Jump to content

Was Joe Biden mit Abtreibung ...


Gerhard Ingold

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Nur ist Abtreibung nach allgemeiner Anschauung im juristischen Sinne kein Mord.

Das hat sich als veränderlich erwiesen.

 

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Und das Sondervotum einer Kirche zu diesem Thema zu berücksichtigen, die Empfängnisverhütung ablehnt, habe ich noch nie einsichtig gefunden. 

 

Mußt Du auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:

Das hat sich als veränderlich erwiesen.

Auch bei der Kirche. Die fand auch schon mal nichts dabei Leute lebendig zu verbrennen…

Der Zeitgeist ändert sich halt, auch der heilige

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mistah Kurtz: Wenn ich zugebe, dass ich deontologische Ethik geschrieben und teleologische gedacht habe, lachst du mich dann aus?

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Werner001:

Auch bei der Kirche. Die fand auch schon mal nichts dabei Leute lebendig zu verbrennen…

Der Zeitgeist ändert sich halt, auch der heilige

 

Werner

 

Siehst Du - die Kirche hat gelernt, keine Menschen mehr zu töten, der Zeitgeist sieht es zunehmend als Menschenrecht an (siehe Matic-Bericht, vom EU-Parlament angenommen), genau das tun zu dürfen.

 

So entwickelt man sich weiter auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb nannyogg57:

@Mistah Kurtz: Wenn ich zugebe, dass ich deontologische Ethik geschrieben und teleologische gedacht habe, lachst du mich dann aus?

 

Nein, das macht dann als Aussage schon Sinn. Ich konnte nur nicht Deine Auffassung mit der deontologischen Ethik unter einen Hut bringen und war daher entsprechend verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flo77:
vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

die Empfängnisverhütung ablehnt,

Das ist in dieser Form falsch.

Du weißt wie ich das meine! Wir nannten früher die katholische Form der Empfängnisverhütung immer katholisch Roulette. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Du weißt wie ich das meine! Wir nannten früher die katholische Form der Empfängnisverhütung immer katholisch Roulette. ;)

Das ist aber erst seit Paul VI. erlaubt - zuvor war das schwer sündhaft. Wer sich nun an die ganze Lehre hält, dem empfehle ich die ältere Fassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2021 um 17:52 schrieb Marcellinus:

Du weißt wie ich das meine! Wir nannten früher die katholische Form der Empfängnisverhütung immer katholisch Roulette. ;)

 

Ist es aber nicht mehr. NFP hat, richtig angewendet, einen mit der Pille vergleichbaren Pearl-Index. Das ist mittlerweile keine reines Tagezählen mehr, das gibt es auch mit Computerunterstützung. Was allerdings nicht geht, an den fruchtbaren Tagen Kondome verwenden, dann geht der Pearl-Index natürlich in die Knie, die Dinger sind nämlich vergleichsweise unsicher.

 

Allerdings heißt dann Nein eben genau Nein. Und das auszuhalten ist die Schwierigkeit. Was bedeutet, die Zeitwahl ist zwar frei von Hormonen und Fremdkörpern, aber keinesfalls natürlich. Weil wir Frauen genau dann wenn es Nein heißt am meisten Lust haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:
vor 2 Stunden schrieb Higgs Boson:

Weil wir Frauen genau dann wenn es Nein heißt am meisten Lust haben.

Aus gutem Grund hat die Natur das so eingerichtet. Weshalb die sogenannte NFP im Grunde ziemlich widernatürlich ist

 

 

Dümmer ist nur noch die Pille. Die hat Libidoverlust als Nebenwirkung. Daher ist sie auch so sicher, man nimmt sie stattdessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Werner001:

Aus gutem Grund hat die Natur das so eingerichtet. Weshalb die sogenannte NFP im Grunde ziemlich widernatürlich ist

 

Werner

 

Widernatürlich ist das nicht. Oder alles, was wir auf Grund rationaler Überlegungen tun, auch wenn unsere Triebe uns zu etwas anderes drängen, wäre widernatürlich. Ich mache, um ein plakatives Beispiel zu nehmen, auf der Straße keine wildfremden Frauen an, auch wenn mein Geschlechtstrieb sie als verlockenden Partner für Geschlechtsverkehr auserkoren hat; und halte meine Zurückhaltung nicht für widernatürlich. Wir sind schließlich schon ein bisschen mehr als nur Reiz-Reaktions-Maschinen die auf jeden biochemischen Trigger  reagieren müssen. Auch unser Verstand ist Teil der Natur. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Ich mache, um ein plakatives Beispiel zu nehmen, auf der Straße keine wildfremden Frauen an, auch wenn mein Geschlechtstrieb sie als verlockenden Partner für Geschlechtsverkehr auserkoren hat; und halte meine Zurückhaltung nicht für widernatürlich.

Ob man dieses Verhalten als "widernatürlich" einstuft, hängt wohl davon ab, ob man kulturelle Normen als natürlichen Teil der menschlichen Gesellschafts-/Staatenbildung betrachtet.

 

Denn seien wir ehrlich: Deine Zurückhaltung ist anerzogen um Dein "Urinteresse" der Kontrolle der Gesellschaft zu unterwerfen und so die möglicherweise auftretenden Nebeneffekte und Störungen der "Rangordnung" źu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Spadafora:

Alleine das eine religiöse Organisation anmaßt etwas als wieder natürlich zu bezeichnen ist lächerlich und sollte von jedem denkenden Menschen entweder ignoriert oder aktiv abgelehnt werden

Pisa lässt grüßen. Hier geht es mal nicht um die katholische Kirche und deren Haltung zur NFP, sondern um die beiden letzten Beiträge von Werner & Higgs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

 

Widernatürlich ist das nicht. Oder alles, was wir auf Grund rationaler Überlegungen tun, auch wenn unsere Triebe uns zu etwas anderes drängen, wäre widernatürlich. Ich mache, um ein plakatives Beispiel zu nehmen, auf der Straße keine wildfremden Frauen an, auch wenn mein Geschlechtstrieb sie als verlockenden Partner für Geschlechtsverkehr auserkoren hat; und halte meine Zurückhaltung nicht für widernatürlich. Wir sind schließlich schon ein bisschen mehr als nur Reiz-Reaktions-Maschinen die auf jeden biochemischen Trigger  reagieren müssen. Auch unser Verstand ist Teil der Natur. 

Es ist widernatürlich im Sinne der kirchlichen Sexualmoral, darauf wollte ich hinaus. Dass es sehr sinnvoll sein kann, wider die Natur zu handeln, bestreite ich nicht. Aber kn der kirchlichen Sexualmoral taucht der Begriff „widernatürlich“ immer wieder auf, und an dieser Stelle würde er wenigstens mal passen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Ob man dieses Verhalten als "widernatürlich" einstuft, hängt wohl davon ab, ob man kulturelle Normen als natürlichen Teil der menschlichen Gesellschafts-/Staatenbildung betrachtet.

 

Hinter dem Begriff „widernatürlich“ bzw. „natürlich“ steht der behauptete Gegensatz zwischen Natur und Kultur. Der hängt davon ab, ob man die Menschen, ihre Gesellschaften und was sonst so damit zusammenhängt, als Teil der Natur begreift oder nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2021 um 14:19 schrieb rorro:

 

Daß Biden lügt, kann ich mir gut vorstellen. Daß der Papst beurteilt, daß Biden ein guter Katholik ist und das vollumfänglich so meint, schon weniger. Gerade ein Jesuit weiß, daß das der Beichtvater weitaus besser beurteilen kann.

Ich vermute, Papst Franziskus hat überhaupt keine so zu verstehende Äußerung getan (und auch nicht das Gegenteil).

 

Ich hingegen vermute (!), dass ein guter Jesuit weiß, dass er gut daran tut, die Beurteilung des Glaubens seiner Beichtkinder Gott zu überlassen.

Hinter deiner Bemerkung meine ich eine Form der Werkgerechtigkeit erkennen zu können, als sei es möglich, dass wir aus uns selbst heraus möglichst sündenfrei zu sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2021 um 15:30 schrieb rorro:

 

Das sehe ich auch so. Soll er ihn halt postmortal seligsprechen, vorher habe ich meine Zweifel...

 

Arrrghhhh...wenn ich so Revue passieren lasse, was so alles selig gesprochen wurde bzw werden sollte, dann würde das meine Zweifel sicher nicht beruhigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2021 um 09:01 schrieb rorro:

 

Ob Engelmacher auf 100.000/Jahr kämen? Womöglich ist aber auch der Wert eines Menschen in Alter und kg zu messen, dann wäre legale Abtreibung natürlich besser.

 

Engelmacher kamen jedenfalls auf eine höhere Anzahl an toten Frauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2021 um 09:07 schrieb rorro:

Ich habe den Eindruck, daß die Notlage des Kindes nicht wahrgenommen wird - angefangen damit, daß man es für unmenschlich findet darüber aufzuklären, wie weit ein Kind in welcher SSW ist.

 

Das ist doch einfach nur gelogen, sofern man nicht völlige Unwissenheit unterstellen mag.

Es wird aufgeklärt darüber, wie weit ein ungeborenes Kind in welcher SSW ist. 

Und zwar lustigerweise auch in dem von sog. Lebensschützern oft so kritisierten Sexualkundeunterricht usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Higgs Boson:

 

Ist es aber nicht mehr. NFP hat, richtig angewendet, einen mit der Pille vergleichbaren Pearl-Index. Das ist mittlerweile keine reines Tagezählen mehr, das gibt es auch mit Computerunterstützung. Was allerdings nicht geht, an den fruchtbaren Tagen Kondome verwenden, dann geht der Pearl-Index natürlich in die Knie, die Dinger sind nämlich vergleichsweise unsicher.

 

Allerdings heißt dann Nein eben genau Nein. Und das auszuhalten ist die Schwierigkeit. Was bedeutet, die Zeitwahl ist zwar frei von Hormonen und Fremdkörpern, aber keinesfalls natürlich. Weil wir Frauen genau dann wenn es Nein heißt am meisten Lust haben.

 

NFP funktioniert aber nur in einer Lebensform, die heutige moderne Anforderungen ziemlich ignoriert.

Wie NFP in einer Ehe funktionieren soll, in der beide berufstätig sind und wenigstens einer aus beruflichen Gründen nicht täglich nach Haus kommen, magst du mir mal erklären. Da wird es selbst im klassisch katholischen Ehemodell schwierig, wenn der Gatte häufig beruflich mobil sein muss. Enthaltsamkeit ist ja ganz nett, aber manchmal halt dann doch ziemlich ehebelastend, wenn man sich aufgrund solcher beruflicher Rahmenbedingungen über einen recht langen Zeitraum hinweg enthalten soll. Aber sich dann wundern, wenn es mit der Treue nicht mehr so richtig funktioniert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Die Natur ist halt ein mieser Verräter! ;)

 

Was wiederum zeigt, was davon zu halten ist, wenn ausgerechnet eine Methode der Familienplanung als natürlich bezeichnet wird, die wider die Natur der Frau ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Werner001:

Aus gutem Grund hat die Natur das so eingerichtet. Weshalb die sogenannte NFP im Grunde ziemlich widernatürlich ist

 

Werner

 

Zwei Doofe, ein Gedanke. 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...