckungswege?

Wie viele Tote?

 

Bei mir sind es:

Erkrankte: ca 15

Schwerer Verlauf: 3 mit Krankenhausaufenthalt, davon zwei beatmet.

Ansteckung: Heim, Familie, Schule

Tote: 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

Fettung von mir.

Wie soll ich diesen Satz verstehen?

Ist deiner Meinung nach denjenigen, die SChulschließungen überhaupt oder vielleicht auch nur Grundschulschließungen für falsch halten, es egal, ob im örtlichen Pflegeheim 15 Senioren innerhalb von einer Woche an Corona sterben oder nicht?

sie wägen ab, zugunsten des todes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:
vor 26 Minuten schrieb laura:

Konkret geht es um drei Wochen.

Beim Lockdown ging es nur um November.

 

Wollen wir Wettern abschließen, dass nach den 3 Wochen, in denen die geforderten Zahlen immer noch nicht erreicht sind, es dann wieder nur um ein paar weitere Wochen geht?

 

Hinzu kommt, dass es eben gerade nicht um drei Wochen geht.

Meines Wissens gab es im Frühjahr bereits Schulschließungen, im Sommer hat man auch früher geschlossen, vor Weihnachten hat man eine Woche früher aufgehört. Jetzt wieder drei Wochen....Das summiert sich ganz schön....

Die KiTas waren über Monate dicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Fettung von mir.

Wie soll ich diesen Satz verstehen?

Ist deiner Meinung nach denjenigen, die SChulschließungen überhaupt oder vielleicht auch nur Grundschulschließungen für falsch halten, es egal, ob im örtlichen Pflegeheim 15 Senioren innerhalb von einer Woche an Corona sterben oder nicht?

Offensichtlich setzen sie die Prioritäten aber anders oder ignorieren konsequent mögliche Zusammenhänge zwischen dem allgemeinen Infektionsgeschehen (auch an den Schulen) und dem Tod der Senioren.

 

Ich halte persönlich für Grundschulkinder und Kita eine dreiwöchige Schließung für zumutbar.

Wenn das nicht reicht, um die Zahlen in einen grünen Bereich zu bekommen, müssen hier andere Lösungen gefunden werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

 

Hinzu kommt, dass es eben gerade nicht um drei Wochen geht.

Meines Wissens gab es im Frühjahr bereits Schulschließungen, im Sommer hat man auch früher geschlossen, vor Weihnachten hat man eine Woche früher aufgehört. Jetzt wieder drei Wochen....Das summiert sich ganz schön....

Die KiTas waren über Monate dicht

 

Und da sich diverse Experten einig sind, dass der eigentliche Hammer in der Corona-Krise erst noch bevor steht, kann man 1 und 1 zusammen zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Hinzu kommt, dass es eben gerade nicht um drei Wochen geht.

.....

es geht um tod oder leben.  wo ist das problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

Wie viele Coronakranke kennt ihr persönlich?

Ganz ehrlich: Sachlicher diskutiert es sich mit Leuten, die nicht unmittelbar betroffen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb laura:
vor 11 Minuten schrieb Moriz:

Man muß jede Erwerbstätigkeit verbieten! JEDE! Denn Geld führt ja doch nur zu Arbeitswegen, Einkäufen und Urlaubsreisen. Meist mit dem Auto, und dann wird wieder jemand totgefahren.

Sorry. Aber das ist jetzt echt zynisch.

 

Kennst du irgendein Coronaopfer?

 

Was ist daran zynisch?

Zu deiner Frage: ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Wenn das nicht reicht, um die Zahlen in einen grünen Bereich zu bekommen, müssen hier andere Lösungen gefunden werden.

Ach, es gibt doch andere Lösungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

 

Und da sich diverse Experten einig sind, dass der eigentliche Hammer in der Corona-Krise erst noch bevor steht, kann man 1 und 1 zusammen zählen.

ein klasse präsenz  + ein klasse präsenz = 2 tote omas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...