Jump to content

Was Joe Biden mit Abtreibung ...


Gerhard Ingold

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Guppy:

Warum sollte man sozusagen Gott das Geschenk aus der Hand schlagen oder ihm die Tür zuschlagen, damit er einen nicht beschenken kann?

Zwei Sätze dazu:

1. Bei Gott ist nichts unmöglich, weshalb diejenige, die nach dem Willen Gottes trotzallem ein Kimd bekommen soll, dieses auch empfangen wird.

 

2. Du sollst den Herrn Deinen Gott nich versuchen und auf die Probe stellen - auch und erst recht nicht, wenn dir schon ein oder mehrere gesunde Kinder gegeben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Guppy:

Wenn man wirklich glaubt, daß jedes Kind ein Geschenk von Gott ist, warum sollte man dann diese Geschenke "verhüten"?

Aus dem gleichen Grund, aus dem man sich nicht den ganzen Tag mit Schokolade vollstopfen sollte, obwohl Schokolade eine wirkliche Gottesgabe ist

 

Werner

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Flo77:

Ohne den ehelichen Vollzug ist die Entfremdung der Ehepartner vorprogrammiert.

 

Finde ich sehr traurig, wenn man das so sieht.

 

Ich sehe nicht, was es mit Liebe zu tun haben sollte, Körperteile ineinander zu stecken und sich in eine Art Drogenrausch zu versetzen. Das mag, wie andere weltliche Rauschzustände auch, extatische Empfindungen auslösen. Mit ehrlichen, aufrichtiger, vorbehaltloser Liebe, hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Guppy:

 

Finde ich sehr traurig, wenn man das so sieht.

 

Ich sehe nicht, was es mit Liebe zu tun haben sollte, Körperteile ineinander zu stecken und sich in eine Art Drogenrausch zu versetzen. Das mag, wie andere weltliche Rauschzustände auch, extatische Empfindungen auslösen. Mit ehrlichen, aufrichtiger, vorbehaltloser Liebe, hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

das ist in keinster Weise die Lehre der Kirche zur Sexualität und somit nicht katholisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Guppy:

Ich sehe nicht, was es mit Liebe zu tun haben sollte, Körperteile ineinander zu stecken und sich in eine Art Drogenrausch zu versetzen.

Äh?

 

Ja.

 

Au weia.

 

*tiefinmichgehSEHRtief*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Guppy:

 

Das war mein Punkt. Wenn man wirklich glaubt, daß jedes Kind ein Geschenk von Gott ist, warum sollte man dann diese Geschenke "verhüten"? Warum sollte man sozusagen Gott das Geschenk aus der Hand schlagen oder ihm die Tür zuschlagen, damit er einen nicht beschenken kann?

 

Ich sehe da einfach einen Widerspruch. Entweder ein Kind ist ein Geschenk Gottes und etwas positives, dann braucht man es nicht "verhüten", sondern kann sich doch beschenken lassen. Wenn man ein Kind aber verhütet, dann doch nur, weil man es als etwas negatives sieht und nicht als Gottes Geschenk. Oder man geht eben davon aus, daß Gott einem Böses will und einem etwas schenkt, um einem zu schaden.

 

Ich sehe nicht, wie man diesen Widerspruch auflösen kann.

 

Ich habe nicht geschrieben, dass das Kind notwenigerweise als Geschenk Gottes wahrgenommen wird. Das geht eher so: Wir haben genug, es passt gerade nicht, jetzt nicht, später, es reicht - und dann verhütet man. Kommt doch ein Kind, dann ist das einfach so und wird halt integriert. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft wird jedoch wesentlich reduziert. Muss eine Schwangerschaft aus guten Gründen vollkommen zu 100% unterbleiben, ist eine Sterilisation eines Ehepartners die beste Wahl.

 

Übrigens, wenn ich glauben würde, Kinder kämen nur und dann, wenn Gott es bestimmt, dann würden Verhütungsmittel wohl nicht funktionieren, denn der Wille Gottes müsste da ja drüberstehen, oder?

 

Und damit ist der Widerspruch aufgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Guppy:

 

Finde ich sehr traurig, wenn man das so sieht.

 

Ich sehe nicht, was es mit Liebe zu tun haben sollte, Körperteile ineinander zu stecken und sich in eine Art Drogenrausch zu versetzen. Das mag, wie andere weltliche Rauschzustände auch, extatische Empfindungen auslösen. Mit ehrlichen, aufrichtiger, vorbehaltloser Liebe, hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

 

Ähhh, vorbehaltlose Liebe drückt sich in Hingabe aus. Und die führt zu Sex. Also zumindest bei offensichtlich den meisten Menschen.

 

Ich nehme Dich davon aus und bedaure Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Die Angelika:

@Higgs Boson

Da hat ein Paar aber viel davon, wenn NFP aufgrund der Lebensumstände nur theoretisch funktioniert. 

 

Darum ist ja auch die zu wählende Verhütungsmethode abhängig von den Beteiligten. Ich hätte auch nix davon gehabt, dass die Pille bei mir theoretisch funktioniert hätte. Sie wäre an meiner Praxis gescheitert.

 

Aber danke für die Erinnerung, ich habe meine Blutdrucktabletten immer noch nicht genommen, das gehe ich jetzt schnell nachholen. (Gestern habe ich die ganz vergessen. Da ich die tageweise herrichte, sehe ich immer, wenn ich sie vergessen habe...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, Guppy said:

Das war mein Punkt. Wenn man wirklich glaubt, daß jedes Kind ein Geschenk von Gott ist, warum sollte man dann diese Geschenke "verhüten"? Warum sollte man sozusagen Gott das Geschenk aus der Hand schlagen oder ihm die Tür zuschlagen, damit er einen nicht beschenken kann?

ist dir noch nie etwas geschenkt worden das du überhaupt nicht wolltest?

 

Mir zb mal eine Sprechstunde bei einer Heiratsvermittlerin - von meinen besten Freundinnen die mich für unvermählbar hielten. Wer braucht da noch Feinde, stimmt schon. Ein andermal ein Aufklärungs-DVD, herausgegeben von der kommunistischen Partei Chinas. Ich verstehe ja kein Mandarin und meine Freundin die es versteht versuchte zu übersetzen aber es ging nicht wegen dem ständigen Gelächter und Gepruste. Aber so etwa kriegte ich es mit, und die Bilder waren entzückend.

 

27 minutes ago, Guppy said:

Ich sehe nicht, was es mit Liebe zu tun haben sollte, Körperteile ineinander zu stecken und sich in eine Art Drogenrausch zu versetzen. Das mag, wie andere weltliche Rauschzustände auch, extatische Empfindungen auslösen. Mit ehrlichen, aufrichtiger, vorbehaltloser Liebe, hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Das Forum hat doch sein gutes für einen mühsamen Montag-morgen. Hat noch niemand den Politikern gesagt, dieses ver**** Oxytocin müsse endlich verboten werden? Verdirbt die Jugend und den Charakter.

^^Unterschriften sammeln geh^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Higgs Boson:

Übrigens, wenn ich glauben würde, Kinder kämen nur und dann, wenn Gott es bestimmt, dann würden Verhütungsmittel wohl nicht funktionieren, denn der Wille Gottes müsste da ja drüberstehen, oder?

 

Naja, ich sehe es so:

Gott steht vor deiner Tür mit einem Geschenk, das er dir geben möchte.

Du kannst die Tür öffnen und aus den Händen Gottes das Geschenk nehmen oder du knallst Gott die Tür vor der Nase zu, weil du von ihm kein Geschenk mehr willst.

Gott geht dann eben meistens mit dem Geschenk wieder von dir weg.

Manchmal lässt er das Geschenk auch vor der Türe für dich liegen und du empfängst es dann doch unerwartet.

 

Der Widerspruch ist für mich nicht aufgelöst.

 

Wenn man glaubt, dass jedes Kind ein Geschenk Gottes ist und Gott gut ist, dann kann man sich einfach vertrauensvoll von Gott beschenken lassen und braucht da nichts "verhüten".

 

Verhütung macht nur Sinn, wenn man glaubt, dass ein Kind kein Geschenk Gottes, sondern ein Geschenk vom Teufel wäre, das einem Unheil bringt. Oder man glaubt eben gar nicht an Gott, sondern sieht ein Kind einfach als ein Stück störende Biomasse und sonst nichts.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Higgs Boson:

Ähhh, vorbehaltlose Liebe drückt sich in Hingabe aus. Und die führt zu Sex. Also zumindest bei offensichtlich den meisten Menschen.

 

Ich nehme Dich davon aus und bedaure Dich.

 

"Vorbehaltlos" heisst für mich, dass die Liebe an keine Bedingungen geknüpft ist. Man liebt nicht, weil man eine Gegenleistung erwartet oder weil man für sich Vorteile daraus ziehen will oder weil der andere Mensch nach den eigenen Wünschen funktioniert. Man liebt den Menschen einfach, weil es ihn gibt, ohne jeden Vorbehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Guppy:

 

Naja, ich sehe es so:

Gott steht vor deiner Tür mit einem Geschenk, das er dir geben möchte.

Du kannst die Tür öffnen und aus den Händen Gottes das Geschenk nehmen oder du knallst Gott die Tür vor der Nase zu, weil du von ihm kein Geschenk mehr willst.

Gott geht dann eben meistens mit dem Geschenk wieder von dir weg.

Manchmal lässt er das Geschenk auch vor der Türe für dich liegen und du empfängst es dann doch unerwartet.

 

Meine Tochter hat in kenianischen Slums gearbeitet. Da gibt es keine Verhütung, die ist zu teuer, NFP ist zwar kostenfrei, kommt aber aus anderen Gründen nicht immer in Frage. Da bekommen also die Frauen jedes Jahr so ein Gottesgeschenk, solange, bis sie an einer Geburt oder anderen Gründen sterben. Einige der übriggeblieben Kinden landeten dann in dem Waisenhaus, in dem meine Tochter gearbeitet hat. Viele sind schon vorher gestorben, manche überleben auf der Straße, unter Bedingungen, die willst Du Dir nicht ausmalen.

 

Entweder ist also Gott irre, oder das mit dem Kinderkriegen hat doch einen deutlich biologischen Grund - Und wir Menschen die Verantwortung.

 

Wenn ich mit so einer Haltung wie Du an Krankheiten herangehe, dann erwarte ich, dass bei Krebs die Chemotherapie nicht sinnvoll ist, weil ja Gottes Wille und so weiter.

 

Denke einfach bei der nächsten Medikamenteneinnahme daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chrysologus:

Dewegen bist du auch noch nie schwanger geworden - oder?

 

🤣 nein deswegen ist mein Blutdruck so fantastisch eingestellt

bearbeitet von Spadafora
ein "e" vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Guppy:

Naja, ich sehe es so:

Gott steht vor deiner Tür mit einem Geschenk, das er dir geben möchte.

Du kannst die Tür öffnen und aus den Händen Gottes das Geschenk nehmen oder du knallst Gott die Tür vor der Nase zu, weil du von ihm kein Geschenk mehr willst.

Gott geht dann eben meistens mit dem Geschenk wieder von dir weg.

Manchmal lässt er das Geschenk auch vor der Türe für dich liegen und du empfängst es dann doch unerwartet.

Das widerspricht HV und dem Gedanken derverantworteten Elternschaft, eine Verantwortung, die die Ehepartner nicht einfach abtreten dürfen, und auch nicht an Gott abtreten dürfen.

Die  Codesxreformkommission ging  so weit, eine Vorgehen wei das von dir beschriebene als Ehevollzug non humano modo zu bezeichnen, weil zum Vollzug humao modo die verantwortete Elternschaft dazu gehöre.

bearbeitet von Chrysologus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Spadafora:

du hast schlicht keine Ahnung von der Ehelehre der Kirche

 

Das kann sein. Es wäre mir aber neu, daß die Kirche lehrt, die Liebe von Mann und Frau in der Ehe sei auf Beischlaf begründet und würde ohne den Vollzug zugrunde gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Higgs Boson:

Meine Tochter hat in kenianischen Slums gearbeitet. Da gibt es keine Verhütung, die ist zu teuer, NFP ist zwar kostenfrei, kommt aber aus anderen Gründen nicht immer in Frage. Da bekommen also die Frauen jedes Jahr so ein Gottesgeschenk, solange, bis sie an einer Geburt oder anderen Gründen sterben. Einige der übriggeblieben Kinden landeten dann in dem Waisenhaus, in dem meine Tochter gearbeitet hat. Viele sind schon vorher gestorben, manche überleben auf der Straße, unter Bedingungen, die willst Du Dir nicht ausmalen.

 

Entweder ist also Gott irre, oder das mit dem Kinderkriegen hat doch einen deutlich biologischen Grund - Und wir Menschen die Verantwortung.

 

Klar hat es einen biologischen Grund, aber ich gehe davon aus, daß der Mensch nicht aus eigener Kraft neues Leben schöpft, sondern das Gott das neue Leben schöpft und den Menschen lediglich daran teilhaben läßt. Jedes dieser kenianischen Kinder ist von Gott geschaffen und gewollt und ein Geschenk an seine Mutter. Davon bin ich überzeugt.

 

Oder glaubst du, Gott erschafft nur die kerngesunden Kinder aus reichem Elternhaus, die unter "perfekten" Bedingungen aufwachsen?

 

Christus selbst wurde in einem erbärmlichen Viehstall geboren, von einer Jungfrau, die plötzlich unehelich schwanger war und sicher genauso Angst hatte wie Mütter heutzutage.

 

"Fürchte dich nicht, Maria. Denn du hast bei Gott Gnade gefunden."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Guppy:

 

Eine Ehe ist abhängig vom Vollzug des Beischlafes?

 

Nach römisch-katholischem Verständnis gilt eine Ehe mW sogar erst als gültig, wenn sie vollzogen, sprich, wenn der Beischlaf stattgefunden hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Guppy:

Klar hat es einen biologischen Grund, aber ich gehe davon aus, daß der Mensch nicht aus eigener Kraft neues Leben schöpft, sondern das Gott das neue Leben schöpft und den Menschen lediglich daran teilhaben läßt. Jedes dieser kenianischen Kinder ist von Gott geschaffen und gewollt und ein Geschenk an seine Mutter. Davon bin ich überzeugt.

Also du meinst, Humanae vitae ist irrig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Guppy:

 

Klar hat es einen biologischen Grund, aber ich gehe davon aus, daß der Mensch nicht aus eigener Kraft neues Leben schöpft, sondern das Gott das neue Leben schöpft und den Menschen lediglich daran teilhaben läßt. Jedes dieser kenianischen Kinder ist von Gott geschaffen und gewollt und ein Geschenk an seine Mutter. Davon bin ich überzeugt.

 

Oder glaubst du, Gott erschafft nur die kerngesunden Kinder aus reichem Elternhaus, die unter "perfekten" Bedingungen aufwachsen?

 

Christus selbst wurde in einem erbärmlichen Viehstall geboren, von einer Jungfrau, die plötzlich unehelich schwanger war und sicher genauso Angst hatte wie Mütter heutzutage.

 

"Fürchte dich nicht, Maria. Denn du hast bei Gott Gnade gefunden."

 

 

 

Ich würde Dir empfehlen Dich mal gelegentlich um die mutterlosen Gottesgeschenke zu kümmern, denn häufig sind diese Geschenke nämlich tödlich - gerade im Slum. Nicht für immer, nur solange, bis Du Deinen Realitätssinn gefunden hast.

 

Und dann reden wir darüber, ob Krebs auch ein Gottesgeschenk ist, dem man ohne Chemotherapie bezukommen versuchen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Guppy:

 

Sterilisation ist aber meines Wissens keine natürliche Form der Familienplanung und daher in der katholischen Morallehre sowieso nicht in Ordnung.

 

Ich bezog mich auf das Argument, die Ehepaare sollten NFP anwenden, wenn sie ein weiteres Kind nicht verantworten könnten. Aber was ist dann, wenn die NFP versagt, was selbst bei perfekter Anwendung geschehen kann wie bei jeder anderen Verhütungsmethode? Dann wird die Ehefrau schwanger, obwohl das Ehepaar ein weiteres Kind nicht veranworten kann. Und dann? Ich finde nicht, daß das eine sinnvolle und tragfähige Herangehensweise ist.

 

Wenn ich etwas nicht verantworten kann, muss ich mich eben ganz davon fernhalten, damit sowas wirklich nicht geschehen kann.

 

 

 

Dann halt dich mal schön fern von männlichen Wesen. Ich hoffe, dass du noch keinen Ehemann hast, der täte mir nämlich aufrichtig leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

 

Nach römisch-katholischem Verständnis gilt eine Ehe mW sogar erst als gültig, wenn sie vollzogen, sprich, wenn der Beischlaf stattgefunden hat.

 

 

Nein, die Ehe ist gültig, aber bleibt bis zum Vollzug auflösbar. Einfache Faustregel: Maria und Josef waren verheiratet. Eine eherechtliche Bestimmung darf deren Ehe nicht verungültigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...