Jump to content

Café 44 "Zur auferstandenen Ukulele"


Flo77

Recommended Posts

vor 58 Minuten schrieb Shubashi:

 

Übrigens:

Ein frisch gebackenes Brot, etwas roter sizilianischer Wein.

Hallelujah!

Ich hoffe, der Herr verzeiht, wenn gelegentlich einer allein mit sich in seinem Namen zusammen ist.

 

Ansonsten: im Geiste und im Herzen seid Ihr alle eingeladen.


:) Wie schön.

 @ Flo: klingt lecker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Spargel! Und dazu ein Lammfilet und ein guter Silvaner...

und das Ganze draußen... so lässt es sich aushalten

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute zum ersten Spargel "gut fränkisch" Bratwürste gegessen. War auch toll (na, gut in Frnken schmecken die Brarwürscht anders.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Flo77:

Wie lange hält sich eigentlich "Trockensauer"? Ich hätte da noch so ein Glas im Keller stehen.

Ich hab das mit dem aufbewahren nie ausprobiert , ich "kann" auch nur die hobbythek  Variante, aber das Brot lieb ich, schmeckt exakt wie das hausbrot des dorfbäckers  meiner Kindheit ;)

Aber wenn das Glas steril und luftdicht war bzw ist und das anstellgut gut aussieht und riecht würde ich ihn halt mal 1x anfüttern.

Wenn der Sauerteig tot ist oder gekippt sollte beides am nächsten Tag offensichtlich sein und du hast maximal 100g roggenmehl  Verlust 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Mariachi:

Aber wenn das Glas steril und luftdicht war bzw ist und das anstellgut gut aussieht und riecht würde ich ihn halt mal 1x anfüttern.

Wenn der Sauerteig tot ist oder gekippt sollte beides am nächsten Tag offensichtlich sein und du hast maximal 100g roggenmehl  Verlust 

So würde ich das auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleich wage ich mich ja nochmal an den Sauerteig ran. Im Moment ist Roggenbrot bei uns allerdings so was von unaktuell, daß sich der Aufwand eigentlich nicht lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr die Wahl hättet zwischen einer Gugelhupfform aus Aluguß, Kupfer, Stahlblech, Keramik oder Glas - was würdet Ihr nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Flo77:

Wenn Ihr die Wahl hättet zwischen einer Gugelhupfform aus Aluguß, Kupfer, Stahlblech, Keramik oder Glas - was würdet Ihr nehmen?

 

Silikon oder was Festes, wäre für mich die erste Unterscheidung.

Und da dann wieder wohl Stahl oder Keramik.

Und da Pling!, keinesfalls Ming!

 

Edit: 

Huch, schon wieder Morgen - also:

*ee, stark, schwarz und viel.

 

(*=geschmacksbedingt-ideologischer Platzhalter)

bearbeitet von Shubashi
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Flo77:

Wenn Ihr die Wahl hättet zwischen einer Gugelhupfform aus Aluguß, Kupfer, Stahlblech, Keramik oder Glas - was würdet Ihr nehmen?

 

Keine von diesen. Silikon.

Als zweite Wahl antihaftbeschichtetes Blech.

Als dritte Wahl Glas.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von Silikon überhaupt nicht überzeugt. Wir haben mehrere Varianten davon, aber meins ist das nicht.

 

Meine Frau hat eine Gugelhupfform - ich denke es ist ein Aluguß - geerbt, die einfach Spitze ist, aber so was bekommt man ja heute kaum noch. Jetzt überlege ich, ob evtl. was emailliertes für meine Tochter funktionieren könnte. Da habe ich Rundformen mit Hebeboden mit denen ich extrem zufrieden bin.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Backen ist Silikon super, nur sind die Formen so superranzlig, ich mag die garnicht anfassen. Und es waren keine billigen, sondern sind die von Tupper. (Die Backmatte von denen habe ich so geschrottet, dass ich die noch nicht mal mehr umgetauscht bekommen habe. Ich hatte sie dauerhaft als Backofenschutzmatte in Betrieb und das hat sie dann irgendwie auf dauer nicht ausgehalten)

 

Aber die Guglhupfform brauche ich nur einmal im Jahr für den Geburtstagskuchen von meinem Mann, nach dem Rezept seiner Mutter. Mit meiner Eheschließung habe ich vor allen Dingen die Pflicht übernommen ihm zum Geburtstag diesen Kuchen zu backen und ich bin dieser Pflicht immer treu nachgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Her Majesty, the Queen hat heute Geburtstag. 94 Jahre wird das junge Mädel.

Happy Birthday and Hip Hip Hurray!
 

Alt wird man frühestens mit 100, von daher haben eure Majestät sicher keinen Bedarf, aber wenn die Stelle der königlichen Hofpflegekraft noch frei ist... ich wüsste da jemanden der sicher interesse an dem Job hätte. Englischkenntnisse sind in Rudimenten vorhanden, also nichts was ein guter Sprachkurs nicht beheben könnte

 

Aus gegebenen Anlass täte ich heute dann, statt Kaffee, doch auch einen Tee nehmen. Aber erst später - erst muss ich schlafen gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Her Majesty, the Queen hat heute Geburtstag. 94 Jahre wird das junge Mädel.

Happy Birthday and Hip Hip Hurray!
 

Alt wird man frühestens mit 100, von daher haben eure Majestät sicher keinen Bedarf, aber wenn die Stelle der königlichen Hofpflegekraft noch frei ist... ich wüsste da jemanden der sicher interesse an dem Job hätte. Englischkenntnisse sind in Rudimenten vorhanden, also nichts was ein guter Sprachkurs nicht beheben könnte

 

Aus gegebenen Anlass täte ich heute dann, statt Kaffee, doch auch einen Tee nehmen. Aber erst später - erst muss ich schlafen gehen

 

Schlaf den Schlaf der Gerechten!

Für den Nachmittag bekommst Du dann "Twinnings Afternoon Tea" serviert, aromatisch, leicht und bekömmlich (wo dies andere schwarze Zeug sonst den Kreislauf so brutal hochprügelt).

 

Für alle anderen aber erstmal die etwas kräftiger "Breakfast"-Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Vormittag eine Bestellung für meine Ofrenda im nächsten Herbst getätigt und gestern Nachmittag die Mitteilung bekommen, daß die Ware schon auf dem LKW ist (Liefertermin am Freitag - aber Allerheiligen ist ja auch noch ein bisschen hin). 😎

 

Ikea hat im Mom. Lieferzeiten von beeindruckenden 8 Wochen. Da hat meine Frau dann beschlossen wir warten bis die Läden wieder auf haben. 🙄

 

Was mich beunruhigt ist meine Teelieferung. Letzte Woche bestellt und noch keine Versandbestätigung erhalten. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Flo77 said:

Ikea hat im Mom. Lieferzeiten von beeindruckenden 8 Wochen.

Seltsam. In Schweden ist doch gar kein Lockdown?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in Schweden irgendwas Lockdown heißt dann der Waffenschrank von Ikea.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Kulti said:

Wenn in Schweden irgendwas Lockdown heißt dann der Waffenschrank von Ikea.

Heißt der nicht  "Knårrespärre"?

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Werner001:

Heißt der nicht  "Knårrespärre"?

 

Werner

Wäre was für den Listenthread. Die 10 besten Namen für Waffenschränke von Ikea.

 

"Geßundheit" (richtig ausgesprochen echt schwedisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich zum ersten Mal mit meinem selbstgenähten Schutz für Mund und Nase einkaufen. Hat ganz gut funktioniert. Das Atmen war nicht ganz einfach, da ich als ängstlicher Mensch in die Maske ein Stück Staubsaugerbeutel eingelegt hatte, aber so fühlte ich mich ein bisschen besser. Beim Einkaufen war nicht so viel los, Schlangen vor dem Laden nur bei den Bäckereien. Allerdings war ich u. a. in einer Drogerie, wo eine Frau ein Kleinkind dabei hatte, das überall herum lief und dabei ziemlich sabberte. Zum Glück konnte ich ausweichen. In den anderen Läden, mit den Erwachsenen, hat das mit der Distanz gut geklappt. Einige Leute trugen wie ich einen Schutz, obwohl das erst ab nächste Woche hier in Bayern Pflicht sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor 1 Minute schrieb Juana:

Heute war ich zum ersten Mal mit meinem selbstgenähten Schutz für Mund und Nase einkaufen. Hat ganz gut funktioniert. Das Atmen war nicht ganz einfach, da ich als ängstlicher Mensch in die Maske ein Stück Staubsaugerbeutel eingelegt hatte, aber so fühlte ich mich ein bisschen besser. Beim Einkaufen war nicht so viel los, Schlangen vor dem Laden nur bei den Bäckereien. Allerdings war ich u. a. in einer Drogerie, wo eine Frau ein Kleinkind dabei hatte, das überall herum lief und dabei ziemlich sabberte. Zum Glück konnte ich ausweichen. In den anderen Läden, mit den Erwachsenen, hat das mit der Distanz gut geklappt. Einige Leute trugen wie ich einen Schutz, obwohl das erst ab nächste Woche hier in Bayern Pflicht sein soll.

 

Ich finde an den Masken recht lästig, dass mir die Brille beschlägt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Beutelschneider:

 

Ich finde an den Masken recht lästig, dass mir die Brille beschlägt.

 

Stimmt, man muss den Drahtbügel ziemlich genau an die Nase anpassen, dann geht es besser. Aber ganz vermeiden lässt es sich wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Juana:

ein Stück Staubsaugerbeutel 

 

Den Beutel vorher entleeren, dann atmet es sich deutlich angenehmer.

Ich hatte das Problem auch bei meinen Teefiltern: Broken Orange pekoe setzt jede Maske dicht, mit Fannings sollen sich schon Leute umgebracht haben.

Also logisch: nur Teefilter, in denen vorher der gute Earl Grey, Blattsortierung war!

 

 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spargel...schnuefz. mein Mann mag ihn nicht. Eltern und Geschwister und das, Restaurant fallen aus. Schnuefz.

 

Bei uns funktionierte IKEA so: Online bestellen,vor Ort abholen. Der ist bei uns nicht weit weg. Keine Lieferzeit. Jetzt haben sie ja wieder auf, müssen sich nur auf 800 qm Verkaufsfläche begrenzen.

Das Abholsystem gibt es aber bestimmt immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...