Jump to content

Wie diskutieren #2


jouaux

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Flo77:

In der Tat. Wenn das in anderen Threads vermieden wird, bist Du immer di...

 

Ich bin grundsätzlich für on Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas lief beim Zitieren schief...

 

 

Jemanden der Lüge bezichtigen,geht mMn gar nicht. Das ist sehr verletzend.

 

Was damit der Strafbarkeit anbetrifft,das hatten wir schon. Es lief darauf hinaus,das einzelne juristisch vorgebildete User knapp dran vorbeischrieben und dann denen mit Klage drohten,die das nicht so gut fanden.

 

Ein Forum sollte mMn strikter sein.

Denn sonst können keine guten Diskussionen entstehen,einfach auch,weil der Grundton zu aggressiv ist.

Und weil im Internet die nonverbale Kommunikation fehlt. Was analog durch diese aufgefangen wird, ist nicht zu unterschätzen. Kommunikation läuft hauptsächlich nonverbal ab.

Fehlt das,wird es schwierig und die Disziplin muss strenger sein.

Es kann oder sollte ja nicht drum gehen,wer besser Messer wetzen kann.

Sondern, sich zivilisiert zu unterhalten und zivilisiert zu streiten- um Inhalte.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Meiner Erinnerung nach nicht. Selbst wenn es dabei gewesen wäre, war es offenbar nicht forenkonform, da es meiner Erinnerung nach gelöscht ist. Es kann jedoch sein, dass ich mich irre und das noch irgendwo steht. 

...

 

 

Ehrlich,ich weiß nicht mehr,was ich wörtlich geschrieben habe und ich habe ja versucht,zu erklären wie es gemeint war.

Wenn du anders mir gegenüber  kannst,dann tue es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mn1217:

Jemanden der Lüge bezichtigen,geht mMn gar nicht. Das ist sehr verletzend.

 

Das wäre ja noch schöner, wenn man eine Lüge nicht mehr als Lüge benennen dürfte, weil das den Lügner verletzen könnte. 

Und es ist nun mal gelogen, dass ich laura  immer wieder  auch aufgrund ihrer Kinderlosigkeit kritisiere. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Das wäre ja noch schöner, wenn man eine Lüge nicht mehr als Lüge benennen dürfte, weil das den Lügner verletzen könnte. 

Und es ist nun mal gelogen, dass ich laura  immer wieder  auch aufgrund ihrer Kinderlosigkeit kritisiere. 

Wir sind uns in einem wesentlichen Punkt nicht einig: Du verwendest wiederholt die persönliche Situation anderer User als Argument, um ihre Meinung als "falsch", "unwissend" oder was auch immer darzustellen. Das ist für dich eine legitime Art der Argumentation.

Für andere User hier ist das ein persönlicher Angriff.

 

Und ja: Die Diskussion hier wäre freundlicher, wenn man die persönliche Situation anderer User nicht als Argument verwenden würde! 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb mn1217:

 

 

Ehrlich,ich weiß nicht mehr,was ich wörtlich geschrieben habe und ich habe ja versucht,zu erklären wie es gemeint war.

Wenn du anders mir gegenüber  kannst,dann tue es.

 

Merkst du eigentlich noch, was du schreibst?

Wir diskutieren hier darüber, dass du geschrieben hast, dass ich (anscheinend oder nicht anscheinend, das ist jetzt egal) nicht anders könne, als dich anzugreifen.

Und abschließend zu dieser Diskussion schreibst du das von mir oben Gefettete, was nichts anderes aussagt als genau das, was du angeblich nicht gesagt oder wenigstens nicht so gemeint haben willst.

Denn wenn du nun schreibst "Wenn du anders mir gegenüber kannst, dann tue es", dann heißt das konkret, dass du lediglich zurücknimmst, dass ich nicht anders könne, aber dabei bleibst, dass ich dich angeblich ausschließlich angreife. Gleichzeitig haust du eine Verbalattacke nach der anderen mir an den Kopf, wie das da oben, das ich gerade gefettet habe.

Nochmals:

Ich habe nicht die Absicht, dich anzugreifen.

Ich bin sogar schon öfter dazu übergegangen, dich zu ignorieren, weil ich nicht weiß, wie ich noch zu schreiben versuchen könnte, ohne dass du dich angegriffen fühlst. Letztlich laufen deine Klagen mir gegenüber für mich darauf hinaus, dass du erwartest, dass ich nicht mehr in meinem Stil schreibe, den durchaus nicht alle User hier als aggressiv empfinden, sondern dass du meine Kommentare zuvor Korrektur liest und freigibst. Und nein, dieser letzte Satz ist nicht als Angriff auf deine Person gemeint,  sondern soll dir illustrieren, wie deine Haltung mir gegenüber bei mir ankommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

Wir sind uns in einem wesentlichen Punkt nicht einig: Du verwendest wiederholt die persönliche Situation anderer User als Argument, um ihre Meinung als "falsch", "unwissend" oder was auch immer darzustellen. Das ist für dich eine legitime Art der Argumentation.

 

Selbstverständlich werden wir uns in diesem Punkt nicht einig werden. 

Denn diese Aussage über meine Argumentationsweise ist eine Lüge und bleibt auch dann noch eine Lüge, wenn du sie nochmal wiederholst. Du wirst diese Aussage nämlich nicht belegen können. Das aber sollte man können, wenn man jemandem derart unlautere Argumentationsweise im Indikativ unterstellt. 

Und nein, nicht ich muss belegen, dass du hier eine Lüge über mich verbreitest. Das kann jeder hier nachprüfen anhand der Lektüre meiner Beiträge. Es geht bei dieser Aussage von dir nicht um eine Meinung sondern darum, ob etwas wahr oder gelogen ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

Denn diese Aussage über meine Argumentationsweise ist eine Lüge und bleibt auch dann noch eine Lüge, wenn du sie nochmal wiederholst. 

Ist es so schwer zu verstehen, dass es eine grobe Beleidigung und unzulässige Unterstellung ist, einen anderen User als Lügner zu bezeichnen? 

Ich möchte dich bitten, dies mir gegenüber grundsätzlich zu unterlassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:

Ist es so schwer zu verstehen, dass es eine grobe Beleidigung und unzulässige Unterstellung ist, einen anderen User als Lügner zu bezeichnen? 

Ich möchte dich bitten, dies mir gegenüber grundsätzlich zu unterlassen. 

 

Wer lügt, ist nun mal ein Lügner, auch wenn er sich dann beleidigt fühlt.

Wenn ich über dich eine Lüge verbreite, wirst du das auch nicht unwidersprochen stehen lassen, sondern klarmachen, dass ich lüge.

[sarkasmus]Wenn es dir lieber ist, kann ich auch schreiben, dass du die Unwahrheit gesagt hast.[/sarkasmus]

Und nein, ich werde es niemandem gegenüber unterlassen, ihn als Lügner zu bezeichnen, wenn er eindeutig lügt.

 

Sonst könnte ich ja nun hier auch behaupten, dass du es in Diskussionen für legitim hältst, wissentlich falsche Quellenangaben zu machen, obwohl du das nicht tust, und du dürftest mich dann nicht als Lügner bezeichnen, weil das ja angeblich eine grobe Beleidigung und unzulässige Unterstellung gegenüber mir wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, laura said:

Ist es so schwer zu verstehen, dass es eine grobe Beleidigung und unzulässige Unterstellung ist, einen anderen User als Lügner zu bezeichnen? 

Ich möchte dich bitten, dies mir gegenüber grundsätzlich zu unterlassen. 

Wenn der so bezeichnete User aber wirklich gelogen hat ist es eine Tatsachenfeststellung. Das mit der Kinderlosigkeit hab ich auch schon andern an den Kopf geworfen, es ist situationsbedingt auch zulässig - zb wenn mich jemand anpfeift was ich alles falsch mache bei der Erziehung meiner Kinder. Oder sich als grosser Experte aufspielt. Und der/die betreffende hütet vllt mal alle 2 Wochen für ein paar Stunden die Nichten, Neffen oder Nachbarskinder. Sorry bei sowas werd ich gallig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb phyllis:

Wenn der so bezeichnete User aber wirklich gelogen hat ist es eine Tatsachenfeststellung. Das mit der Kinderlosigkeit hab ich auch schon andern an den Kopf geworfen, es ist situationsbedingt auch zulässig - zb wenn mich jemand anpfeift was ich alles falsch mache bei der Erziehung meiner Kinder. Oder sich als grosser Experte aufspielt. Und der/die betreffende hütet vllt mal alle 2 Wochen für ein paar Stunden die Nichten, Neffen oder Nachbarskinder. Sorry bei sowas werd ich gallig.

Zu Recht... Menschen, die sich als Experten aufspielen, gibt es leider in allen Bereichen 😀. Du ahnst gar nicht, wie viele Menschen meinen, ganz genau beurteilen zu können, wie Schule zu laufen hat, allein deswegen weil sie selbst mal Schüler*innen waren. 

 

Allerdings gibt es auch durchaus Situationen, in denen der Blick einer Person, die sich in einer anderen Lebenssituation befindet, sehr hilfreich sein kann.

So merke ich als Lehrkraft zum Beispiel immer wieder, wie große Sorgen sich Eltern um die Zukunft ihrer Kinder machen, wenn es in der Mittelstufe mal notenmäßig nicht läuft. Sie sehen dann die gesamte Zukunft ihres Kindes gefährdet. Und da kann ich als jemand, der eine größere Distanz zu dem Kind hat, durchaus auch beruhigen... 

 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb laura:

So merke ich als Lehrkraft zum Beispiel immer wieder, wie große Sorgen sich Eltern um die Zukunft ihrer Kinder machen, wenn es in der Mittelstufe mal notenmäßig nicht läuft. Sie sehen dann die gesamte Zukunft ihres Kindes gefährdet. Und da kann ich als jemand, der eine größere Distanz zu dem Kind hat, durchaus auch beruhigen... 

 

Als Lehrerin bist Du Teil des Systems, das die Zukunft meiner Kinder verspielt und den künftigen - unausweichlichen - Niedergang an materiellem Wohlstand nach Kräften schönzureden versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Flo77:

Als Lehrerin bist Du Teil des Systems, das die Zukunft meiner Kinder verspielt und den künftigen - unausweichlichen - Niedergang an materiellem Wohlstand nach Kräften schönzureden versucht.

 

Na ja, als Lehrkraft mag sie zwar Teil des Systems sein, allerdings kann man auch innerhalb des Systems gegen das System wirken.

Ich finde deine Aussage etwas pauschalisierend. Denn dann müsste man ja analog in derselben Weise auch sagen, dass man als Katholik Teil des Systems ist, das die Vertuschung von Missbrauch von Kindern stützt. Das wäre allerdings so mMn auch zu undifferenziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Flo77:

Als Lehrerin bist Du Teil des Systems, das die Zukunft meiner Kinder verspielt und den künftigen - unausweichlichen - Niedergang an materiellem Wohlstand nach Kräften schönzureden versucht.

Könntest du diese Aussage bitte etwas genauer begründen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2022 um 20:42 schrieb Die Angelika:

 

Merkst du eigentlich noch, was du schreibst?

...

 

Dieser Beitrag ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass du mich missverstehts und angreifst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2022 um 07:27 schrieb laura:

Könntest du diese Aussage bitte etwas genauer begründen?

Im Bildungsfaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine bewusste Lüge als solche zu bezeichnen, mit konkretem Beispiel, ist mMn in Ordnung.

Aber im konkreten Fall geht es ja darum, dass laura beschwert, dass ihr Kinderlosigkeit vorgeworfen würde.

Das passiert mir leider auch und es ist ärgerlich.  

Wenn sich jemand mit Kindern darüber ärgert, dass jemand ohne Kinder ihm Erziehungstipps gibt, kann ich den Vorwurf eher nachvollziehen, aber das ist ja dann wieder eien konkrete Situation.

 

Zurück zum Anfang: Wenn laura das so wahrnimmt, ist es nicht gelogen, dass sie es hier so beschreibt.

 

Ganz allgemein fände ich es auch deutlich hilfreicher, wenn aus privaten Lebensverhältnissen keine Vorwürfe gemacht würden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb mn1217:

Dieser Beitrag ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass du mich missverstehts und angreifst.

 

 

 

Ich könnte noch mitgehen, wenn du das "und angreifst" weggelassen hättest.

Ich habe dir mitgeteilt, wie deine Kommentar bei mir ankommt. Er hat mich, wie meiner Reaktion zu entnehmen ist, durchaus verletzt/beleidigt.

Wenn ich dann frage, ob du überhaupt noch merkst, was du schreibst, dann ist diese Frage Ausdruck meiner Empörung über dich, nicht aber ein verbaler Angriff. 

 

Nun teilst du mir mit, dass ich dich missverstanden hätte. Es wäre wesentlich zielführender gewesen, das Missverständnis aufzulösen, anstatt mir (wieder mal) Vorwürfe zu machen, mich in die Täterrolle (Angreiferin) zu schieben und dich in die Opferrolle (die Angegriffene) zu begeben.

Und genau das ist das Muster, das ich hier (nicht nur bei dir), auch bei manch anderen Usern wahrzunehmen meine, das aber leider eine Diskussion behindert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb mn1217:

Eine bewusste Lüge als solche zu bezeichnen, mit konkretem Beispiel, ist mMn in Ordnung.

Aber im konkreten Fall geht es ja darum, dass laura beschwert, dass ihr Kinderlosigkeit vorgeworfen würde.

Das passiert mir leider auch und es ist ärgerlich.  

Wenn sich jemand mit Kindern darüber ärgert, dass jemand ohne Kinder ihm Erziehungstipps gibt, kann ich den Vorwurf eher nachvollziehen, aber das ist ja dann wieder eien konkrete Situation.

 

Zurück zum Anfang: Wenn laura das so wahrnimmt, ist es nicht gelogen, dass sie es hier so beschreibt.

 

Ganz allgemein fände ich es auch deutlich hilfreicher, wenn aus privaten Lebensverhältnissen keine Vorwürfe gemacht würden. 

 

 

Das ist Unsinn.

Es tut mir zwar leid, wenn laura Bemerkungen zu ihrer Kinderlosigkeit so empfindet, als würde man sie ihr vorwerfen. Das kann aber nicht im Umkehrschluss heißen, dass sie einfach behauptet, dass sie wiederholt aufgrund ihrer Kinderlosigkeit kritisiert würde. Das ist nämlich schlichtweg eine unwahre Aussage. Insbesondere ich habe ihre Kinderlosigkeit schlimmstenfalls mal (und nicht wiederholt) erwähnt, um klarzumachen, dass man als Mutter eventuell eine andere Perspektive bezüglich Kinder betreffende politische Entscheidungen hat als jemand, der nicht Mutter ist. Das ist ebenso eine wahre Aussage wie es eine wahre Aussage ist, dass man als Lehrkraft eher eine andere Perspektive bezüglich Schulpolitik einnimmt als jemand, der nicht Lehrkraft ist. Solch eine Feststellung als ad hominem und damit als unsachlich zu betrachten, ist absurd, insbesondere dann, wenn man es für vollkommen legitim hält, damit zu argumentieren, dass katholische und dazu noch geweihte Männer sich als solche schwerer tun, sich in die Argumentationsweise von katholischen Frauen einzufühlen, die sich für das Priesteramt der Frau einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/14/2022 at 4:45 PM, laura said:

Zu Recht... Menschen, die sich als Experten aufspielen, gibt es leider in allen Bereichen 😀. Du ahnst gar nicht, wie viele Menschen meinen, ganz genau beurteilen zu können, wie Schule zu laufen hat, allein deswegen weil sie selbst mal Schüler*innen waren.

da hast du recht. Hier musste man mit 4-5-stelligen Bussgeldern drohen weil unzählige Alte wiederholt in den online-Unterricht dreinschwatzten . Der einen war er nicht woke genug, der anderen zu woke, die dritte blamierte sich in Mathe. Gabs das in DE auch?

 

btw, morgen starte ich eine "Zweit-Karriere" als Aufsichtsperson in unserer Schule. Der normale Unterricht beginnt wieder aber viele Lehrer sind in Quarantäne, und so rotiert man die Lehrer zwischen 2 Klassen. Während die eine unterrichtet wird, hat die andere ihre Aufgaben zu machen und muss dabei beaufsichtigt werden. Da komm ich dann ins Spiel. :111:Drückt mir die Daumen. Zum Glück kann ich meine Arbeitszeit flexibel gestalten.

On 1/14/2022 at 4:45 PM, laura said:

Allerdings gibt es auch durchaus Situationen, in denen der Blick einer Person, die sich in einer anderen Lebenssituation befindet, sehr hilfreich sein kann.

So merke ich als Lehrkraft zum Beispiel immer wieder, wie große Sorgen sich Eltern um die Zukunft ihrer Kinder machen, wenn es in der Mittelstufe mal notenmäßig nicht läuft. Sie sehen dann die gesamte Zukunft ihres Kindes gefährdet. Und da kann ich als jemand, der eine größere Distanz zu dem Kind hat, durchaus auch beruhigen... 

 

:daumenhoch: Viel Glück mit den Helikopter-Eltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb phyllis:

Während die eine unterrichtet wird, hat die andere ihre Aufgaben zu machen und muss dabei beaufsichtigt werden. Da komm ich dann ins Spiel. :111:Drückt mir die Daumen.

 

Herzliches Beileid! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb phyllis:

 

:daumenhoch: Viel Glück mit den Helikopter-Eltern.

 

Helikoptereltern sind harmlos, die machen wie Helikopter nur ne Menge Krach und Wind

Rasenmähereltern sind viel gefährlicher, die mähen alles, was dem Weg des Kindes zur großen Karriere tatsächlich oder auch nur vermeintlich im Weg steht, gnadenlos nieder, notfalls auch Pädagogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2022 um 11:38 schrieb Die Angelika:

...

 

Am 16.1.2022 um 11:38 schrieb Die Angelika:

Und genau das ist das Muster, das ich hier (nicht nur bei dir), auch bei manch anderen Usern wahrzunehmen meine, ...

Lies mal deine Beiträge,als seien sie von mir. 

Das Muster findet sich da nämlich sehr deutlich.

 

Und:Ich bin kein Opfer und werde nie eines sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2022 um 11:49 schrieb Die Angelika:

 

 

....sich in die Argumentationsweise von katholischen Frauen einzufühlen, die sich für das Priesteramt der Frau einsetzen.

 

Prinzipiell möglich ist das allerdings alkes.

 

 

Das mit dee Kinderlosigkeit liest sich leider als Vorwurf- es liest sich schon als Vorwurf- das betrifft mich ja auch. Und ich bin freiwillig kinderlos. Wie muss sich dann erst jemand fühlen,bei dem das anders ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...