Jump to content

Wie diskutieren #2


jouaux

Recommended Posts

Sich über mich lustig machen, muss ja toll sind.

Lasst mich doch einfach in Ruhe!

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Sich über mich lustig machen, muss ja toll sind.

Lasst mich doch einfach in Ruhe!

 

Frauofrau!

Wieso musst du immer alles so tierisch ernst und persönlich nehmen?

Humor könnte so entspannend sein. Wer weiß, was hier geschrieben worden wäre, wenn man sich nicht darauf besonnen hätte, das mit Humor zu nehmen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thofrock:

Wenn man sieht, was hier manche Leute für Humor halten, erklärt das immerhin den Erfolg von Mario Barth.

 

Du solltest nur von dir und nicht pauschal im Namen eines ominösen "man" sprechen.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Humor hat systemsprengende Kraft.

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Die Angelika:

Wieso musst du immer alles so tierisch ernst und persönlich nehmen?

 

Sorry - bei allem Verständnis für Deine Einstellung - das ist ein Sch..ßargument. Von einem meiner Bekannten wurden die Kinder in der Schule massiv gemobbt, weil sie dunkelhäutig sind. Die Lehrerin meinte wörtlich gegenüber dem (weißen) Vater, er solle halt auf die Kinder einwirken, dass sie das mit Humor nehmen sollen - warum sollten sie das in der Schule nicht lernen, was sie allemal später brauchen...

 

Es gibt bessere Argumente, vor allem welche, die zielgerichteter sind. Lass Dir welche einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lothar1962:
vor 18 Stunden schrieb Die Angelika:

Wieso musst du immer alles so tierisch ernst und persönlich nehmen?

 

Sorry - bei allem Verständnis für Deine Einstellung - das ist ein Sch..ßargument. Von einem meiner Bekannten wurden die Kinder in der Schule massiv gemobbt, weil sie dunkelhäutig sind. Die Lehrerin meinte wörtlich gegenüber dem (weißen) Vater, er solle halt auf die Kinder einwirken, dass sie das mit Humor nehmen sollen - warum sollten sie das in der Schule nicht lernen, was sie allemal später brauchen...

 

Es gibt bessere Argumente, vor allem welche, die zielgerichteter sind. Lass Dir welche einfallen.

 

Du hast ja recht.

Aber wenn hier ein humorbefreiter Forant jeden Spaß persönlich nimmt und sich angepis** fühlt und unnötigerweise zurück schlägt, dann ist Schwanz einziehen Ignorieren auf Dauer auch nicht die richtige Antwort. Sperren vielleicht schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

dann ist Schwanz einziehen Ignorieren...

 

Davon schrieb ich nicht. Und Jammern bzw. partielle Humorlosigkeit sind keine Sperrgründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lothar1962:

 

Sorry - bei allem Verständnis für Deine Einstellung - das ist ein Sch..ßargument. Von einem meiner Bekannten wurden die Kinder in der Schule massiv gemobbt, weil sie dunkelhäutig sind. Die Lehrerin meinte wörtlich gegenüber dem (weißen) Vater, er solle halt auf die Kinder einwirken, dass sie das mit Humor nehmen sollen - warum sollten sie das in der Schule nicht lernen, was sie allemal später brauchen...

 

Es gibt bessere Argumente, vor allem welche, die zielgerichteter sind. Lass Dir welche einfallen.

 

 

Es gibt Menschen, die können zwischen Mobbingaktionen und Aktionen unterscheiden, die erfolgen, weil gewisse Dinge ohne selbigen kaum mehr ertragbar sind, und Menschen, die das nicht unterscheiden können.

Ich für meinen Teil kann das unterscheiden und sehe nicht, wo im Kontext, in dem ich von Humor schrieb, Mobbing stattgefunden haben soll. 

Klär mich bitte auf.

 

Dass Mobbing nicht mit Humor genommen werden sollte, ist mir durchaus klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Die Angelika:

Klär mich bitte auf.

 

Auf diese Aussage "Sich über mich lustig machen, muss ja toll sind. Lasst mich doch einfach in Ruhe!"

mit dem Vorwurf des fehlenden Humors zu reagieren, empfinde ich zumindest als sehr fragliches Verhalten. Ob man es als Außenstehender als Mobbing bezeichnen kann, ist eine andere Frage.

 

vor 12 Stunden schrieb Die Angelika:

Dass Mobbing nicht mit Humor genommen werden sollte, ist mir durchaus klar.

 

Schön.

 

Was willst Du mit einem solchen Vorwurf erreichen? Dass der andere "lockerer" wird? Im Ernst? Ich sage Dir, was rauskommt: Das Mobbingempfinden wird sich erheblich steigern. Ich meine - kann man so wollen. Muss man aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2022 um 12:27 schrieb mn1217:

Lasst mich doch einfach in Ruhe!

Das ist schwierig bei Leuten, die sich immer angesprochen fühlen, auch wenn sie nicht gemeint sind.

Da bliebe eigentlich nur noch Schweigen - keine brauchbare Alternative in einem Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lothar1962:

 

Auf diese Aussage "Sich über mich lustig machen, muss ja toll sind. Lasst mich doch einfach in Ruhe!"

mit dem Vorwurf des fehlenden Humors zu reagieren, empfinde ich zumindest als sehr fragliches Verhalten. Ob man es als Außenstehender als Mobbing bezeichnen kann, ist eine andere Frage.

 

 

Schön.

 

Was willst Du mit einem solchen Vorwurf erreichen? Dass der andere "lockerer" wird? Im Ernst? Ich sage Dir, was rauskommt: Das Mobbingempfinden wird sich erheblich steigern. Ich meine - kann man so wollen. Muss man aber nicht.

 

Nachfrage:

Verstehe ich dich richtig?

Wenn jemand das Empfinden äußert, dass andere sich über ihn lustig machen, dann sollten die Adressaten dieses geäußerten Empfindens schweigen, auch dann, wenn solches Empfinden selbst dann an die Umgebung adressiert wird, wenn der Sender dieses Empfindens überhaupt nicht gemeint ist? 

 

Ich kann deine Argumentation grundsätzlich durchaus nachvollziehen. Das Problem ist mMn im konkreten Fall nur, dass der Sender seines Gefühls auf humorigen Umgang mit was auch immer bevorzugt mit dem Vorwurf reagiert, dass bei dem jeweiligen mit Humor genommenen Thema Humor moralisch fragwürdig sei und wer das tue, charakterschwach sei.

Wenn man solchen Vorwürfen auf Sachebene zu begegnen versucht und sich gegen den Vorwurf der Charakterschwäche verwahrt, wird dieser Vorwurf regelmäßig wiederholt. Wenn man dann diesen Vorwurf ignoriert, kommt es nichtt selten zu Stufe 2 und der Vorwurf der Charakterschwäche wird untermauert, indem der Vorwurf erweitert wird zu dem Vorwurf  dass man sich über denjenigen selbst lustig mache. 

Das bedeutet für die Adressaten dann, wenn man deiner Haltung folgt, dass sie zu schweigen hätten, sobald der Sender das Gefühl hat, dass man sich über ihn lustig macht 

 

Kann man so machen, wird meiner Meinung nach allerdings in Diskussionen immer beliebter, sich bei Nichtzustimmung persönlich angegriffen zu fühlen, halte ich für  fragwürdig. Denn das führt zu einer Diktatur der Gefühle, wie man mittlerweile in unserer Gesellschaft schön beobachten kann 

Man darf keine Rastalocken tragen, weil sich jemand verletzt fühlen könnte, selbst Afrikaner dürfen ihr Restaurant nicht mehr Gasthof zum Möhren nennen, weil sich jemand verletzt fühlen könnte, usw.

Und wenn wir dann auf jegliche individuellen Gefühle Rücksicht nehmen müssen, dann werden diejenigen, die eigentlich nicht davon ausgehen, dass die gesamte Umwelt für ihre Gefühle verantwortlich sind und dafür zu sorgen hat, dass sie keine unangenehmen Gefühle haben, konsequenterweise diese Haltung übernehmen zu müssen.

Sie werden dann auch deutlich einfordern müssen, dass auch auf ihre jeweilige Gefühlslage Rücksicht in der Weise genommen wird, dass man sie in Ruhe lässt.

Das jedoch würde mMn sicher dazu führen, dass Meinungsaustausch durch ein vielstimmiges dissonantes  Gefühlskonzert ersetzt wird. Denn dann würden sehr schnell sehr viele in Diskussionen erklären "Ihr frustriert/nervt/beleidigt/verletzt/.../..../....mich! Lasst michh doch in Ruhe!"

Nur, damit bestimmen dann diejenigen, was geschehen soll, die am lautesten und eindrucksvollsten Aua schreien und Sachgründe geraten völlig aus dem Blick

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag’s mal so:

 

Wer austeilt, muß auch einstecken können.

 

Für mich gehört das genauso zum guten Ton wie die Wortwahl.

 

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2022 um 10:24 schrieb Lothar1962:

 

Davon schrieb ich nicht. Und Jammern bzw. partielle Humorlosigkeit sind keine Sperrgründe.

 

Kann es sein, dass an dir vorbeigegangen ist, was in diesem Threads zuvor geschrieben und dann von der Moderation gelöscht wurde. Und ja, da hatte ich den Mod-Button gedrückt. Und was passiert? Es wird ein neuer Anlauf genommen. Und wenn man sich dann mit humorigen Bemerkungen entlastet, weil man dazu eben nicht einfach schweigen will (aus bereits erläuterten Gründen)aber auch nicht auf die Ebene "Doch-Nein-Doch" gehen will und mittlerweile reichlich genervt ist, dann geht wieder mal die Selbstinszenierung als Opfer unter  Geheule los. Und dann rückst du auch noch an und gießt  Öl in s Feuer dieser permanenten Opferinszenierung, indem du einfach mall von Mobbing schreibst, nur weil eine dir bekannte Person bei faktischen Mobbing auch Humor empfohlen hat.

Okay, ich werde daraus lernen und zukünftig bei Widerspruch und etwas launigen Reaktionen auf meine Beiträge auch rumplärren, man solle mich doch einfach in Ruhe lassen.

Hier nun das erste Mal an dich:

Lass mich doch einfach in Ruhe! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/16/2022 at 4:24 AM, Lothar1962 said:

 

Davon schrieb ich nicht. Und Jammern bzw. partielle Humorlosigkeit sind keine Sperrgründe.

Es ist halt leider so - zumindest meine Wahrnehmung - dass die Moderation nach dem Plärrpegel geht wenn es ums löschen von angeblichen Beleidigungen geht. dh bei Leuten wie Angelika oder mir wird vorausgesetzt dass wir schon einstecken können weil wir ja manchmal auch etwas frech schreiben. Mag ja sein. Aber "in anderen Fällen" 🙂  wird durchs Band subtil beleidigt und dann ist jede Reaktion darauf einfach furchtbar böse und muss sofort gelöscht werden, weil die Empfangenden dieser Reaktion nicht so gut einstecken können.

 

Und Kritik an einer Behauptung oder einer Plattitüde ist Beleidigung. Jetzt auch noch Mobbing. Da respektiere ich doch weit mehr unseren @Thofrock - der teilt zwar aus, jammert aber nicht herum wenn was zurückfliegt.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Nachfrage:

Verstehe ich dich richtig?

Wenn jemand das Empfinden äußert, dass andere sich über ihn lustig machen, dann sollten die Adressaten dieses geäußerten Empfindens schweigen, auch dann, wenn solches Empfinden selbst dann an die Umgebung adressiert wird, wenn der Sender dieses Empfindens überhaupt nicht gemeint ist? 

 

Vorab: Ich schreibe hier meine ganz persönliche Meinung, nicht als Moderator. Das ist ausdrücklich nicht die Wiedergabe der Meinung der Moderation.

 

Und ich schreibe ausdrücklich nicht nur an Dich, sondern (natürlich an jeden, der es lesen mag) auch an Deine "Erzgegnerin".

 

Nachdem es mir sehr schwerfällt, den 1-2-3-Joke nicht an den Sender des Empfindens gerichtet ist, würde ich sagen, dass Du mich ansonsten, also mit meiner Verhaltensempfehlung, korrekt wiedergegeben hast. Gegen Flachwitze habe ich nichts, die bin ich gewöhnt (was an meinem Vor- und Familiennamen liegt). Insofern fand ich da noch nichts dabei (oder - mit Soulman zu argumentieren: "Wer austeilt, sollte auch einstecken können"). Allerdings nach dem deutlichen Hinweis, in Ruhe gelassen zu werden, halte ich jede weitere - äh - lustig gemeinte Äußerung für kontraproduktiv.

 

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

Das bedeutet für die Adressaten dann, wenn man deiner Haltung folgt, dass sie zu schweigen hätten, sobald der Sender das Gefühl hat, dass man sich über ihn lustig macht 

 

Dem würde ich zustimmen wollen.

 

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

Kann man so machen, wird meiner Meinung nach allerdings in Diskussionen immer beliebter, sich bei Nichtzustimmung persönlich angegriffen zu fühlen, halte ich für  fragwürdig. Denn das führt zu einer Diktatur der Gefühle, wie man mittlerweile in unserer Gesellschaft schön beobachten kann

 

Was ist die Alternative? Es wird nicht dadurch besser, dass man dagegen anrennt und dem anderen nachdrücklich einbläut, dass er sich gefälligst nicht verárscht zu fühlen hat. Das sieht man doch hier: Irgendwann treten dermaßen persönliche Animositäten ans Tageslicht und die Meldungen an die Moderation laufen auf (ich lese sie nicht alle, aber viele davon), dass man augenrollend reagieren muss.

 

Nochmals: Was hast Du von Deiner Haltung? Weder mehr Verständnis, noch weniger Probleme. Was hilft es, wenn Dein Gegenüber überhaupt nicht erkennt, wo die eigenen Probleme liegen?

 

 

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

Man darf keine Rastalocken tragen, weil sich jemand verletzt fühlen könnte, selbst Afrikaner dürfen ihr Restaurant nicht mehr Gasthof zum Möhren nennen, weil sich jemand verletzt fühlen könnte, usw.

 

Ja, Deine Haltung kann ich irgendwie nachvollziehen. Nur mit offener Konfrontation kommst Du auch nicht weiter. Das schafft noch mehr Unfrieden und eher weniger Klarheit.

 

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

Nur, damit bestimmen dann diejenigen, was geschehen soll, die am lautesten und eindrucksvollsten Aua schreien und Sachgründe geraten völlig aus dem Blick

 

Die ersteren kann man ausblenden. Die dürfen ja ihre Meinung äußern - verbietet ja keiner. Das ist kein Sperrgrund. Aber wenn man konsequent nicht auf diejenigen reagiert bzw. nur mit begründeter Gegenmeinung reagiert, dann läuft sich die Problematik auch aus. 

 

Letztlich ist für mich das eine Frage, mit welchen Mitteln man welches Ziel erreichen möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb phyllis:

Es ist halt leider so - zumindest meine Wahrnehmung - dass die Moderation nach dem Plärrpegel geht wenn es ums löschen von angeblichen Beleidigungen geht. dh bei Leuten wie Angelika oder mir wird vorausgesetzt dass wir schon einstecken können weil wir ja manchmal auch etwas frech schreiben. Mag ja sein. Aber "in anderen Fällen" 🙂  wird durchs Band subtil beleidigt und dann ist jede Reaktion darauf einfach furchtbar böse und muss sofort gelöscht werden, weil die Empfangenden dieser Reaktion nicht so gut einstecken können.

 

Und Kritik an einer Behauptung oder einer Plattitüde ist Beleidigung. Jetzt auch noch Mobbing. Da respektiere ich doch weit mehr unseren @Thofrock - der teilt zwar aus, jammert aber nicht herum wenn was zurückfliegt.

 

Dieses Mal ist es tatsächlich so, dass ich hier bereits den Mod-Button gedrückt hatte, eben weil ich den Eindruck hatte, dass bewusst gegen mich geschossen wurde und ich die Moderation umgehend darauf aufmerksam machen wollte und den Kommentar auch wirklich für löschwürdig erachtet hatte. Ich drücke den Mod-Knopf eh kaum, reagiere auf bestimmte User sowieso nicht mehr bei jeder Spitze, aber irgendwann ist halt genug.

Da ich generell allerdings eine sehr ähnliche Wahrnehmung wie du bezüglich des Löschverhaltens der Moderation habe, habe ich zugleich auf dieses Posting deutlich reagiert. Erfreulicherweise wurde der von mir beanstandete Kommentar sowie meine Antwort darauf gelöscht.

Tja und dann wurde nach meiner Wahrnehmung sachlichtweg ein erneuter Anlauf genommen, weshalb ich mich dann in Humor geflüchtet habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb phyllis:

Es ist halt leider so - zumindest meine Wahrnehmung - dass die Moderation ...

 

... also unter anderem ich ...

 

vor 4 Minuten schrieb phyllis:

nach dem Plärrpegel geht wenn es ums löschen von ageblichen Beleidigungen geht.

 

Das wird in einem oder im anderen Fall durchaus so sein, aber im Allgemeinen schauen wir schon drauf, was geschrieben wurde und weniger, wer es geschrieben hat. Oder - anders ausgedrückt: Wir löschen im Allgemeinen nicht, wenn keine Beschwerde vorliegt (es gibt Ausnahmen, bei vermuteten Rechtsverstößen z.B.). 

 

Glaube mir: Ich schätze mal, dass wir in 1/3 aller Fälle nicht löschen, sondern stehen lassen.

 

 

vor 4 Minuten schrieb phyllis:

Und Kritik an einer Behauptung oder einer Plattitüde ist Beleidigung. Jetzt auch noch Mobbing.

 

Es geht nicht um Kritik an Plattitüden oder an übergriffigen Moralvorstellungen. Sondern es geht um einen ziemlich sinnlosen Vorwurf, man solle das doch mal locker sehen. Ich habe etwas gegen "sei doch nicht so". Und genau diesen Punkt kritisiere ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lothar1962:

Um es ganz kurz und in den Worten meiner angeblichen "Erzgegnerin" (Für mich ist sie keine Gegnerin, sondern eine Userin, mit der ich blöderweise immer wieder aneinanderrausche) zu formulieren:

Ich möchte, dass sie mich in Ruhe lässt und mir nicht permanent Formulierungen, die längst geklärt sein sollten, weiter anklagend bei jeder passenden und unpassenden Situation hinterherträgt. 

 

Mir ist schon klar, dass nun sofort der berühmte Streit um Henne und Ei losgehen wird.

Sollte sie dazu nicht in der Lage sein, wird sie schlichtweg damit leben müssen, dass ich darauf reagiere. Es sei denn, ihr sperrt mich mit der Begründung, dass ich  auf soclhe Aktionen ihrerseits reagiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lothar1962:

Wir löschen im Allgemeinen nicht, wenn keine Beschwerde vorliegt

 

Tja, und da liegt mMn der Hund begraben.

Es scheint User zu geben, die sich wegen jedem Pups beschweren und andere, die das nicht tun. 

Ich hätte ja noch nichtmal was dagegen, wenn sich jemand wegen jedem Pups beschwert, wenn er dann diesen hohe Messlatte bei sich selbst auch anlegt.

Ich bekomme aber einen reichlich dicken Hals, wenn das nicht der Fall ist. Das nämlich stört den Forenfrieden.

Wie @Soulman schreibt: Wer austeilt, sollte auch einstecken können. Und ja, ich habe mit @Thofrock

auch so meine Scharmützel, aber der heult nicht permanent rum, wie mies er von anderen angeblich behandelt werde, sondern steckt dann halt auch mal ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Lothar1962:

Es geht nicht um Kritik an Plattitüden oder an übergriffigen Moralvorstellungen. Sondern es geht um einen ziemlich sinnlosen Vorwurf, man solle das doch mal locker sehen. Ich habe etwas gegen "sei doch nicht so". Und genau diesen Punkt kritisiere ich. 

 

Ach? Ein "sei doch nicht so" ist kritikwürdig? Na dann lass es doch und kritisiere mein Nicht-So-Sein, wie du dir es vorstellst auch nicht. Das tust du aber gerade. Du forderst von mir, dass ich nicht so sein solle, wie ich bin, sondern so, wie du es dir wünschst. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2022 um 15:48 schrieb Die Angelika:

 

Frauofrau!

Wieso musst du immer alles so tierisch ernst und persönlich nehmen?

Humor könnte so entspannend sein. Wer weiß, was hier geschrieben worden wäre, wenn man sich nicht darauf besonnen hätte, das mit Humor zu nehmen? 

 

Dein Humor heißt, meine Beiträge als Gesuelze zu bezeichnen, mich als gewalttätig zu bezeichnen 

 

 und ein Opfer.

Haha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Moriz:

Das ist schwierig bei Leuten, die sich immer angesprochen fühlen, auch wenn sie nicht gemeint sind.

Da bliebe eigentlich nur noch Schweigen - keine brauchbare Alternative in einem Forum

In dem Fall war ich gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Lothar1962 said:

Es geht nicht um Kritik an Plattitüden oder an übergriffigen Moralvorstellungen.

Mir schon. Denn meine Kritik an solchen Plattitüden und moralischer Ueberfliegerei wurde als "Beleidigung" gemeldet und auch gelöscht. Gut die Kritik mag zt etwas sarkastisch ausgedrückt worden sein. Aber ein Meinungsaustausch-Forum kann sich nunmal schlecht als Wohlfühloase selbst-identifizieren. Und wenn Leute "in Ruhe" gelassen werden wollen sollen sie sich halt auf Katzenvideos beschränken statt ständig nachvollziehbaren Widerspruch zu provozieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...