Jump to content

Wie diskutieren #2


jouaux

Recommended Posts

vor 13 Minuten schrieb Die Angelika:

Es ist also sehr wohl naiv, so zu tun, als seien einzig Wehrdienstverweigerer gesellschaftlich negativ gelabelt worden, während Wehrpflichtleistende den einfacheren Part gehabt und sich nicht hätten für ihre Haltung rechtfertigen müssen.

 

Im Gegenteil: In bestimmten Milieus war man als Wehrdienstleistender ein Außenseiter. Teilweise haben ganzen Abitur-Klassen verweigert. Bemerkenswerterweise waren es die gleichen, die sich als Studenten dann radikalen Organisationen anschlossen, ob Leninisten, Trotzkisten oder Maoisten. Das ist das Problem mit vielen Wehrdienstverweigerern und Friedensmarschierern, die ich kennengelernt habe: sie waren nur gegen westliche Waffen. Die des Ostens waren ihnen Werkzeuge des Friedens und der Befreiung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist tatsächlich ein Thread, indem es um die Diskussionskultur geht und nicht um Inhalte.

 

Inhalte sind OT.

 

Nanny als Mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Und es ist hilfreich,einen Begriff zu definieren,bevor man dann mit " Verengung" kommt.

Aber das wird unterlassen,sonst könnte ja nicht abgelenkt werden.

 

 

Mich wieder als Lügnerin,soll was bewirken?

Warum ist es für dich

 so wichtig,so abfällig zu sein?

 

Das stand noch nicht da, als ich darauf antwortete, daher nun als Nachtrag:

 

Satz 2 ist eine Unterstellung. Ich halte fest: Ich unterlasse nichts, um von irgendetwas abzulenken.

Mit deiner ersten Frage transportierst du das von dir beliebte Bild über meine Person, dass ich dich wiederholt als Lügnerin bezeichne. Das tue ich aber nicht.

Gaubst du, dass deine ad hominems gegen mich durch ständige Wiederholung an Wahrheitsgehalt gewinnen? Warum tust du das? Ich hoffe nicht, dass du das gezielt tust nach dem Motto "Irgendwann wird schon was hängen bleiben".

 

In deiner zweiten Frage transportierst du eine Lüge über mich, indem du in ihr voraussetzt, dass es für mich wichtig sei, abfällig zu sein. Du zeichnest mit einer Warum-Frage von mir ein doppelt negatives Bild:

1) Ich bin abfällig

2) Es ist für mich wichtig, abfällig zu sein.

 

Dass mich diese Umgangsweise mit meinen Kommentaren nicht gerade erfreut, dürfte verständlich sein. 

Wenn dir also an einer anderen Reaktion auf dich gelegen ist, solltest du vielleicht auch mal deine Ausdrucksweise reflektieren. So jedenfalls kannst du nicht davon ausgehen, dass ich dir freundlich gesinnt gegenübertrete. Dazu müsste ich ein ziemliches Schaf sein, das entweder solche Unverschämtheiten ignoriert und dir weiterhin freundlich gesinnt bleibt oder aber dich aufgrund dieser Unverschämtheiten als Person ignoriert.

Und ja, ich weiß, dass sich das der ein oder andere hier wünschen würde, dass ich das tue, aber dazu müsste ich mich in meiner Persönlichkeit reichlich verbiegen. Ich breche Kommunikationsversuche sehr ungerne ab und bin außerdem auch jemand, der sich gegen Unverschämtheiten wehrt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

Und tja, mit der allgemeinen Pflicht hast du natürlich unter Hinweis auf die biologische Ausgrenzung Recht, Es handelte sich um eine für den  männlichen Bevölkerungsanteil allgemeine Verpflichtung.

Und solange diese Scheisze so im Grundgesetz steht kann man die im Artikel 4 geforderte Gleichheit vor dem Gesetz in der Pfeife rauchen. Und ebenso jeden Politiker, der von 'Gleichberechtigung' schwadroniert!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Moriz:

Und solange diese Scheisze so im Grundgesetz steht kann man die im Artikel 4 geforderte Gleichheit vor dem Gesetz in der Pfeife rauchen. Und ebenso jeden Politiker, der von 'Gleichberechtigung' schwadroniert!

 

Und genau deswegen wird die Allgemeine Wehrpflicht wohl kaum wieder aktiviert (sie steht ja noch im Gesetz). Möglicherweise würde man eine Mehrheit für eine Wehrpflicht der Männer bekommen, aber nicht der für Frauen. Und ob das BVerfG diese Ungleichbehandlung in Zukunft noch akzeptieren würde, ist auch mehr als unklar.

 

Ich vermute mal, mit dem Belassen der Wehrpflicht im Gesetzeswerk wird eine bestimmte, sicherlich nicht stark ausgeprägte Lobby bedient, die furchtbar jammern würde, wenn man die Wehrpflicht ganz abschaffen würde. Und diejenigen, die wirklich die Wehrpflicht aktivieren wollen (ziemlich sicher bin ich mir bei Aiwanger, dass er das wirklich will), die reiten ein totes Pferd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weite Teile der Union wollen die Wehrpflicht zurück, inklusive Nord-Süd-Gefälle. Wenn erforderlich dann eben auch mit Frauen. Da allerdings nur eine einzige Partei da mitgehen würde, mit der es aber keine Zusammenarbeit gibt, ist das Thema viel zu unpopulär, um es wirklich auf den Tisch zu bringen. Es gibt nur immer mal wieder Testballons, die allerdings von Nagelbrettern umgeben sind.

 

Ein weiteres Problem wäre die Umsetzung vor Ort. Man müsste eine ganze Reihe komplett neuer Kasernen bauen und die Strukturen wieder komplett auf links drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Wunibald:

Diskussionsstil: Gelegentlich habe ich den Eindruck, dass manche hier mit dieser Tastatur schreiben.

 

funktioniert auf der Tastatur mit Wingdings, allerdings nur im Worddokument, zumindest geht es nicht von dort hier reinzukopieren....seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schade! 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

funktioniert auf der Tastatur mit Wingdings, allerdings nur im Worddokument, zumindest geht es nicht von dort hier reinzukopieren....seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schade! 😄

☠️🖕🪓💩💣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

☠️🖕🪓💩💣

 

 

 Warum hast du solche Freude daran, mich hier vorzuführen? 💣☠️

Ähm, 💩 bin gerade mausgerutscht, -

wollte schreiben: danke, dass du mir hier vorführst (😱 was der Wechsel des Kasus mein Personalpronomen so alles bewirken kann.....), dass man zur Verdeutlichung seiner jeweiligen Gemütsverfassung beim Antworten auf Kommentare doch solch fantastische Bilder einsetzen kann. 😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb UHU:

Ach, ist das schön!

Zwei Kinder im Sandkasten.

:)

 

Aber wir streiten nicht um die Förmchen, sondern spielen gemeinsam damit! 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Aber wir streiten nicht um die Förmchen, sondern spielen gemeinsam damit! 😜

Deswegen ist das ja auch schön. :P

 

Um Förmchen, Eimerchen und Schüppchen zu streiten, können viele ... ihr seid die positive* Ausnahme.

 

 

*Jetzt habe ich ernsthaft überlegt, ob ich wirklich "positiv" schreibe. Irgendwie ist dieses unschuldige Wort coronaverseucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UHU:

*Jetzt habe ich ernsthaft überlegt, ob ich wirklich "positiv" schreibe. Irgendwie ist dieses unschuldige Wort coronaverseucht.

[Es gibt schlimmeres. Vor dreissig Jahren hat sich mal jemand umgebracht, weil sein AIDS-Test 'negativ' war...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nur darum,sich selbst als toll darzustellen und das geht wohl nicht ohne andere zu beleidigen.

Da muss ich gar nicht mitschreiben,siehe synodaler Weg.

Da wird " Gesuelze" nur anders formuliert.

Jemand Anderem gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bitte konkreter werden? Ich verstehe von deinem Beitrag gar nichts.

Und ganz offen gesagt fände ich es schön, wenn dieser Thread zur Diskussion des Themas genutzt würde und nicht zum Abladen von Verärgerung oder Enttäuschung. Da eignet sich der Thread Heute war ein Scheiss-Tag, weil.... besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/10/2022 at 3:53 PM, Die Angelika said:

Kannst du bitte konkreter werden? Ich verstehe von deinem Beitrag gar nichts.

Und ganz offen gesagt fände ich es schön, wenn dieser Thread zur Diskussion des Themas genutzt würde und nicht zum Abladen von Verärgerung oder Enttäuschung. Da eignet sich der Thread Heute war ein Scheiss-Tag, weil.... besser. 

also ich wars nicht dieses Mal. :rolleyes:

Werde sowieso harmoniesüchtig aufs Alter hin.

Kommt noch soweit dass ich euch empfehle euch bei einem Glas organischem Holunderbeerensaft auszusöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb phyllis:

also ich wars nicht dieses Mal. :rolleyes:

Werde sowieso harmoniesüchtig aufs Alter hin.

Kommt noch soweit dass ich euch empfehle euch bei einem Glas organischem Holunderbeerensaft auszusöhnen.

Alter? Du junges Küken? 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb phyllis:

also ich wars nicht dieses Mal. :rolleyes:

Werde sowieso harmoniesüchtig aufs Alter hin.

Kommt noch soweit dass ich euch empfehle euch bei einem Glas organischem Holunderbeerensaft auszusöhnen.

 

äh..wie alt bist du?

Eigentlich dachte ich, also so rein numerisch, dass ich älter als du wäre. Aber mit meiner Harmoniesucht ist es noch nicht so weit her, dass es noch so weit kommt, dass ich jemandem empfehle sich zu betrinken, um sich aussöhnen zu können.

 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Domingo:

 

Wieviel Prozent hat organischer Holunderbeersaft?

 

Das Zeug ist sicherlich so ekelhaft, dass  mit was Hochprozentigem nachgespült werden muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum dritten Mal: Der Vorwurf stimmt nicht, es war ein Kommentar zur Diskussionskultur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Reinhard Mey überlegt in einem Lied, in dem es um dieses "Aller guten Dinge sind drei geht", ob nicht vielleicht doch vier aller guten Dinge seien.

Angesichts seiner drei Kinder beendet er diese Überlegungen allerdings und bleibt bei drei.

 

Nein, Korrektur: 

Er singt von seinem Alltag mit drei Kindern und endet sein Lied damit:

"Meine Frau lächelt mir zu: „Na, überleg es dir
Vielleicht sind aller guten Dinge ja auch“
Ich breche zusammen, nein, es bleibt dabei
Aller guten Dinge sind drei

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...