Jump to content

Café 44 "Zur auferstandenen Ukulele"


Flo77

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb gouvernante:

Moin allerseits.

Ist noch trickreicher K-fee da?



Ich muss mal schauen, ob die Fee schon wach ist.

Ah, ja. Da ist sie. Welch ein Glück!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich kommt auch das Brot aus dem Ofen - warum kommen so viele Menschen in der Krise nur dazu, ihr Brot selbst zu backen?

Ich habe mich selbst dazu ausführlich befragt, aber nur dumme Sprüche und Gekicher zu hören bekommen.

Ich fände es viel interessanter, wenn ich z.B. ein ertragreiches Reisfeld angelegt hätte - aber nein, jetzt liegt wieder so ein riesiges Weizenbrot im Ofen. Ich werde mich also beauftragen müssen, einen passenden Salat dazu zu machen.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Shubashi:

Gleich kommt auch das Brot aus dem Ofen - warum kommen so viele Menschen in der Krise nur dazu, ihr Brot selbst zu backen?

Ich habe mich selbst dazu ausführlich befragt, aber nur dumme Sprüche und Gekicher zu hören bekommen.

Ich fände es viel interessanter, wenn ich z.B. ein ertragreiches Reisfeld angelegt hätte - aber nein, jetzt liegt wieder so ein riesiges Weizenbrot im Ofen. Ich werde mich also beauftragen müssen, einen passenden Salat dazu zu machen.

Vielleicht lassen die ihren Brotbackautomaten für sich arbeiten.

Ich bin gerade dabei meine Einkaufsliste "Was ich alles mit meinem Bonus mache" auszumisten. So wie sie jetzt ist brauch ich nämlich drei davon. Aber eins ist gelockt: Der Brotbackautomat bleibt drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Frank:

Der Brotbackautomat bleibt drauf!

Wofür brauchst Du so etwas?

Zeiteinsparung kann's nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Vielleicht lassen die ihren Brotbackautomaten für sich arbeiten.

Ich bin gerade dabei meine Einkaufsliste "Was ich alles mit meinem Bonus mache" auszumisten. So wie sie jetzt ist brauch ich nämlich drei davon. Aber eins ist gelockt: Der Brotbackautomat bleibt drauf!


Also ein Brotbackautomat steht bei mir auch auf der „Was mache ich nicht mit keinem Bonus“-Liste. Schleßlich habe ich ja schon das ziemlich ulthermative Küchenteil, demnächst sind wir zwölf Jahre zusammen!

Es knetet, mixt, kocht und schreddert - und meine Frau hat ein gespanntes Verhältnis zu ihm. Er hat mir auch vorhin mein Brot geknetet, aber da er beim  Backen lieber von der Anrichte dem Ofen zusieht und mir pfeifend einen Martini mixt, bohrt er auch nicht aus Langweile Löcher in mein fertiges Brot.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gern mein selbstgebackenes Osterbrot im Osterkorb. Aber Hefe und ich das wird nichts mehr, in diesem Leben. Irgendwann hab ich ein Rezept für nen Osterbrot mit BBA gelesen. Dafür alleine wär das Quatsch. Aber in der zwischenzeitlich hab ich etliche weiter Rezepte für Brotbackautomat gesehen so dass mir der Gedanke an selbstgebackenes auch unabhängig von Ostern gefällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank:

Ich hätte gern mein selbstgebackenes Osterbrot im Osterkorb. Aber Hefe und ich das wird nichts mehr, in diesem Leben. Irgendwann hab ich ein Rezept für nen Osterbrot mit BBA gelesen. Dafür alleine wär das Quatsch. Aber in der zwischenzeitlich hab ich etliche weiter Rezepte für Brotbackautomat gesehen so dass mir der Gedanke an selbstgebackenes auch unabhängig von Ostern gefällt


Liegt vielleicht am Rezept? Hefe allein genügt nicht - man braucht auch Mehl! Und auch etwas Flüssigkeit. 
 

Edit:

Die Hefe kann sogar mal wegbleiben, wie beim „Irischen Sodabrot
 

bearbeitet von Shubashi
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Shubashi:
vor 8 Minuten schrieb Frank:

Ich hätte gern mein selbstgebackenes Osterbrot im Osterkorb. Aber Hefe und ich das wird nichts mehr, in diesem Leben. Irgendwann hab ich ein Rezept für nen Osterbrot mit BBA gelesen. Dafür alleine wär das Quatsch. Aber in der zwischenzeitlich hab ich etliche weiter Rezepte für Brotbackautomat gesehen so dass mir der Gedanke an selbstgebackenes auch unabhängig von Ostern gefällt


Liegt vielleicht am Rezept? Hefe allein genügt nicht - man braucht auch Mehl! Und auch etwas Flüssigkeit. 

Ich hab "Transsubstantiation" irgendwann neu definiert. Die einzig wahre Definition, meiner Ansicht nach.

Transsubstantiation beschreibt den Effekt, wenn beim Backen von Hefeteig Steine werden. Und darin bin ich gut. Sehr gut. Also so richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank:

Aber Hefe und ich das wird nichts mehr, in diesem Leben.

 

Wir üben das im August.
Der Umgang mit Hefe ist easy, finde ich. Sie mag es nur nicht, wenn man ihr zuschaut, während sie sich vermehrt. Da geht es ihr genau wie mir.

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Shubashi:

Die Hefe kann sogar mal wegbleiben, wie beim „Irischen Sodabrot

Das klingt gut. ich denke das werd ich mal ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hefe ist eigentlich super easy, wenn man sie einfach nur in Ruhe lässt  ;)

Und ansonsten :

- zu kalt ist kein Problem, kannst sogar im Kühlschrank gehen lassen. Dauert nur länger.

- zu warm ist tödlich, über  40 Grad und vergiss es.

- teig angucken, nicht die Uhr - er muss sich verdoppeln völlig wurst nach welcher Zeit.

- direkter Kontakt zu Salz tötet... Immer erst diehefe zumindest teilweise einarbeiten 

was am meisten bringt: anfüttern vor Verwendung 

entweder als vorteig, also frische hefe mit etwas des mehls, gerne ein bisschen Zucker, und teilen der Flüssigkeit verrühren 

oder bei trockenhefe einfach mit etwas Wasser und ein bisschen Zucker auflösen und 10, 15 Minuten in ruhe lassen bis sie schäumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb gouvernante:

Das ist jetzt gemein. Ich habe gerade keine Buttermilch im Haus...


So, da Du jetzt ja genug Zeit hattest, die Butter aus der Milch zu entfernen, mit dem Rest das Brot zu backen und die Butter auf das Brot zu streichen:

 

Wie wäre es jetzt mit einer schönen Tasse Kaffee dazu?

 

(Nur die Milch ist leider aus, jemand hat sie wohl komplett zu Buttermilch verarbeitet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*PancakesmitSirupbeträufel*

 

*Samowarauffüll*

 

*PorridgemiteingemachtemObstdekorier*

 

 

Guten Morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Flo77:

*PancakesmitSirupbeträufel*

 

Lach. Genau das läuft hier auch gerade.
Guten Appetit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Shubashi:

Die Hefe kann sogar mal wegbleiben, wie beim „Irischen Sodabrot

 

Wobei ich darauf hinweisen muss, dass es sich bei "Soda" nicht um das handelt, was man bei uns als Soda bezeichnet, sondern um das, was bei uns Natron heißt. Sorry, der Chemiker hat gesprochen. Im verlinkten Rezept steht das korrekt drin.

Im Englischen sagt man zu Natriumcarbonat "washing soda" (Deutsch: Waschsoda oder einfach "Soda") und zu Natriumhydrogencarbonat "baking soda" (auf deutsch: Speisesoda oder Natron).

 

Die Isländer haben ähnliche Rezepte, beispielsweise das Rúgbrauð ("Roggenbrot"). Das wird mit einer Mischung aus Backpulver und Natron getrieben. Kann man auch als Weißbrot machen, da bietet es sich aber an, nur Backpulver zu nehmen. Und weil die Isländer fast alle Gebäcksorten ohne Hefe treiben, gibt es dort das Backpulver (isländisch: "Lyftiduft") in großen Blechdosen und nicht in kleinen Tütchen. Das Brot haben wir in Island in einer Ferienwohnung damals auch selber gemacht, da es recht gut schmeckt und für ein sehr teures Land vergleichsweise billig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Lothar1962:

Die Isländer haben ähnliche Rezepte, beispielsweise das Rúgbrauð ("Roggenbrot").

Der Chemiker in Dir sollte aber bei der Kombination Roggenmehl + Backpulver durchaus Bedenken bekommen. Soweit ich mich erinnere benötigt Roggenmehl den Sauerteig um überhaupt ein stabiles Klebergerüst aufbauen zu können.

 

Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Zitronensäure im Backpulver dafür ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Flo! Du hast doch heute Geburtstag? Oder?  Meine herzlichen Glückwünsche für das neue Lebensjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Der Chemiker in Dir sollte aber bei der Kombination Roggenmehl + Backpulver durchaus Bedenken bekommen. Soweit ich mich erinnere benötigt Roggenmehl den Sauerteig um überhaupt ein stabiles Klebergerüst aufbauen zu können.

  

Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Zitronensäure im Backpulver dafür ausreicht. 

 

Ungefähr 2/3 Roggenmehl 1150, 1/3 Weizenmehl 405. Und das geht. Backpulver enthält üblicherweise keine Citronensäure, sondern Weinsäure enthält (pKs=2,98, also ein klein wenig saurer als Zitronensäure und deutlich saurer als Milchsäure). Offensichtlich reicht der Weizenkleber trotz des geringen Anteils aus.

 

Im Notfall kippt man Gluten dazu. Seitan ist ja auch nichts anderes. Dann klebt es sicher und man braucht die sonstigen Bestandteile des Weizenmehls nicht zuzufügen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elima:

Hallo, Flo! Du hast doch heute Geburtstag? Oder?  Meine herzlichen Glückwünsche für das neue Lebensjahr.

Jep - heute ist Floriani. Vielen lieben Dank.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...