Jump to content

Café 44 "Zur auferstandenen Ukulele"


Flo77

Recommended Posts

vor 41 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Und nicht vergessen: die Piratenflagge hissen!

 

Das ist die richtige Haltung! Das einzige Getränk, dass nicht zu sehr mit Tee verdünnt werden sollte in diesen Tagen, ist Rum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

 

Das ist die richtige Haltung! Das einzige Getränk, dass nicht zu sehr mit Tee verdünnt werden sollte in diesen Tagen, ist Rum!

 

Rezept für Grog hier im Norden: Rum muß, Zucker kann, Wasser braucht nicht! :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Klempner hat seine Aufgabe erfüllt. Jetzt warte ich nur noch darauf, daß die Sonne rumgeht, damit ich wenigstens im Hochbeet das Unkraut wegmachen und nachher den Garten sprengen kann (wenngleich letzteres ja eigentlich ein Job für die W-Lan-Schmarotzer aka Kinder wäre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Flo77:

So, der Klempner hat seine Aufgabe erfüllt. Jetzt warte ich nur noch darauf, daß die Sonne rumgeht, damit ich wenigstens im Hochbeet das Unkraut wegmachen und nachher den Garten sprengen kann (wenngleich letzteres ja eigentlich ein Job für die W-Lan-Schmarotzer aka Kinder wäre).

Dann lass sie doch machen.

War es bei Sonne zu warm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zweimal kurz im jitsi, jeweils alleine.

Wie kriegt man raus,ob da noch jemand ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2020 um 19:10 schrieb Chrysologus:

 den Hinweis eingeschlossen, dass das Bistum ihn nicht zahlen werde.

:D

Wie schaut es eigentlich im Kirchenrecht mit Prozesskostenhilfe aus?

Bei uns hieß die Vorstufe Beratungshilfe:  Gutschein zur kostenlosen Benutzung eines Rechtsanwalts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Alfons:

Steht der Tropfen, höhlt der Stein, wie der Volksmund sagt.

 

Scherzhafter Ausspruch unseres Biologie- und Chemielehrers: Der Höhlenstein heißt Höhlenstein, weil er so höhlisch brennt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Wunibald:

:D

Wie schaut es eigentlich im Kirchenrecht mit Prozesskostenhilfe aus?

Bei uns hieß die Vorstufe Beratungshilfe:  Gutschein zur kostenlosen Benutzung eines Rechtsanwalts. 

In der Theorie sollte es so etwas geben (c. 1649 § 1 Nr. 3), für die von den Bischöfen festgelegten Sätzen nach c. 1649 § 1 Nr. 2 (S. 1318) weigere ich mich allerdings zu arbeiten - in der Praxis gehen die Gerichte davon aus, so gut zu beraten und zu begleiten, das man keinen Anwalt benötigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trinkt jemand mit mir hier einen Kaffee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Elima:

Trinkt jemand mit mir hier einen Kaffee?

Ja, danke.

Erst mal Kaffee, danach das Projekt: wie bringe ich eine Nähmaschine zum Laufen. Bis jetzt hänge ich fest beim Punkt "ziehe den Unterfaden mit der Nadel nach oben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine der wenigen Dinge, die ich beim Nähen weiss (Nähe nur bei Strafandrohung oder Lebensgefahr..)

Der Unterfaden muss richtig in seiner Kapsel sein siehe Anleitung deiner Maschine.

Der Oberfaden fertig eingefädelt, das Ende festhalten, Füsschen hoch und per Hand mit dem Schwungrad die Nadel absenken und langsam wieder hochkommen lassen und sobald du ein Fitzelchen vom Unterfaden als Schlaufe im Transporteur aufblitzen siehst mit zb einer geschlossenen Schere von rechts nach links rausfischen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Juana:

Ja, danke.

Erst mal Kaffee, danach das Projekt: wie bringe ich eine Nähmaschine zum Laufen. Bis jetzt hänge ich fest beim Punkt "ziehe den Unterfaden mit der Nadel nach oben".

 

Mit der Nadel? Normalerweise macht man das mit dem Oberfaden.

 

Wichtig ist vorab, dass die Maschine richtig eingestellt ist. Nicht, dass die obere und untere Bewegung gegeneinander ein wenig versetzt ist, denn dann haut entweder die Nadel auf den Umläufer unten und bricht ab oder sie geht zu früh durch und der Umläufer packt den Oberfaden nicht. Sollte hier etwas nicht stimmen, braucht man einen Nähmaschinentechniker. 

 

Als erstes fädelt man den Oberfaden korrekt ein und lässt ihn ordentlich überstehen. Danach legt man die kleine Spule in die Unterfadenkapsel ein und lässt ebenfalls den Faden etwas raushängen, vielleicht 5-6 cm. Kapsel unten einsetzen.

 

Als nächsten Schritt hält man das überstehende Stück des Oberfadens fest und dreht langsam die Maschine vorwärts - bitte nicht mit dem Motor, sondern mit dem Handrad. Ganz langsam. Dabei taucht die Nadel nach unten durch, der Umläufer schiebt den Unterfaden in die entstehende Oberfadenschlaufe, danach geht die Nadel hoch und zieht den Oberfaden samt einer Unterfadenschlaufe nach oben. Dort fasst man dann den Unterfaden und zieht das Ende nach oben. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Mariachi:

Das ist eine der wenigen Dinge, die ich beim Nähen weiss

Ich bin bei klassischen Hausfrauentätigkeiten völlig unbegabt. Aber eine Nähmaschine einfädeln kann ich.
Wer dafür gesorgt hat? Mein Vater (und nein, der hat beruflich damit null-Komma-nix zu tun).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb gouvernante:

Ich bin bei klassischen Hausfrauentätigkeiten völlig unbegabt. Aber eine Nähmaschine einfädeln kann ich.
Wer dafür gesorgt hat? Mein Vater (und nein, der hat beruflich damit null-Komma-nix zu tun).

 

Ich habe es von meiner Mutter gelernt, die war ausgebildete Schneiderin.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elima:

Trinkt jemand mit mir hier einen Kaffee?

 

Da ja "Le week-end" (wie die sprachpuristischen Franzosen so sagen) warum so bescheiden?

Hier gleich eine ganze bergische Kaffeetafel inkl "Dröppelmina".

 

Wohl bekomm's auf dem Balkon!

(Die Sonne leuchtet, Corona entfleuchtet)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mariachi:

Ich habs schlicht in der Schule gelernt

Nähmaschineneinweisung in der Schule? Oh.

In der Grundschule gab es bei mir so etwas wie Handarbeiten und Werken. Die Mädchen sollten handarbeiten, die Jungen werken. Ich habe gewerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal die Nähmaschine in der Schule halb zerlegt. Aber meine Handarbeitslehrerin mochte mich und hat das richten lassen, ohne dass ich hätte dafür zahlen müsse. Ja, ich weiß, ich bin ein technischer Trottel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Elima:

Ich habe mal die Nähmaschine in der Schule halb zerlegt. Aber meine Handarbeitslehrerin mochte mich und hat das richten lassen, ohne dass ich hätte dafür zahlen müsse. Ja, ich weiß, ich bin ein technischer Trottel.

Mußt du deswegen immer noch zum Nähkurs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gouvernante:

Nähmaschineneinweisung in der Schule? Oh.

In der Grundschule gab es bei mir so etwas wie Handarbeiten und Werken. Die Mädchen sollten handarbeiten, die Jungen werken. Ich habe gewerkt.

In der Grundschule war das noch zusammen mit den Jungen ua (Hand-)nähen , stricken, häkeln aber auch Holz oder Ton

Am Gymnasium war's dann tatsächlich getrennt in Werken und textiles gestalten - Rock und Bluse mussten wir nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit Nähmaschinen ist begrenzt, in der Schule hatten wir noch mechanische. Die, an der ich jetzt versuche etwas zustande zu bringen, habe ich von meiner Mutter geerbt, weil meine Schwestern sie nicht wollten und ich damals, vor vier Jahren, davon ausging, dass mich die Mutter meines Freundes ein bisschen unterweisen könnte. Es ist eine relativ neue elektrische aus dem Jahr 2015, zum Glück eine einfache oder Schnickschnack. Leider ist die Mutter meines Freundes nicht mehr unter den Lebenden, und die Nachbarinnen kann ich nicht um praktische Hilfe bitten, wegen Corona.

Lothar scheint den entscheidenden Kniff zu kennen, aber was ist ein Umläufer? Ich habe es wieder und wieder versucht, der Oberfaden geht auch ganz brav nach unten, kommt aber immer wieder leer zurück. Mir kommt es vor, als würde sich die Spule irgendwie in ihrem Gehäuse nicht drehen, oder ich habe einfach den Dreh nicht raus, wo ich den Faden am Gehäuse durchlaufen lassen soll.

bearbeitet von Juana
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Mariachi:

Guckste  hier https://youtu.be/Z9pabgO0VWk

 

Herzlichen Dank für den Link und an alle, die mir hier Tipps gegeben haben. Mit allen Informationen zusammen habe ich es geschafft, dass der Unterfaden nach oben gekommen ist. Morgen geht es dann weiter mit den ersten Nähversuchen. Ich bin schon ganz gespannt, wieviele Hindernisse da noch auf mich zukommen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...