Jump to content

Wie diskutieren #2


jouaux

Recommended Posts

Am 14.1.2022 um 23:09 schrieb Flo77:

Als Lehrerin bist Du Teil des Systems, das die Zukunft meiner Kinder verspielt und den künftigen - unausweichlichen - Niedergang an materiellem Wohlstand nach Kräften schönzureden versucht.

Tatsächlich sind es gerade nicht die Schulen, wo die Anbetung und Anhäufung materieller Güter gepredigt wird. Das findet vielmehr daheim statt, wo man frei nach Pispers mit Geld das man nicht hat, Dinge kauft,  die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.

 

Insofern ist der Niedergang des Konsumterrors, und das Schlachten der heiligen Wachstumkuh ein absolut erstrebenswertes Ziel.

 

Und das heißt Problem der Zukunft deiner Kinder ist ein zerstörter Planet. Zerstört für den heiligen Gott Wachstum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thofrock:

Insofern ist der Niedergang des Konsumterrors, und das Schlachten der heiligen Wachstumkuh ein absolut erstrebenswertes Ziel.

 

Und das heißt Problem der Zukunft deiner Kinder ist ein zerstörter Planet. Zerstört für den heiligen Gott Wachstum.

Nun, wie die paradiesischen Zustände in deiner präferierten Gesellschaftsform ohne Konsumterror aussehen, dass konnten alle nach der Wende selber sehen. Auch, was 'zerstörte Umwelt' wirklich bedeutet. 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:
vor 7 Stunden schrieb Thofrock:

Insofern ist der Niedergang des Konsumterrors, und das Schlachten der heiligen Wachstumkuh ein absolut erstrebenswertes Ziel.

 

Und das heißt Problem der Zukunft deiner Kinder ist ein zerstörter Planet. Zerstört für den heiligen Gott Wachstum.

Nun, wie die paradiesischen Zustände in deiner präferierten Gesellschaftsform ohne Konsumterror aussehen, dass konnten alle nach der Wende selber sehen. Auch, was 'zerstörte Umwelt' wirklich bedeutet. 

 

Seine Idealvorstellung von Gesellschaft orientiert sich offenbar am Eisberg: neun Zehntel unter der Wasserlinie. Das obere Zehntel ist dann die Nomenklatura, die im Intershop Westwaren kaufen kann. Oh, Mist, funktioniert ja ohne Kapitalismus gar nicht! Irgendwo muß da ein Gedankenfehler sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Oh, Mist, funktioniert ja ohne Kapitalismus gar nicht! Irgendwo muß da ein Gedankenfehler sein.

Irgendwo wird immer Kapitalismus sein. Frei nach Abe Lincoln:

Man kann einen Teil der Menschheit die ganze Zeit täuschen und die ganze Menschheit einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht die gesamte Menschheit die ganze Zeit täuschen.

 

Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2022 um 06:59 schrieb rince:

Nun, wie die paradiesischen Zustände in deiner präferierten Gesellschaftsform ohne Konsumterror aussehen, dass konnten alle nach der Wende selber sehen. Auch, was 'zerstörte Umwelt' wirklich bedeutet. 

Jemand, der so wie du 24/7 im Internet lebt, ist auch nicht gerade die Zielperson für klassisches Neuro-Marketing. Wer mit so wenig zufrieden ist, trägt doch vielmehr zur Rezessionen bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich aus " nachfragen" geworden?

Aber nein,es muss etwa Übles unterstellt werden.

Dabei ist es ja einfach: " Was meinst du damit, @ xy"..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Was ist eigentlich aus " nachfragen" geworden?

Aber nein,es muss etwa Übles unterstellt werden.

Dabei ist es ja einfach: " Was meinst du damit, @ xy"..?

 

Eine schöne Anfrage an Thofrock hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In eigener Sache:

Da habe ich gegen 10:00 in der inoffiziellen Frühstückspause einen Beitrag geschrieben,der sich eigentlich darum drehte,dass ich das Verhalten eines großen Online Versandhandels etwas kurios finde- daher auch unter "Kurioses".

Und habe  aufgrund des Vorpostings einen , zugegebenermaßen lapidaren,Satz zu einem Buch geschrieben.

Was gar nix mit meinem Anliegen zu tun hatte.

Mit den Reaktionen hätte ich nie gerechnet und wenn ich das irgendwie geahnt wäre,hätte ich den Satz auch gelassen.

 

Aber die Beschuldigungen gegen mich sind absolut nicht in Ordnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb mn1217:

In eigener Sache:

Da habe ich gegen 10:00 in der inoffiziellen Frühstückspause einen Beitrag geschrieben,der sich eigentlich darum drehte,dass ich das Verhalten eines großen Online Versandhandels etwas kurios finde- daher auch unter "Kurioses".

Und habe  aufgrund des Vorpostings einen , zugegebenermaßen lapidaren,Satz zu einem Buch geschrieben.

Was gar nix mit meinem Anliegen zu tun hatte.

Mit den Reaktionen hätte ich nie gerechnet und wenn ich das irgendwie geahnt wäre,hätte ich den Satz auch gelassen.

 

Aber die Beschuldigungen gegen mich sind absolut nicht in Ordnung!

 

Hmm...also ich habe das verfolgt. Es ging darum, dass der lapidare Satz zu dem Buch eben im Kontext der Diskussion ziemlich kurios war. Aus meiner Sicht musste er so verstanden werden, wie du ihn, wie du dann erklärt hast, eben nicht verstanden wissen willst. Von daher verstehe ich jetzt nicht, wieso du dich jetzt hier moralisch über die entsprechenden Reaktionen entrüstest. Es wäre entschieden einfacher und diksussionsklimafreundlicher, wenn du einfach schreiben würdest, dass du in dem Moment eben nicht an den Kontext gedacht hättest. Deine Reaktion führt mMn zu noch mehr Kopfschütteln und dazu, dass das Ganze noch weiter eskaliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Hmm...also ich habe das verfolgt. Es ging darum, dass der lapidare Satz zu dem Buch eben im Kontext der Diskussion ziemlich kurios war. Aus meiner Sicht musste er so verstanden werden, wie du ihn, wie du dann erklärt hast, eben nicht verstanden wissen willst. Von daher verstehe ich jetzt nicht, wieso du dich jetzt hier moralisch über die entsprechenden Reaktionen entrüstest. Es wäre entschieden einfacher und diksussionsklimafreundlicher, wenn du einfach schreiben würdest, dass du in dem Moment eben nicht an den Kontext gedacht hättest. Deine Reaktion führt mMn zu noch mehr Kopfschütteln und dazu, dass das Ganze noch weiter eskaliert.

Fragt halt nach.

Nein,der Satz musste überhaupt nicht so verstanden werden.  

Ich hab den Kontext, den finde gesehen hat, überhaupt nicht gesehen und schon mehrfach geschrieben,dass ich da im Traum nicht dran gedacht hätte. Entsprechend überrascht war ich auch.  Habe ich längstens mehrfach zugegeben.

Und es war ja eben nicht so,dass geschrieben wurde,mein Satz sei kurios und\ oder missverständlich, sondern es gab direkt eine üble Unterstellung.

 

 

 

Natürlich bin ich sauer, als Nazi dargestellt zu werden. Noch dazu so öffentlich.

 

 

Ich bin also  ein Fan von Bücherverbrennungen...

 Und das bleibt auch noch stehen!

 

Warum fragt ihr denn nicht,anstatt Verleumdungen so übler Art einfach zu unterstützen.

Natürlich bin ich sauer.

Ich würde dich erleben wollen,das wäre viel heftiger.

 

Ihr bezichtigt mich der Nähe zu Bücherverbrennungen und des Nationalsozialismus!

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mn1217:

Ich hab den Kontext, den finde gesehen hat, überhaupt nicht gesehen und schon mehrfach geschrieben,dass ich da im Traum nicht dran gedacht hätte. Entsprechend überrascht war ich auch. 

 

Ich finde die Vorwürfe gegen dich auch total überzogen und extrem weit hergeholt. Es gehört schon viel Phantasie dazu, da einen Zusammenhang zur Bücherverbrennung herzustellen.

Für mich ist das total absurd. Wie übrigens so einige persönliche Angriffe gegen dich.

 

Was ich mich allerdings schon lange frage: Warum arbeitest du dich immer so sehr an den immer gleichen Leuten ab? Warum ignorierst du sowas nicht einfach? Lass das doch einfach an dir abprallen. Da muss man auch nix melden... ignoriere die persönlichen Angriffe einfach und stelle damit klar, dass du als Opfer nicht zur Verfügung stehst. Wäre das nicht das Einfachste?

 

Aber ich ahne schon, dass du mir gleich erzählen wirst, dass der einfachste Weg nichts für dich ist 😉. In diesem Fall: Viel Kraft weiterhin 🍀.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte das Thema wär mit einem Satz erledigt.

"Ich hab nen Mist geschrieben der im Zusammenhang mit dem diskutierten Thema leicht missverstanden werden kann; sorry dafür, und logo war es nicht so gemeint".

 

Aber nein, nöhlen ohne Ende...Und nochmals nein, ich nehme dir auch jetzt nicht ab, dass du über solchen Massnahmen stehst. Obwohl von dir, wie meistens, nur lapidare Sätze zu dem Thema kommen wie zb hier.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich weise auf einen Zielkonflikt zwischen dem Wunsch nach Klärung und dem Betätigen eines Meldebutton hin. Konsistent geht nur eine Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:
vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Hmm...also ich habe das verfolgt. Es ging darum, dass der lapidare Satz zu dem Buch eben im Kontext der Diskussion ziemlich kurios war. Aus meiner Sicht musste er so verstanden werden, wie du ihn, wie du dann erklärt hast, eben nicht verstanden wissen willst. Von daher verstehe ich jetzt nicht, wieso du dich jetzt hier moralisch über die entsprechenden Reaktionen entrüstest. Es wäre entschieden einfacher und diksussionsklimafreundlicher, wenn du einfach schreiben würdest, dass du in dem Moment eben nicht an den Kontext gedacht hättest. Deine Reaktion führt mMn zu noch mehr Kopfschütteln und dazu, dass das Ganze noch weiter eskaliert.

Fragt halt nach.

Nein,der Satz musste überhaupt nicht so verstanden werden.  

Ich hab den Kontext, den finde gesehen hat, überhaupt nicht gesehen und schon mehrfach geschrieben,dass ich da im Traum nicht dran gedacht hätte. Entsprechend überrascht war ich auch.  Habe ich längstens mehrfach zugegeben.

Und es war ja eben nicht so,dass geschrieben wurde,mein Satz sei kurios und\ oder missverständlich, sondern es gab direkt eine üble Unterstellung.

 

 

 

Natürlich bin ich sauer, als Nazi dargestellt zu werden. Noch dazu so öffentlich.

 

 

Ich bin also  ein Fan von Bücherverbrennungen...

 Und das bleibt auch noch stehen!

 

Warum fragt ihr denn nicht,anstatt Verleumdungen so übler Art einfach zu unterstützen.

Natürlich bin ich sauer.

Ich würde dich erleben wollen,das wäre viel heftiger.

 

Ihr bezichtigt mich der Nähe zu Bücherverbrennungen und des Nationalsozialismus!

 

 

Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich jetzt verstanden habe, und bitte um Korrektur, sofern ich etwas anders verstanden haben willst.

 

1)Die Bemerkung zu Harry Potter hast du also kontextfrei in die Diskussionsrunde geworfen, da du den Kontext gar nicht gesehen hast

2) Anschließend warst du erstaunt, dass die übrigen Leser deine Bemerkung im Kontext verstanden haben

3) Dein Satz wurde auf eine Weise kommentiert, die du als üble Unterstellung verstanden hast.

4) Deshalb bist du empört

5) Du bist  außerdem empört, dass  ein nicht näher bezeichnetes Ihr nicht nachgefragt hat, sondern sein Textverständnis zur Grundlage der eigenen Antwort genommen hat

6) Ebenso macht dich sauer, dass das Verständnis deines Textes, das du als übel unterstellend empfindest, von anderen unterstützt wurde, indem sie erklärten, dass auch sie deine Bemerkung in ähnlicher Weise verstanden haben.

7) Du erwartest eine Löschung. Hier setze ich nun mit einer weiteren NAchfrage an:

 

Was sollte deiner Meinung nach gelöscht werden?

Dass du ein Fan von Bücherverbrennungen seist, wurde meiner Erinnerung nach nicht behauptet. Das scheint mir eine Übertreibung deinerseits zu sein. Wenn du das gelöscht haben willst, dann kennst du doch das Procedere sicher: Einfach Modbutton drücken. Die entscheiden dann. 

Oder hast du den Modbutton bereits gedrückt und bist empört, dass man deine Meinung nicht telit? Dann bist du hier im falschen Thread. Das ist hier off topic. Beschwerden darüber sollten in den Thread Moderatorenkritik. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich massiv an Vielen Diskussionen stört:
Dies Kommunikation mit "auf den Kopf tätscheln". Gab es schon in der Coronapandemie, jetzt noch stärkerin Bezug auf den Ukrainekrieg. In Foren, in Talkshows...
Es gibt eine Meinung, die "die Richtige" ist und wer etwas Anderes sagt oder schreibt, bekommt ein übergriffiges auf den Kopf tätscheln. "Das ist ja fein...aber". "Ach, wie schön wäre das ", "Das ist naiv"...
Als ob mit einem Haustier gesprochen würde- und viele Halter sind da respektvoller- oder mit einem Menschen, der einen niedrigeren IQ hat als man selbst. Wo diese Art von Kommunikation übrigens auch total unangebracht ist.
Andere Meinungen sind völlig in Ordnung, aber das Gegenüber mit der anderen Einstellung ist ein gleichwertiger Mensch!

 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Umgang miteinander lässt immer mehr zu wünschen übrig.

Wem die Argumente fehlen, der stellt den Anderen in die 'falsche' Ecke indem er durchblicken lässt, daß der dumm oder gar rechtsdumm und unbelehrbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Ja, der Umgang miteinander lässt immer mehr zu wünschen übrig.

Wem die Argumente fehlen, der stellt den Anderen in die 'falsche' Ecke indem er durchblicken lässt, daß der dumm oder gar rechtsdumm und unbelehrbar ist.

Mach es doch einfach wie ich. Du hast mich unlängst als Troll bezeichnet und ich habe überhaupt nicht reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Mach es doch einfach wie ich. Du hast mich unlängst als Troll bezeichnet und ich habe überhaupt nicht reagiert.

 

Und was ist dieser Kommentar jetzt? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die  Fadeneröffnerin bin , sollte Bitten, zB um Sachlichkeit  schon Gewicht haben. (Gilt auch für andere user und deren Stränge)

 

Nis gegen kleinen Blödeleien am Rande, aber wenn gleich am Anfang so viel steht, was nicht dazugehört... was absolut nicht reingehört. 

 Davon bin  ich enttäuscht und davon bin ich auch  verunsichert und darauf reagiere ich dann auch.

 

Da spricht dann wirklich Enttäuschung, Verunsicherung und Verärgerung.

 

Wenn ein eröffneter Strang nicht okay ist, sagt das.

Sachlich begründet.

Wenn jemanden das Thema nciht interessiert, muss er nicht dort schreiben, auch völlig in Ordnung.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sachfragen aufgrund persönlicher Animositat als unsachliche Provokation etikettiert werden, trägt das nicht zu einem störungsfreien Diskussionsverlauf bei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Wenn ich die  Fadeneröffnerin bin , sollte Bitten, zB um Sachlichkeit  schon Gewicht haben.

Warum? Gibt es dafür nicht die UMTs? 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss auch so gehen- aber ich würde gerne einen UMT draus machen.

Wobei ich nicht weiß,ob ich das hinbekomme,ich bin ein eher analoger Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb mn1217:

Muss auch so gehen- aber ich würde gerne einen UMT draus machen.

Wobei ich nicht weiß,ob ich das hinbekomme,ich bin ein eher analoger Mensch.

 

Wenn du einen UMT hättest haben wollen, dann hättest du [UMT] an den Titel anhängen müssen. Dann könntest du die Moderation jederzeit bitten, diverse Beiträge zu entfernen.

 

Ich finde das allgemeine Thema Gesundheit allerdings zu wichtig für einen UMT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich zu wichtig für VTs, und zu viel Albereien.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...